[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal so eine Frage am Rande:

Mit welchem Material (und welche Stärke) dichte ich am besten einen Custom AGB ab?

(-> zum AGB, welcher in Planung ist: sozusagen eine kleine Plexi-"Wanne" wo ein Deckel frontal abschliessen soll.
NRB-Matte 1mm und dann die passende Form stanzen?)
 
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Kurze Frage:
Ich möchte vier Radatorlüfter nach der Wassertemperatur (Wassersensor 10kOhm) per PWM Regeln. Gibt es dafür eine günstige Möglichkeit? Mein Mainboard hat leider kein Temperatursensoranschluss. Es muss ja nicht gleich ein teures aquaero sein.
 
Gab es da nicht eine rasp pi anleitung? (was ich auf google fand, wobei da die pumpe geregelt wird und nicht die lüfter...)

*edit* gibt sicher noch mehr dazu, den pi als alternative zu nutzen.
 
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Kannst du nicht einfach nach CPU Temp Regeln lassen?

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Kurze Frage:
Ich möchte vier Radatorlüfter nach der Wassertemperatur (Wassersensor 10kOhm) per PWM Regeln. Gibt es dafür eine günstige Möglichkeit? Mein Mainboard hat leider kein Temperatursensoranschluss. Es muss ja nicht gleich ein teures aquaero sein.

Poweradjust 3 | Aquaero 5lt

oder besser Aquaero 6lt.
Je nach dem was man haben möchte. Ich möchte mein 6lt nicht mehr missen :d
 
Kann mir ggf. jemand aus dem FF eine verhältnismässig leise Pumpen/AGB kombi empfehlen, die eher in die Breite baut?

NAachdem ich im Anschaffungsthread CaseLabs Bullet BH8 Case dieses Case gesehen hab, frag ich mich, was man ins untere Fach reinbekommt als Pumpe und AGB.. Der KReislauf wird dann eh wieder nach aussen geführt zum mora. Die Höhe ist maximal standard netzteil dicke.

Lassen sich tube agbs mit ner d5 oder so auch waagrecht benutzen?
 
Poweradjust 3 | Aquaero 5lt oder besser Aquaero 6lt.
Je nach dem was man haben möchte. Ich möchte mein 6lt nicht mehr missen :d

Der Poweradjust hat aber kein PWM.

Lassen sich tube agbs mit ner d5 oder so auch waagrecht benutzen?

Ja. Wichtig, der Auslass muss unter der Wasseroberfläche liegen (ca. 75% Befüllung) und besser auch der Einlass (vermeidet Plätschern). An einem 5 1/4"" Slot-AGB sitzt die Pumpe ja auch waagerecht. Schwieriger wird es evtl. mit dem Befüllen, wird ja meist über den AGB-Deckel gemacht.
 
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Kann mir ggf. jemand aus dem FF eine verhältnismässig leise Pumpen/AGB kombi empfehlen, die eher in die Breite baut?

NAachdem ich im Anschaffungsthread CaseLabs Bullet BH8 Case dieses Case gesehen hab, frag ich mich, was man ins untere Fach reinbekommt als Pumpe und AGB.. Der KReislauf wird dann eh wieder nach aussen geführt zum mora. Die Höhe ist maximal standard netzteil dicke.

Lassen sich tube agbs mit ner d5 oder so auch waagrecht benutzen?



Röhren mit unten angebauter Pumpe quer legen ist meist eine schlechte Idee, da sie Luft anziehen können. Ich habe in meinem Desktop-Case auch Platzprobleme was die Höhe angeht, bei mir steht ein Alphacool DDC Tank (http://images.tekheads.co.uk/product_images/large/DDC-PUMP12VLTRA-TEK.jpg). Komme auf unter 120cm mit Entkopplung, da du aber scheinbar nur die Netzteil-Höhe zur Verfügung hast, wird auch das eher eng. Du kannst natürlich Pumpe und AGB separieren, die Pumpe in den Keller und den AGB-Röhre quer an die Frontlüfter.
 
Scheiße entkoppelt
 
Fällt einen von euch etwas ein wie man vier Noctua NF-A20 an einem MO-RA 360 befestigen kann (ja, ich weiß, dass die etwas überstehen werden)?

Eine Möglichkeit wäre 2 auf der Vordersitze (links oben, rechts unten push) und 2 auf der Rückseite entsprechend entgegengesetzt links unten, rechts oben pull).
 
Kabelbinder? Panzer-Tape? :bigok:

Da Pull nicht so viel bringt wie Push wäre diese angestrebte Option nur bedingt sinnvoll. Wieso willst du überhaupt A20 auf den 360er packen? Wieso nicht einfach normale 140er Lüfter?
 
Da ich bei meiner 1080 mit ekwb kühler ein sehr hohes Delta von bis zu 16-17C° habe, wie ich die wlp Mal neu auftragen. Da ich noch Feuerzeug Benzin habe, möchte ich damit die GPU reinigen. Können sich dadurch Lötstellen lösen?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Wieso willst du überhaupt A20 auf den 360er packen? Wieso nicht einfach normale 140er Lüfter?

Weil meine 180er (Silverstone FN181-BL) etwas Lagerschleifen haben und es sich bei dem MO-RA um die 4x180 Variante handelt, sodass 120er Lüfter ausscheiden.

Gibt es irgendwo eine detaillierte technische Zeichnung der MO-RA Modelle anhand derer ich mir selbst eine Art Montagerahmen mit Shroud konstruieren kann? Verlieren Lüfter + Radiator zu sehr an Leistung wenn die Lüfter nicht direkt am Radiator, sondern ein paar Zentimeter entfernt befestigt sind?
 
Das trifft nur auf vereinzelte Lüfter (z.B. eLoop) zu. Ansonsten ist egal ob Push oder Pull.
Das wurde auch schon vor Jahren, ein paar mal getestet.

Ist das so? Zwar mag Push ähnlich stark sein wie Pull, jedoch war mein letzter Stand noch, dass Pull dem überlegen ist.

Aber ja: Man spricht hier vermutlich nur von ein paar Grad. Grundsätzlich ebenbürtig waren Push und Pull meines Wissens nicht.

Fan config: Does it matter? Testing push vs pull vs push/pull | KitGuru - Part 2
Radiator Fan Orientation and TFC Shroud Testing & Review

Irgendwo hatte ich auch noch ein fettes Roundup zwischen Push, Pull und P/P.

Sollte das aber nicht mehr korrekt sein, werde ich mein Wissensstand gerne aktualisieren :)

Gibt es irgendwo eine detaillierte technische Zeichnung der MO-RA Modelle anhand derer ich mir selbst eine Art Montagerahmen mit Shroud konstruieren kann?

Hier im Forum gibts auch ein MO-RA 3 Thread und ein Watercool-Thread, wo sogar hin und wieder jmd. von Watercool direkt rein schaut. Denke da wäre die Frage besser aufgehoben.
 
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Hier im Forum gibts auch ein MO-RA 3 Thread und ein Watercool-Thread, wo sogar hin und wieder jmd. von Watercool direkt rein schaut. Denke da wäre die Frage besser aufgehoben.

Stimmt wohl, aber auch hier werden sie geholfen. ;)

Weil meine 180er (Silverstone FN181-BL) etwas Lagerschleifen haben und es sich bei dem MO-RA um die 4x180 Variante handelt, sodass 120er Lüfter ausscheiden.

Wenn vier 180er Lüfter passen, dann passen auch neun 120er Lüfter. Braucht halt nur die passenden Streben. Solltest Du die, aus welchen Gründen auch immer nicht haben, hilft das hier:

MO-RA3 360 Upgrade Kit LT-PRO - Watercool Shop

Gibt es irgendwo eine detaillierte technische Zeichnung der MO-RA Modelle anhand derer ich mir selbst eine Art Montagerahmen mit Shroud konstruieren kann? Verlieren Lüfter + Radiator zu sehr an Leistung wenn die Lüfter nicht direkt am Radiator, sondern ein paar Zentimeter entfernt befestigt sind?

Hab auch schon mal nach einer technischen Zeichnung gesucht und nix gefunden und nein, der Radiator verliert keine Leistung wenn man Shrouds verwendet.
 
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Ist das so? Zwar mag Push ähnlich stark sein wie Pull, jedoch war mein letzter Stand noch, dass Pull dem überlegen ist.

Aber ja: Man spricht hier vermutlich nur von ein paar Grad. Grundsätzlich ebenbürtig waren Push und Pull meines Wissens nicht.

Fan config: Does it matter? Testing push vs pull vs push/pull | KitGuru - Part 2
Radiator Fan Orientation and TFC Shroud Testing & Review

Irgendwo hatte ich auch noch ein fettes Roundup zwischen Push, Pull und P/P.

Sollte das aber nicht mehr korrekt sein, werde ich mein Wissensstand gerne aktualisieren :)
Wie du in deinen verlinkten Tests sehen kannst sind die Unterschiede Push vs. Pull max. 1-2 K.
Ich nutze hin und wieder Pull, weil das manchmal leiser ist als Push.
Wenn du allein hier mal im Forum suchst, wirst du sehen, daß das Thema schon seit vielen Jahren, mehrfach durchgekaut wurde.
Das Ergebnis ist immer noch das Gleiche.
 
Wenn vier 180er Lüfter passen, dann passen auch neun 120er Lüfter. Braucht halt nur die passenden Streben. Solltest Du die, aus welchen Gründen auch immer nicht haben, hilft das hier:

MO-RA3 360 Upgrade Kit LT-PRO - Watercool Shop

Vielen Dank. Leider hilft dieses Upgrade Kit bei der 4x180 Version nicht weiter, weil die 180er Streben vernietet sind und sich dementsprechend nicht entfernen lassen.

Schade, ich würde wirklich gerne die Noctua NF-A20 auf dem Radiator verwenden und mir nicht extra einen MO-RA 420 zulegen [emoji20]
 
Vielen Dank. Leider hilft dieses Upgrade Kit bei der 4x180 Version nicht weiter, weil die 180er Streben vernietet sind und sich dementsprechend nicht entfernen lassen.

Schade, ich würde wirklich gerne die Noctua NF-A20 auf dem Radiator verwenden und mir nicht extra einen MO-RA 420 zulegen [emoji20]

Die 200er Lüfter sind zusammen ja breiter als der Mora, somit müßte deine Blende, ein reduziertes Shroud werden,
und das ist nicht so einfach herzustellen. Sowas hier, aber halt größer, und für alle 4 Lüfter.
 
Hast Du auf beiden Seiten vernietete 180er Streben? Das Upgrade-Kit dient ja eigentlich dazu aus einer LT- in eine PRO-Variante zu machen, wird also auf der "strebenlosen" Seite verbaut.
Nieten kann man übrigens ausbohren und durch Schraubverbindungen ersetzen. Ob das beim Mora 3 einfach geht? k.A. hab selber nur Mora 2 hier stehen.
 
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Hast Du auf beiden Seiten vernietete 180er Streben? Das Upgrade-Kit dient ja eigentlich dazu aus einer LT- in eine PRO-Variante zu machen, wird also auf der "strebenlosen" Seite verbaut.
Nieten kann man übrigens ausbohren und durch Schraubverbindungen ersetzen. Ob das beim Mora 3 einfach geht? k.A. hab selber nur Mora 2 hier stehen.

Das ist mir bekannt. Allerdings ist der gesamte Rahmen vernietet und da ist mir das Risiko zu hoch. Ein Umbau direkt bei Watercool würde ca. 60€ kosten, was sich aber nicht rechnet, denn dann könnte ich den 4x180 auch gleich verkaufen und eine neuen kaufen.


Die 200er Lüfter sind zusammen ja breiter als der Mora, somit müßte deine Blende, ein reduziertes Shroud werden,
und das ist nicht so einfach herzustellen. Sowas hier, aber halt größer, und für alle 4 Lüfter.

Das weiß ich. Ich hatte an so etwas ähnliches gedacht nur so, dass man die Lüfter daran befestigen und den Rahmen dann in einem Stück am MO-RA montieren kann.

Im Prinzip ein Rahmen der an den vorhandnen Löchern ansteht und an allen vier Seiten gekantete Bleche hat die sich genau an die zu den Kühlrippen zeigende Seite des MO-RA Rahmens orientieren (idealerweise mit gummierten Stoßkanten, um die Kühlrippen nicht zu beschädigen.

Allerdings wird das ohne CAD und gut ausgerüstete Werkstatt ein echtes Problem.
 
Bin gerade auf der Suche nach eine bezahlbaren Graka und hab die GTX 1060 im Auge.

Soll ich hier auf Fullcover gehen (zB Alphacool NexXxoS GPX, ist das brauchbar?) oder reicht GPU only und passive Kühlkörper auf Spawa und Ram? Verlustleistung hat das Ding gesamt 115W, ist also überschaubar.
 
Ich würde die unter Luft lassen, höre meine nicht aus dem Tower, die 1060 ist einfach nicht nötig zu wässern.
 
Auf Wasser würde ich bei einer 1060er wirklich nur gehen, wenn du wirklich sehr lange die GPU nutzen willst. Ein Block kostet nicht wenig und wird selten später halbwegs rentabel wieder verkauft.

Die Empfehlung mit Luft würde ich eigentlich teilen. Lieber eine Karte mit gutem Kühler holen, damit die dann schön leise ist. Die AC GPX ist ehrlich gesagt übrigens nicht Fullcover, da dieser Block nur deine GPU aktiv mit Wasser kühlt. Der Rest wird passiv gekühlt. Persönlich würde ich mir nie die AC GPX holen. Sehen in meinen Augen schrecklich aus. Aber der ausschlaggebende Grund ist eher: Du bekommst für ähnliches Geld echte Fullcover-Blöcke, z.B. von Watercool.
 
Ich möchte die Graka doch wieder etlich Jahre nutzen, meine aktuell Radeon HD 5850 (auch fullcover) ist aus dem Jahr 2010^^ (hab aber die letzten Jahre nicht gezockt und möchte wieder etwas anfangen)

Der Rechner soll absolut ruhig werden/bleiben (Tripple-Raddi mit niedrigsten Drehzahlen), daher die Motivation für Wasser.

OK das die AC GPX nicht wirklich fullcover ist habe ich nicht gewusst. Hab nur solch einen Block unter 70 Euro gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du es wirklich lange nutzen willst und die "Ich will aber"-Karte spielst, dann soll es ein Block sein. Muss mich aber korrigieren: Leider hat Watercool erst ab 1070 einen Block (Upgrade gefällig? :banana:). Aquacomputer ebenso wenig. Selbst bei EKWB finde ich keinen.

Bestärkt leider die Aussage, dass es sich eigentlich nicht lohnt.

Befürchte, dass da wenig Optionen für dich besteht. Müsste dann wohl ein AC GPX sein. Oder du suchst in China nach einem verfügbaren Block.
 
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