[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi Jungs!

Ich hab 1-2 kleine Fragen an euch, bevor ich mir im Bastelwahn und aus Lust und Laune meine 2. WaKü aufbaue.

Wie schaut das aktuell mit dem "Materialmix" aus bei Kühler, Radi usw.?
-> in meiner 1. WaKü ( AMD X6 1100T Zeit ) hatte ich permanent wie Grünspan im Wasser, trotz Schutzzusätzen
Du musst dich schon anstrengen, um noch einen Materialmix zu bekommen ;)


Im Moment steh ich vor dem Problem, dass es Sommer ist und sobald wir die magischen 25°C draussen überschreiten, heizt sich mein System der Art auf, dass ich selbst mit 4,0 Ghz und 0,975v auf der CPU ( geköpft, 2x LM, Noctua U9S )
über die 65°C rausche und schon bei 76°C angelangt war.
Dein Problem: Du sorgst zu wenig für Abluft, pack mal 2 Lüfter hinten rein.

Der Sockel ist einfach beim Z77e-ITX zu nah am PEG-Slots, was dazu führt, dass die Backplate der GPU den ganzen U9S erhitzt beim Zocken.
-> heißt für mich, dass ich mit der LuKü nicht weit komme mit dem Brett
Das ist eigentlich nicht das Argument ;), soooo viel kommt nicht von der Backplate, das Problem ist die Graka, die nur Luft rumwedelt, die aber schlecht/gar nicht abgeführt wird.


Ich hab einfach Bedenken, dass ich nach 1-2 Monaten wieder der Art Ablagerungen im System habe oder gar nach 6 Monaten das ganze System zerlegen muss und unglücklich Geld verbrannt habe.
Vernünftig Sauber machen vorher hilft ne Menge!



- Preis ( man landet ja einfach mal bei 300+€ - bekommt aber auch anständig was dafür )
Mit Neuteilen nicht schaffbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ VDC ... hab aktuell 2 80er Noctua noch im Heck laufen

rim309r6w.jpg


da geht schon gut warme luft raus, ABER auch das reicht hinten und vorne nicht.

allein für 5°C differenz zur leisen einstellung wird das ding einfach laut und nicht nur etwas lauter, sondern eher noctua @ 7 volt -> delta lüfter aus sockel a zeiten ;)

ich dachte echt, dass 2x 120 + 2x 80 mm reichen sollten für abluft.
 
stimmt, kommt vorne Frischluft rein?
 
das case ist komplett besetzt!

vorn 2 rein, oben 2 raus, hinten 2 raus und die gpu saugt von unten kalte luft an.
 
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ^^ entweder die CPU hat einen extrem hitzigen Chip, beim Köpfen ist was schief gelaufen oder mit dem kühler stimmt was nicht :P

Bau mal die GPU aus und teste die Temperaturen dann bei offenem Case
 
sitzt alles - keine sorge ...kann ich dir sagen -> prime95 max heat only sinds max 53°C ... alles schon getestet. sobald die gpu mit einsteigt gehts rund im case ...

daher ja auch die aussage, dass die backplate wärme aufn U9S überträgt, da auch die cpu temp steigt, sobald ich nur gpu auf max last bringen ... die rückseite der gtx 980 sollte man nicht unteschätzen - wird 60°C warm.

wenn der cpu kühler nicht richtig sitzen WÜRDE, dann würde prime ganz anders laufen - nämlich in den shutdown. der cpu-kühler wird ja auch anständig heiß, also wärmetransfer ist genug da.

schau dir mal bei noctua den U9S an - klein mit 135er höhe und eh winzig, damit er nicht über boxed lxb rausgeht und n nicht ganz so praller 92er lüfter drauf.
 
also ich würde schon sagen, dass man CPU-only machen kann
die GPU ist durch den Morpheus eh schon kühl und leise
 
takt und vcore?

kommt auch immer aufs case an. in nem atx tower hab ich mit der mITX schleuder hier auch traumtemps, weil einfach platz und luft ist.

im carbid 240 schauts da anders aus. der raum ist eben extrem eng und klein.

jetzt rennt gerade prime95 max heat -> 57°C mit 4,0 @ 0,980 volt.

- - - Updated - - -

Da könnte er eigentlich bei Aquatuning ein Fertigset kaufen...

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-cool-answer-240-ddc/xt-set?c=245

Könnte man dann auch erweitern

Ich glaube, ich muss einzeln kaufen. Den AGB kann ich nicht mal verbauen bei mir.
 
@HW-Mann
Der Lüfter am CPU-Kühler zieht halt die Hitze der GPU ein, macht schon Sinn dass die CPU warm wird.
Dennoch würde ich mir überlegen, die Grafikkarte mitzukühlen.
Sowas halbes macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.
 
Deswegen kam vom mir der Vorschlag mit der 35€ Pumpe mit einem radi und einen cpu kühler passende tüllen@schlauch dazu und fertig
 
skillar - das weiß ich, aber ich hab ja schon knappe 58-61 grad gerade OHNE gpu last =/

das ist eben der nachteil des cases - da wunderts mich nicht, dass scheinbar 80% der user vom carbid 240 direkt ne corsair aio verbaut haben.
 
skillar - das weiß ich, aber ich hab ja schon knappe 58-61 grad gerade OHNE gpu last =/

das ist eben der nachteil des cases - da wunderts mich nicht, dass scheinbar 80% der user vom carbid 240 direkt ne corsair aio verbaut haben.

Das bleibt alles supoptimal. Entweder zieht die AIO die Luft von der GPU oder die GPU bekommt die warme Luft von der AIO. Nur mit einem Fullcustomloop kannst du das steuern.
 
Wie groß sind die Schlitze unten? Ich dachte da sind die Laufwerke...

AIO bleibt dennoch Unsinn in meinen Augen. Wenn man klein starten möchte, dann bitte direkt mit vernünftigen Sachen. Soviel teurer ist das auch nicht und man kann jederzeit ne GPU mit reinnehmen.
 
Und das könnte ich mir sogar direkt leisten. :)

Klar, dann wäre der 45€ U9S fürn A**** gewesen, ABER das war ja so nicht zu erwarten. Lehrgeld :fresse2:

Ich mach nachher mal das Case auf, alle Seitenteile ab und Fotos, dann seht ihr, was für Platz und Möglichkeiten sich bieten.

Pumpe und AGB würde ich hinters Mobo und die 2. sehr kleine Kammer verbannen ( müssen ).
 
Welcher 120mm Radiator hat eigentlich die beste Leistung bei ca. 300W Abwärme?
Ideal wäre aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse natürlich ein 30mm dicker Radiator.
Wassertemperatur darf problemlos auf 45°C ansteigen. Je warmer, desto effizienter arbeitet der Radiator.

Die Fury X verbrät mit Voltmod deutlich mehr und kann mittels 120mm Radiator "leise" und ausreichend gekühlt warden, d.h. es müsste eigentlich möglich sein.

Lautstärke ist eher zweitrangig, da es sich nur um die mobile Lösung handelt (alles intern, bei unter 6kg). Mittels Schnelltrennkopplungen wird dann noch ein 4x 140er oder gleich ein Mora 3 angehängt für den leisen, stationären Betrieb.
 
Du wirst aber am ehesten ein Problem mit der Pumpe bekommen. Die normalen DDCs, D5en, etc. sind glaube ich nicht für so hohe Wassertemperaturen ausgelegt, die AiO-Pumpen hingegen schon...
 
also an der pumpe müssen wa nicht sparen, falls das deine intention ist. ich lege dann lieber paar € mehr hin und habs leise und genug reserve für die gpu inkl. später.

ich hab damals an 1-2 ecken der ersten wakü gespart und es sehr bereut! bei der lukü auch. ich will nur meiner noctuas weiter verwenden.
 
Die Magicool ist wohl gar nicht so schlecht und die Größe spielt ja noch in die Karten!
 
oh oh ... jetzt habt ihr mich soweit :d ich schau schon wieder bei aquatuning und co, was so ins preisgeschehen passt :d

ich sag mal so ... bis 200€ würde mir das aktuell nicht weh tun. cpu only.

nachrüsten würde ich die gpu später auf jeden fall, aber aktuell hab ich da bissel schiss vor planung / umsetzung, da das case eben die pumpe in der 2. kammer haben musst usw. und wenn ihr sagt, dass ein 2. radi dafür sinn macht, dann isses wohl so.

btw.: würde es denn sinn machen nen 360er für die cpu und gpu zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber am ehesten ein Problem mit der Pumpe bekommen. Die normalen DDCs, D5en, etc. sind glaube ich nicht für so hohe Wassertemperaturen ausgelegt, die AiO-Pumpen hingegen schon...

Die Frage ist halt, verträgt es die DCP450 oder eher nicht?
Wäre aufgrund der Abmessungen ideal. Das Gehäuse ist halt schon sehr, sehr klein (20x20x20cm, inkl. GTX 970).

Durchfluss wird bei nur CPU und GPU Kühler kein grosses Problem darstellen. Da reichen auch locker 50-60l/h.
Eine Eheim (Aquastream) ist aber viel zu gross bei dem Gehäuse.
 
oh oh ... jetzt habt ihr mich soweit :d ich schau schon wieder bei aquatuning und co, was so ins preisgeschehen passt :d

ich sag mal so ... bis 200€ würde mir das aktuell nicht weh tun. cpu only.

nachrüsten würde ich die gpu später auf jeden fall, aber aktuell hab ich da bissel schiss vor planung / umsetzung, da das case eben die pumpe in der 2. kammer haben musst usw. und wenn ihr sagt, dass ein 2. radi dafür sinn macht, dann isses wohl so.

btw.: würde es denn sinn machen nen 360er für die cpu und gpu zu nehmen ?

Warenkorb | Aquatuning Germany

nicht das Beste, aber solide und alles verfügbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh