[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@HansWursT619
Habe selbe AGB mit ähnlichen Aufbau, nur hab ich nen Durchflusssensor der mir 120L/h anzeigt und ich sehe keinerlei "Wellen" lediglich beim einschalten des Systems wirkt es so als würde der Wasserstand etwas sinken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok.
Dann wird es wohl normal sein. Hast du auch ne DDC?
 
Kurze paintzeichnung:
attachment.php

ich will quasi mit nem Verbindungsnippel die zwei radis zu einem machen nur eben mit 90° winkel und dann eben bei dem stehenden radi ganz normal die schläuche anschliesen.
Rein meiner Theorie sollte des klappen...aber was soll das schon heißen ^^

Edit:
Ja hab auch ne DDC.
 

Anhänge

  • Radis.jpg
    Radis.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 133
Du willst die Radis parallel anschließen, das klappt. Wie komm ich denn eben auf seriell? :fresse: Bei Radis spielt es keine Rolle wie hoch der Durchfluss ist.
 
Coole Sache, will was extrem kleines bauen aber Radifläche braucht man heutzutage schon ne Menge ^^ Ich denke Zwei von den 200er Radis sollten ca die leistung meine TFC 480er (doppelt bestückt)haben oder, sollte ich lieber noch einen 120er single hinten ans Gehäuse anbringen? gekühlt wird:
2600k
gtx570
 
Hallo (oder guten Abend? naja, is scho fast Morgen :cool:)

Ich habe ein neues Projekt gestartet, das Gehäuse ist erst für den Einbau der Radiatoren vorbereitet... Anschlüsse und Schlauch sind noch nicht Bestellt; aber auch die Hardware (ich dachte an Sandy Bridge) ist noch nicht geordert.

Bei der Planung hänge ich etwas.
Schlauch werde ich voraussichtlich diesen 16/10er kaufen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129

Bloß bei den Anschlüssen bräuchte ich Tipps da ich nur Erfahrungen mit P&C habe. Ich habe mich bei den 16/10er Anschraubtüllen mal umgesehen und es sind mehr Fragen aufgekommen als Klarheit.
Z.B. haben keine der Anschlüsse einen Sechskant, wie kriege ich die ordentlich fest? Und die Gewinde sehen eigentlich alle aus als ob die nur ganz kurz währen. Kann das überhaupt halten?
 
Anschlüsse dreht man grundsätzlich nur handfest ein. Da braucht es keinen Sechskant.
Und die Gewindelänge reicht ebenfalls völlig aus.
 
Die Anschlüsse werden eigentlich immer per Hand "handfest" angezogen, Schraubenschlüssel ist nicht von nöten - im Gegenteil, da kann man mehr kaputt als gut machen, v.a. beim Einschrauben in Plexiteilen (z.B. AGB, Kühlerdeckel, etc.)

Anschlüsse mit kurzen Gewinden halten immer, sind sogar von Vorteil, da sie den Wasserfluß nicht behindern (z.B. bei GPU-Kühlern), ansonsten braucht man auch hin und wieder mal Distanzringe, falls die Gewinde zu lang sind.
 
ich ziehe meine Anschlüsse immer fest - fürs Gewissen - aber maximal ne halbe Umdrehung bzw. bis meiN Gefühl mir sagt, dass das Sitzt - wie schon angesprochen gerade bei Plexy.

Ist der Masterkleer 13/10 eigentlich in der 13mm Klasse immernoch der P/L Sieger oder gibts da mittlerweile was besseres (ausser 16/10...)?
 
OK, habe ich wieder was gelernt.. stimmt eigentlich so ein O-Ring dichtet ja auch ab ohne dass er ganz platt ist ;)
 
P/L vielleicht ja, aber nicht vom Biegeradius her. Der beste ist hierbei Koolance 13/10 gleich gefolgt von Feser 13/10. ;)

Vergleichsbild kann ich nachreichen, falls gewünscht.
 
kann mir mal jmd sagen was ich genau brauche, wenn ich meine Wakü schläuche unten im Gehäuse rausleiten möchte, mit schnellkupplungen ? ich möchte dann 2 stück (denke die männlichen ?) in der backplate vom gehäuse verschrauben.
 
kann mir mal jmd sagen was ich genau brauche, wenn ich meine Wakü schläuche unten im Gehäuse rausleiten möchte, mit schnellkupplungen ? ich möchte dann 2 stück (denke die männlichen ?) in der backplate vom gehäuse verschrauben.

Hast du viel Platz hinter dem Gehäuse oder eher nicht? Welche Schlauchgröße soll außerhalb des PC zum Einsatz kommen?
 
Tach Mädls...

Frage: Was sind die günstigsten Wasserkühler für 3,5er Festplatten? Ich brauch gut 15 Stück davon für mein neues Waküprojekt, deswegen die Frage :d
 
Wasserkühler? Für 15 HDDs? Das wird günstig :fresse:

Wenns wirklich nur um die Temp geht, nimm 08/15 4 in 3 Module mit Luftkühlung, die reichen mit nem langsam drehenden Luffi auch, wenns um Dämmung geht, wirste wohl kaum um die Silentstar-Quads drumherum kommen und die sind halt teuer. Diese offenen Lösungen sind zwar günstig (aber nix im Vergleich zu Luft), es wird dadurch aber nich wirklich ruhiger und die Verschlauchung ist auch der Horror.
 
P/L vielleicht ja, aber nicht vom Biegeradius her. Der beste ist hierbei Koolance 13/10 gleich gefolgt von Feser 13/10. ;)



Ach, da benutz ich einfach diese Federdinger oder die Heiß-Wasser Methode.
Hab momentan 13/10er MK drin, da die WaKü aber um einen Radiator erweitert wird, hätte ich dann auf der einen Seite den alten, leicht ermatteten Schlauch, auf der anderen Seite den nagelneuen Glasklaren.

Deshalb lieber alles Ersetzen. Wird mal wieder Zeit, dass ich meine WaKü säuber, die läuft seit gut 2,5 Jahren ohne Veränderung - hab nur vor kurzem 50ml Wasser nachfüllen müssen ^^


Edit: Wegen den 15HDDs @WaKü : Es gab doch mal einen hier, der sich einen 12-Fach WaKüler gebaut hat. Ist schon ein Jahr oder Zwei her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur wissen was das günstigste ist... ein Selbstbaukühler wäre natürlich das Optimum aber mit Metallverarbeitung hab ich so viel am Hut wie ein Politiker mit Gewissen.

Hab mir halt gedacht, wenns einigermaßen im Rahmen bleibt, wirds ne Wakü... alternativ lass ich halt einfach ein paar 120er draufwehen. Aber wär natürlich ordendlich geil mit Wakü ;)
Kosten/Nutzenfaktor is mir klar, es geht hier lediglich ums Habenwollenprinzip.
 
ich feiere heuer mein 3. Jahr Abstinenz aus der Wakü Szene, bei der ich seit 1998 dabei bin... mir reichts, ich steig wieder ein ;)
 
Sehr gut, das liest man gerne ! :bigok: Nieder mit den ollen Antec/Corsair Fertigsets! ;)
 
Hast du viel Platz hinter dem Gehäuse oder eher nicht? Welche Schlauchgröße soll außerhalb des PC zum Einsatz kommen?

wie meinst du das mit viel platz ? Im gehäuse ist 16/10 Tygon verbaut, außerhalb haette ich jetzt einen günstigen Schlauch im gleichen Format genommen.
 
Mehr denn je zuvor ! :rolleyes:
 
razor er fragt wahrscheinlich ob man nen schott am case verbauen kann und da dann ne kupplung mit g1/4 ag draufschraubt oder sowas in der art
dafür muss aber mehr platz hinterm case dasein als wenn da einfach nur schlauch rumschlabbern soll ;)
 
@Bundy: Naja wems gefällt... wennschon Wakü, dann auch richtig ;) Mal sehn ob ichs wieder ins MDPC reinschaff mit meinem Neuen :p
 
Zum Thema HDD Wakü überlege ich auch grad, allerdings ob ich meinen Silenstar Dual rauswerfen soll.
Denn der versperrt mir einiges im Case und wiegt tonnen^^

Und angeblich fühlen sich Festplatten ja bei +/- 38°C eh am wohlsten?
Auf die Temp sollte man ja auch mit einer "luftgekühlten" Dämmbox kommen oder?
 
razor er fragt wahrscheinlich ob man nen schott am case verbauen kann und da dann ne kupplung mit g1/4 ag draufschraubt oder sowas in der art
dafür muss aber mehr platz hinterm case dasein als wenn da einfach nur schlauch rumschlabbern soll ;)

ja vor bzw hinter den kupplungen sollen wieder 16/10 Bitspower Schraubis dran, so wie im PC selbst. Platz ist genug vorhanden denk ich , sind doch so in etwa 10 cm !?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh