[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab hier einen alten Heatkiller 3.0 liegen, den ich auf AM4 umbauen will. Die Bodenplatte hat ein paar Kratzer. Soll ich da mit Schleifpapier ran oder macht das nix? Die Bodenplatte scheint mir auch nicht ganz plan zu sein, macht das was aus bei Ryzen?
 
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Du meinst wahrscheinlich Kapton Band?


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Denk über den Tellerrand hinaus.
Es gibt nicht nur die Standard-Wakü, die man bequem im Case platziert nach Schema F.
Wenn Du mit mehreren Metern Schlauch oder Rohr arbeitest, haben die Ihr Gewicht, da wirken Kräfte. Insbesondere noch wenn das ganze außerhalb vom Case stattfindet und schon deshalb etwas mehr Stabilität benötigt, falls mal was umkippt, jemand dagegen stößt etc.
Insofern ist es doch legitim, dass man sich erstmal über das Funktionsprinzip solcher Anschlüsse informiert, ob die für solche Zwecke überhaupt prinzipiell geeignet sind.

Ich denke darüber hinaus aber so lange du uns nicht endlich erklärst was zur Hölle du vor hast kann dir keiner erklären ob das passt oder nicht und nein auch mit 60m Schlauch dran herrschen auf die Tubes keine Zugkräfte, die sind höchstens an den Anschlüssen und da müsstest du schon ein paar hundert Kilo dran hängen. Schau dir mal bitte Bilder von Liquid-Chilling an dort siehst du recht aufwendige Waküs die aus Acryl bestehen damit erhälst du einen kleinen Einblick was möglich ist und das ist noch lange nicht das Limit.

Wie oft kippt den dir bitte der PC um? Das klingt ja fast so als würde den jemand täglich umschmeißen. Die meisten Leute hier die aufwendige Waküs haben, haben auch Kinder oder zumindest Haustiere und die leben bis jetzt auch ganz gut damit.

Aber wollen wir mal ehrlich sein wenn du solche Zweifel hast ist entweder Hardtubing nichts für dich oder ganz und gar Wasserkühlung. Nichts für ungut es ist schön wenn Leute was lernen wollen und sich gern informieren aber alles in Frage zu stellen sogar Antworten ist dann echt witzlos.

Edit da war wohl einer schneller :d

Du meinst wohl Kaptontape oder?
 
Man kann auch Rohre und auch Schläuche, die über längere Strecken gehen mit Halterungen (Schellen) befestigen.
Man kann selbst Klipse für Elektro-Leerrohre verwenden, damit habe ich eine 12er Edelstahl-Leitung von je 5m,
vom MORA zum PC, an der Wand befestigt, und diese mit einer dafür geeigneten Sockelleiste verkleidet.
Hält seit über 3 Jahren, zumindest habe ich von meinem Kumpel nix negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das in Form Kochen bei EK ZMT eigentlich auch?
 
Hast probiert? ^^
Spinne nämlich gerade rum mit zwei Ultitops statt direkt am AGB.
 
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Hast probiert? ^^
Spinne nämlich gerade rum mit zwei Ultitops statt direkt am AGB.

mit den 2x Ultitops hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich fahre ich mit meinen 2x AC D5 mit A-Bus an meinem BP-D5-Dual-Top recht gut, wäre maximal der "haben-wollen"-Effekt
 
Hast probiert? ^^
Spinne nämlich gerade rum mit zwei Ultitops statt direkt am AGB.

Nein, aber da dürfte es nix zum raus kochen geben. Die klaren Schläuche konnte man ja in "Form kochen", da sie Weichmacher enthielten. Hat man sie in die gewünschte Form gebracht und dann durchs kochen den Weichmacher entzogen, hat man sie mehr oder weniger in Form "gepresst". Da ZMT/Norprene keine Weichmacher enthält, dürfte sich da auch nix formen lassen.
 
Hey Leut's,

Ich hab mal wieder misst gebaut...

Hab mir für meine XfX RX480 GTR BE nen Bykski Wakü bestellt, hat auch ganz gut gepasst aber nicht zu 100%, auf den Bild oben, der einzelne Kondensator war den Kühler etwas im Weg also hab ich ihn etwas zur seite gedrückt (ja ich weiß das es dumm war, hätte lieber mit einer Feile ein wenig Material vom Kühler weg nehmen sollen).
Naja dabei hat sich einens der beiden drähte aus eben diesen gelöst, nicht unten am Lot sondern im Komdensator, hab ihn wieder gerade gebogen und die Karte so eingebaut, die Karte läuft hat aber aussetzter in Form von Systemabsturz mit grauem Bildschirm.

Ich hoffe mal das ich nicht mehr kaputt gemacht habe und es nur der Kondensator ist, vielleicht ist es ja mit einem Austausch erledigt und wenn nicht, hab ja nix mehr zu verlieren...

Kann mir einer netterweise sagen wo ich diesen Kondensator herbekomme? Hab bei Conrad die Nummer eingegeben die drauf steht habe aber leider nix gefunden.

G6 820 2.5Z

 
Zuletzt bearbeitet:
ich such gerade noch
bei reichelt hab ich die hier gefunden, aber da steht leider was anderes drauf und ich kanns nicht so richtig zuordnen weil das einfach nur ein generisches Bild ist, nicht direkt passend zum Produkt
SMD Elektrolytkondensatoren, Lowest ESR PXA bei reichelt elektronik

EDIT:
Jojo war schneller :d
dachte auch an die Daten, aber bei 2,5V war ich mir irgendwie unsicher da ich in der Hinsicht kaum/keine Erfahrung hab

EDIT2:
gibts in der Liste nicht, mal woanders schauen

EDIT3:
öhm, ich find keinen 820er mit 2,5V...
was ich gerade so finde geht ab 6V los...

EDIT4:
also hier gibts welche
Aluminium Elektrolytkondensatoren | RS Components
 
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Ist ein Kondensator mit 820µF und 2,5V. Viel Spaß beim Einlöten.

ich such gerade noch
bei reichelt hab ich die hier gefunden, aber da steht leider was anderes drauf und ich kanns nicht so richtig zuordnen weil das einfach nur ein generisches Bild ist, nicht direkt passend zum Produkt
SMD Elektrolytkondensatoren, Lowest ESR PXA bei reichelt elektronik

EDIT:
Jojo war schneller :d
dachte auch an die Daten, aber bei 2,5V war ich mir irgendwie unsicher da ich in der Hinsicht kaum/keine Erfahrung hab

EDIT2:
gibts in der Liste nicht, mal woanders schauen

EDIT3:
öhm, ich find keinen 820er mit 2,5V...
was ich gerade so finde geht ab 6V los...

EDIT4:
also hier gibts welche
Aluminium Elektrolytkondensatoren | RS Components

Vielen Dank schon mal für eure Mühen, ist das einlöten denn so schwer, hab noch nie an nen Kondensator rumgelötet.
 
@MysteriousNap
War das wirklich rein durch die Weichmacher? Frage gleich mal noch im Schläuche Thread, hier liest denke nicht jeder mit. Evtl. hat das da jemand probiert.
Wichtig wäre das bei mir eigentlich nur für die Pumpen. Wenn ich das wirklich mit den Ultis und der besseren Entkopplung mache, wollte ich auch möglichst wenig Zug/Druck an den Pumpen.

@Neo52
Wenn ich bloß vorher wüsste ob ich noch auf knapp über ~40l/h mit den beiden runtergeregelten Pumpen komme, also soweit runtergeregelt das man die nicht mehr hört. Mein DFS (MPS flow 200) liest darunter nicht mehr aus und das hat mich beim jetzigen System immer genervt (Durchfluss unbekannt). Damit der was ausspuckt muss ich die D5 USB so aufdrehen, dass man sie etwas hört und das hab ich natürlich so nicht betrieben. Außerdem sind die min. 40l/h auch so ein Wert der recht ordentlich performt. Darunter nimmt das je nachdem ja schon ab. Wenn ich die Pumpen für ~45l/h etwas aufdrehen müsste und die dann leicht hörbar werden, dann wäre das mit den Ultis sicher etwas besser und ich würde mich ärgern das nicht gleich gemacht zu haben. Könnte auch optisch was hermachen mit denen. Schwierig. ^^
Den kleineren DFS kann ich auch nicht nehmen, da der beschädigt werden kann beim Entlüften @100% und irgendwie haben's mir die MPS angetan.
 
also ich hab mein Dual-D5-Top ohne irgendeine Entkopplung im Case stehen und die beiden laufen auf 25% oder so. Hab das System zwar schon ewig nicht benutzt, aber so waren die Pumpen (für mich) unhörbar, auch im offenen Case.
Da die beiden so leise sind hatte ich sogar auch schonmal überlegt die D5 direkt an den AGB zu montieren und die 2. außer Betrieb zu nehmen.
Möglichkeiten hab ich da viele und ich habe sowohl den großen als auch den kleinen Aqualis auf Lager und bräuchte nur den entsprechenden Pumpenadapter zu kaufen, aber auch da bin ich bisher recht unentschlossen
 
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Vielen Dank schon mal für eure Mühen, ist das einlöten denn so schwer, hab noch nie an nen Kondensator rumgelötet.

Wenn das normale Kondensatoren für die Durchsteckmontage sind ist das recht einfach. Auf die Polung achten, durchstecken und entweder das Bauteil Fixieren oder die Drähte leicht nach außen beigen das er selbst hält dann halt löten.
Wenns SMD ist bin ich raus, aber das sieht ja wie Durchsteckmontage aus.


EPDM ist selbst als Stoff schon elastisch und hat keine Weichmacher drin. Das Zeug ist säure-, Ozon- und UV- beständig. Das einzige was ne schlechte Idee mit EPDM ist sind Mineralöle.
PVC ist Hart und bekommt Weichmacher als Zusatzstoffe damit er weich wird.
 
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Das ist ein SMD Bauteil, du brauchst eins mit THT (also Durchsteckmontage)

Sorry, das ist jetzt aber einfach Blödsinn. Das eine ist Weich-PVC (Thermoplast), das andere EPDM (Duroplast). Beide haben Weichmacher. Den Rest erklärt das in Klammer.

EPDM ist KEIN Duroplast! Und hat keine Weichmacher drin. Wo habt ihr diesen Unsinn eigentlich her?
 
Jojo, wobei es unerheblich ist, ob das Additiv im Kunststoff oder Elastomer Weichmacher, Flammschutz, ... ist.
Wenn er sich über Fluide aus wäscht und als Schicht ablegt, ist es mist.
 
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Das ist ein SMD Bauteil, du brauchst eins mit THT (also Durchsteckmontage)



EPDM ist KEIN Duroplast! Und hat keine Weichmacher drin. Wo habt ihr diesen Unsinn eigentlich her?

Ach verdammt... hab sie schon bestellt, ruf da Montag geich mal an, hab die anderen dirt aber nicht gefunden und danke für den Hinweis hätte es ansonsten erst gemerkt wenn es zu spät ist.
 
Vielen Dank schon mal für eure Mühen, ist das einlöten denn so schwer, hab noch nie an nen Kondensator rumgelötet.
Also es dürfte, glaube ich, ein SMD Bauteil sein (also keine Pins die man durch die Platine steckt) und das ist etwas schwieriger zu löten.
Flussmittel hilft dabei, aber bei so nem Gerät hab ich noch kein SMD gelötet :d

EDIT: seid ihr sicher das der Kondensator einer zum Durchstecken ist?
Hätte nicht gedacht, dass sowas auf nem GPU-PCB verwendet wird...
 
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