[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier im Marktplatz per Gesuch, oder in ner FB Gruppe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte da mal ne kurze Verständnisfrage, wenn ich 2 90 grad winkel habe mit Durchmesser HF 13/10 (3/8"ID) aber nur einen schlauch mit Durchmesser 11/8, ist es dann möglich diesen Schlauch etwas anzuwärmen um ihn an den Seiten zu vergrößern damit er auf den 13/10 Schlauchanschluss passt ? Oder wird mir da trotz korrekter Verschraubung Wasser durch die Leitung gehen da sie porös wird oder ähnliches ?
 
Ich habe einen Freund, der das so gemacht hat und bei ihm ging und geht alles glatt, bei mir in meinem Versuch ist der Schlauch so stark porös geworde, bis er zur hälfte aufplatzte und mein Netzteil unter Wasser setzte und somit mein gesamter Pc abrauchte ...( MB, CPU, Grakas,...,...,...) also sollte man mit Vorsicht betrachten ... Ich habe Seit dem bei Custom WaKüs keine Experimente mehr gemacht ..
 
hm wurde er sofort porös oder erst nach einiger zeit ? Ich würde gerne heute oder morgen (weil Freizeit) einen 240er Radiator ins 570x bauen aber kann das so wie eigentlich geplant nicht machen weil ein Gewinde undicht war und ich den anderen schlauch nehmen musste. Da ich aber 2 90 Grad winkel bestellt habe zusätzlich und auf die Schnelle nicht auf den Durchmesser geschaut habe, stehe ich nun vor dem Problem das der Schlauch einen kleineren Durchmesser hat als eigentlich benötigt. Das einzige was ich bräuchte sind ca 50cm eines schlauches in HF 13/10 (3/8"ID), aber ich hab keine Lust bis Mittwoch zu warten bzw fast 10€ dafür rauszuhauen weil man immer noch versand draufzahlt haufenweise.

Ich hab mir jetzt was gebastelt, weis aber nicht ob ich es benutzen kann bzw soll. Bei nem Test unterm Wasserhahn ist nirgends wasser ausgetreten. Aber man weis ja nie.
 
Unter einem geplanten 12h Last Test, kam es bei ~6h zum Leck, interessant war, dass ich Rückstände vom Schlauch im CPU-Kühlkörper gefunden habe ... Pumpe war für diese Stelle wohl zu schnell :-/

- - - Updated - - -

Aber wie schon gesagt, bei nem Freund hat es geklappt... Muss man also selbst abwägen...
 
Taz, kommst du aus der Gegend Wob-GF-BS? Dann könnte ich dir mit etwas 13/10er schlauch aushelfen.
 
nein, nicht ganz :) aber danke fürs Angebot.

Hier mal das was ich gebastelt habe:
IMG_20170430_124709271.jpg

auf der einen seite ist der 90 grad winkel mit 11/8 Durchmesser wie der Schlauch auch, auf der anderen Seite wäre der 13/10 Winkel da dieser in 11/8 der undichte ist
 
Hast du noch n geraden 11/8er? Dann koch die den schlauch zu ner 90° ecke

ne hab nur 2 winkel 11/8er sonst wäre das ganze auch kein Thema gewesen. Aber ich hab jetzt andere lösung gefunden. Ich hab jetzt an einen schlauch links und rechts jeweils ein 11/8er winkel drangemacht und da scheint nix undicht zu sein wie beim test vor 2 Tagen mit der GPX.

Ich brauche auch 2 Winkel da ich den schlauch zwischen Front und Deckel Radiator verbinden muss und dort zwischen dem Front Radiator und dem Deckel Radiator kaum Platz ist.
Sieht dann ungefähr so aus:
IMG_20170429_155743307.jpg
 
ich hab auf dem 360er Radiator derzeit 3x Corsair Air Series SP120 LED RGB High Static Pressure Preisvergleich Geizhals Deutschland und auf den 240er oben kommen 2x Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland die noctua sind unhörbar und die Corsair laufen auf 5v. Das ganze ist nicht leise sondern unhörbar. Wenn ich direkt mit dem Ohr an die Pumpe gehe (1 cm abstand) höre ich ein leichtes pumpen (pumpe auf 12v derzeit). Allerdings hab ich mit nur einem 360er Radiator unter Last in Games für mich zu hohe Temperaturen auf der GPU. Das liegt aber glaube ich daran das ich nur einen Radiator verwende und nicht wie eigentlich geplant 2. Das soll sich heute ändern.

vielleicht bestelle ich mir nächste Woche 3 eloop B12-PS und lasse die auf 7v laufen. Da sie auf 7v deutlich leiser sind als die SP120 und dabei noch einen größeren Luftdruck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' eben mal meine neuen Radiatoren (endlich) durchgespült und bin doch ein bißchen erschrocken. Bei Cilit Bang grün kam nichts nennenswertes bzw. sichtbares raus aber das Orangene war bläulich. :fresse:
 
Ich hab mir eben einen Anfitec Drei gegönnt :)
Schwarzes POM, silbernes VA, orange Blende. Freu mich wie Schnitzel!
 
Das ganze ist nicht leise sondern unhörbar. Wenn ich direkt mit dem Ohr an die Pumpe gehe (1 cm abstand) höre ich ein leichtes pumpen (pumpe auf 12v derzeit).

:hmm: das bezweifel ich jetzt einfach mal, die Eisbär Pumpen auf 12V sind kein Leisetreter. AIO Pumpen und leise sind sowieso meistens zwei Paar Schuhe.
 
kannst du ruhig anzweifeln, bei mir läuft die Pumpe laut Bios auf 2800 RPM und ist unhörbar. Ich hab sie auf maximaler Stärke laufen da ich im Verbund einen 360er Radiator und einen 240er Radiator habe.

Allerdings scheint was nicht zu stimmen, die Temperaturen der GPU sind nicht normal. Ich hatte eben nach gradmal 30 Minuten GTA V schon an die 80 Grad ... irgendwas stimmt da nicht. Da war ja sogar der Morpheus deutlich besser. Muss das nochmal optimieren und anschauen bzw beobachten.
 
Kurze Frage: Wenn ich 2 Pumpen in nem Kreislauf habe, spielt es da ne Rolle, wo die im Verhältnis zueinander sind? Also wäre es besser, wenn Widerstände zwischen ihnen sind?
 
Ist meines Wissens nach egal, da der Durchfluss im gesamten Kreislauf fast immer gleich ist.

Aber lass das nochmal von den erfahrenen Hasen bestätigen ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Der Massenstrom im Kreislauf ist an jedem Punkt konstant, ist aber auch logisch. Andernfalls hat man ein Leck.

Der Volumenstrom ist demzufolge auch nahezu konstant, bzw. sind die Dichteunterschiede so gering, dass sie vernachlässigbar sind.
 
Ich hab da auch mal noch eine Frage, die ich mir bis dato nicht selber erklären kann:

Ich hab bei mir ja Mayhems Pastel mit UV Effekt im System. Bei dem war nach ca. 4 Wochen der UV Effekt weg, mittlerweile tropfe ich im 2-wöchigen Rhythmus Mayhems Dye nach, damit bleibt der Effekt konstant.

Aber genau das genutzte Pastel stand in einer durchsichtigen Plastikflasche gute 2 Monate auf einem Regal in meinem Arbeitszimmer rum. Über diese Zeit habe ich mit verschiedenen UV LED Strips immer mal rum probiert und immer die Flüssigkeit bzw diese Flasche genutzt. In der Zeit hat sich der UV Effekt nicht verändert. Nach 4 Wochen im System ist der Effekt aber weg. Wie kommt das ganze? Hat das ganze was mit der ständigen Bewegung der Flüssigkeit im System zu tun, oder hat das sonst einen Hintergrund?
 
Stimmt, daran hab ich noch gar nie gedacht. Aber selbst aktuell ohne Mora dran und den ELoops auf Min RPM, hab ich max 35° beim zocken. Ob das schon was ausmacht?!
 
sind etwa 13°C mehr als Umgebungsluft... vielleicht...
 
Hi zusammen,
kurze Frage:
Gibt es für ein Aquaero eine Lüfterhalterung für 120/140mm Plätze? Ich kenne nur die 5,25 Schacht Halterung, finde sonst nichts anderes. Falls nein, jemand die Lochabstände vom Aquaero parat? Meine Mittel sind leider sehr beschränkt ( keine Schieblehre, usw.) :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh