[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja H90 = Slim 120er Radiator ...

Ich versteh richtig, dass du 100°C erreichst ?
 
Sieht mir ganz nach einem montagefehler aus. Oder die Lüfter drehen nicht richtig auf, um gegenan zu kühlen. Ein 140er Radi mit ordentlichen Lüftern kann locker 200-300W (oder war es mehr?) abführen. Natürlich bei entsprechender Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nix normal. Jemand anderes berichtet von 4.6G bei 1.3V und Temps um 65° mit Luft. Da würd ich nochmal schauen ob das Teil richtig montiert ist. Wenn Montagefahler ausschliessen kannst, hat die AiO vielleicht einen an der Mütze.

Sieht mir ganz nach einem montagefehler aus. Oder die Lüfter drehen nicht richtig auf, um gegenan zu kühlen. Ein 140er Radi mit ordentlichen Lüftern kann locker 200-300W (oder war es mehr?) abführen. Natürlich bei entsprechender Lautstärke.

Vielen Dank! So habe ich erstmal einen Ansatz.

Naja H90 = Slim 120er Radiator ...

Ich versteh richtig, dass du 100°C erreichst ?

Ist ein 140mm Radiator, und ja wenn die CPU aufdreht habe ich in 5sek 100°C erreicht.

Sobald die Last weg ist, fällt das in wenigen Sekunden wieder auf ca. 35°C

Der Radiator dreht hörbar auf, nur bei der Pumpe habe ich bedenken.
 
Zurzeit bin ich wirklich froh Wasserkühlung zu haben^^ Wenn dir Zimmertemp schon bei 29°C is wirds langsam eng xD

Ein dicker 140mm Radi also 45mm hat bei mir für einen i5 stock + eine 7950 gereicht. Aber fragt nicht bei welchen temps und und wie laut xP
 
geht mir genauso ... hab jetzt 30°C zimmertemperatur ... die NF-F12 sind zwar für Radis usw. gebaut, aber irgendwie reissen die net viel glaub ich.

wie verhät sich ne gpu eigentlich wärmetechnisch zur cpu ?

die cpu heizt ja trotz 80 watt schon hart - ne gpu mit 165 watt ala 980 kommt mit einem 240er radi aus oder ?
 
Abwärme 2er Radis > Abwärme 1 Mainboards

Wenn ich also die VR kalt halten will wegen OC, kann ich nicht die deutliche höhere Abwärme der CPU auch noch ins Case bringen.

Wie gesagt, Wassertemperaturunterschied sollens nur 1-2° sein am Ende - die VR dagegen bekommen deutlich mehr Frischluft.
 
Die CPU strahlt sowieso ihre Abwärme auch direkt ab - der Block kann ja nicht kälter sein als die Radiluft.

Die warme Luft geht auch nicht zu 100% raus und grade bei so kleinen Cases kann es dann gerne Wärmestau geben und ich würde daher die empfindlichen Regionen eher entlüften.

Wenn die OC technisch SO wichtig sind, hätte ich sie längst in den Kreislauf getan.

Am Ende probierste es einfach am besten aus !
 
Wie soll ich entlüften wenn nicht kühles an Luft reinkommt ?

Erkannt ? Es macht daher keinen Sinn massiv zu entlüften, wenn ich massiv warme Luft reinpumpe anstatt kalte.

Im Anbetracht der Tatsache, dass es zu 1-2° Differenz im Wasser kommt, ist die kalt-rein-Methode doch logisch die cleverste.

Ich frage mal den Ingeneur.
 
Die Luft die reinkommt ist nicht wärmer als die Komponenten die die Luft im Case erwärmen - erkannt? Wir sind hier im Wakübereich.

Es bringt dir nichts, wenn du mit schlechter Radizuluft den Kreislauf aufheizt.

Wiegesagt: Beste Lösung ist VR wasserzukühlen, vorallem in den schlechtbelüfteten Cases.

PS: Die nennen sich Ingenieure [emoji12][emoji106]
 
Die von mir erwähnten 1-2℃ Unterschied war bei einer massiv überdimensionierten wakü (2*360 nur für die cpu) in einem sehr großen case (shinobi xl). Das ist sicher keine Referenz, gerade bei deinem kleinen case.

Btw, der Unterschied war nicht zwischen alle radis rein und alle raus, sondern erst einer rein, einer raus, danach beide raus.

Das beste wäre, gerade bei kleinen cases, den/die radiator(en) extern zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir bums ob da schreibfehler drin sind, solange ich an nem 4" spielzeug schreibe :rolleyes:

ich sage es nochmal ... 2 240er radis drücken mehr wärme ins case als das mobo abgibt.
alle teile aufm brettle haben max. 33°C aktuell - bis auf ram 39°C und VR 59°C unter last.

ganz ehrlich, ich gebs auf - du verstehst es einfach nicht, worauf ich hinaus will.

es macht einfach mehr sinn für 1-2° ein kaltes brett zu haben, anstatt zu heiße VR.

gab hier im forum sogar nen test, der genau das zeigt. radiluft ins case -> nicht sinnig, aber machbar.
 
Ich habe dir schon mehrfach gesagt: Mach wie du meinst.

Du brauchst mich nicht davon zu überzeugen. Ich habe die Varianten schon getestet und kann dir sagen, dass es sinniger ist die Radiatoren Frischluft ziehen zu lassen. Wenn du der Meinung bist deine VR sind bei 2/3 ihrer zugelassenen Temperatur nicht stabil, kauf dir doch bitte für paar Euros einen Kühler.

In einem solchen kleinen Case wird es so oder aber spannend. Beim unteren Radiator der direkt unter der GPU sitzt, wird 100% ein Wärmestau entstehen.

Es werden bei dir mehr als 1-2 Grad sein, wenn die Zahl bei ihm mit 720x120 im XL Case zustande gekommen ist.

Auf welchen Test beziehst du dich?

Im Übrigen war das kein Rechtschreibflame - nur wer was von Thermodynamik erzählen will, sollte Ingenieur richtig schreiben (dein 4" Spielzeug kennt das sogar in der Autokorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal testen.

Ich glaub das da nicht viel bessere temps fürs MoBo gibt.

Temps für die cpu dürfte sich nicht groß verändern
 
Sinnig ist endlich mal die Kiste zusammen zu bauen. Du hast nur einen kleinen Computer mit einer kleinen CPU und einer kleinen GPU - und kein Hightech Super wissenschaftliches Aggregat. Deinen VRMs ist es vollkommen egal, ob die Luft 20, 30 oder 40 Grad warm ist. Hauptsache da ist ein Luftzug.


Gruß JM
 
Seine Kiste läuft ja bereits mit wakü. Bisher aber nur cpu-only.
Nur jetzt ist er angefixt und will richtig loslegen ;) so ging es mir damals auch. Denke mal, jedem von uns hier ging es mal so.
 
Hier kommt nur alle paar Tage einer mit neuer Wakü reingeschneit und meint er hätte die tolle Entdeckung gemacht.
Damit hauts halt hier keinen mehr vom Stuhl.
Musste auch verstehen.
 
sind ja zum glück alle mit dem ultimativen wissen zur welt gekommen. :rolleyes:

Was sollen so Kommentare? Ja, wir besitzen nicht erst seit gestern eine Wakü. Du kommst her und fragst und wenn unsere Meinung nicht passt ist das Quatsch oder wir sind "mit dem ultimativen Wissen zur Welt gekommen"?

Wenn du unsere Meinung nicht hören willst, dann frag doch einfach nicht und mach es direkt selber.
 
Es ging darum, dass es logisch keinen Sinn ergibt, wenn man das beste Ergebnis für die VR rausholen will.
VR-Wasserkühler für das Brett gibts es keine und universal passen nicht, da es keine gibt mit max. 1cm Breite - eher weniger.
Die Teile werden heißer als bei den meisten Bretter - ist nun mal ne Tatsache, die man nicht ignorieren kann.

Und genau das meinte ich mit "ultimativem Wissen" - jedes Brett und Case ist anders.
Einfach mal bissel was kaufen und reinstellen ohne Verstand funktioniert nicht immer.
 
Logik hilft bei wakü leider nicht immer. Das musste ich, als extremst logisch denkender Mensch, selber schon ein paar mal feststellen.
Ich verstehe deinen denkansatz, jedoch solange die Luft, die ins case reinkommt, nicht wärmer ist, als die vrm bzw der vrm-kühler, werde die davon nicht negativ beeinflusst. Oder wenn, dann nur minimalst.

Du kannst natürlich die beiden kleinen Lüfter im Heck auch einblasend montieren und mit einem kleinen blech den luftstrom auf die vrms ausrichten. Die kleinen Lüfter tun da nicht viel, die Wärme Luft wird durch den oder die verbleibenden ausblasenden Lüfter und durch freie Öffnungen auch noch gut genug nach aussen befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei, dass die Komponenten wärmer werden, wenn die Radis schlechter belüftet werden. In kleinen Cases wird das gern zum Todeskreislauf.

Das beste Ergebnis gibt's nur mit Waküler für VR - und es gibt für jede Komponente einen Waküler wenn man möchte.

Ich halte es sogar für effektiver, wenn die kleinen Lüfter reinblasen und oben raus sowie Radilüfter rein. E: Feuer war wohl schneller mit der Idee [emoji23][emoji106]

Probier es einfach. Denn in einem Punkt hast du recht: Jede Kombination ist anders.
 
@HW-Mann:

Hör doch auf zu diskutieren!

Deine VRMs laufen niemals instabil bei den Temps!! Und Radiatoren sind IMMER mit Frischluft zu versorgen. Effektiver gehts nicht.

@AiO-Nutzer:

Montagefehler oder Produktdefekt...
Eine AiO schafft es mind 250W bei einer AMD Fury X mit einem 120er Radiator leise!!! abzuführen. Meine CPU hatte unter einer 240er AiO von Corsair absolut Silent (Fans!) minimal niedrigere Temps als mit einem Dark Rock 3 Pro.

100°C liegen auf keinen Fall an einer korrekt laufenden und korrekt montierten AiO.

Wärmeleitpaste ist aber schon drauf oder?!
 
Ich glaube, instabil hat er nie gesagt, nur dass die heiss werden.
Wenn es instabil ist, aber die temps noch im grünen Bereich sind, liegt der Fehler woanders.


Bzgl rein oder raus, das hängt immer sehr stark vom case ab.
Aber generell ist frischluft für die radis das beste, das stimmt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh