[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab ich mir angschaut, gibts aber nicht in weiß und ich will mir den Platz für ne Lüftersteuerung offen halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung kannst du ja auch ohne Display regeln/nutzen und somit intern gut verstecken!


Das S ist halt komplett auf Wasserkühlung ausgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

lohnt sich der Umstieg vom Heatkiller 3 auf den 4? Da ich das Netzteil bald wechsel und sowieso die Suppe bald raus muss, stelle ich mir grad die Frage ob ich den CPU-Kühler gleich mit tauschen soll. :)
 
Wenn du Lust hast ein neues Teil zu verbauen - lohnt sich.
Ansonsten nicht.
 
Was los? Blutige Finger?
Nee, kommt mir irgendwie bekannt vor. Teilweise treibts einen in den Wahnsinn! Aber wenns dann erst mal läuft, ist es geil. :d

Dazu kann ich nur diesen Anschluss verlinken.
https://www.caseking.de/xspc-anschluss-1-4-zoll-auf-16-10mm-v2-black-chrome-wasa-337.html

Die Fläche wo die Finger am besten halt hätten (in der Mitte), ist glatt gemacht...

Hätte ich damals nur die EK CSQ gekauft, als es sie noch gab oder den Doppelten Preis bezahlt und gleich Bitspower genommen.
Jetzt werde ich stück für Stück diese Anschlüsse austauschen und gegen EK ACF (CSQ gibt es ja leider nicht mehr) oder Bitspower tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XSPC Anschluss hat oben an der Spitze der Tülle eine "Kerbe" , die nicht aus Designgründen vorhanden ist :)
 
Ich bin der Meinung das der Anschluss bzw. die Überwurfmutter dennoch komplett falsch konzipiert ist. Auch mit der Kerbe und z.B. einer Münze bekommt man dort nix ordentlich geschraubt, es reibt extrem an den Händen!
Diese Grifflächen am Rand sind einfach nur unterdimensioniert. Wenn man etwas dreht so ist die Hauptgriffläche in der Mitte.

Kann Natürlich sein das der weiche EK ZMT sich bei den Anschlüssen besonders schlecht macht, aber ich muss von diesem Anschluss absolut abraten!


Haben diese Überwurfmuttern eig. einheitliche Gewinde? Könnte ich diese somit evtl. durch andere günstig ersetzen?
 
Durch 100 teilen?

Mein Strommessgerät ist kaputt, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es nur 320W als ich das letzte mal gemessen habe.
Dass wären dann 3,2 (was für eine Einheit?) als Radiatorfläche.

Kann mir kaum vorstellen das du nur 320Watt verbrauch hattest unter volllast.
Aber ist schon richtig --> maximaler stromverbrauch durch 100 teilen.
Schau mal meine Systeminfo an.
Ich habe einen Maximalen stromverbrauch von 1000Watt bei Assiassins Creed Unity und nutze aktuell 2X480er Radiatoren welche schon arg am limit sind um leise zu sein.
Laut meiner Rechnung müsste ich auch 10x120mm radiatorfläche haben.
Ich packe mir demnächst auch noch einen 360er Radiator dazu und sollte dann auf nummer sicher Gehen.
Lieber zuviel radiatorfläche als zu wenig.
 
Was los? Blutige Finger?
Nee, kommt mir irgendwie bekannt vor. Teilweise treibts einen in den Wahnsinn! Aber wenns dann erst mal läuft, ist es geil. :d

Nö bin nur genervt, dass man nie zufrieden ist mitm OC - mit den Temps und allem ... dazu immer das Gefummel mit allen Kabeln sobald man nur 1 Teil wechselt oder so. Echt zum Brechen. -_-

Das S gefällt mir nicht von der Optik und in weiss gibts das auch nicht.

Wenn dann das R5 - riesig Platz, 5,25" Bay ausbaubar. Passt.
 
HW-Mann: welche schlauchgröße hast du eigentlich genommen?
 
ok, jetzt will ichs wissen ... neuer warenkorb - kanns wer absegnen?

Ja, es ist mehr schlauch drin, aber ich wechsel den schwarzen komplett aus.
Ja, es sind gerade und 45° schraubtüllen drin - oder doch 90er ?
Ja, meine grafikkarte ist ref-design :)

Die GPU wird mit echt zu warm, ich wills komplett machen.

brauch ich da noch wärmeleitpads oder so ?
 
Pads sind normal bei nem neuen Kühler dabei. Zumindest bei meinem EKWB war es so.
Kein Warenkorb sichtbar, man sieht nur die neue Sucht :d
 
Kein plan obs wenn interessiert aber so sieht aktuell mein Kreislauf aus--> wird aber ende des Monats nochmal zerlegt und erweitert und Hardtubing ist auch noch ne Option die mir im Kopf rumschwirrt :d
Ist mit dem iphone aufgenommen also erwartet bitte keine wunder und bin auch nicht so der Pro in sowas da es das erste mal ist das ich sowas beschreibe.

 
Also den schlauch und die Anschlüsse-> da bin ich kein freund von.
Nutze selber nur noch 13er Anschlusstüllen und 15/11er schlauch weil der sitzt dann bomben fest und muss nicht verschaubt werden.
Finde sieht besser aus.
Ich denke das ist aber meistens eine Geschmacksfrage.
Genauso nutze ich nun auch 7mm silikon shrouds da die wohl nochmal etwas bringen sollen da die luft wirklich durch den radi gezwungen wird.
Hat bei mir so viel gebracht das die ventis nun ca.200upm weniger drehen als zuvor

P.s. tygon wird auch sehr schnell milchig und der Masterclear den ich aktull habe ist noch immer klar aber wird sich bestimmt mit der zeit auch noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte diese als empfehlung hier erhalten und schraubtüllen sind mir lieber ... also komplett neue tüllen und anderer schlauch oder was ?

macht doch aber keinen sinn, wenn ich eh schraubtüllen nehme oder ? hält doch auch und dicht isses o_O

wegen den shrouds -> beide radis ( front und bottom ) werden dann luft aus dem case nach draussen blassen, die radis sind quasi via pull mit luft versorgt von innen.

die aktuellen 2x80 + 1x 120 rear und top werden direkt kalte luft aufs mobo und über vrm und ram blasen.

so meine idee. das kühlt effektiver als 2 mal radi heiss rein.
 
Wie gesagt ist ja nur ne Geschmacksache wegen den Anschlüsse.
Tygon ist extrem weich und wird sehr schnell trüb ca. 2wochen der Masterkleer ist bei noch immer top.
der masterclear ist auch etwas steifer und nicht so klebrig wie der tygon.
Wird weniger weichmacher drin sein.
Der Masterkleer knickt auch nicht so schnell ab und lässt sehr enge biegeradien zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertical Video Syndrom... Warum hälst du das Handy nicht einfach mal quer... :shake:

Hatte gerade beim Spielen 33.8°C Wasser :fresse: Kiste lüppt noch - der 4790k wäre schon lange abgeschmiert :lol:


Gruß JM
 
Dann wäre das jetzt der neue Sucht-Warenkorb! :)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Hier mal mein Plan, wie ichs gern hätte.

seiteneu77z6k.jpg


Kreislauf wäre folgender:

Pumpe -> GPU -> Radi -> CPU -> Radi -> Pumpe ... wie beschriftet :)

Warum?

- nur kühle Luft im Case
-> Mainboard, Ram, VRM besser gekühlt
- 2. Kammer bleibt kühler
-> der Radi in der Front heizt die 2. Kammer mit auf, inkl. SSD usw. - Wärmestau darin


Einsprüche ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertical Video Syndrom... Warum hälst du das Handy nicht einfach mal quer... :shake:

Hatte gerade beim Spielen 33.8°C Wasser :fresse: Kiste lüppt noch - der 4790k wäre schon lange abgeschmiert :lol:


Gruß JM

Kein plan :fresse: war nur mal auf die schnelle gemacht...
Werde das nochmal aufnehmen und dann quer halten ;)
das wasser wird recht warm aber weil ich liquid metal verwende sind CPU und Grafikkarten dennoch recht ok von den Temperaturen.
Ich habe hier auch aktuell sehr hohe Temperaturen da Dachgeschoss.
bei 40grad wasser (erwärmtes wasser) machen die lüfter 100% was ca. 1650UPM sind.
Habe mich für diese werte der Wassertemperatur entschieden weil so das system am leisesten ist.
Der zusätzliche 360er Radi wird da nochmal etwas Hubraum bringen können aber dafür muss ich das ganze komplett anders verschlauchen und habe mir da schon was zu überlegt.
Sogar 2 Kreisläufe sind noch im kopf wobei ich glaube das ds nicht so gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibts nur bei Aquatuning in 13/10 und 16/11 und grün -> Ich will alles auf ein Mal bestelltn und nicht wieder bei 2-3 Shops und Häppchenweise.
 
Also meine Erfahrung damals war, dass man bei ner größeren Wasserkühlung nicht drum rum kommt mindestens bei Aquatuning und Caseking zu bestellen.
 
hab ich beim ersten mal gemacht - aber bei der 2. order wäre das ja nicht mehr nötig.

gibts zu dem verlauf irgendwas an kritik ?
 
Den gibts nur bei Aquatuning in 13/10 und 16/11 und grün -> Ich will alles auf ein Mal bestelltn und nicht wieder bei 2-3 Shops und Häppchenweise.

Den Advanced LRT sollte es gar nicht bei AT geben! CK hat den auch in 16/10 und da ist er zu empfehlen.

Die Sucht :bigok:

Ich würde frische Luft durch Radis saugen!
 
Ich bin der Meinung das der Anschluss bzw. die Überwurfmutter dennoch komplett falsch konzipiert ist. Auch mit der Kerbe und z.B. einer Münze bekommt man dort nix ordentlich geschraubt, es reibt extrem an den Händen!
Diese Grifflächen am Rand sind einfach nur unterdimensioniert. Wenn man etwas dreht so ist die Hauptgriffläche in der Mitte.

Kann Natürlich sein das der weiche EK ZMT sich bei den Anschlüssen besonders schlecht macht, aber ich muss von diesem Anschluss absolut abraten!


Haben diese Überwurfmuttern eig. einheitliche Gewinde? Könnte ich diese somit evtl. durch andere günstig ersetzen?

Optimal in Sachen Handhabung sind die Schraubis nicht, das stimmt. Ich sage dir, wie sowas läuft: XSPC Cheffe will optisch ansprechende Bling Bling Anschlüsse, bei denen man das Logo sieht. Designer in China legt ihm nen paar Entwürfe vor. Cheffe sucht was aus und los geht es. Samples werden produziert und bestenfalls mit 1-2 Schlauchsorten getestet. Vorzugsweise mit deren Hausmarke, ist ja logo. Wenn die Überwurfmutter halbwegs gut zu montieren ist, geht die Massenproduktion los. Wenn sich dann später nen User melden sollte, bei dem es net so easy "flutscht" kommt als Antwort etwas wie: Wir haben die Anschlüsse aber mit 16/10er Schlauch getestet und da war alles ok und wir können nicht alle Schlauchsorten testen ! :fresse: Von daher ist es etwas schwierig, gibt sicher User, die mit den Teilen total zufrieden sind.

Genormt ist das Gewinde für Überwurfmutter nicht.
 
Ist halt immer die Frage, entweder drückt man die warme Luft ins case und damit wieder auf die Komponenten, die man eigentlich kühlen will, oder aber der radiator bekommt vorgewärmte Luft aus dem inneren.
Am Ende bleibt es sich relativ gleich, zumindest ist das meine erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh