[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da haben wir es doch, Schrauben dreht man, wer dran zieht ist selber schuld :)

Welche Schrauben sind es denn, die von der Kühlerbefestigung? Oder die die denn Kühler zusammen halten?
Wenn eh alles zerlegt wird kommt man bei einigen Kühlern ja von der Deckelseite ans Gewinde, dann würde ich dort mit dem Zahnstocher einen Tropfen WD40 platzieren.

Oder eben ab ins Eisfach bzw. Föhn versuchen.

:xmas:

Sind die 4 "zentralen" Schrauben der Kühlerbefestigung auf der Rückseite. Leider Kreuzschlitze, deswegen hält sich der Grip in Grenzen :/
Es wäre allmählich an der Zeit, Sechskantschrauben als Industriestandard zu etablieren.. :angel:

Der erste Versuch mit dem Föhn ist gescheitert, werde es gleich nochmal versuchen und sie etwas länger erhitzen. Falls das auch nix bringt werde ich nach und nach eure Vorschläge abarbeiten.

PS: Die Fotos von der 960 kriegst du gleich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ordentliche Kühler haben auch Innensechskantschrauben...

Die Schrauben des EK-Blocks selbst sind auch Sechskant, nur die zur Kühlerbefestigung sind leider normale Philips-Schrauben.
Es handelt sich hier übrigens um den FC670 Block, der hier auf einer 970 montiert ist. Ich weiß aus dem Stegreif nicht, ob das bei den neueren Blocks nicht vielleicht geändert wurde.
 
Innensechskant ist der Name des Profils, Inbus ist eigentlich ein Markenname

Das*Akronym*INBUS steht für „Innensechskantschraube*Bauer*und*Schaurte“. Häufig wird der Name durch*Assimilation*entgegen der markenrechtlich korrekten Schreibung „Imbus“ ausgesprochen. Der Name leitet sich vom Ersthersteller*Bauer & Schaurte*(bis 1980 in*Neuss) ab. Heute gehört die Marke INBUS der INBUS IP GmbH mit Sitz in*Breckerfeld
sagt Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. Wäre in dem Fall wohl sinnvoll gewesen, dann hätte sogar ich es kapiert [emoji14]
 
Dann haste nicht das passende Werkzeug für die Schrauben.

denke ich auch denn:
nur die zur Kühlerbefestigung sind leider normale Philips-Schrauben.
Philips Schrauben unterscheiden sich auch in PZ und PH.
Bei PZ Schrauben sind die eingesenkten Kanten vom Kreuz gerade, bei PH sind sie leicht konisch.
Wobei mir das bei der TI eher nach einem anderen typ aussah, der PZ ähnlich ist.

Mit einem passenden PZ Schraubendreher bist du bei den Schrauben aber gut dabei, nur blos keinen PH Schraubendreher verwenden.
 
Das Werkzeug war schon das richtige, die Schrauben saßen einfach nur zu fest. Eine halbe Stunde im Gefrierfach war die Lösung, sie haben sich jetzt mehr oder weniger einfach lösen lassen :)
Danke an alle für die Tipps, ging jetzt zum Glück doch recht schmerzfrei ohne Cola o.ä. :d
 
Das Werkzeug war schon das richtige, die Schrauben saßen einfach nur zu fest. Eine halbe Stunde im Gefrierfach war die Lösung, sie haben sich jetzt mehr oder weniger einfach lösen lassen :)
Danke an alle für die Tipps, ging jetzt zum Glück doch recht schmerzfrei ohne Cola o.ä. :d
Na dann viel spaß. Soll die 970 auch weg?

Dreh des nachher nicht wieder so fest. Wenn du Korrosion feststellen kannst, leg die Schrauben mal in WD40 ein.
 
Es geht nicht um Rostlöser, sondern das reinigen der Gewindegänge von Partikeln. Das kann auch bei Sicherungslack helfen.
 
Gibt es einen Trick wie ich es hin bekomme das meine PWM D5 mit 100% beim befüllen läuft?
Steckt das Kabel auf einem PWM Anschluss läuft die Pumpe nicht aus wenn ich nur das Netzteil überbrücke.
Zieht man das Kabel ab läuft sie mit 10-20%
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit die Pumpe ohne einen zweiten PC beim Befüllen auf 100% zu bekommen?
 
PWM Pin dauerhaft auf Masse oder auf 5V würde ich sagen. Weiß nicht was von beidem.
 
Na dann viel spaß. Soll die 970 auch weg?

Dreh des nachher nicht wieder so fest. Wenn du Korrosion feststellen kannst, leg die Schrauben mal in WD40 ein.

Ne, die hab ich ja vor kurzem erst hier gekauft. Soll jetzt die 960 ablösen ;)
Korrosion ist soweit nicht zu sehen, werde sie aber wohl trotzdem vorsichtshalber austauschen. Und weiter wächst die Einkaufsliste :xmas:

Weiß jemand spontan, wo man ein passendes Set an schwarzen Innensechskantschrauben günstig bekommt? Bei Amazon hab ich ein paar gesehen, da sind aber nie alle Größen dabei, die ich brauche. (u.a. auch für Lüftermontage etc, die Kreuzschrauben des CPU-Kühlers würde ich auch gern ersetzen)
 
Weiß jemand spontan, wo man ein passendes Set an schwarzen Innensechskantschrauben günstig bekommt? Bei Amazon hab ich ein paar gesehen, da sind aber nie alle Größen dabei, die ich brauche. (u.a. auch für Lüftermontage etc, die Kreuzschrauben des CPU-Kühlers würde ich auch gern ersetzen)

Einzeln kaufen bei Ebay. Schreib dir auf was du so brauchst und guck dann bei den Schraubenhändlern dort.
Die haben sehr gute Preise wenn man keine 1000St. Pakete braucht :)
 
Mal eine schnelle Frage in die Runde welcher Kühler für die 1080ti ist denn von der Performance der beste? WC, AC oder EK? Und wieviel Grad liegt sowas auseinander? Optik ist mir eher egal.
 
Was ich so weiß kämpfen allgemein immer WC und AC um die Krone, dann kommt leicht abgeschlagen (also Grad messbar schwächer) EK. So war es halt bisher meist - konkret für die 1080Ti hab ich keine Tests gelesen. Im Endeffekt machen alle drei meist richtig gute Kühler die sich wenig bis nichts geben.
 
Hab mir jetzt was bestellt, wo der Basteldrang noch viiiieeel Schlimmer als bei ner Wasserkühlung sein wird - nen Wanhao i3 Duplicator 3D Drucker :fresse:
Warum gibts im Luxx keine 3D-Druck Sektion??
 
Der i3 ist gut, braucht aber n paar Mods. Haben den im Hackerspace. Wenn willst kann ich dir meine Settings dafür geben dann hast nen Anfangspunkt ab dem nur mehr optimieren musst - druckt Recht sauber damit.

Mein privater printrbot ist aber ne Klasse drober vom Abstimmen her - da kommt noch viel auf dich zu mit meinen i3 Settings als Anfang.
 
Danke ich komm vlt auf dich zurück! Als erstes sind Mods wie Glasplatte dran usw. Muss überlegen ob ich die irgendwie mit 4x 100x100 Wärmeleitpads verbinde. Noctua Lüfter sind natürlich auch schon geplant :Fresse:
 
Weiß jemand spontan, wo man ein passendes Set an schwarzen Innensechskantschrauben günstig bekommt? Bei Amazon hab ich ein paar gesehen, da sind aber nie alle Größen dabei, die ich brauche. (u.a. auch für Lüftermontage etc, die Kreuzschrauben des CPU-Kühlers würde ich auch gern ersetzen)

Ich habe meine hier gekauft:
www.inox-schrauben.de
Allerdings hatte die damals noch keine Kosten für die Auftragsabwicklung.
 
Ich habe meine hier gekauft:
www.inox-schrauben.de
Allerdings hatte die damals noch keine Kosten für die Auftragsabwicklung.

Das sieht gut aus, danke schon mal für den Tipp. Ist mir jedenfalls lieber als alles einzeln zu bestellen und der Preis scheint fair, das Sortiment deckt soweit auch alles Nötige ab wenn ich das richtig sehe.

Nur eine Frage dazu: Kannst du mir sagen welche Farbe die Teile haben? Auf der Seite habe ich jedenfalls keine Info dazu gefunden.
Die hier sollten es sein: Edelstahl-ISK Schrauben Sortiment M3 250 tlg. - www.inox-schrauben.de

Wenn sie nicht schwarz sind bringt mir das leider wenig :)
 
rc-schrauben.de

M2-M4 Schrauben in allen Längen und Formen in schwarz. Versand ist auch schnell, Quali geht klar. Da ist nahezu mein gesamtes Schraubensortiment her.
 
Bei Inox gibt es leider nur noch ungefärbte Edelstahlschrauben, wie ich gerade gesehen habe.

Sofern keine Farbe dabei steht, ist es in der Regel die Farbe vom Metall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh