[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im fass dann noch eine kupferspirale, durch die das Wasser gesaugt wird, dann ist das ganze AGB und radiator in einem :d
 
Moin. Ich würde gerne ein Poweradjust 2/3 Ultra extern über usb am Board anschließen. Benötige dafür einen Adapter den ich auch schon gesichtet habe. Jetzt die Frage. Geht das überhaupt bzw macht das Adjust irgendwelche zicken? Normalerweise ist das doch egal ob ich den intern oder extern auf usb setze oder was meint ihr??
 
Delock 83291. Ich verwende den noch nicht . Würde den allerdings gerne bestellen. Was sagst du ?
 
wie verhät sich ne gpu eigentlich wärmetechnisch zur cpu ?
wesentlich besser, weil du bei der GPU direkt auf dem DIE sitzt
sofern du deine CPU also nicht köpfst hast du noch den Metallkopf und das Verbindungsmaterial dazwischen, was deine Kühlleistung verschlechtert

auch wenn die antwort jetzt reichlich spät ist^^
 
So jetzt will meine Freundin auch ne Wakü. Hätte sie das vorher gewusst hätte ich ne andere GraKa gekauft.
Sie hat nämlich ne Xfx r9 280x DD.
Der einzige Kühler den ich für das Modell gefunden habe wäre dieser hier http://www.aquatuning.at/wasserkueh...ati-r9-280x-m04-mit-backplate-schwarz?c=15071.

Kann jemand was zu dem Kühler sagen? Vorteile / Nachteile oder Alternativen?
Danke schon mal

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Schau mal hier - ist zwar ne 270X aber ich denke man kann von den Eigenschaften übertragen.

Du hast das Review sicher selbst schon gelesen, viell. aber auch nicht und es bringt bisschen was.
 
Die kühler sind nicht schlecht, aber gehören auch nicht zu den besten. Du kannst die Haupteinheit dann auch für die nächste Grafikkarte nutzen :)
 
Sprich, wenn die Karte nicht übertaktet wird, kann man ruhig zu dem Kühler greifen.

Und ja den Test hab ich schon gelesen, danke trotzdem für den Link.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es eig. eine Firma die auf Auftrag mit dem 3D Scanner und ner CNC Fräsmaschine GPU Kühler für exotische Grafikkarten Herstellt?

Nicht das ich das brauche, aber für manche hier wäre das ja die Erlösung. Und da wären so 50-75% erhöhte Kosten bestimmt auch nicht so schlimm!
 
WOW das ist ja echt günstiger als Erwartet!! o_O

@the pierced wäre sowas nicht perfekt für die Grafikkarte?




Hmmm.... Ne Wasserkühlung für nen Raspberry wäre doch was... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid exstasy hab ich eh auch schon ins Auge gefaßt. Wäre zumindest noch eine Alternative.
Das muss ich erst mit meiner Holden abklären ob sie so viel ausgeben will. Das ganze soll ihrer Meinung nach eher Low Budget werden (wobei sich Low Budget und Wakü ja beisst).


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Low Budget und WaKü beißen sich nicht unbedingt. Kommt halt immer drauf an was man haben möchte und welche Temperaturen man erwartet.
 
Bei ihr kommts hauptsächlich auf die Lautstärke und die Optik an.
Wenn die Karte beim zocken hochdreht macht sie schon nen ordentlichen Radau.

Bei meinem letzten Umbau sind doch einige Teile übrig geblieben sodass da, bis auf ein paar Kleinigkeiten eine komplette Wakü draus wird.

Gekühlt wird ein i7 3770k und eben die r9 280x. Vorhanden ist bis jetzt eine HWLabs Nemesis GTS 360, ein Aquacomputer kryos Delrin, ein ekwb agb/Pumpen Kombi mit d5 Pumpe. Ich möchte aber noch einen zusätzlichen 280er verbauen und für die Pumpe ein plexipump top und meinen alten Bitspower agb.

Sprich Resteverwertung :d. Das ist mit Low Budget gemeint.



Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Bei den Kühlern geht es eher um die Temps bei VRam und so.

Aber wenn man da 1 lüfter drauf blasen lässt denke ich ist man trotzdem gut bedient
 
Mir ist grad was dämliches durch den Kopf gegangen.
Wenn man Hausbesitzer wäre könnte man doch einfach auf komplexe Wakü verzichten und mit Trinkwasser kühlen. Wenn man anschliessend das "verbrauchte" Wasser in sein Haus einspeist wie für Toilettenspülung, Badewanne oder Garten dürften kaum Unkosten entstehen. Einfach 12-15°C kaltes Trinkwasser was ja schon unter Druck steht durch den Rechner jagen, am besten nur mit ein Stellventil. Spart Radiator Lüfter und Pumpe. :fresse:

Ob man mit nen Gardena Gartneschlauch in der Wohnung prollen kann?

Generell dürfte es machbar sein, Wasser ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, das übernimmt die Pumpe. Also bräuchte man auf Fliessgeschwindigkeit und wenig Menge ausgelegte Kühlkörper um Wasser zu sparen.
Gute ist das die Haputkosten mit der Nutzung skalieren und nicht mit der Anschaffung. [emoji14]
Ich habe mir auch schon überlegt wenn es jetzt so warm ist das Wasser aus der Quelle mit 8°C durch den PC zu leiten :d
Die Radis im PC kühlen dann wohl auch noch den Raum mit ;)

ABER dann kondensiert mir alles :/

Und noch wegen Lüftersteuerung: Ich hab zwar auch ein Asus Board Baujahr 2015 und 400€ teuer, aber da ist die Lüftersteuerung sehr beschränkt.
Mit der Aquaero kann man nicht nur Lüfter von 0-100% regeln ;)
Wenn nichts warm ist hab ich die Lüfter lieber ganz aus, wegen Staub und Lautstärke natürlich.
Was man schon alles mit der Aquasuite machen kann ist auch toll :)
 
Und in dem test ist kein besonderer Luftzug auf die graka.

Wenn man da ein lüfter hat der drauf bläst würde ich mal gerne die Temperatur wissen.
 
Bei den Kühlern geht es eher um die Temps bei VRam und so.

Aber wenn man da 1 lüfter drauf blasen lässt denke ich ist man trotzdem gut bedient

Das hab ich aus den bisherigen Tests auch schon gelesen.
Der Plan ist den 280er im Boden, den 360er im Deckel, beide Radis mit Frischluft versorgen.
Den 200er Frontlüfter einblasend und den 140er Hecklüfter ausblasend. Case ist ein Nzxt Phantom 820. Ich glaub da kommt dann genug Luft auf den kühler das die vrms nicht zu warm werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Habe gestern mal getestet was die verbauten Luftfilter im Corsair 900D an leistung fressen.
hatte 21C° Zimmertemperatur
Mit Luftfiltern hat sich das Wasser auf ca.36C° aufgeheizt (Witcher3@5120x2880Ultra+SweetFX) ventis haben dabei 950upm gedreht
nutze ich aber keine Luftfilter erreichte das Wasser nur 34C° mit 800Upm
Da kann man mal sehen was die filter Bremsen.

Den Wasserfilter habe ich übrigens auch mal ausgebaut und auch hier mal verglichen was der schluckt.
Mit Wasserfilter 197L/h und ohne Wasserfilter 210L/h also eigentlich nicht der rede wert
 
Zuletzt bearbeitet:
wie isn der lautstärkeunterschied von push zu pull ? isses bei pull ein gutes stück leiser oder nimm sichs nicht viel ?
 
Ohne Luftfilter Bremsen deine Radis aber in einem Jahr genauso! :d

Ne das bremst viel schlimmer...
Habe da irgendwo nen krasses foto von meinem radi nach 2Jahren ohne filter... Finde ich leider nicht mehr aber war heftig das das überhaupt noch gekühlt hatte

@HW-Mann
ich glaube das kommt auf die lüfter an weil ich hatte vorher Slipstream lüfter und die sind viel lauter im Push und kühlen auf Pull auch besser
Bei den eLoop lüftern ist es im Push auf jedenfall leiser. Die sind wirklich sau leiser als die Slipstream
Was aber lautstärke erhöht ist ein Luftfilter. Ohne ist es auf jedenfall leiser auch bei gleicher drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schauen die Schichten gerade so aus:

Casefront ( Kunststoff + Metallmesh ) - Staubfilter ( schaut aus die Kusntstoff oder Metallmesh fein ) - Caserahmen ( Metall ) - Lüfter ( Noctua NF-F12 PWM - Radiator

Sobald ich die Tür schliesse höre ich es viel deutlicher - irgendwas schwingt oder reflektiert das Geräusch. Selbst auf 600 rpm hab ich ein lautes Rauschen.

Daher die Überlegung, die Lüfter am Frontradi einfach im Pull laufen zu lassen. Vielleicht bringt das was. o_O

Ich komm echt um die GPU-Wasserung nicht drum herum. :hmm: Naja was solls.
 
Ich habe die NF-F12 mal in Pull gehabt, jedoch mit gleichem Aufbau wie du. Ich fand das persönlich lauter als im Push, aber das kannst du auch schnell herausfinden. Messungen habe ich dazu nicht.
 
Habe einen Industrial 2000 saugend an Case Front und der darf nicht schnell drehen, sonst klingt ekelhaft durch des Saugen am Gitter.


Gruß JM
 
Also bei den eloop lüftern ist es auf jedenfall so das wenn man den lüfter vor sich hält das die ansaugung deutlich leiser ist als die seite wo die luft rausgeblasen wird und bei den Slipstream ist es genau andersrum.
Daher wird wohl bei den eloop gesagt die sollten blasend angebracht werden aber blasend würde ich nur dann machen wenn man auch einen shroud nutzt weil sonst kühlt es im saugendem betrieb meistens 1-2Grad besser
 
ok john, dann scheints ja wie bei mir zu sein. problem gefunden.

wenn ich passende kurze schrauben für radi -> case habe, teste ich mal pull.

mir graut es schon vorm gpu-umbau :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh