[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein, das wird kein kleiner Bruchteil sein. Ansonsten würde der starke Käuferschutz im BGB wieder ausgehöhlt.
Es gibt zur Berechnung verschiedene Methoden, ähnlich wie bei der AfA im Steuerrecht.
Soweit man eine (fiktive) Nutzungsdauer der Trennies von fünf Jahren zugrunde legt, ergäbe sich für jeden Monat 1/60 des Kaufpreises.
Außerdem heißt es nicht "konstruktiver Fehler" ;) Du meinst sicher Konstruktionsfehler.

Sicherlich. Die Frage ist, ob sich ein etwaiger Rechtsstreit für die nach wie vor geringe Streitsumme lohnt?
Einfacher und sinnvoller wäre es, die Probleme sachlich darzulegen, eventuell sogar öffentlich darüber zu diskutieren und das Produkt nicht mehr zu empfehlen und zu kaufen. Für einen selber ist es zwar Lehrgeld, andere profitieren womöglich davon.

Danke, ja, ich meinte natürlich Konstruktions- und Materialfehler. Ich weiß gerade auch nicht woher dieser Knoten in meinem Kopf kam. :d



Die Backplats von EK haben eine zusätzliche kühlfunktion. Es werden Wärmeleitspads mit gelift. Auf der Backplate sind die zu kühlenden Bauelemente hervorgehoben zur wärmeübetragung zur Platte.

Wenn das genauso ist bei deiner Orginalen Backplate ist,dann brauchst du sie nicht. Ich hab sie mir geholt zur zusätzlichen kühlung.

Aha. Also nur Backplates von EKWB? :d Das ist eine falsche Aussage. Andere Hersteller wie AC, WC, Phanteks und ALC legen ebenfalls Wärmeleitpads bei. Prinzipiell heißt das, nicht nur EKWB bietet "Kühlleistung" über die Backplate an. AC bot für gewisse GPUs sogar eine "aktiv" gekühlte Backplate an. :p

Ich habe auch eine Backplate zusammen mit dem Kühlblock gekauft. Dient der Stabilität, der Optik und kann durch die größere Oberfläche mehr Wärme verteilen.

Hmm bei der Gigybyte Backplate sind auch Kühlpads zu sehen.. Das macht es jetzt ziemlich schwer^
Aber hab jetzt zumindest paar Meinungen

Stabilität bieten die Backplates. Eine Backplate fungiert meist nicht anders als eine Backplate für CPU-Kühler. Für manche Boards und Kühler mag das sinnvoll sein - aber auch hier gilt: Ein nettes Gimmik, wodurch manche Nachts besser schlafen. :)

Ihr dürft gerne einmal Dr. Google befragen. Anhand von durchgeführten Tests wird gezeigt, dass eine Backplate die Kühlleistung in keinster Weise verbessert. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat übrigens mal jemand Erfahrungen mit den Trennis von BP gemacht?
 
Ihr dürft gerne einmal Dr. Google befragen. Anhand von durchgeführten Tests wird gezeigt, dass eine Backplate die Kühlleistung in keinster Weise verbessert. ;)

auf jeden Fall helfen sie aber gegen das Durchhängen von GraKas. Außerdem meine ich tatsächlich mal gelesen zu haben dass teilweise Komponenten zur Stromversorgung rückseitig verbaut wurden. Inwiefern das Einzelfälle waren oder heute noch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.
Als 3. Punkt ist eine Backplate auch ein gewisser mechanischer Schutz. Sollte klar sein dass man auch auf der nicht rumtrommeln sollte, aber im Fall der Fälle hat man lieber als man gehabt hätte ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf jeden Fall helfen sie aber gegen das Durchhängen von GraKas. Außerdem meine ich tatsächlich mal gelesen zu haben dass teilweise Komponenten zur Stromversorgung rückseitig verbaut wurden. Inwiefern das Einzelfälle waren oder heute noch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.
Als 3. Punkt ist eine Backplate auch ein gewisser mechanischer Schutz. Sollte klar sein dass man auch auf der nicht rumtrommeln sollte, aber im Fall der Fälle hat man lieber als man gehabt hätte ;)

Da hatte ich ****** ja zugestimmt. Stabilität bringen die schon. :)

Falls der Verkäufer sich gegenüber dem Kunden regelkonform verhält, muss kein Rechtsstreit vom Zaun gebrochen werden. Wer einen Anwalt benötigt und keine Rechtsschutzversicherung hat, muss die Kosten erst mal vorlegen. Das ist bei einem geringen Streitwert aber nicht besonders viel, weil sich die Kosten nach dem Streitwert richten.
Da der Käufer jedoch gut im BGB geschützt ist, gilt auch im Zivilprozess; the winner takes is all (§ 91 ZPO).
Ich bin da ziemlich gnadenlos. Wer das Motto, Geld zurück, Dreck zurück, nicht einsieht, muss eben Lehrgeld bezahlen.

Natürlich muss defekte oder fehlerhafte Ware nicht geduldet werden. Der (Achtung Internetslang!) Shitstorm gegen die Alphacool Wunderpumpe und die vielen öffentlich diskutierten RMAs zeigten dennoch, dass das Produkt weiterhin verkauft wird und es keine wirkliche Verbesserung von V1 auf V2 gab.

Wenn ich die Zeit dafür aufaddiere, die mich der Aufwand kosten würde, hab ich das durch meinen Stundenlohn schnell kompensiert und es lohnt sich einfach nicht.
Natürlich soll das hier keine Demotivation für die jenigen sein, die sowas machen! Da möchte ich sogar zustimmen und Euch meinen vollsten Respekt zollen, dass ihr das macht!
 
Schlauchempfehlung für klare Schläuche in 16/10?

Mayhems ultra clear, EK Duraclear?

@****** watercool hat welche im Portfolio
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich glaub mir ist gestern meine d5 eingegangen :/
cpu 103 grad thermalthrottle hab gottseidank nur was gesucht im netz. nein ich hab keine überwachung ob die pumpe lauft.
da meine noch ne swiftech rev 1.0 ist glaub icj darf sie auch nach der zeit mal eingehen oder?
dachte mir jetzt wieder ne d5 zu nehmen nur mit nem pwm signal das ich halt sehe ob sie läuft oder nicht, oder sollte ich eher zu ner ddc wechseln?
 
Falls wer einen Wakü Ausgleichsbehälter sucht. Hab ein EK-Multioption RES 250 Rev.2 abzugeben.
 
Meinst du die Frage ob du zu einer DDC wechseln sollst? Dann würde ich diese mit ja und nein beantworten, weil du keinerlei Angaben machst warum überhaupt ein Wechsel in Betracht gezogen werden sollte :P
 
spricht nix gegen eine D5, außer vielleicht die Optik. Eine grundsolide Pumpe !
 
nicht das ich wüsste, nur die china clones könnten dahingehend probs machen
 
:fresse:

Edit: Ich kann jetzt nur für meinen Einsatzzweck sprechen: in meinem Haupt-PC hab ich sie seit ca. (ganz grob) 3-4 Jahren verbaut und sie sind immer noch schön klar und weisen keine großartigen Ablagerungen/Verfärbungen innen auf. Als Fluid setz ich AC DP Ultra in blau ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig wer, aus welchem Material die schraube für einen Aqualis sein muss, die das Abweiserblech hält? Offenbar ist mir die originale Schraube abhanden gekommen, die die ich eingebaut hatte passt zwar, rostet aber, was ja auch nicht Sinn der Sache ist ;)

Reicht das Edelstahl?
 
haha gerade alles geflutet und pumpe zerlegt....nichts drin ausser restflüssigkeit.
dann mir gedacht lässt sie mal trocken laufen und siehe da und die pumpe läuft wieder :/
...kann ich mir irgendwie nicht erklären hmmm
 
Bei Aquacomputer ist doch so gut wie alles mit Edelstahl verschraubt.

Datt is nich so wie bei Alphaschrott. Da hat man, wenn überhaupt , schwarz lackierte Kreuzschrauben. Und die sind so schlecht lackiert, dass die rosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh