[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

trotzdem klingt es sehr unwahrscheinlich das sich da kein Dreck angesammelt hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast berichtet das dein Mora schwierigkeiten hätte deine CPU auf Temperatur zu halten
oder wie war das?
ist schon n paar Seiten und Tage her
 
Befeuere mal deinen FX-8320 mit 1,4v, Takte ihn auf 4,5GHz @ All Core und Turbo auf 5 GHz
Und dann zeig mir das deine Wassertemperatur nicht steigt^^

Und ich sprach von 7°C über Raumtemperatur bei Vollbelastung über mehrere Stunden mit Prime oder AOD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle hier gerade mit der Verkabelung der Lüfter auf dem Mora. Wenn die Blende drauf soll, ist weder oben noch unten Platz für die Kabel. Und die Stecker der Kabelverlängerungen sind zu dick, um sie zwischen die Lüfter zu quetschen.

Wie habt ihr das gemacht? Ich blick's nicht.


Das hab ich mich vorgestern beim montieren der Noctuas auch gefragt. Ich suche derzeit nach vernünftigen flexkabeln. Schön dünn. Meld mich, wenn ich was gescheites gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech:
hab ich auch nicht gesagt
nur bei dir ist nur die CPU drin
bei mir ist es zuerst SpaWa, dann CPU und zuletzt NB (wobei man das wohl auch vernachlässigen kann)

@Krabs:
ich hab die Kabel zerschnitten und verlötet
das hat am meisten Platz gespart und selbst dann gehts eng zu
 
Weder Spawas noch NB geben nennenswerte Abwärme.
Ich kühle beides seit jeher mit 80er Lüfter. Auch bei weit extremeren Spannungen.
Durch die zwei zusätzlichen Kühler minderst du lediglich den Durchfluss.
 
Moin.

Ich habe zwei laings.. eine 1+t und eine 1t.
Platine ist bei beiden ddc3.1-pwm 075-162

Kann man eine der beiden pumpen auf plus oder nonplus umbauen?

Wehe jemand fragt jetzt nach der Sinnhaftigkeit : D
 
nicht wirklich sind beide quasi ohne Kühlkanäle
SpaWa überhaupt nicht und NB nicht nennenswert
und die SpaWas geben schon ordentlich Hitze ab, so is es nicht
nicht um sonst hast du bei dir die Lüfter direkt draufmontiert
wenn es nicht nennenswert wäre, hättest du da keine Lüfter drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ner Weile wollte ich jetzt mal fragen; was ist nun der beste (langlebigste und problemloseste) klare Schlauch: Mayhems Ultraclear oder Masterkleer Ultraclear BPA free?
 
Ganz klar Primo LRT, wenns klar sein soll :d
 
Aber der auch Weichmacher oder?

Würde vom Norprene auch mal zu clear wechseln.
 
Weichmacher werden die PVC-Schläuche wohl alle haben. Die einen mehr, die anderen weniger. Der Primo ist auch recht stramm und man muss den schon mit liebevoller Gewalt auf die Anschlüsse zwingen, zumindest beim 16/10er ;).
Meine Erfahrung mit dem Mayhems UltraClear: nach ca 4-6 Wochen hat der mehr Schmodder abgesondert, als der Primo nach 4-5 Monaten. Mayhems mit DP Ultra, Primo mit Mayhems Pastel und jetzt auch DP Ultra.
 
Das hab ich mich vorgestern beim montieren der Noctuas auch gefragt. Ich suche derzeit nach vernünftigen flexkabeln. Schön dünn. Meld mich, wenn ich was gescheites gefunden habe.
Ich habe es heute hingekriegt. Ich habe nur eine oder zwei von den Noctua Verlängerungen benutzt. Der Trick für mich war, so viele Kabel wie möglich durch die beiden Mittel"gänge" zu verlegen und nur eins oben drüber, unten keins oder eins, weiß nicht mehr.

Anschluss mit Phobya 9er Peitsche und rechts im Zwischenraum unter der Blende mit Klettkabelbindern alles gebändigt.

Weiterer Tipp: die harten Steckverbindungen der PWM-Verlängerung(en) kann man in die abgerundeten Lüfterecken quetschen.

Die erste Hälfte war Planung, die andere nur noch alles entnervt reinquetschen. Habe auch Kabelbrüche in Kauf genommen, hat aber alles gehalten :-)
 
^so hab ich das seinerzeit auch gemacht, aber all das gefummele und gequetsche führte dann doch zu einem größeren Case :eek:
 
Habe jetzt eine CPU Only Wasserkühlung. Rendere hobbymäßig mit meinem 5820k Stock Filme an und an. Gestern nach nicht ganz 3 Stunden fertig Rendern habe ich mal den Kühlkörper aufm Mainboard angefasst und fast die Finger verbrannt...
Muss man diese auch unter Wasser setzen?... Es gibt zwar einen Wasserkühler für mein Mainboard (X99 A Asus), allerdings halt auch gleich nochmal 50€.
Es ist in einem R5 verbaut, gehäuselüfter laufen immer auf 400 RPM. Möchte jetzt nicht wieder auf 800 oder mehr laufen lassen, für was hab ich die Wakü angeschaft.
Jemand Vorschläge was man da günstig und leise machen kann?
 
Diese kleinen 60mm NB und Noctua Lüfter sind kaum hörbar, so einen könntest in der Nähe positionieren, ist natürlich kein Muss.
 
ich selber hab ne spawa kühler aus selben grund, hab letztens erst den von bundy vorgeschlagenen NB 60mm lüfter in einem anderen system verbaut der ist wirklich leise wäre ein versuch wert auf jeden fall, hab 6,90€ gezahlt.
 
Gestern nach nicht ganz 3 Stunden fertig Rendern habe ich mal den Kühlkörper aufm Mainboard angefasst und fast die Finger verbrannt...
Ein Finger/Hand ist leider kein Thermometer ;)
Besonders bei Metallen können 60 Grad bereits deutlich heißer wirken und schon schmerzen.

Kennst du niemand, der ein Infrarot-Thermometer hat?

Was zeigen die Onboard-Sensoren für Temperaturen durch Auslesen per SW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Noprene soll man jetzt eigentlich kaufen? R3400 oder R6012?
 
R3400 ist PVC, kein Norprene.

Wo wir gerade bei Norprene sind, wie ist dieser von der Beschaffenheit her? Knickt der leicht ab oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Finger/Hand ist leider kein Thermometer ;)
Besonders bei Metallen können 60 Grad bereits deutlich heißer wirken und schon schmerzen.

Kennst du niemand, der ein Infrarot-Thermometer hat?

Was zeigen die Onboard-Sensoren für Temperaturen durch Auslesen per SW?

HWM zeigt folgendes an:
temperatur mainboard.JPG

War jetzt auch nach längerer Belastungszeit (diesmal Prime)
Ist wieder so heiß gefühlt. Kann mir aber nicht vorstellen das es nur 62C° sind (TMPIN3)
CPU fan ist die Laing, Auxfan1 sind die Mora sowie Gehäuselüfter.

Nachtrag: Ein Infrarot-Thermometer kann ich leider nicht auftreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilfskoch:
Ich würde mal einen Lüfter zur Hand nehmen und gezielt den entsprechenden Kühlkörper anblasen. Sollte sich ein Temperaturwert nach unten verändern, ist dort (oder in unmittelbarer Nähe) ein entsprechender Temperatursensor verbaut. Falls nicht, sind die Sensoren wo anders auf dem Mainboard platziert.

Falls es dich etwas beruhigt, mein Northbridgekühler wird auch unangenehm warm per Fingerprobe, das IR-Thermometer zeigt aber nie mehr als 65°C an :)
 
Gibt es nennenswerte, qualitative Unterschiede bei den gängigen Fittings für Hardtubes?
Grad stehen da bei mir folgende zur Auswahl:

Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle - Matte Black | 13/10mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black | 13/10mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Geht mir auch darum, wie fest die Rohre sitzen, wie sicher der Kram ist etc.
Welche sind da empfehlenswerter?

Oder doch ganz andere als die o.g.?

Grüße,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh