• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Anscheint vergleichst du deine alten Aquastreams mit der neueren Ultimate.
Hattest du überhaupt eine Ultimate? Lass mich mal raten... musst du ja gehabt haben... sonst würde es hier nicht mehr passen... :lol:
Aber trotzdem, deine Erinnerung muss bezüglich dem Durchfluss sehr geschrumpft sein, du solltest es mal mit 20meter weniger Schlauch versuchen... du muss nicht zuvor einmal extra ums Haus herum.... :fresse: :d

Was ich daran nicht so recht verstehe......

Er sagt nämlich auch:
"An der Mechanik hat sich nichts gegenüber der aquastream XT verändert. Ein Upgrade ist vollwertig. "

Wie kann die Ultimate also deutlich leiser sein?
Allein durch die Regelung, trotz gleicher Drehzahl?

Edit:
Jap, gerade gelesen das es durch die Regelung erreicht wird. :d
Hat jemand Erfahrung wie viel leiser die wirklich ist?
Bspw. so bei 54 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Norprene in 11,2/8mm gestern in meinem Zweit PC verbaut. Drei Dinge muss man beachten:

- er knickt sehr schnell
- mit zuviel Zug am Schlauch kann dieser vom Fitting gezogen werden, kommt aber aufs Fitting an. Ich hab die "eigenen" von Aquatuning
- er dreht sich bei manchen Fittingen beim Reindrehen mit und kann sich dann verdrehen

Wenn er aber erstmal sitzt, kann auch nichts mehr verrutschen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
jemand Erfahrung wie viel leiser die wirklich ist?
Bspw. so bei 54 Hz?
0,8dB gegenüber der XT.
Aber IICARUS ist halt Opfer des Marketing und völlig unbelehrbar. Viele langjährige Nutzer die alles durch haben sagen etwas, aber erklärt alles für Schwachsinn weil er es ned braucht oder weil irgend ein Marketingzettel das sagt. Wirft dann mit Pauschalaussagen rum und wenn man ihn drauf anspricht ignoriert er es völlig und sagt er brauchts ja ned. Außerdem fühlt er sich grundsätzlich immer angegriffen. Siehe sein Beratungs-Thread oder unzählige Male hier. Die Frage ist nur, wenn er eh auf alle Meinungen pfeift, alles besser weiß und noch dazu oftmals so reagiert, was tut er dann hier?
Übrigens war das von Krabs lediglich nen Beispiel um die Aussage zu unterstützen mit der Drehzahl und keine Aussage dass die Pumpe bei 3800rpm nur 15 Liter fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich möchte keine Garantie geben aber ich glaube Norprene ist auch das was man für nen Benzinschlauch verwenden könnte ;D

Das mit dem Verdrehen was Ralle meinte hat mich beim EK ZMT und XSPC Anschlüssen (wobei die Anschlüsse eh kacke waren) krass genervt. Jemand meinte vor kurzem aber es hilft von außen an den Schlauch (dort wo die Überwurfmutter drüber dreht) ganz wenig Fitwasser mit dem finger dran zu machen also das leicht zu befeuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,8dB gegenüber der XT.
Aber IICARUS ist halt Opfer des Marketing und völlig unbelehrbar. Viele langjährige Nutzer die alles durch haben sagen etwas, aber erklärt alles für Schwachsinn weil er es ned braucht oder weil irgend ein Marketingzettel das sagt. Wirft dann mit Pauschalaussagen rum und wenn man ihn drauf anspricht ignoriert er es völlig und sagt er brauchts ja ned. Außerdem fühlt er sich grundsätzlich immer angegriffen. Siehe sein Beratungs-Thread oder unzählige Male hier. Die Frage ist nur, wenn er eh auf alle Meinungen pfeift, alles besser weiß und noch dazu oftmals so reagiert, was tut er dann hier?
Übrigens war das von Krabs lediglich nen Beispiel um die Aussage zu unterstützen mit der Drehzahl und keine Aussage dass die Pumpe bei 3800rpm nur 15 Liter fördert.
Entschuldige es hat aber nichts mit Marketing zu tun wenn ich aus Erfahrung berichte, da ich die Pumpe verbaut habe.
Ja in meinem Beratungsthema wurde ich genau so angegriffen, da einige Leute es nicht verkraftet haben dass ich ein eigenen Kopf habe und ggf. doch anderes entscheiden würde.

Es gibt nämlich in Foren immer wieder Leute die eingeschnappt sind wenn nicht jenes gekauft wird was ihnen empfohlen wurde.
Und das finde ich nicht nur total bescheuert sondern ist schon Krankhaft. Krambs Beispiel brauchst du jetzt auch nicht schön zu reden, da was er schrieb komplett übertrieben und falsch war.
Nachdem er die Pumpe selbst besessen hat muss er wohl an Hirnschwund leiden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte keine Garantie geben aber ich glaube Norprene ist auch das was man für nen Benzinschlauch verwenden könnte ;D

Das mit dem Verdrehen was Ralle meinte hat mich beim EK ZMT und XSPC Anschlüssen (wobei die Anschlüsse eh kacke waren) krass genervt. Jemand meinte vor kurzem aber es hilft von außen an den Schlauch (dort wo die Überwurfmutter drüber dreht) ganz wenig Fitwasser mit dem finger dran zu machen also das leicht zu befeuchten.

Das "Problem" besteht aber bei fast allen 11/8er Schäuchen. Der klare Tygon "verdrillt" auch sehr schnell beim fest anziehen. Den Norprene kann ich auch "leichter" vom Fitting ziehen als klare Schäuche.


Hab übrigens damit begonnen meinen 11/8er Loop zu entleeren, mein Tygon Schlauch sieht nach ca. 1 Jahr noch sehr gut aus. Im befüllten Zustand (DP rot) keine Abweichung zu sehen. Vielleicht bekomme ich heute abend mal ein paar Bilder hin. Bin positiv überrascht.
 
Und viele Leute haben aus Erfahrung gesagt, dass sie die AS hatten und jetzt hat die keine mehr von diesen Leuten. Weil sie lauter ist als ne D5 die gedrosselt ist. Und das hat nicht immer was mit absoluter Lautstärke zu tun, sondern auch mit der Charakteristik.
 
Dann halt dich auch raus und hör auf Rat einzufordern.

Wenn man sich beraten lässt (und das ist in vielen Momenten nicht mal eben 20sek. tippen sondern sich damit auseinandersetzen und dieser Vorgang erfordert Zeit, welche man für dich aufbringt) und dann nichts annimmt, dann ist das wie ein Tritt in die Eier.
 
Jetzt komm mal runter. Es nervt. Du baust dir deine erste wakü zusammen wie ich auch und Legst dich hier gegenüber anderer Leute so weit aus dem Fenster, als hättest du die wakü Weisheit mit ganz grossen löffeln gefressen.
Lass es doch endlich mal, dein empfinden als unumstrittene Wahrheit abzustempeln. Meine aquastream ist bei 55hz sicher auch nicht laut, aber hörbar. Fertig. Daran ändert auch die beste pumpenregelung kaum was, wenn die Mechanik gleich bleibt.

Und Leuten hier vorzuwerfen, keine Ahnung zu haben, weil dein subjektives empfinden ein anderes ist, ist grenzwertig schwachsinnig.

Erfahrungswerte sind bekanntlich auch nur Meinungen. Kannst du Fakten vorlegen, die deine these belegen? Messwerte? Vergleiche? Nein? Dann wäre ich mal ganz schnell ein bisschen ruhiger und würde mal ein paar gänge zurück schalten.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@Ralle86
Das kann man vermeiden indem man den Schlauch aussen mit Wasser befeuchtet.
Gummi sollte man fürs Zusammenbauen schmieren, z.Bsp. auch O-Ringe bei den Fittings und Pumpen-Dichtungen.
Es wird somit nicht so schnell überstrapaziert und geht leichter zum Montieren.
Ich habs hinbekommen, indem ich den Schlauch am zu schraubenden Ende etwas zusammen gedrückt habe. Das war aber nicht bei allen Fittingen so, bei manchen machte das nichts aus.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Und viele Leute haben aus Erfahrung gesagt, dass sie die AS hatten und jetzt hat die keine mehr von diesen Leuten. Weil sie lauter ist als ne D5 die gedrosselt ist. Und das hat nicht immer was mit absoluter Lautstärke zu tun, sondern auch mit der Charakteristik.
Eine D5 hatte ich bisher noch nicht und wie bereits auch damals in meinem Beratungsthema geschrieben hatte ich mich dagegen entschieden da die D5 + Top und Überwachungssoftware(Aquaero) mich mehr gekostet hätte.
Am ende habe ich es darauf ankommen lassen und ich bin mit Leistung und Lautstärke voll zu Frieden.
Diese Diskussion ist auch dadurch zu Stande gekommen wo jemand meinte ich solle mir eine Aquaero kaufen um alle Funktionen zum steuern meiner Wasserkühlung haben zu können.
Und hierzu schrieb ich nur das ich jenes nicht brauchen würde da meine Pumpe hierzu schon alles was ICH brauche mit beinhalten würde.

Charakteristik ist daher an diesem Punkt meine Entscheidung und ich wäre der letzte der was gut spricht wenn es nicht so wäre.
Zudem jeder anders empfinden und für sich auch anders entscheiden kann, daher muss am ende jeder selbst entscheiden können.

Heute habe ich diese Pumpe, morgen könnte ich mich auch anders entscheiden.
Aber morgen hätte ich schon ein Großteil meiner Wasserkühlung, so das ich nicht von Null anfangen müsste alles zu kaufen und könnte mich auch dann anders entscheiden.

- - - Updated - - -

0,8dB gegenüber der XT.
Schön... ich kann diese nicht beurteilen, aber sicherlich du... ist hier auch nichts neues irgend eine Schrottaussage als richtig zu bezeichnen.

- - - Updated - - -

Dann halt dich auch raus und hör auf Rat einzufordern.

Wenn man sich beraten lässt (und das ist in vielen Momenten nicht mal eben 20sek. tippen sondern sich damit auseinandersetzen und dieser Vorgang erfordert Zeit, welche man für dich aufbringt) und dann nichts annimmt, dann ist das wie ein Tritt in die Eier.
Und was geht dich dass am ende an?!
Habe schon seit 1984 mit PCs zu tun und auch wenn ich bisher noch keine Wasserkühlung hatte ist dieses Thema nie ganz an mir vorbei gegangen.
Zudem hatte ich mich auch sehr lange Zeit im Vorfeld damit beschäftigt alles aufzusuchen was mit diesem Thema zu tun hatte. Meine Entscheidung ist daher auch auf Grund was ich überall hierzu erfahren konnte gefallen.
Hierzu sind auch sehr viele Seiten dabei gewesen wo auch Leute berichteten die selbst solch eine Konstellation hatten. Ich habe mir auch sehr viele Vergleichs Videos von einigen Pumpen dazu angeschaut. Wenn es um eine Forum Beratung gehen würde, dann würde man nie zu einem Schluss kommen, da auch wie in meinem Thema gut zu sehen war sich alles auch widersprach. Der eine sprach was als gut an und was anderes als schlecht und der andere widersprach das ganze dann. Und du solltest dir auf Bezug der Bezeichnung Beratung mal ein paar Gedanken machen... den Beratung hat was mit Ratschlag was zu tun. Was bedeutet... am ende ENTSCHEIDE ich was ich möchte und was ich kaufe.

- - - Updated - - -

Lass es doch endlich mal, dein empfinden als unumstrittene Wahrheit abzustempeln. Meine aquastream ist bei 55hz sicher auch nicht laut, aber hörbar. Fertig.
Mein Rechner steht auf dem Boden, normalerweise lege ich mich nicht daneben um mit meinem Ohr ganz nah dran sein zu können... :d

Und Leuten hier vorzuwerfen, keine Ahnung zu haben, weil dein subjektives empfinden ein anderes ist, ist grenzwertig schwachsinnig.
Die Leute hier neigen leider dazu um sich ins gute Licht zu setzen etwas zu übertreiben und wenn ihre heiligen Sprüche nicht angenommen werden dann ist man ganz schnell unten raus.

Erfahrungswerte sind bekanntlich auch nur Meinungen. Kannst du Fakten vorlegen, die deine these belegen? Messwerte? Vergleiche? Nein? Dann wäre ich mal ganz schnell ein bisschen ruhiger und würde mal ein paar gänge zurück schalten.
Wieso kannst du es?? Zudem ist dies vollkommen scheiß egal, denn wenn ich was kaufe und behalte tue ich aus meiner daraus folgende Erfahrung und Erkenntnis aus und nicht weil X Leute das Gegenteil behaupten. Also muss ich mir jetzt einreden lassen die Pumpe ist schlecht, obwohl ich dieses nicht so empfinde, es aber 10 Leute hier dies aussagen??? :lol:

Komisch... genau dieses hatte ich auch innerhalb Freunde und Familie erwähnt gehabt und die sagten... labern lassen... da sie auch nichts negatives raus hören konnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön... ich kann diese nicht beurteilen, aber sicherlich du... ist hier auch nichts neues irgend eine Schrottaussage als richtig zu bezeichnen.
Nur dass dieser Wert aus nem Test von nem Hardwaremagazin ist und nicht einfach irgendwo aus der Luft gegriffen wie deine Aussagen immer [emoji23]

Edit: Wenn dir das alles scheissegal ist, dann tue uns allen ein Gefallen und Verlass den Wakü-Bereich einfach.
 
wer hat dem eigtl gesagt er braucht jetzt ne wakü ? wer ist für all das verantwortlich ?
Bestes Beispiel... aber dazu sage ich jetzt nichts... :d
Einfach nur Lächerlich und selbst seit Tagen am heulen und mehrere Pumpen kreuzt- und quer auszutauschen, da angeblich Durchfluss zu wenig... :haha:

- - - Updated - - -

Nur dass dieser Wert aus nem Test von nem Hardwaremagazin ist und nicht einfach irgendwo aus der Luft gegriffen wie deine Aussagen immer [emoji23]
Gib mal eine Quelle... habe ich wohl verpasst... :d
Aber wie auch immer, ich messe nicht mit Messinstrumente, ich beurteile selbst nach meinem Empfinden. ;)

Edit: Wenn dir das alles scheissegal ist, dann tue uns allen ein Gefallen und Verlass den Wakü-Bereich einfach.
Vergiss es... :lol:

:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, der Thread kriegt gerade mal ein Deabo. Sagt mir wer Bescheid, wenn die fertig sind?
 
So, mein Zweit PC ist jetzt auch fertig zusammen gebastelt :)

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: Intel I5 2500k
Mainboard: Intel DQ67SW B3
Grafikkarte: VTX3D R9 290X
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3 1333 MHz
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W mit Kabelmanagement
SSD: 128GB Samsung 830
Gehäuse: Thermaltake Core V21 (vorne eine kleine Delle)
Lüfter: 7x Be Quiet Silent Wings 2 140mm

Die Wasserkühlung besteht aus folgenden Komponenten:
CPU-Kühler: EK Supreme
Grafikkarte: Watercool Heatkiller
Radiatoren: 2x 240mm Alphacool Nexxxos ST30 (1x als X-Flow)
Pumpe/AGB: Alphacool Laing DDC310 mit entsprechendem Aufsatz AGB
Überwachung: Aquacomputer Mps flow 200
Schläuche: Tygon Norprene 11,2/8mm

Temperaturen sind besser als gedacht:
Wasser: maximal 36°
CPU: maximal 56°
Grafikkarte: maximal 50°

Die Be Quiet Lüfter auf den Radiatoren drehen dabei mit ca 800 U/min. Ein bisschen plätschert das Wasser noch in den Radis, da da wohl noch Luft drin ist. Aber ansonsten läuft es erstmal :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Danke, werde mir anschauen, ändert aber nichts an der Tatsache das ich mit meinen ausgewählten Komponente und Ergebnis voll zufrieden bin. :)

Dann solltest du aber bitte endlich mal anfangen die Aussagen von anderen auch zu akzeptieren.
Es hat nichts damit zu tun das ich andere Aussagen nicht teile, es hat jeglich nur was damit zu tun das ich auch eine eigene Meinung dazu habe und nicht irgendwas hinter her renne nur weil es 10 Leute behaupten und ich daher meine eigene Erkenntnisse dazu über Bord werfe. Würde ich hierzu schlechte Erfahrungen machen, wäre ich der letzte der hier das gegenteilige behaupten würde. Hätte selbst schon längst das ganze wieder umgeworfen und gesagt... ihr habt Recht... ich habe nun jenes verbaut was ihr vorhergesagt hattet. Aber das kann ich nicht wenn ich hierzu zufrieden bin und hier andere Erkenntnisse mache als in irgend einem Forum behauptet wird.

Wieso sollte ich mir ein Aquaero kaufen wenn ich jetzt schon alles hierzu steuern kann?
Wieso sollte ich behaupten die Pumpe ist laut wenn für mich die Pumpe leise genug ist und mit der Leistung was sie bringt voll zufrieden bin??
Es hat daher am ende nichts damit zu tun das manche Aussagen nicht korrekt wären oder zum Teil auch übertrieben dargestellt werden, sondern am ende hat es damit zu tun was für mich gut genug ist und ich auch so belassen möchte.

Ein Aquaero werde ich mir sicherlich auch irgendwann selbst kaufen, denn ich habe 3 verschiedene Lüfter verbaut und diese über nur einen Lüfterausgang zu steuern ist natürlich nicht das beste.
Besser ist es mit dem Aquaero, denn dann kann ich diese getrennt steuern und kann auch ein passiv Betrieb nutzen.

Der Aquaero ist daher schon sehr gut, nur momentan sind halt andere Komponente wichtiger um alles vorerst vollenden zu können.
Momentan bin ich immer noch an diesem Grafikkartenkühler dran, denn meine Vorbestellung musste ich gestern auch stornieren nach 3 Wochen nachdem der voraussichtliche Liefertermin nicht eingehalten wurde und nochmals von AT voraussichtlich 2 Wochen drauf gesetzt wurde.

Ein anderer Kühler den ich verwenden könnte wird von Caseking nun demnächst auch angeboten, der als Full-Block Kühler nicht nur besser wäre, sonder in Sache Optik sogar noch schöner.
Da bin ich sogar bereit dazu mehr auszugeben.

Leider gibt es diesen voraussichtlich erst in 8 Wochen zu kaufen.

- - - Updated - - -

Du solltest nicht solche Seiten Verlinken wenn diese mache Aussagen hier widerspricht und genau jenes bestätigen was ich seit Seiten hier als eigene Erfahrung und Empfindung berichte... :d

Bilder sagen mehr als 1000... Worte... :)

1. Lautstärke...
Anhang anzeigen 395859 Anhang anzeigen 395862

2. Durchfluss...
Anhang anzeigen 395860 Anhang anzeigen 395861

Soviel zu den behaupteten 15 l/h... und dass die Pumpe so laut sein soll... :d
Kann mir vorstellen was jetzt kommt... die Bilder werden nun auf dem Kopf gedreht damit es seine Richtigkeit wieder hat. :lol:

Quelle der Bilder: Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
damit landest du recht schnell auf der Ignore-Liste von Usern hier
niemand sieht mehr deine Nachfragen und dann kannst du dir das aufkreuzen hier eh sparen
schalt einfach nen Gang runter, hör auf deine Bekannten die gesagt haben labern lassen und das nächste Mal einfach nicht so emotional reagieren
egal ob die anderen es tun, mach es einfach selbst nicht
macht vieles einfacher

viele hier haben halt ihre Vorstellung von Lautstärke die nicht nur den Schalldruckpegel betrachtet sondern auch Klangart und weiß Gott was
und das natürlich bei unterschiedlichen Drehzahlen
soweit ich das noch in Erinnerung habe ist deine GPU noch nicht im Loop
das heißt den Durchfluss bei der Drehzahl wirst du wahrscheinlich später nicht mehr haben wenn die GPU im Loop mit drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, biohaufen hat gefragt was der Unterschied zwischen XT und Ultimate ist. Und da waren die 0,8dB Unterschied die Aussage.
Zum Rest muss ich nix sagen, steht alles ein paar Posts vorher. Stichwort Beispiel, Charakteristik usw.
Und nö, den Tester kenn ich persönlich da passt alles.

@pheenix: Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dir mitfühlen... 1. Bin Ich seit vielen Jahren zufriedener aquastream Benutzer... Der Test weiter oben zeigt doch auch das sich insgesamt die pumpen ich viel nehmen... Die aquastream bietet halt paar Features was die d5 nur mit Zusatzthardware... Aber egal solange die Pumpe funktioniert würde ich mir auch keine neue kaufen...

Zum thema Gpu, nachdem ich mein Ek Top ja gesxhrottet habe, leider keine Ersatzteile zu bekommen... Ek kann/will mir nicht helfen, hätte sogar wegen cad/stl file angefragt zum selber fräsen... Aber gut verständlicherweise irgendwie wollen sie das nicht ausser haus geben... Selbst maße abnehmen ginge... Ich habe jetzt in Californien noch einen aquacomputer Vesuvius kühler für eine 295x2 gefunden auf den warte ich jetzt... Hab überlegt das Ek top zu reparieren, habe einen plexikleber gefunden der sowas machen sollte... Ob das wirklich funktioniert werde ich aber nicht herausfinden... :)

Aktuell hätte ich zwar mal kühlflussigkeit eingefüllt aber ohne Druck und Temperaturschwankungen ist das natürlich auch wertlos...


Lg stephan
 
Nö, biohaufen hat gefragt was der Unterschied zwischen XT und Ultimate ist. Und da waren die 0,8dB Unterschied die Aussage.
Ja gut dann sind es halt 0,8dB.
Aber auf der Liste wird die Pumpe mit max. und minimaler Drehzahl als leisere Pumpe gelistet und dieses ganz egal ob es die XT oder Ultimate.
Und dies widerspricht so ziemlich alle Aussagen die hierzu negativ niedergeschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den einfach Blubbern, so wie der sich hier aufführt mit all seine geltenden Erfahrungswerten hat er es sich hier mit der Luxx-WaKü-Community verscherzt noch bevor er die erste WaKü komplett hat.
 
Lasst den einfach Blubbern, so wie der sich hier aufführt mit all seine geltenden Erfahrungswerten hat er es sich hier mit der Luxx-WaKü-Community verscherzt noch bevor er die erste WaKü komplett hat.
Habe meine WaKü schon komplett... nur noch der GPU-Kühler fehlt.
Außerdem besteht das Netz nicht nur aus diesem Forum... ;)

Du blubest seit Wochen auch mit deinem leidigem Thema und bist am heulen zu wenig Durchfluss zu haben.
Mit so viel Erfahrung hast du ganz schön Geld im Sand gesetzt... deine ganze Tauscherei um 5 Liter mehr zu bekommen... einfach nur Lächerlich... :shot:
Kommst du nun mit minimaler Drehzahl deiner Pumpe auf 40 Liter? Ups... habe ja 70 Liter und jenes mit sehr leiser Pumpe... dann mache ich wohl doch nicht alles Falsch... :d

Versuche es mal mit zwei D5 Pumpen + Gehörschutz... :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh