[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn ich mal günstig ran komme, hole ich mir einen cpu-block von ekwb und dazu das naked-kit. Mal sehen, was sich dann ändert. Ich schätze bei meinem kleinen Pentium habe ich 5-10℃ weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist eigentlich so ne D5? Runtergereglt auch leiser als eine AS XT? Überleg gerade ob ich mir nochmal die DDC310 antun will... Scheint ja nicht gerade für Qualität zu stehn ^^
 
Ist mir da etwas entgangen? Habe bisher nicht von wirklich vielen Problemen bezüglich der Pumpe gehört. Ne defekte Pumpe kannste von jedem Hersteller erwischen mit ein bisl Pech.
 
So entstehen Gerüchte über eine sehr gute Pumpe :fresse:
 
Solange ich mit meiner keine Probleme habe, werde ich sie weiter empfehlen.
Generell werden die AS XT, die D5 und die DDC-1T am häufigsten empfohlen.
Selber hätte ich bisher nur die DDC-1T, die DC-LT und jetzt halt die DDC 310.
 
Bis auf meinen kleinen "Schönheitsfehler" nach dem Waschen, wirklich eine angenehme Pumpe (die DDC310)

Achja, AT schickt mir nun ein neues Gehäuse, wer also mein altes zum neu vernickeln möchte >> PN =) habe keine Verwendung dafür



Frage am Rande an die DDC310 Besitzer, haben eure auch so hässliche Tupfer/Punke (wie auch immer) am Gehäuse unter der Nickelschicht.....
 
Wie ist eigentlich so ne D5? Runtergereglt auch leiser als eine AS XT? Überleg gerade ob ich mir nochmal die DDC310 antun will... Scheint ja nicht gerade für Qualität zu stehn ^^

Ich hatte einige AS XT, die D5 ist runtergeregelt definitiv leiser, vibriert dann zusätzlich nahezu gar nicht. Die Entkoppelung ist einfacher. Die DDC310 werd ich demnächst mal genauer antesten.
 
Habe soeben mein Wakü gewässert. Da ich über den 2 Magicool DCP450 Pumpen noch einen AGB habe kann ich die beiden AGB der Pumpen voll laufen lassen.

Da aber der Deckel bei beiden Luft zieht und wenn er voll ist sogar bei einer Wasser auslief, habe ich die Deckel mit Dichtband bearbeitet.
Wenn Luft im AGB ist fällt der Qualitätsmangel natürlich nicht auf.

Oder ist das ein eingebautes Feature, quasi Entlüftungsspaltmaß :fresse:

IMG_4099.jpg

IMG_4104.jpg

übrigens 120l Durchfluss mit 2 Pumpen, mit einer (andere nur Stecker gezogen) 66l ! zusätzlich zur Technik noch 6x QD3 im System
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken reklamieren?
Wär jetzt so mein erster Gedanke.
 
Ich hoffe der Das Plexi vom AGB platzt dir nicht wenn du das Tape benutzt.
 
Frage zum PA3 Ultra: Muss der TempSensor darauf angeschlossen sein wenn man die Lüfter über Wassertemp automatisch regeln will oder kann der Wert auch von der AS XT Ultra kommen oder von einem dort angeschlossenem Sensor?
 
OMG... bin gerade dabei mein "defektes" Alphacool DDC310 Gehäuse "weiter zu waschen" ( black nickel Verision), und was seh ich da ? es kommt unter der schwarzen "Schicht" eine schöne silberne "Nickel" Oberfläche zum Vorschein.

Kann mir einer genau sagen, was diese vermeintlich "scwarze" Schicht über der Nickelschicht ist... und warum dieses bei Wasser runter geht und die eigendliche Nickelschicht nicht ?


Bin jetzt total überrascht...... hätt ich dass gewusst, dann hätt ich mir gleich die normale "vernickelte" Version gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal es ist ein dunkler Lack um Black-Nickel Optik herzustellen. Eine Nickelschicht kannst du nicht einfach abwaschen.
Ob das darunter aber Nickel ist müsste man klären. Kann auch bereits das Zink bzw. die Zamak-Legierung sein. Das Teil ist nämlich mit ziemlicher Sicherheit ein Zinkdruckgussteil.

Kürz doch bitte Alphacool wie üblich mit ALC ab statt mit AC. AC steht üblicherweise für Aquacomputer ;). Ich stand jetzt erst mal auf dem Schlauch was du meinen könntest, weil mir kein black nickel Gehäuse von AC bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut möglich, dass das ddc-housing nicht vernickelt ist, sondern nur optisch so aussieht? Darf dass dann überhaupt als vernickelt bezeichnet werden?
 
Bin jetzt kein Legierungsspezi, aber mein "Bastlerverstand" sagt mir auch dass Nickel nicht zum Abwaschen geht. Nur sollte ACOOL (so stehts zumindest abgekürzt auf der Pumpe) einen Hinweis geben dass die schwarze "schicht" (was auch immer das ist) bzw die "Black Nickel" version nicht zum Abwaschen geeignet ist.... Da es keinen Hinweis gab, würde ich meinen dass ich auch Recht auf einen Ersatz habe (den ich auch von AT bekomme).
...selbst wenn man mit schwitzigen Fingern an der Schicht eine Zeit lang herum "griffelt" waren meine Finger leicht schwarz von der schwarzen "Schicht"

So viele Abkürzungen... :P


Habe nun das altes Gehäuse komplett von dem schwarzen Zeug befreit und noch ein wenig aufpoliert, sieht wirklich geil aus.....


EDIT: Klar, die Schlaufe (ALpha) sieht trotzdem wie ein "ac" aus :d genug Lehrstunden :P sonst würde man sagen Alpha OOL (wenn man es genau nimmt)
ist und bleibt trotzdem "acool" für mich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein A sondern das Symbol "alpha" ;)
 
ich habe die aquastream xt ultra (Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany) und die macht nun nach paar jahren einige unschöne brummgeräusche. ich habe über die aquaero (5) im manuellen modus mit 51 hz laufen, weil die pumpe im automatikbetrieb richtig laut wird. die pumpe ist über schaumstoff vom gehäuse getrennt. ich merke deutliche vibrationen, welche über den schlauch weitergegeben werden und so irgendwann im gehäuse landen. da ich ein lian li alu gehäuse habe, wird das irgendwann aufgeschauckelt und das ganze gehäuse brummt. gibt es irgendwelche reparatursets? ist einfach nur das pumpenrad/lager durch ?!

wäre das hier das reparaturset? Eheim Pumpenwelle für Eheim 1046 | 1046/1048 Zubehör | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ?!

garantie ist keine mehr zu haben, möchte das eigentlich auch vor ort lösen (wie soll ich ein pc wochenlang ohne pumpe betreiben...)

ich habe diese woche urlaub, weshalb ich das diese woche auch lösen will.


ps: ich habe vorher natürlich alle anderen störquellen abgestellt. alle hhd (außer system ssd)abgestöpselt, alle lüfter bis auf netzteil auf 0volt. nur die pumpe kann sich da noch physikalisch bewegen, man hört das deutliche brummen und auch die vibrationen. die pumpe dürfte deutlich über 5jahre alt sein (mein radiator(mora2) ist 10jahre alt).

mittlerweile habe ich dieses pumpenreparaturset gekauft und die gesamte einheit ausgetauscht. das einzige was man ja nicht tauschen kann ist das lager selber. die kunststoffwelle war beim alten teil nicht gebrochen, das flügelrad sah eigentlich auch noch gut aus. nur das lager, in den die welle eingesetzt wird, hatte doch schon etwas spiel. leider kann man die welle nicht austauschen, da diese fest verbaut ist. die pumpe ist nun noch immer nicht wirklich leiser und kann das ganze gehäuse zum aufschwingen bringen.
gibt es leisere pumpen als die oben? oder gibt es vielleicht irgendwelche "fertig lösungen" zum komplett verpacken der pumpe?

ich habe als ausgleichsbehälter diesen hier:

Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau | Eheim 1046/48 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

ich weiss dass das teil keinen schönheitspreis gewinnt. aber das teil hat nie probleme gemacht und ist steinalt. am liebsten wäre mir ja eine komplett verpackung, um den schall zu schlucken. oder eine andere pumpe, die weniger lärm und vibrationen macht.

die pumpe ist jetzt bereits auf 5cm schaumstoff entkoppelt ohne direkter verbindung zum gehäuse. leider kommen die schläuche natürlich irgendwann gegen das gehäuse (mora sitzt draussen...) und übertragen die schwingungen.

ps: gibts eigentlich einen durchflusssensor und temperaturfühler in 1 einheit?!
 
mittlerweile habe ich dieses pumpenreparaturset gekauft und die gesamte einheit ausgetauscht. das einzige was man ja nicht tauschen kann ist das lager selber. die kunststoffwelle war beim alten teil nicht gebrochen, das flügelrad sah eigentlich auch noch gut aus. nur das lager, in den die welle eingesetzt wird, hatte doch schon etwas spiel. leider kann man die welle nicht austauschen, da diese fest verbaut ist. die pumpe ist nun noch immer nicht wirklich leiser und kann das ganze gehäuse zum aufschwingen bringen.
gibt es leisere pumpen als die oben? oder gibt es vielleicht irgendwelche "fertig lösungen" zum komplett verpacken der pumpe?

Also irgendwas machst du da grundverkehrt. Zum Einen ist es eine Keramikachse und zum Anderen ist die nicht fest verbaut und selbstverständlich austauschbar. Zieh sie einfach raus ;). Am besten tauschst du auch beide Gummilager in denen die Asche sitzt. An das im Pumpendeckel kommst du recht leicht ran. Wenn das hinter beim raus ziehender Achse nicht mit raus kommt musst du es halt mit eine Pinzette raus friemeln.

Leisere Pumpen gibt es zwar, aber wenn du die AS-XT runter regelst ist sie auch sehr leise - zumindest wenn die Lagerung OK ist (und die besteht aus Lager und Achse).
 
Jap. Gebe es aber nicht ab xD
 
Also irgendwas machst du da grundverkehrt. Zum Einen ist es eine Keramikachse und zum Anderen ist die nicht fest verbaut und selbstverständlich austauschbar.
du hast recht es ist eine achse. ich habe diese ausgetauscht und die pumpe funktioniert auch so wie vorher. eine besserung hat sich aber nicht ergeben. die lagerung in den gummilagern ist halt murks, die lager können nicht getauscht werden.
 
naklar können die gummiteile getauscht werden, die sind nur reingesteckt
sind mir schon ab und an bei meiner as xt entgegen gekommen

und wenn ich mir dein link zu Eheim Pumpenwelle für Eheim 1046 | 1046/1048 Zubehör | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany anschaue müssten die endkappen genau diese gummilager sein


und was ist an den gummiteilen murks? da rotiert nix drin und es müssen nur nen paar schwingungen gedämpft werden, was willste da besseres als gummi nehmen?
 
Ich hab Bock auf ein Silverstone FT02. Hat jemand zufällig eins über? :)

Ich habe hier eins was seit knapp einem Jahr in der Garage rumsteht. Allerdings ist das Fenster an einer Ecke angeknackst und müsste ausgetauscht werden...

Grad mal nachgeschaut: Lüfter sind auch keine mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Passivradi aus Alu der eine neue Farbe bekommen soll. Behindert eine Pulverbeschichtung den Wärmeaustausch mit der Luft? Ist eloxieren besser?
 
Eine tiefschwarz eloxierte Oberfläche führt zum besten Ergebnis. Eine Pulverbeschichtung egal welcher Farbe vergrößert den Wärmewiderstand des Radiators und verschlechtert somit dessen Effektivität.
Grundsätzlich gilt je dunkler desto besser die Wärmeabgabe. Allerdings ist auch die Aufnahme von Wärmestrahlung die von außen kommt besser, weshalb so ein Radi nicht in der Sonne stehen sollte.

Allerdings würde ich von einem Alu-Radi abraten, sofern das Wasser direkten Kontakt mit dem Alu hat. Selbst hochwertige Eloxalschichten sind nicht vor Beschädigungen gefeit, aber schon geringste Beschädigungen bieten Angriffspunkte für Korrosion. Sehr guter Korrosionsschutz, der auch gut gepflegt, sprich häufig ausgetauscht wird, ist nötig, wenn das dauerhaft ohne Schäden funktionieren soll. Ansonsten hilft nur enorm viel Glück auf das man sich insbesondere im Langzeitbetrieb nicht verlassen sollte.

Alu-Radis könnte man bedenkenlos einsetzen wenn das Wasser nicht direkt mit dem Alu in Kontakt käme, aber derartige Konstruktionen sind auf dem Markt meines Wissens nicht verfügbar und wären auch noch weniger effizient als ein passiv-Radi ohnehin schon ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh