[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

so geht's natürlich auch :fresse:. Bohrer sind genügend da, nur der G1/4 fehlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte da nicht eine Gewindehülse eingepresst werden? Die Stirnseite vom Radi ist ja nicht besonders dick, dass da ein G1/4" mit mehr als einer achtel Umdrehung rein geht?
 
Sollte da nicht eine Gewindehülse eingepresst werden? Die Stirnseite vom Radi ist ja nicht besonders dick, dass da ein G1/4" mit mehr als einer achtel Umdrehung rein geht?

Das ist ne gute Frage und ein berichtiger Einwand.


Der Kernlochbohrer sollte 11,8 mm im Durchmesser besitzen. ;)
 
Sollte da nicht eine Gewindehülse eingepresst werden? Die Stirnseite vom Radi ist ja nicht besonders dick, dass da ein G1/4" mit mehr als einer achtel Umdrehung rein geht?

das ist auch meine Befürchtung
 
weil wir hier grad über Radis sprechen: gibt es auch SLIM Radis mit kopfseitigen G1/4 oder geht das erst ab 45 mm Stärke los?

@Bundy: danke für den Tip mit dem Phanteks, der sieht wirklich :bigok: aus und ist auch astrein verarbeitet:coolblue:

Magicool xflow Copper RADIATOR: Amazon.de: Elektronik

Jo, die Phanteks Waküteile sind feine Teile - die GPU Kühler und Anschlüsse find ich allerdings preislich zu hoch angesetzt. Die sollen gegen Bitspower laufen und denen Anteile abgraben :)
 
Bin auf der Suche nach weißem 13/10er Schlauch für mein WaKü Build.

Gibt es einen der empfehlenswert ist?
 
bei mir hat der klare mayhems nach kurzer zeit jede menge Partikel abgesondert und wurde sehr trüb obwohl als Flüssigkeit nur klare Flüssigkeit von mayhems eingesetzt wurde.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Komponenten vor dem Einsatz komplett gründlich gereinigt nach der CB Methode ?
 
nope nur mit waser und destilliertem wasser, wobei vorher ebenfalls nur klare flüssigkeit im loop war.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Tja , da haben wir die Ursache :fresse:
 
Mayhemszeug ist ultra empfindlich, was andere Flüssigkeiten angeht.
 
daran könnte es auch gelegen haben :d
naja wenn ich mir in den nächsten monaten eine neue pumpe sowie agb kaufe werde ich alle teile vorher mal ordentlich nach der anleitung reinigen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Guten Morgen, mir brennt da noch eine Frage auf der Zunge. Ich habe eine EK XRES D5 PWM Pumpe inkl. AGB und nun stellt sich mir die Frage wo am Mainboard soll ich diese anschliessen? Normal an den PWM Anschluss des CPU Kühlers und nachher per Q-Fan regeln z.B. auf 50%? Da im Bios dies ja nach Temp geregelt wird, kann ich diese ja nicht permanent auf 50% laufen lassen da je nach CPU Temp diese erhöht?
 
Dann nimm doch einen anderen Anschluss? ;)

Wichtig, nur das PWM Signal vom Mainboard abgreifen. Strom würde ich direkt vom Netzteil beziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du kannst doch beim Q-FAN eine fixe Drehzahl einstellen, oder? Zumindest geht das bei mir.
 
Guten Morgen, mir brennt da noch eine Frage auf der Zunge. Ich habe eine EK XRES D5 PWM Pumpe inkl. AGB und nun stellt sich mir die Frage wo am Mainboard soll ich diese anschliessen? Normal an den PWM Anschluss des CPU Kühlers und nachher per Q-Fan regeln z.B. auf 50%? Da im Bios dies ja nach Temp geregelt wird, kann ich diese ja nicht permanent auf 50% laufen lassen da je nach CPU Temp diese erhöht?
Du kannst in qfan eine manuelle Prozent Zahl angeben oder nach Temp regeln lassen . Dafür gibt's dann auch mehrere Vorgaben. Ich persönlich hab meine d5 auf ca. 65% laufen . Da liegen 3000 Umdr/min an.

In meinem Fall komplett ausreichend für 1x360+1x1080 und cpu+gpu.

Musste in 1% Schritten von 100% runter gehen bis ich die höchste Umdrehung gefunden habe in der das Gehäuse trotz Entkopplung am wenigsten mit schwingt bzw. die Frequenz der Pumpe am angenehmsten ist. (2. Hauptsächlich) in meinem Fall unhörbar.

Grüße


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke euch für die Tipps und Erklärungen. Bin gespannt auf welcher Drehzahl ich meine laufen lassen kann, die Pumpe müsste gut entkoppelt sein wie auch die Befestigung selbst ist nochmals entkoppelt. Mal testen ob es dann in der Praxis auch funktioniert.
 
Hat jemand einen 140er eLoop black edition übrig, den er loswerden möchte?
 
Man kanns ja mal versuchen ;) In meinem Sucher meldet sich ja eh keiner :heul:
 
ich habe gerade mal meine zwei radiatoren mit dan klorix gereinigt (hatte kein cillit bang im haus) und habe es drei minuten einwirken lassen, heftig was da noch alles an blauer farbe rauskam.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hey Leute

Wollte mich mal kurz bei euch bedanken. Meine erste Custom Wasserkühlung läuft und hält mein System schön kühl. Danke für eure Hilfe bei meinen Anfänger Fragen. Eines ist mir aber klar geworden, Hardtube sieht zwar ganz gut aus, doch erfordert wahnsinnig viel Arbeit und dazu einiges an Talent. Manche meiner Rohre sind zwar schräg, teilweise keine schönen 180° Biegungen jedoch macht es einigermassen etwas her. Werde aber wohl beim nächsten Komponentenwechsel wohl auf Schlauch gehen, scheint mir doch einfacher und handlicher. :fresse:

Aktuell habe ich verbaut:

Mora3 420 Pro
4x Noctua NF-A20 PWM
EK XRES Revo 5D PWM
Heatkiller IV Pro Acryl
EK-FC1080 GTX Ti + Backplate
Bitspower Hardtubes 12/10mm
EK HDC Fitting
EK-Tube ZMT Schlauch
EK Cryofuel Navy Blue

PS: Fotos folgen, muss erst noch welche machen.
 
ich habe gerade mal meine zwei radiatoren mit dan klorix gereinigt (hatte kein cillit bang im haus) und habe es drei minuten einwirken lassen, heftig was da noch alles an blauer farbe rauskam.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Irgendwie klar. Blau weißt darauf hin das Cu-Ionen in der Flüssigkeit sind. Grundsätzlich nichts schlimmes. Zeigt aber, dass dein Chlorix das Kupfer minimal angegriffen hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
vorher war blaue aqua computer Flüssigkeit im loop, ich dachte das es reste davon waren aber gut zu wissen.
naja es war wie gesagt genau 3 minuten in den radiatoren. danach habe ich selbige erstmal ausgiebig mit dem duschschlauch durchgespült und zum schluss mit destilliertem wasser so das keine rückstande übrig geblieben sind

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
vorhin habe ich zwar noch über alc geschimpft aber mir wurde gerade eine pumpe von denen zum tausch angeboten :d
https://www.alphacool.com/shop/pumpen/alphacool-pumpen/20859/alphacool-laing-ddc310-complete-edition-eisdecke-silber/plexi?c=20558
was ist davon zu halten? die technik stammt ja von laing oder?
und ddc tops von anderen herstellern sollten ja auch kompatibel sein oder?

im loop wären aktuell die cpu und ein 280er radiator, geplant ist in zukunft noch die gpu und ein zweiter 240er radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh