[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand hierzu Erfahrungen?


Wenn ich den Deckel offen lasse und der Radiator frische Luft saugt, bleibt er ein Stück kühler vielleicht 5 Grad.

Ich dachte mir wenn ich den Radiator vorne reinbaue und frische Luft ansauge, bleibt die CPU kühler und die Lüfter am Radiator drehen dann vielleicht dauerhaft nur noch mit 500-600 RPM.
Zudem könnte ich den oberen Deckel wieder schließen wodurch das Gehäuse wieder komplett gedämmt ist und im gesamten Leiser wird.
Da habe ich aber die Bedenken, dass meine GPU wieder ein gutes Stück wärmer wird.

Wobei die Abwärme des Radiators durch nur CPU nicht so hoch sein dürfte oder?
Wenn ich Prime laufen lasse, kommt mehr lauwarme als heiße Luft.

Was würde passieren wenn ich vorne auch noch rausblasen lasse?
(Also vorne per 360 Radiator raus, hinten für die GPU per 140mm Lüfter raus, unten per 140mm Lüfter frische Luft rein)
Alle anderen Öffnungen werden gedämmt verschlossen.
 
Demnach macht es nichts bzw. fast nichts aus!

Ist nur die Frage wie es sich bei meiner GPU verhält da meine die warme Luft im Case verteilt.

Wie wären die Temperaturen wenn ich vorne und hinten rausziehen lasse?
(1x 140mm unten für frische Luft) Reicht das um die Hardware gut und leise zu kühlen?

Wo würdet Ihr den Radiator verbauen? Vorne rein oder oben raus?


Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal die verschiedenen QD3s:



Die Revision wo der innere Teil teilweise vernickelt ist wäre schon mal nicht so eine schlechte Idee. Es soll hald nur außen schwarz lackiert sein und innen komplett vernickelt, dann würde das auch keine Probleme machen wenn Wasser drinnen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal die verschiedenen QD3s:



Die Revision wo der innere Teil teilweise vernickelt ist wäre schon mal nicht so eine schlechte Idee. Es soll hald nur außen schwarz lackiert sein und innen komplett vernickelt, dann würde das auch keine Probleme machen wenn Wasser drinnen ist ;)
Jetzt verstehe ich auch warum jeder von den schwarzen Kupplungen abrät :d
 
hab heute meinen 4770k bekommen und direkt ein klein wenig an der taktschraube gedreht.



ich finde die werte recht ordentlich, die cpu ist nicht geköpft. da traue ich mich das dann doch nicht :d



specs sind nun entsprechend wie folgt:

i7 4770k @ 4.0GHz
8GB DDR3 1600MHz
R9 290 @ 1150MHz/1350MHz

360er mit pl2 @ 7V
280er mit pk2 @7V
ddc310 @12V
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte schon fragen, warum so warm, aber ungeköpft versteh ich das! :)
dann sinds echt schicke temperaturen!
 
Ich hab mir nun nicht groß andere 4770k's angesehen, daher kann ich nicht vergleichen.
Bei 1.25V geht die cpu bis rund 70℃ hoch, das sind mMn für ungeköpft noch vertretbare temps. Mal sehen, wie viel Takt ich damit rausholen kann. Aber das werde ich heute nicht mehr testen, Kiste ist schon aus ;)
 
cpu an wernersen oder ralle_h schicken und köpfen lassen :)

die jungs sind echt dufte! gerade bei solchen vcore werten - runter mit dem kopf!
 
Hey,

so habe jetzt mal alle 9 140er an meinen Mora3 gemacht allerdings gibt es keinen Temperatur unterschied zu 3 Lüftern.Wie kommt das Ihr meintet doch der unterschied ist enorm.Wasser immer noch bei 22-23 Grad egal ob ich die lüfter mit 600rpm laufen lasse oder mit vollen 1500rpm.Genauso unter last genau die gleiche Temperatur
 
oh das wusste ich garnicht! :)

Ja, der verkauft die nicht nur...er köpft auch und testet die kurz.
Macht echt gute Arbeit. Habe bei ihm einen 3570K und 4770K köpfen lassen.


Edit: @Kevinkuensken: was für Lüfter nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir fast vorstellen, dass Toifelchen sich explizit für den 4770k in Stock-Version mit Garantie entschieden hat. Alle anderen CPU's (wie auch mein dort erworbener 4690k) waren nämlich geköpft.

Oder er wollte sichergehen, dass er keine CPU bekommt, die in ihrer Vergangenheit gequält wurde. Der dort verkaufte 4970k lief auf 6,1GHz und der 4690k auf 5,9k. Wer weiß schon was die armen kleinen Rechenköpfe da für nen Tick wegbekommen haben :bigok:


Random Back 2Topic-Bild:
20151104_04_render.jpg
Wie bekomm ich da am Besten 4 SSD's unter?
 
@Liquid
ich nutze alles NOCTUA NF-A14 PWM Extra für Radiatoren.Hab alle auf der Rückseite montiert und durch den Mora3 blasend.
 
Also eigentlich habe ich den 4770k genommen, weil mir der Preis gefallen hat ;) sonst wäre es der i5 geworden. Klar, hätte den köpfen lassen können, kann ich ja jetzt auch noch machen (lassen). Ich weiss ja nun, wie es geht. Aber erstmal werde ich da nichts riskieren ;) erst, wenn ich wieder Geld habe um mir einen eventuell nötigen Ersatz zu schaffen. :d
OC ist für mich eh nur Spielerei, die aktuell angelegten 4GHz reichen für den Alltag locker. Zumal ich ja auch nur eine graka habe.

Btw, ist es normal, dass das LM flüssig bleibt? Bei meinem Pentium ist das in keiner Weise ausgehärtet oder so. Sie aus wie beim auftragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liquid
ich nutze alles NOCTUA NF-A14 PWM Extra für Radiatoren.Hab alle auf der Rückseite montiert und durch den Mora3 blasend.

Druckvoll sind die Lüfter. Waren die 3 Lüfter zufällig alle oben montiert?
Bei den Wassertemps, wie hoch ist da deine Raumtemp, sprich wie hoch ist delta-T?
 
Hey,

so habe jetzt mal alle 9 140er an meinen Mora3 gemacht allerdings gibt es keinen Temperatur unterschied zu 3 Lüftern.Wie kommt das Ihr meintet doch der unterschied ist enorm.Wasser immer noch bei 22-23 Grad egal ob ich die lüfter mit 600rpm laufen lasse oder mit vollen 1500rpm.Genauso unter last genau die gleiche Temperatur

was erwartest du bei 20-22°C raumtemperatur im durchschnitt ?!

aktuell bin ich selten bei 19°C im raum, dann merkt man schon bei sowas die 2-3k, aber bissel differenz zwischen luft und wasser haste immer.
 
Dein Wasser ist unter Volllast mit drei Lüftern und 600rpm mit Sicherheit nicht bei 22-23°C, außer du sitzt auf dem Balkon -.-
 
Wenn ich mich grob an den vrm-temps meiner graka orientiere, kann ich nur eine recht niedrige wassertemp haben. Im idle dümpeln die beide bei 26℃ rum. Bei geschätzten 20-25℃ raumtemp bleibt da nicht viel... Klingt irgendwie unglaubwürdig...
 
Ich würde die Anordnung "agb-pumpe-cpu-gpu-radi-agb" versuchen.
In deinem Fall würde aber eher "agb-pumpe-radiator-cpu-gpu-agb" Sinn machen da dies die kürzeste und schönste Verschlauchung bringen würde.

edit: oder "agb-pumpe-gpu-cpu-radiator-agb" je nachdem wie du den GPU Kühler jetzt angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit CPU-Radi-GPU soll schon so bleiben, da dann die CPU das frische Wasser bekommt und es noch etwas abgekühlt wird bevor es zur GPU geht ;)
Meinte nur wo ich eher von hinten zur CPU soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh