[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Abstandhalter sind eher Beschichtet würde ich behaupten. Bei meinem (Version 6) ist nach mehr als 1 Jahr nichts zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Protoberance: Habs Case gerade offen. xD Sind ca. 3cm mit Kühler & Abstandshalter. Der Molex Stecker ist aber nochmal 3-4mm höher als der Passivkühler. Komm aber auch nicht perfekt ran um es ganz genau zu messen.

Danke dir, ich werde es wohl anders lösen und das Aquaero in ein kleines Gehäuse stecken und dann am Boden neben das Netzteil schrauben.
 
@Florian: Möglich und er hat immer nen guten Vorrat :)
 
Leider hab ich sie nicht mehr rechtzeitig erwischt wegen der Radiänderung, befand sich schon alles im Versand. Plan B war jetzt Amazon Prime, da ich dort eh kein Porto zahle. Der Alphacool ST30 280er kommt dann halt via Amazon und die Tage geht der 360er OVP Retoure ohne Zeitdruck.

Wenn ich das richtig überblicke, sollte bis spätestens Freitag alles da sein, dann kann gebastelt werden :)

Man muss aber auch sagen, aus dem hier http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-s geht alles andere als klar hervor das 420 + 360 nicht wirklich passt. Eher erweckt es den gegenteiligen Eindruck
 
auf nachfrage bei fractal design wurde mir gesagt, dass sie diese kombination nie getestet haben.
 
Kann mir einer von euch sagen, wieviel Wasser in etwa in einen Mo-Ra3 420 passt? Muss nur abschätzen, ob ich noch genug Kühlflüssigkeit zu Hause habe, wenn ich meinen Kreislauf am Wochenende neu befülle.
 
Meine das waren knapp 1,5l
 
Hey,
habe ja den Radiator Mora 3 420LT.Dort passen 9*140er Lüfter drauf.Habe bisher aber nur 3 *140er Lüfter drauf bei max 700rpm.Was meint ihr wieviel Grad macht es auch wenn ich alle 9 Lüfter drauf montiere?Macht es überhaupt einen unterschied?


edit:in meinem Mora waren es auch knapp 1.7l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, es macht nen gigantischen Unterschied!
 
Sicher das es so einen gigantischen Unterschied macht?Habe ja jetzt schon super Temperaturen.Meine 980ti geht mit oc nie über 37 Grad in Games bei 1518/4000.Mein i5 2500k lauft im Moment auf 4,5Ghz bei 1,28V und kommt auch nur auf max 48 Grad bei ca 2 Stunden Prime
 
Wie hoch ist die Wassertemperatur?

Ich hab voll bestückt, die Silent Wings 2 laufen mit 400u/min - das ist unhörbar - und die Wassertemperatur hat bisher bei ~20-22°C Raumtemperatur nie die 30°C unter Volllast gepackt.
 
Also auf den ersten Blick sieht das für mich entweder nach ner Oxidation (also chemische Verbindung mit Sauerstoff), die bei der Legierung selbst (also Herstellungsprozess) schon entstanden ist aus, oder nach verchromtem Messing wo der Überzug bzw. die Beschichtung abgeplatzt ist!? = Minderwertige Verarbeitung.

Vielleicht ist es auch aus nichtrostendem Stahl wo Nickel Chrom und Eisen legiert werden. K.A ist zu dunkel um das genau zu sehen.
Aber iwie sieht mir das nicht nach Edelstahl aus. Zumindest nicht auf den ersten Blick.
Also wenn's Dich stört versuchs doch mit so Universalreiniger oder Never Dull. Das Zeug macht z.B auch angelaufenes Silber und Gold wieder blank.

Danke für deine Einschätzung. Laut AC ist es eine vernickelte Messinghülse. AC vermutet Korrosion, weil es nur mit aqua Dest benutzt wurde.. aber das schon nach nicht einmal 2 stunden unter Wasser ?
Sie schicken mir zwei neue Hülsen zu. Alles fein :-)

Edit, helf mir mal fix einer... wo finde ich am besten diese 2 Pin - Molex-Stecker ?
CN-PH-F2_MED.jpg


brauch genau einen für das Aquaero-Standby XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich besorg mir einfach nochmal 2 Liter zusätzlich, dann wird das in jedem Fall passen.
 
Hey,
habe ja den Radiator Mora 3 420LT.Dort passen 9*140er Lüfter drauf.Habe bisher aber nur 3 *140er Lüfter drauf bei max 700rpm.Was meint ihr wieviel Grad macht es auch wenn ich alle 9 Lüfter drauf montiere?Macht es überhaupt einen unterschied?


edit:in meinem Mora waren es auch knapp 1.7l
Es kommt darauf an, wieviel Wärme produzierst :-) Aber aller Wahrscheinlichkeit nach macht es einen großen Unterschied :P
 
Wollte nich extra n Thread im mp aufmachen. Aber was kann ich für mein Asus ROG Maximus VI Gene Board komplett mit ekwb Spawa und SB Kühler clear Plexi (Nickel)noch bekommen? Board ist glaub 2,5 Jahre alt.

EDIT:

Hab mir ja fürs Dan A4 heute n silverstone sfx-l 500W bestellt. Möchte den Lüfter tauschen. Hat aber leider n slim Format. Welcher ist zu empfehlen?

Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Tiefe: 15mm Preisvergleich

Bundy, hattest du die Thermaltake Luna schon mal?

Ich kann mich erinnern, dass Tony Ou im Hardforum mal gesagt hat, dass die Entwicklungsabteilung selber lange mit der Wahl des Lüfters experimentiert hat (eigentlich wollten sie nen Lüfter aus eigener Produktion nehmen.. Aufgrund der zugrunde liegenden Basis des PSU war wohl aber die Kennlinie des OEM-Fans besser.

SX700-LPT will have a primary load based sensor for controlling PSU fan start/stop so it will have much faster changeover. This means it should literally have no faint hiss noise associated with PSU fan on the edge of starting. And if you were wondering why we didn't just add this function to the SX500-LG and release an updated version, this isn't something we can add immediately to the existing platform unfortunately. However as proof that we intend to make our PSU the best possible on the market and taking feedbacks here, we did update the SX500-LG to all Japanese capacitors for a small price increase since V1.1. (Sharkoon, to our knowledge has mostly non-Japanese capacitors in theirs).

Persönlich würde ich dir ja raten auf das SX700-LPT zu warten. Dieses soll eine ausgereiftere Steuerung haben (auch nicht mehr temperaturbasiert). Vom Sound kann man zwar noch nichts sagen, aber schon allein weil es Platinum-zertifiziert ist :d

Achso.. Ich habe im aktuellen Produktionssystem ein SX600-G und in meinem aktuellen Bastelrechner und zukünftigen Prod-System im Keller ein SX500-G (Rev. 1.1) Geräuschtechnisch liegen zwischen den beiden Welten. Ich bin mir aktuell gar nicht mehr sicher, ob ich den originalen Lüfter überhaupt noch austauschen werde.

Edit:
Originally Posted by Tony Ou View Post
Yeah, we've tried our own FW121 too, unfortunately its was too efficient in that it couldn't stop spinning even when voltage was dropped below 3.5V (despite its starting 5V rating). So it wasn't a feasible option for semi-fanless operation that we wanted on the SX500-LG.

Habe es wieder gefunden. Habe auch Beiträge von Nutzern gelesen, dass die Geräuschkulisse des FW121 im PSU angenehmer als die des Globefan sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1446675817376.jpg
Ich bin nicht sehr begeistert von den schwarzen QD3, auch wenn dieser innen nicht lackiert ist!
Wenn man die Verbindung trennt und das Wasser rinnt ist echt nicht so cool :(
 
holy shit, der klemmt ja mal richtig :d
 
Ich habe noch nie ne Schnellkupplung besessen. Gut Wenn ich die Anschlüsse am Radi löse muss ich zwar nen Eimer runter stellen, da trotz Kugelhähne an beiden Enden immer noch was nachfließt, was vor dem Hahn kommt, aber gut. Bin diese Methode so gewohnt, sonst würde ich es mir vieleicht auch mit so SK's einfacher machen. Mal sehen. Gefallen tun mir die Dinger nicht, auch wenn sie recht praktisch sind.

- - - Updated - - -

Danke für deine Einschätzung. Laut AC ist es eine vernickelte Messinghülse. AC vermutet Korrosion, weil es nur mit aqua Dest benutzt wurde.. aber das schon nach nicht einmal 2 stunden unter Wasser ?
Sie schicken mir zwei neue Hülsen zu. Alles fein :-)

Edit, helf mir mal fix einer... wo finde ich am besten diese 2 Pin - Molex-Stecker ?
CN-PH-F2_MED.jpg


brauch genau einen für das Aquaero-Standby XD

guck mal hier...

http://www.aquatuning.de/modding/co...obya-fan-power-connector-pin-buchse-20-stueck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht gerade im 20er pack gebraucht werden, kann man auch zu Conrad oder so ;) dort gibt es die einzeln.
 
@Aurel: Hier gibt´s die Stecker z.B. (in schwarz und als Set mit den nötigen Crimp-Kontakten): Phobya Fan Power Connector 2Pin Buchse inkl. 2 Pins - 4 Stück Black. Ansonsten kriegst du die natürlich auch in der Standardfarbe bei den üblichen bei den Elektronikhändlern als Einzelteile.

Edit: to late ... :d

@TheSebi41: Feder gebrochen oder verkantet? Vielleicht hat auch der teilweise aufgelöste Lack sich da so verteilt, dass sich der Ventilring in der offenen Stellung festgesetzt hat. Darüber dass das Wasser raus fließt, wenn die Kupplung derart kaputt ist, wunderst du dich ja hoffentlich nicht.
Leider ist die schwarze Version der Kupplungen tatsächlich keine Empfehlung wert. Durch die Lackierung statt seiner galvanischen Beschichtung bei bei den vernickelten Versionen kommt es offenbar recht häufig zu Problemen mit den schwarzen QD3. Du bist jedenfalls nicht der einzige bei dem die Kupplung so verranzt aussieht. Dass der Ventilring aber komplett hinten hängen bleibt ist aber schon ungewöhnlich, denn die Feder die ihn beim öffnen wieder nach vorne springen lassen soll, ist ja schon recht recht stark. Deshalb würde ich hier auch nicht ausschließen, dass neben der Lackauflösung in deinem Fall vllt. auch noch die Feder gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst Ihr Euren Radiator mit frischer Luft von außerhalb des Gehäuses hineinpusten oder montiert Ihr den Radiator im Deckel und last den warme Luft ansaugen und rausblasen?
Aktuell habe ich meinen Radiator im Deckel, welcher viel warme Luft durch meine GPU ansaugt.
Wenn ich den Radiator vorne montiere, habe ich die Befürchtung das die GPU gekocht wird.
 
Der Unterschied ist zwar messbar, aber für gewöhnlich nicht kritisch. Die abwärme, die deine gpu produziert, dürfte wärmer sein als dass, was von einem radiator in der front kommt.

Ich habe beides, Radi in der front, der frischluft zieht und ein radi im Deckel, der Luft aus dem case pustet
 
Wenn ich den Deckel offen lasse und der Radiator frische Luft saugt, bleibt er ein Stück kühler vielleicht 5 Grad.

Ich dachte mir wenn ich den Radiator vorne reinbaue und frische Luft ansauge, bleibt die CPU kühler und die Lüfter am Radiator drehen dann vielleicht dauerhaft nur noch mit 500-600 RPM.
Zudem könnte ich den oberen Deckel wieder schließen wodurch das Gehäuse wieder komplett gedämmt ist und im gesamten Leiser wird.
Da habe ich aber die Bedenken, dass meine GPU wieder ein gutes Stück wärmer wird.

Wobei die Abwärme des Radiators durch nur CPU nicht so hoch sein dürfte oder?
Wenn ich Prime laufen lasse, kommt mehr lauwarme als heiße Luft.

Was würde passieren wenn ich vorne auch noch rausblasen lasse?
(Also vorne per 360 Radiator raus, hinten für die GPU per 140mm Lüfter raus, unten per 140mm Lüfter frische Luft rein)
Alle anderen Öffnungen werden gedämmt verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSebi41: Feder gebrochen oder verkantet? Vielleicht hat auch der teilweise aufgelöste Lack sich da so fest gesetzt, dass sich der Ventilring in der offenen Stellung festgesetzt hat. Darüber dass das Wasser rausfließt, wenn die Kupplung derart kaputt ist, wunderst du dich ja hoffentlich nicht.
Leider sind ist die schwarze Version der Kupplungen tatsächlich keine Empfehlung wert. Durch die Lackierung statt seiner galvanischen Beschichtung bei bei den vernickelten Versionen kommt es offenbar recht häufiger zu Problemen mit den schwarzen QD3. Du bist jedenfalls nicht der einzige bei dem die Kupplung so verranzt aussieht. Dass der Ventilring aber komplett hinten hängen bleibt ist aber schon ungewöhnlich, denn die Feder, die ihn beim öffnen wieder nach vorne springen lassen soll ist ja schon recht recht stark. Deshalb würde ich hier auch nicht ausschließen, dass neben der Lackauflösung in deinem Fall vllt. auch noch die Feder gebrochen ist.

Die Feder ist schon mal sicher nicht gebrochen, wenn man Glück hat ist die Kupplung ja fast ganz zu, aber manchmal hängt sie eben auch. Ist auch bei mir kein Einzelfall. Die die innen auch komplett lackiert sind sind aber noch schlimmer.
Dort wo ich kein Wasser vergießen möchte nehme ich jedenfalls nur die vernickelten! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

kann mir jemand sagen was das für ein AGB + Deckel für die Laing ist?

Der schließt nämlich so schön mit der pumpe ab..

Danke !
443766d1311100202-pcgh-extreme-antec-bilder-contest-im-juli-august-2011-a-bild2.jpg
 
Wow! Schönes System. Woher stammt das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh