[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Vorposter: Geschmack hat man, oder man hat keinen. Ihr gehört zu letzterem :p LE baut doch wunderhübsche, PCB lange Kühler. Und der Preis geht auch noch klar.

An die Vorposter: Geschmack hat man, oder man hat keinen. Ihr gehört zu letzterem [emoji14] LE baut doch wunderhübsche, PCB lange Kühler. Und der Preis geht auch noch klar.
Ich weiß ja nicht welche Preise du meinst, aber die Preise die ich angefragt habe waren weit weg von auch noch klar gehen.

Und Geschmack... Ja... Darüber lässt sich ja streiten... :)

Kannst ja mal versuchen bei EK oder wo auch immer andere Schrauben oder eine sonstige Extrawurst zu bekommen. LE mag ich und wenn sie dir nicht gefallen dann ist das halt so. >Und eine Extrawust kostet auch immer extra, ich hab mir dort einen CPU Kühler machen lassen und war mit dem Preis sehr einverstanden. Kommt halt immer darauf an wie hoch der Aufwand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welche Preise du meinst, aber die Preise die ich angefragt habe waren weit weg von auch noch klar gehen.
Naja gut, mein angefragtes DDC Kit war wirklich teuer, aber die GPU Kühler etc. die man im Shop bekommt und die Extraanfertigungen die ja ca das gleiche kosten, gehen m.M. voll klar.

Weiß jemand zufällig, (vielleicht einer von EVGA hier?) ob noch nen Hydro Copper für die Titan X einzeln kommen wird?
Im EVGA Shop gibt es ja welche unter anderem für die 980 und die Titan Z.

Frag mal im EVGA Supportthread

EVGA

@ Zahgurim
Gut das dich bundymaina weitergeleitet hat aber mit über 2700 im Posts im Luxx hättest du eigentlich auch selber auf diese hervorragende Idee kommen können.
Ist nicht böse gemeint, ich wusste aber auch nicht das EVGA hier ein Support Forum hat. Es wird sogar ein passender Link angezeigt wenn dam EVGA richtig schreibt , sehr geil LUXX

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch einer der EVGA Jungs irgendwo geschrieben das die Dinger in paar Wochen verfügbar sind. Ewige Warterei.... :d

@iCrack:
wieviel hätte der GPU-Kühler denn gekostet?

Und ich Trottel habe immer nach einer Pumpe gesucht, wenn ich ein Loch in einen vollen Plastikbecher steche und dort Flüssigkeit austritt :stupid::wall:

Hi Jungs!

Ich hab 1-2 kleine Fragen an euch, bevor ich mir im Bastelwahn und aus Lust und Laune meine 2. WaKü aufbaue.

Wie schaut das aktuell mit dem "Materialmix" aus bei Kühler, Radi usw.?
-> in meiner 1. WaKü ( AMD X6 1100T Zeit ) hatte ich permanent wie Grünspan im Wasser, trotz Schutzzusätzen

Im Moment steh ich vor dem Problem, dass es Sommer ist und sobald wir die magischen 25°C draussen überschreiten, heizt sich mein System der Art auf, dass ich selbst mit 4,0 Ghz und 0,975v auf der CPU ( geköpft, 2x LM, Noctua U9S )
über die 65°C rausche und schon bei 76°C angelangt war.

Der Sockel ist einfach beim Z77e-ITX zu nah am PEG-Slots, was dazu führt, dass die Backplate der GPU den ganzen U9S erhitzt beim Zocken.
-> heißt für mich, dass ich mit der LuKü nicht weit komme mit dem Brett

So schaut das Ganze nun aus - sehr eng - leise, aber extrem warm im Sommer / Frühjahr!

3rur8i.jpg

AiO ala Corsair H100 würde gehen, ABER nach 1 defekter Pumpe und 1 mal defekten Schraubgewinden am Radi bin ich eigentlich geheilt davon.

Ich hab einfach Bedenken, dass ich nach 1-2 Monaten wieder der Art Ablagerungen im System habe oder gar nach 6 Monaten das ganze System zerlegen muss und unglücklich Geld verbrannt habe.

Was spricht für ne neue WaKü?
- CPU Kühler kleine -> führt nicht genug Wärme ab
- Sockel zu nah am PEG-Slot -> GPU erhitzt CPU mit
- 4,0 Ghz geradeso mit Undervolting zu realisieren -> die CPU schafft locker 4,6-4,8 Ghz, was ingame die min FPS doch stark anhebt

Contra?
- Preis ( man landet ja einfach mal bei 300+€ - bekommt aber auch anständig was dafür )
-die Sorge vor erneuten Ablagerungen und Wasserwechsel etc. =/

I dont know what the fuck to do. :d HELP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber von mir gibt es zwei Daumen hoch für die Lüfter. Endlich mal wieder die Original Noctuas zu sehen :bigok:.

Hi Jungs!

Was spricht für ne neue WaKü?
- CPU Kühler kleine -> führt nicht genug Wärme ab
- Sockel zu nah am PEG-Slot -> GPU erhitzt CPU mit
- 4,0 Ghz geradeso mit Undervolting zu realisieren -> die CPU schafft locker 4,6-4,8 Ghz, was ingame die min FPS doch stark anhebt

Contra?
- Preis ( man landet ja einfach mal bei 300+€ - bekommt aber auch anständig was dafür )
-die Sorge vor erneuten Ablagerungen und Wasserwechsel etc. =/

I dont know what the fuck to do. :d HELP.

Moin,

zunächsteinmal direkt: 300€ sind für nen Fullcustomloop echt an der Grenze - außer du kennst dich mit dem Gebrauchtmarkt aus und weißt was du wo kaufen kannst. Allein die Kühlblöcke gehen in Richtung 100€ Gpu 50-80€ CPU. Für deine Kombination solltest du mindestens 360 + 240 er Radi kaufen. Das sind auch mind. 100€. Vernünftige Pumpe gibts im Bereich von 50-80€. Kleinkram / Steuerung / Schläuche / Anschlüsse kommst du auch locker auf 100€.

Was ich dir direkt nehmen kann: Die Sorge vor Ablagerungen. Du wirst mit Innoprotect (klar) und schwarzen EK-ZMT (EPDM) Schläuchen keine bekommen, wenn du vorher die Wakü gewissenhaft reinigst. Solche Kreisläufe halten dann locker bis zum Upgrade ohne irgendwie zu verschmutzen.

Das Ding ist, bei einer Wakü würde ich nicht sparen, sonst kaufst du zweimal oder hast Probleme. Wenn aber die paar Punkte eingehalten werden, wirst du Spaß an einem kühlen und leisen System haben. Für konkrete Zusammenstellungen kannst du dann einen eigenen Thread aufmachen und da wird dir von den Jungs hier geholfen :)

E: Ich habe sogar einen Alukühler im Kreislauf - und dank gewissenhafter Anwendung keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt noch kein Grünspan

Ist glaub aktuell kein Thema mehr.

Wenn du eine alphacool st30 radi mit einem Cpu kühler und eine magicool Pumpe verbauen tust müsstest du leise günstig und kühl sein.

Radi Größe musst du schauen was bei dir rein passt

Als Radi passt nur 1 240er rein in die Front.

Deckel geht nicht, da sonst kein Mainboard mehr reinpasst.

Unten geht einer liegend rein ( 240 ), dann müsste man die GPU aber ebenfall fullcover kühlen, damit der 240er untern reinpasst!

Ich würde die WaKü eh nicht auf biegen und brechen kaufen, sondern genug Planungszeit brauchen.

Aber mit GPU im Kreislauf würde ja Sinn machen, sonst wäre ne AiO für CPU-only ja ausreichend. Nicht gut, nicht leise, aber ausreichen und billig. XD ... So ein Unsinn. :d

Als Radi passt nur 1 240er rein in die Front.

Deckel geht nicht, da sonst kein Mainboard mehr reinpasst.

Unten geht einer liegend rein ( 240 ), dann müsste man die GPU aber ebenfall fullcover kühlen, damit der 240er untern reinpasst!

Ich würde die WaKü eh nicht auf biegen und brechen kaufen, sondern genug Planungszeit brauchen.

Aber mit GPU im Kreislauf würde ja Sinn machen, sonst wäre ne AiO für CPU-only ja ausreichend. Nicht gut, nicht leise, aber ausreichen und billig. XD ... So ein Unsinn. :d

Echt? Ich meine ich hab das Case schon mit 360 + 240 gesehen. :hmm:

Nein, CPU only macht keinen Sinn. Da bleibste besser bei Luftkühlung. Grade die GPUs sind der Radaumacher.

das maximale was ich gesehen hab waren 2 240er ...

meine gpu ist flüsterleise :) ich bekomm nur die cpu nicht kalt.

und da habe ich das biest schon geköpft -> zwischen die und hs liquid metal verbastelt, deckel drauf, liquide metal nr.2 und dann den noctua ... der U9S ist aber zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mit 1ne 240er anfangen für die cpu und wenn du die gpu mit einbindest kannst noch einen 240er radi mit einbauen also cpu kühler würde ich einen gebrauchten vernickeltem aus dem Marktplatz holen da hast defenetiv kein Problem mit grünspan

Hm. Naja von der Wakü darfst du bei der CPU keine Wunder erwarten. Eine CPU profitiert deutlich weniger von einer Wakü als die GPU, weil die Fläche wo die Wärme abgegeben wird einfach recht klein ist und die Zahnpasta zwischen modernen CPUs nicht grade supi ist. Hast du deinen geköpft?

@ kurry, ja geköpft, zwischen DIE und Deckel ist Liquid Metal und aufm Deckel auf LQM ... und mit ner AiO hatte ich bei ner H80i schon max. 58°C unter last bei 4,6ghz und 1,25 volt.
ich denke, da geht einiges zu verbessern mit ner wakü!

zwecks gpu temps -> unter load 60-65°C je nach hitze ... bei 20-24°C raumtemp sinds max. 60°C unter 5-7 volt.

aber wenn beides rennt beim zocken mit vollen lasten erhöht sich die gpu-temp dank nahem cpu-kühler um 5+°C und die cpu temp dank naher GPU locker um 10-15°C!

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit einem guten kühler einem 240er st30 radi und einer Magicool Pumpe bist du gut gewappnet fürs erste aufrüsten kannst du da dann immer nach Bedarf und Lust

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh