[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke aber, dass das Produkt ein Nieschenprodukt bleibt. Niemand braucht 1400 Watt wirklich. Heutige Systeme kommen mit 500 Watt aus und selbst bei SLI sollten es maximal 700 Watt tun.

Nieschenprodukt ja, aber mit der Aussage, das "niemand" so ein Produkt braucht, wäre ich vorsichtig.
Nicht jeder spielt mit dem PC und hat 1-2 Grafikkarten im System.

Es gibt auch Rechensysteme zum Rendern oder für andere Aufgaben mit bis zu 8x GTX 1080TI in einem Gehäuse mit normalem Netzteil. Da braucht man dann schon die 1400W, wenn nicht sogar mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schön, dass im Text zuerst von Bitfenix und dann von Bitspower gesprochen wird. ;) Da hat der Redakteur mal wieder etwas geschlafen. :)

Ich denke aber, dass das Produkt ein Nieschenprodukt bleibt. Niemand braucht 1400 Watt wirklich. Heutige Systeme kommen mit 500 Watt aus und selbst bei SLI sollten es maximal 700 Watt tun.
Würde es das Netzteil mit geringer Nennleistung und Wasserkühler geben, würde sicherlich fast jeder in der Szene so eines verbauen! ;)

Mein SFX-L von Silverstone klackert im unteren Drehzahlbereich leider nervig...

Ich hab das Seasonic Prime Titanium mit 650W welches echt super leise ist, aber ich würde es SOFORT gegen eine Variante mit WaKÜ und denselben technischen Daten austauschen :d

Einfach nur weils eine WaKü hat!
 
VDC, man muss doch innen eh verschlauchen :)
Das ist schon klar, es gibt dann ja nicht nur welche draußen, sondern auch drinnen. Nur so spart man sich die Durchführungen, der Platz ist ja sowieso da.
Ich hab das Seasonic Prime Titanium mit 650W welches echt super leise ist, aber ich würde es SOFORT gegen eine Variante mit WaKÜ und denselben technischen Daten austauschen :d

Einfach nur weils eine WaKü hat!
Ne, einfach nur weil es dann kein separater Lautstärkefaktor ist.
 
So kann man es auch formulieren :d
 
Warum nicht gleich einfach nen gut dimensioniertes NT mit semipassiv betrieb? Das 1000w evga t2 bleibt zB bis glaub knapp über 500w dauerlast komplett passiv.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Das Seasonic Prime Titanium ist ja auch mit einem semi-passiv-modus ausgestattet, wenn man will kann man das nutzen. Hilft aber bei hoher Last nicht mehr, dennoch bleibt es sehr leise.
 
'Sehr' leise. Mir immer noch zu laut :fresse:

Deswegen habe ich bei mir auch ein Lüfter drunter gepackt (mein V7 hat da Glücklicherweise einen Lüfterplatz für), der konstant auf lautlosen 450rpm läuft. Damit bleibt der NT Lüfter aus. :banana:
 
Wo wir gerade bei leisen Lüftern sind, ich habe immer noch nicht herausgefunden, wieso meine Noiseblocker am Radiator laut rattern, sobald ich im Menü von World of Warships oder World of Tanks bin.

Kein anderes Spiel ruft dieses Phänomen hervor und es ist dort auch nur im Menü, nicht in einem Gefecht.
Das Rattern hört sich so an, als wenn man einen dauerhaften Zugriff auf eine alte laute HDD hat.
 
Ich hab das Seasonic Prime Titanium mit 650W welches echt super leise ist
Dann hattest du entweder richtig viel Glück, oder du bist nicht so empfindlich, was klackernde Lüfter betrifft.

Deswegen habe ich bei mir auch ein Lüfter drunter gepackt, der konstant auf lautlosen 450rpm läuft. Damit bleibt der NT Lüfter aus. :banana:
So hab ich es bei mir auch gelöst. Anders ist der Lüfter einfach nicht zu ertragen:

IMG_9416.jpg
 
Ich hab ein Corsair HX750i und das hat ja auch den Semipassiv Modus. Bleibt bei mir aber immer aus, da ich unter Last nur knapp über 300W brauche :). Selbst bei 430W ist der Lüfter nicht angesprungen, da es zu kalt war. Erst bei über 500W ist der Lüfter angegangen, dann war er auch zu hören.
 
Wo wir gerade bei leisen Lüftern sind, ich habe immer noch nicht herausgefunden, wieso meine Noiseblocker am Radiator laut rattern, sobald ich im Menü von World of Warships oder World of Tanks bin.

Kein anderes Spiel ruft dieses Phänomen hervor und es ist dort auch nur im Menü, nicht in einem Gefecht.
Das Rattern hört sich so an, als wenn man einen dauerhaften Zugriff auf eine alte laute HDD hat.
Ist aber kein Spulenproblem? Wie hoch sind die FPS und hattest du das mit der alten Graka auch?
Das Seasonic Prime Titanium ist ja auch mit einem semi-passiv-modus ausgestattet, wenn man will kann man das nutzen. Hilft aber bei hoher Last nicht mehr, dennoch bleibt es sehr leise.
Genau das ist das Problem, mein 650er Corsair kann das auch ganz toll, trotzdem hört man, wenn da irgendwann ein Lüfterchen anders als die restlichen dreht.
 
Wirklich leise sind aktuell meiner Erfahrung nach nur das BeQuiet P11, Cooler Master V550 und - laut meinen Messungen - Bitfenix Whisper M 550. Da hört man dann wirklich nichts. Von dem semipassiven Gelump halte ich wenig, da hab ich lieber einen guten, dauernd drehenden, leisen Lüfter.
 
Ist aber kein Spulenproblem? Wie hoch sind die FPS und hattest du das mit der alten Graka auch?

Ja, das kam erst mit dem Wechsel vom Netzteil.
FPS ka, aber ich habe schon alte Spiele mit bis zu 3000fps getestet, kein Problem.

Das Rattern kommt definitiv von den Lüftern am Radiator, sobald ich die auf max speed oder auf 0 setze, ist es weg.
 
Hatte das Prime Titanium ja auch (3 Stück aus einer Charge 2x 750W, 1x 650W)
Das erste hatte geklackert und gefiept, das zweite hat leise geklackert und verschmort gerochen, das 3. (650W) hatte geklackert und laut gefiept...
Die ganze Amazoncharge war wohl Montags produziert worden.
Das war mir dann zu doof und seit dme hab ich ein be queit! DP P11 was ich absolut nicht hören kann.

Ich frag mich warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist einfach Noctua Lüfter zu verwenden.
z.B. das Prime Titanium wäre von der Preiskategorie doch perfekt geeignet dass dort ein NF-S12A drin wäre. Allein der Marketingfaktor wäre es doch schon wert...
 
Hab noch n Superflower passiv NT mit vernickeltem Wasserkühler. Weiß grad nicht die genaue Bezeichnung. Es war ein 500Watt. Mit Wakü sind 600 Watt möglich, laut Hersteller. Die nennen das glaub ich oc mode^^.


Also, falls jemand Interesse hat, einfach melden.
 
Also mit dem Evga T2 850 hat sich der Lüfter bei meinem System noch nie aktiviert. Spieledauerlast liegt bei 450-500W aus der Dose, beim Benchen/Stresstest sind auch die 600W über einen längeren Zeitraum gefallen.

Braucht hier definitiv ein Multi GPU Setup, oder über 35 Grad Lufttemperatur, dass der Lüfter aktiv wird.

Laut THW braucht es 550W+ sekundärseitig, damit der Lüfter anspringt (was auch der Grund für meinen Kauf war: lautlos im Alltag, Spielraum für Multi GPU bench Sessions).

Im "Aktiv" Modus kann man das NT aber knicken, Lüfter läuft dann bereits im Idle deutlich hörbar (allerdings ohne Klackern o. ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kurze Frage für die ich eigentlich keinen eigenen Thread eröffnen will:
Habe gestern meine erste Wakü zusammengebaut und funzt auch alles (Wassertemp geht nicht über 34°C bei 25°C Raumtemp, bis 32°C ist der Mo-Ra passiv unterwegs). Als Pumpe besitze ich eine DDC310 von Liang. Diese steuere ich im Moment über einen 3-Pin Lüfteranschluss auf dem Aquaero 5 (läuft mit 8V, 3200rpm).
Ist das der korrekte Weg um die Pumpe zu steuern oder gibt es vielleicht einen besseren (aquabus o.ä.?)

Gruß Patrick
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Noch eine Frage: Ich habe keinen Durchflusssensor...und bin relativ unsicher ob die Fließgeschwindigkeit ausreichend ist, wenn ich die Pumpe auf 8V laufen lasse. Gibts da Erfahrungsberichte? Habe CPU+GPU im Kreislauf und einen externen Mo-Ra420, falls das irgendwie benötigt wird.
 
Hast du einen Ausgleichsbehälter in dem du es Sprudeln sehen kannst?
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade über ein SFX Netzteil auf folgendes gestoßen. Mich begeistert die kompakte Version ja schon sehr, Meine Frage wäre, wie solche Gehäuse heißen bzw. ob ihr damit schon gute Erfahrungen und Empfehlungen habt (vielleicht ja schon so einen Thread gibt):

(Bild erste Reihe, vorletzte und Bild unten links:)
Thermaltake - Germany - Toughpower SFX 450W Gold - PS-STP-0450FPCGXX-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Noch eine Frage: Ich habe keinen Durchflusssensor...und bin relativ unsicher ob die Fließgeschwindigkeit ausreichend ist, wenn ich die Pumpe auf 8V laufen lasse. Gibts da Erfahrungsberichte? Habe CPU+GPU im Kreislauf und einen externen Mo-Ra420, falls das irgendwie benötigt wird.

Fließt das Wasser? Ja -> ausreichend
 
Also das Wasser sprudelt selbst bei 12V nicht im AGB, nur beim starten des Systems sieht man ein paar kleine Bläschen :d Also gehe ich mal davon aus das die Fließgeschwindigkeit ausreichend ist, da ja alle Komponenten auch super kühl sind.
 
Zur NT Thematik:

Kann man ja hier reinschreiben, da wir ja alle Wakü user sind :d

Mein EVGA war das erste nach (Corsair, Seasonic) welches keine Fiep-Geräusche machte. Jedoch, da alles Wakü - keine HDD/ nur SSDs - keine Lüfter @ max Last über 550 rpm gehen, kann ich das NT SEHR gut heraushören wenn es beim Eco Modus anspringt.

Denn diese Semipassiven NTs geben zu viele rpm wenn denn der Lüfter mal anspringt - und das nervt extrem. Hab auch schon viel gelesen, dass das BQ DP P11 einfach am leisten ist, da einfach ein top Lüfter verbaut ist.

Sehr schade eigentlich dass wir Wakü-Silent Freaks hier noch spärlich mit NTs versorgt werden ;) [mal abgesehen davon, dass sonst nur mehr die Graka mit Spulenfiepen in hohen FPS nervt, aber das kennen wir ja leider schon länger und wird auch nicht beachtet von NV oder AMD]

LG
 
Ich könnte mir vorstellen das Netzteile mit Wasserkühlung bei der Zertifizierung ein Alptraum sind...
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Noch eine Frage: Ich habe keinen Durchflusssensor...und bin relativ unsicher ob die Fließgeschwindigkeit ausreichend ist, wenn ich die Pumpe auf 8V laufen lasse. Gibts da Erfahrungsberichte? Habe CPU+GPU im Kreislauf und einen externen Mo-Ra420, falls das irgendwie benötigt wird.
Habe einen fast identischen Kreislauf, und meine DDC reicht auch mit minimaler Geschwindigkeit aus (1900 rpm). Mit maximaler Drehzahl (4300rpm) reduziert sich das gpu und cpu Delta zum Wasser um 1-2 K.
 
Hey, Danke für die schnellen Infos.
Noch was: Ich kann meine DDC per Aquaero nur Leistungsgesteuert steuern, bzw. ändert sich die Drehzahl der Anzeige nicht, egal was ich einstelle, es bleiben immer 3208rpm.. die Spannung kann ich von 6-12V verstellen. Hab ich da was falsch konfiguriert, ist das ein Anzeigefehler oder bin ich einfach nur Blöd? ;)
Im Anhang auch noch mal Bilder zum besseren Verständnis.
Danke für die Hilfe und die Geduld :P

Leistung.jpgdrehzahl.jpgRegeln.jpg
 
Zur NT Thematik:

Kann man ja hier reinschreiben, da wir ja alle Wakü user sind :d

Mein EVGA war das erste nach (Corsair, Seasonic) welches keine Fiep-Geräusche machte. Jedoch, da alles Wakü - keine HDD/ nur SSDs - keine Lüfter @ max Last über 550 rpm gehen, kann ich das NT SEHR gut heraushören wenn es beim Eco Modus anspringt.

LG

Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, stammen ettliche NTs von EVGA übrigens aus der FSP Schmiede.

Die damaligen Wakü-NTs sind vor gefühlt 10 Jahren von Markt verschwunden und der Wakümarkt hat sich seitdem natürlich geändert. Ich schätze dieses 1400W NT auf 350+ € ein. Vielleicht verkaufen die tatsächlich genug davon, um eine halb so starke Variante nachzuschieben. Oft ist es ja so, das erstmal die stärksten Varianten eines Produkts raus gehauen werden. Ich bin meinerseits mit den semi passiven Gerätschaften von Seasonic, BQ und Cooler Master sehr zufrieden als "Casual Gamer" . Die Lüfter sind dementspechend die meiste Zeit inaktiv :)

Hydro-PTM+ | FSP GROUP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade über ein SFX Netzteil auf folgendes gestoßen. Mich begeistert die kompakte Version ja schon sehr, Meine Frage wäre, wie solche Gehäuse heißen bzw. ob ihr damit schon gute Erfahrungen und Empfehlungen habt (vielleicht ja schon so einen Thread gibt):

Auswahl beim Käsekönig: PC Gehäuse online kaufen
Im richtigen Forum für Gehäusefragen bist Du zB hier: Gehäuse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh