[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil? Der Anschlussdurchmesser ist nicht der limitierende Faktor in einer Wasserkühlung. Und mechanisch stabiler wird es dadurch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lacht mich das O11 Dynamic immer mehr an... aber ich frage mich die ganze Zeit, wie das bei 3 Radis / 9 Lüftern mit dem Airflow klappen soll... ich hätte gesagt entweder alle rein oder alle raus, weil ansonsten habe ich ja den Sandwich-Effekt bei 2 Radiatoren.
Oder was meint ihr?
Hintergrund der Frage: Wenn ich nur 2 Radis sinnvoll unterbringen kann bzw. nicht die volle Kühlleistung aller 3 Radis erreicht werden kann, lohnt sich das Case für mich nicht wirklich.

Da hätte ich von Roman aber auch einen sauber dokumentierten Test zu den verschiedenen Konfigurationen erwartet :fresse:
 
Keule... bleib mal locker! ;) Alles gut...
Ich wollte nur wissen, was das Funktionsprinzip der Anschlüsse ist und wie die Rohre an Ort und Stelle gehalten werden. Zweifel an WaKü oder Hard Tubing hab ich da gar keine, mach ich seit zig Jahren beides. Nur eben anders verbunden, mit compression Fittings hab ich nicht gearbeitet bisher.
Und ja, ich brauche und möchte eine gewisse Sicherheit und Robustheit. Ich baue nicht in einem Case sondern eine größere Anlage frei im Zimmer.
Ich werde wieder Kupferrohr verbauen, mehrere Meter. Werde daher mal einige dieser Anschlüsse zum Testen kommen lassen und dann mal sehen, ob sie geeignet sind.

Aha das hast du also vor da sind wir schon mal 5 Punkte weiter, dann sollte dir bewusst sein das die Kupferrohre nicht nur mit Anschlüssen befestigt werden können sonder zusätzlich noch gesichert werden müssen, wie Liquid-Chilling es bereits beschrieben hat. Die Anschlüsse sind nicht für statische Verbindungen gedacht sonder nur um Komponenten zu verbinden. Sollte aber bereits bekannt sein wenn du das schon seit "mehreren Jahre" machst.

Ansonsten wie Joe es sagt einfach Anschlüsse aus der Installationstechnik nehmen, die gibt es mittlerweile auch in halbwegs ansehnlich.
 
Mich das O11 Air, da passt noch ein Radi mehr rein und der Airflow dürfte besser sein.

Gibts da irgendwo einen übersichtlichen Vergleich der beiden Cases?
Wobei mir optisch das DX mehr zusagt, insb. wegen der Glasfront.
 
Irgendwie lacht mich das O11 Dynamic immer mehr an... aber ich frage mich die ganze Zeit, wie das bei 3 Radis / 9 Lüftern mit dem Airflow klappen soll... ich hätte gesagt entweder alle rein oder alle raus, weil ansonsten habe ich ja den Sandwich-Effekt bei 2 Radiatoren.
Oder was meint ihr?
Hintergrund der Frage: Wenn ich nur 2 Radis sinnvoll unterbringen kann bzw. nicht die volle Kühlleistung aller 3 Radis erreicht werden kann, lohnt sich das Case für mich nicht wirklich.

Da hätte ich von Roman aber auch einen sauber dokumentierten Test zu den verschiedenen Konfigurationen erwartet :fresse:

Hatte das O11 "normal". Airflow war eine Katastrophe. War nicht sooo wild, weil ich einen Mo-Ra hatte, aber der RAM wurde ziemlich warm.
Wer da intern kühlen möchte, muss sich auf Wassertemperaturen von 45+°C gefasst machen.
Hatte ich mal getestet. MO-RA per Quick Disconnect getrennt und gebrückt. Wurde viel zu heiß die Kiste.
War auch mit ein Grund warum ich es wieder verkauft habe. Und es war zu groß für den Tisch.

Und unter den Tisch stell ich so ein Teil nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb da auch mal meinen Senf zu, da mein Gehäuse von aufbau her gleich ist halt nur kompakter.
Habe das Q37 (ist wie das Q11 nur in Itx) und kann mich über die Temperaturen nicht beschweren, die wärmste Komponente ist die Gpu mit 46°C (Cpu & Gpu untervoltet).
Habe 2x240er Radi's verbaut, die lüfter laufen mit ca.600 Rpm das mag einigen zu laut sein mich stört es aber nicht.
Bin mit den Gehäuse echt zufrieden, nur in der Gpu ist man sehr beschränkt, wenn man eine Wakü verbauen möchte passen nur Karten die nicht breiter sind als das Referenzdesign ( das ist beim Q37 so, kann sein das beim Q11 mehr platz ist)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das O11 mit 3 Radiatoren verbaut... Ich meine natürlich kann man die Physik nicht austricksen, aber die Performance ist echt gut.
 
Wie hast Du die Lüfter verbaut @gR3iF?
 
Gibts da irgendwo einen übersichtlichen Vergleich der beiden Cases?
Hier: Produktvergleich Lian Li PC-O11 Air, Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz Geizhals Deutschland
Caseking hat auch eine Vergleichsfunktion, die Gehäuse unterscheiden sich aber imho nur im Airflow.

Wobei mir optisch das DX mehr zusagt, insb. wegen der Glasfront.
Ja, das Dynamic ist deutlich hübscher.

Das neue Phanteks Evolve X soll auch deutlich beim Airflow zugelegt haben, aber das ist wieder so ein Riesenkasten.
 
Warum nicht Seite rein?
 
Irgendwie lacht mich das O11 Dynamic immer mehr an... aber ich frage mich die ganze Zeit, wie das bei 3 Radis / 9 Lüftern mit dem Airflow klappen soll... ich hätte gesagt entweder alle rein oder alle raus, weil ansonsten habe ich ja den Sandwich-Effekt bei 2 Radiatoren.
Oder was meint ihr?
Hintergrund der Frage: Wenn ich nur 2 Radis sinnvoll unterbringen kann bzw. nicht die volle Kühlleistung aller 3 Radis erreicht werden kann, lohnt sich das Case für mich nicht wirklich.

Da hätte ich von Roman aber auch einen sauber dokumentierten Test zu den verschiedenen Konfigurationen erwartet :fresse:

Naja 3 Stück passen da bestimmt nicht sinnvollrein.

Ich werde das nur mit Mora nutzen
 
Aha das hast du also vor da sind wir schon mal 5 Punkte weiter, dann sollte dir bewusst sein das die Kupferrohre nicht nur mit Anschlüssen befestigt werden können sonder zusätzlich noch gesichert werden müssen

Wie denn z. B. ?

Sollte aber bereits bekannt sein wenn du das schon seit "mehreren Jahre" machst.

Immer diese Polemik. : D Wieso kann man nicht einfach mal ganz locker Quatschen...
Ich habe doch bereits beschrieben, dass ich sie bisher teils mit flexiblen Schläuchen verbunden habe und die mit Schlauchschellen gesichert waren.
Funktioniert und hält gut gesichert auch fest genug, aber ich möchte halt optisch jetzt was schöneres machen.

Vielleicht findet sich ja in der Tat in Sachen Installationstechnik noch was ansehliches, mal gucken. Das was ich dahingehend bisher eingesetzt habe, war optisch halt nicht der Knüller, da würden mir die diskutierten Anschlüsse optisch besser gefallen.

- - - Updated - - -

Weil? Der Anschlussdurchmesser ist nicht der limitierende Faktor in einer Wasserkühlung.

Da ich auch Schläuche/Rohre mit größerem Durchmesser verwende, würde ich, wenn ich die Wahl hätte, auch bei den Gewinden auf größere Durchmesser setzen.
Mir ist schon bewusst, dass das nur i-Tüpfelchen ist, genau wie beim Einsatz von Winkeln etc. Aber wäre eben ein Faktor, ich fänds daher nicht verkehrt. Aber G1/4 ist halt nunmal Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte locker miteinander reden, dann hätte man aber vielleicht anders an den Kuchen herangehen sollen ;)

Zur Befestigung such einfach nach Rohrschellen die gibt es mittlerweile in allen Formen und Farben.

Kannst du Hart-Löten? Wenn ja kannst du dich mal im sehr Umfangreichen Löt Fitting Sortiment umschauen dort sind auch schöne Geschichten dabei.

Ansonsten kannst du uns ja mal erklären was du genau anstrebst und was du dir von der Optik vorstellst dann kann man die Empfehlungen wenigstens konkretisieren.
 
Kurz in die Runde gefragt, gibt es aktuelle direkt Die Kühler wo das Kühlmedium bis an den Die geführt wird? Hab irgendwie in Erinnerung das sowas jemand hier im Thread erwähnte.
 
Man könnte locker miteinander reden, dann hätte man aber vielleicht anders an den Kuchen herangehen sollen ;)

Oder vielleicht erstmal durchatmen und nen Gang zurückschalten. ;)

Zur Befestigung such einfach nach Rohrschellen die gibt es mittlerweile in allen Formen und Farben.

Hm genau die wollte ich eigentlich vermeiden, da optisch einfach nicht mein Fall.

Kannst du Hart-Löten? Wenn ja kannst du dich mal im sehr Umfangreichen Löt Fitting Sortiment umschauen dort sind auch schöne Geschichten dabei.

Ich selbst nicht, aber ich wüsste jemanden.
Dürfte dann allerdings zu Lasten der Flexibilität gehen wenn man öfter was tauscht, oder?
 
Ja es ist eine dauerhafte Verbindung aber es erzeugt eine Stabilität die du mit den handelsüblichen Wakü Fittingen nicht hin bekommst.

Je nach Strecke kann es sogar die Befestigung der Rohre überflüssig machen.

Wenn es um Rohrschellen geht, dir geistern sicherlich diese formschönen Installations Schellen im Kopf her um aber keine Sorge die gibt es auch in schön die für “dekorative“ Wohnräume gedacht ist.
 
Weis hier jemand, wie es um gosus Umzug bestellt ist?
 
Naja 3 Stück passen da bestimmt nicht sinnvollrein.

Ich werde das nur mit Mora nutzen

Für mich wäre das Case nur dann eine Option, wenn ich halbwegs kompakt alles intern unterbringen kann.
Aktuell habe ich ein Cooltek W1 mit 1x140er und 1x280er intern und dann recht bald einen 360er Monsta mit 6 Lüftern extern dazu gepackt.
Seither passen auch Temps und Lautstärke, aber ich finde es halt irgendwie am Ziel vorbei geschossen, ein kompaktes Case zu nehmen und dann einen externen Radi dran zu hängen.
Daher wäre das O11 Dynamic eine gute Option, ich habe auch schon Builds gesehen mit 3x360er Radis.
Aber Grundproblem bleibt imho die Entlüftung des Cases. Rein nach meinen Theoriekenntnissen und auch bestätigt durch Praxiserfahrungen ist es immer sinnvoll, die Radis ausschließlich mit Frischluft / Raumluft zu versorgen. Aber dann muss die warme Luft aus dem Case können, da fehlen mir beim O11 hinten 2 Lüfterplätze, aber da könnte man nachhelfen.

Vermutlich kann man aber nur flache Radis sinnvoll unterbringen, den Monsta kann ich mir sicherlich abschminken xD
Aber ich habe noch 3x360er hier, von demher wäre der finanzielle Aufwand überschaubar.
 
Problem bei O11 Dynamic als auch Air ist die geringe Breite des MB-Abteils, da bekommt man gerne Ärger mit den Anschlussterminals der Grakakühler :(
 
Wenn man das Top des V1 oder was ähnliches statt des HS auf die CPU aufklebt und das ganze mit Mineralöl oder Novec statt Wasser im Loop kühlt ginge das sogar mit dem direkten Die-Kontakt. Ob das zu besseren Kühlungsergebnissen führt oder überhaupt dicht ist wäre natürlich die Frage ...
 
Ich selbst nicht, aber ich wüsste jemanden.
Dürfte dann allerdings zu Lasten der Flexibilität gehen wenn man öfter was tauscht, oder?

Hart-Löten würde ich das nicht, ist bei einer Wakü auch nicht notwendig, dort reicht Weich-Löten völlig aus.

Hier mal reinschauen, bei der 4.000 Serie hast du Übergangsverschraubungen, aus Rotguß.
Wenn es optisch nicht paßt, kann man es ja auch vernickeln lassen.

Für die Befestigung kann man ja auch Rohrclipse nehmen, anstatt der üblichen Rohrschellen. Die gibt es auch aus Metall.
https://www.heima24.de/installation/befestigungsmaterial/rohrclips/
https://123stahl-shop.de/Rohrclips---265.html
https://www.ebay.de/itm/Rohrklemme-RKPS-12-15-18-22-und-28-mm-Kunststoff-schwarz-Rohrclips-Gewinde-M6/153097831130?hash=item23a55782da:m:mBOU5yCNu3YRs8EgAWwheNg
https://www.ebay.de/itm/Rohrhalter-Rohrclip-Klammer-Rohrklemme-Rohrschelle-Fusbodenheizung-Pool-Teich/222164534519?hash=item33ba09c4f7:m:mBnVI3SJ1n6hYESShXvMsug
https://www.ebay.de/itm/Edelstahlklemme-Rohrhalter-Edelstahl-Halter-Klemme-Schelle-Clip-Clips-Rohr-Kabel/323063242732?hash=item4b3811dfec:m:mPLbaAdUN5V4y8TXFLJTShg
https://www.ero-lichttechnik.de/Installationsmaterial/Montage-Material/T5-Metallhalter-fuer-Leuchtmittel-O16mm::426.html
 
Danke für Deine Links.

Solche Fittings müsste ich sogar noch ein paar haben.
Bin nur noch nicht ganz sicher ob direkt der Kupfer-Look oder vernickelt.
Kupfer pur sieht halt immer so schnell unschön aus wenns nicht direkt polier ist, wenn man da mal dran kommt. :/
Kann man da irgendwas machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh