[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mich würde mal interessieren welcher externe Radiator mit meinen internen vergleichbar wäre. 2x 420er (ST30+XT45) und 1x 360er? Wichtig wäre vor allem ein leiser Betrieb der Lüfter. Kann man das ungefähr abschätzen?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist der Mora leicht stärker, aber das macht weniger aus, denn die Kühlfläche von 6x140 + 3x120 ist schon sehr viel.
Wolltest du auf extern wechseln Ralle?
 
Denke auch an einen 420er Mora, wobei die internen mit optimaler Frischluft wahrscheinlich etwas besser wären.
 
Da ist der Mora leicht stärker, aber das macht weniger aus, denn die Kühlfläche von 6x140 + 3x120 ist schon sehr viel.
Wolltest du auf extern wechseln Ralle?

Ich überlege ob ich das eventuell machen sollte, möchte mich halt nur nicht verschlechtern ;)

Meine Radiatoren bekommen alle Frischluft, nur wird es dadurch im Gehäuse wärmer. Es sind immer knapp zwei Grad unter der Wassertemperatur, also bei 32° fast 30° im Gehäuse und die Luft wird dann in den Raum gepustet und heizt den Raum zusätzlich auf. Da wäre der externe Radiator eine Überlegung wert. In allen Jahreszeiten außer Sommer ist das egal, da die Wassertemperatur dann unter 30° bleibt, nur jetzt im Sommer wollte ich den Raum nicht zusätzlich heizen... Mir ist natürlich klar, dass der externe Radiator den Raum auch heizt, aber ich hoffe etwas weniger als jetzt.

Natürlich ist der Basteltrieb auch ein Grund :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86
Die Anzahl der Radiatoren hat keinen Einfluss darauf, wie sehr sich der Raum erwärmt. Dies hängt nur davon ab, wieviel Energie der Rechner aus der Steckdose zieht. Die Kühlleistung (Anzahl der Radiatoren) beeinflusst nur das Temperaturdelta zwischen Wasser und Umgebungsluft.

Es spielt dabei nicht mal eine Rolle, ob wassergekühlt oder luftgekühlt. Bei letzterem werden die zu kühlenden Komponenten nur wärmer.

Edit Allenfalls in der Aufwärmphase des Rechners wirds Unterschiede in der an die Umgebung abgegebenen Wärme geben. So muss sich ja für eine gewisse abzugebende Wärmeenergie erst ein gewisses Temperaturdelta einstellen.

Bei der Wakü spielt dann auch noch die Wassermenge eine Rolle. Sobald der Gleichgewichtszustand aber erreicht ist, wird die gleiche Energiemenge abgegeben.

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man bereits erklärt hat, bleibt die Verlustleistung und damit die abgegebene Wärme natürlich die Gleiche. Trotzdem ist zusätzlich, zu viel interner Fläche, natürlich weitere externe Fläche nie verkehrt. :)

Ein Quad und eine 1070 sollten aber was die Verlustleistung angeht, doch noch im Rahmen sein, oder? Wenn der Raum natürlich sehr klein ist, merkt man das im Sommer irgendwann auch.

Mit einem zusätzlichen MoRa würde ich mittlerweile aber nicht die Wassertemperatur um 3°C senken wollen, sondern eher die Lüfter RPM halbieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rum montiere ich am besten zwei Noctua NF-A 14 an meinem Radiator im Deckel? Im Push oder Pull Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt meinte er mit externen Radiator extern vom Raum. :d
@Ralle86 also wenn du Anregungen suchst, wie man es extern vom Raum falsch macht, schau die LinusTechTips Folgen von Whole Room Watercooling :d


@Mufflon: von oben nach unten im Top: Gehäuse=>Lüfter=>Radiator
Lüfter so rum dass er Luft ins Gehäuse (auf den Radiator) befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißmodus an:

Das betreffende physikalische Gesetzt, dass das Thema Wärme im Raum dann auch nachweißt, ist das Energieerhaltungsgesetz

;)
 
Wie rum montiere ich am besten zwei Noctua NF-A 14 an meinem Radiator im Deckel? Im Push oder Pull Betrieb?

Die meisten Lüfter sind Lüfter sind aufs blasen und nicht saugen optimiert. Von daher würde ich das so Aufbauen: Deckel->Radi->Lüfter die in Richtung Deckel blasen.
Das klappt leider nur bei Radis mit beidseitigen Gewinden
 
Damit saugt der Radiator keine Frischluft, sondern die Hitze aus dem PC an, was ich für weniger optimal halte.
 
Ich glaube damit können wir für heute den Award für den dämlichsten Kommentar bereits vergeben. Es ist zwar es 10 Uhr, aber das wird heute keiner mehr unterbieten können.
 
Also die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator durch halte ich auch für nicht sinnvoll
 
Kommt auf Case und Radi etc an. Mein Monsta im Deckel muss auch die warme Luft ausm Case durch lassen und macht null Probleme mit Temperaturen.
 
Damit saugt der Radiator keine Frischluft, sondern die Hitze aus dem PC an, was ich für weniger optimal halte.
Wenn CPU und GPU unter Wasser sind, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

In meinem TJ07 pusten im oberen Abteil nur zwei Noctua NF-A9 PWM Frischluft von hinten ins Gehäuse. Das reicht schon aus, um mit dem EK-CoolStream SE 240 im Deckel, auf dem zwei Noctua NF-F12 PWM sitzen, eine ordentliche Kühlleistung zu erzeugen.

Die 92 mm Lüfter drehen mit 835 RPM und die 120 mm Lüfter auf dem Radiator mit 525 RPM. Das läuft bei mir sowohl leiser als auch kühler, als die Pull Konfiguration, die ich vorher hatte.
 
Kommt halt auf die Hardware an, ein X58 System erzeugt über das Board dann gern mehr Abwärme, als gut ist, wohingegen moderne Mainstream-Plattformen eher problemlos sind.
 
Pfft, ihr müsst eure Radiatoren nur richtig einbauen :fresse2:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • geschlossenq6ek.jpg
    geschlossenq6ek.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 286
  • img_0164n32e.jpg
    img_0164n32e.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
System Sponsored by Dremel? :d

Krass haben die Lüfter nen großen Spalt zwischen Flügelrad und Lüftergehäuse.
 
Wie man bereits erklärt hat, bleibt die Verlustleistung und damit die abgegebene Wärme natürlich die Gleiche. Trotzdem ist zusätzlich, zu viel interner Fläche, natürlich weitere externe Fläche nie verkehrt. :)

Ein Quad und eine 1070 sollten aber was die Verlustleistung angeht, doch noch im Rahmen sein, oder? Wenn der Raum natürlich sehr klein ist, merkt man das im Sommer irgendwann auch.

Mit einem zusätzlichen MoRa würde ich mittlerweile aber nicht die Wassertemperatur um 3°C senken wollen, sondern eher die Lüfter RPM halbieren wollen.

Die Drehzahl weiter reduzieren bringt nicht wirklich was, da meine Lüfter schon auf maximal 500 U/min drehen, die Wassertemperatur bleibt im Sommer unter 32° (wenn auch nur knapp) und den Rest des Jahres ist sie sogar unter 30°.

Vlt meinte er mit externen Radiator extern vom Raum. :d
@Ralle86 also wenn du Anregungen suchst, wie man es extern vom Raum falsch macht, schau die LinusTechTips Folgen von Whole Room Watercooling :d

Ich hab mir das Video gerade mal angeschaut, das ist echt krank ;)

Ich danke euch auf jeden Fall für die Ausführungen. Vielleicht werde ich beim nächsten Umbau auf einen externen Radiator gehen oder ich kauf ein zweites Core X9 und bau da die Radiatoren ein, das wäre auch eine Idee :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich glaube damit können wir für heute den Award für den dämlichsten Kommentar bereits vergeben. Es ist zwar es 10 Uhr, aber das wird heute keiner mehr unterbieten können.

Es war doch nur Staubsaugen gemeint:fresse:

Unterbieten könnten das noch name und Bundy, wenn die sich wieder anne Köppe haben:fresse:

Btw, was ist eigentlich mit name los? Der hat sich hier schon lange nicht mehr sehen lassen.


Bald gibts übrigens samples von den Alphacool dual Tops für die ddc und d5.

2,8 Kg für das d5 dual top:fresse:
 
Wenn ja, dann nehme ich 8...
 
Das ist aber, soweit ich das sehe, das nicht radioaktive :)
Das meinte ich jedenfalls, mir ging es nur um die Masse.

Wobei, schweres wasser im Kreislauf sicher auch die Vibrationen besser dämpft ;)
 
System Sponsored by Dremel? :d

Krass haben die Lüfter nen großen Spalt zwischen Flügelrad und Lüftergehäuse.

Bei dem Blech für den Monsta oben musste ich mit richtigem Werkzeug arbeiten, das Gitter habe ich lasern lassen.

Aber den 240er Radiator habe ich per Dremel in die Front integriert.

Die Lüfter sind noch die guten alten BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm, damals in der HWLuxx Aktion vor dem Marktstart bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh