[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sagt mal , hat jemand von euch schon erlebt das der Schlauch etwas härter wird und ganz flach (verformt) - also wie als wenn man den schlauch zusammendrückt ??? - Wassertemperatur ist maximal 40grad - Wasser wurde einfach nur destilliertes Wasser verwendet - das Wasser war ca 1-2 Monate drinnen

ps: der schlauch war ein 11/8 Tygon E3603 pumpe ist eine d5 - 1x 240mm 1x 360mm radiator

Wie alt ist der Schlauch?
Der E6303 ist weichmacherhaltig und der wird dadurch irgendwann auch hart durch Auswaschung und UV Einstrahlung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der schlauch wurde am 12.09.2018 bestellt also knapp 2 monate war er bei mir

VxmLdab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Mist bestelle, ich möchte noch einen Mo-Ra einbinden, das ganze mit 9x140 (hab ich noch da) alle 3 PIN DC gesteuert. Der Plan wäre: Lüfter > Splitty9 > Aquaero 6 und eben Spannungsregelung. Vom Splitty zum Aquaero kann ich trotzdem einfach mit einem 4Pin Kabel gehen oder muss das ein 3 Pin sein?
 
Kannste auch mit 4 Pin, die Belegung ist gleich, nur der PWM Kontakt ist dann eben "über".
 
eigentlich sollte das gehen, da der 4 Pin für die PWM-Steuerung zuständig ist. Wenn der 4 nicht da ist sollte RPM und Plus/Minus 12 Volt anliegen. Beim AE6 Kann man ja auf Spannungsreglung umstellen, daher ist das ganze auch steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitty und Aq ist ein 4 Pin Kabel
 
der schlauch wurde am 12.09.2018 bestellt also knapp 2 monate war er bei mir

VxmLdab.jpg

Ist normal bei dem Schlauch aufgrund der Weichmacher. Manchmal passiert das eben schneller.
Besser soll der Mayhems Ultra Clear sein. Das kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich nur noch Tygon Norprene verwende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend, ich hab da ein Problem.
Habe eine D5 mit Acryl Oberteil (Eisdecke)
Seit 2 Wochen versuch ich Luft in der Pumpe+DEckel herraus zu bekommen.
Ich mach aus,halte sie schräg damit die Luft sich oben sammelt und nicht in den zuführenden Schlauch gleich wieder rein geht.
Nun schwenk ich die Pumpe so,das die Luft in den abführenden Schlauch entweicht.
Wieder Pumpe an,für kurze Zeit ist es fast weg und dann wird die Pumpe wieder Lauter wie ein wasserfall und es ist wieder Luft in der Pumpe.
In den Radis ooder Kühler ist keine Luft mehr.

kann es sein,das dieses Pumpenrad,womit das Wasser bewegt wird,wenn das an den Seiten etwas rau ist,das ein unterdruck aufgebaut wird
und so immer wider Luft ensteht in der Pumpe.


Oder Kann die Luft ziehen wenn ein Fitting nicht richtig dicht ist ??
Bin echt am verzweifeln.
Bekomme es nicht weg,kann die Prozedur 30 mal wiederholen,Luft baut sich immer wieder auf.
 
Nabend, ich hab da ein Problem.
Habe eine D5 mit Acryl Oberteil (Eisdecke)
Seit 2 Wochen versuch ich Luft in der Pumpe+DEckel herraus zu bekommen.
Ich mach aus,halte sie schräg damit die Luft sich oben sammelt und nicht in den zuführenden Schlauch gleich wieder rein geht.
Nun schwenk ich die Pumpe so,das die Luft in den abführenden Schlauch entweicht.
Wieder Pumpe an,für kurze Zeit ist es fast weg und dann wird die Pumpe wieder Lauter wie ein wasserfall und es ist wieder Luft in der Pumpe.
In den Radis ooder Kühler ist keine Luft mehr.

kann es sein,das dieses Pumpenrad,womit das Wasser bewegt wird,wenn das an den Seiten etwas rau ist,das ein unterdruck aufgebaut wird
und so immer wider Luft ensteht in der Pumpe.


Oder Kann die Luft ziehen wenn ein Fitting nicht richtig dicht ist ??
Bin echt am verzweifeln.
Bekomme es nicht weg,kann die Prozedur 30 mal wiederholen,Luft baut sich immer wieder auf.

Wenn du keine Undichtigkeit hast, kann auch keine Luft angesaugt werden.
Diffusionsdicht ist deine Wakü mit Sicherheit nicht, daß bedeutet aber nur, das sich das Wasser (Sauerstoff armes Wasser),
mit Sauerstoff anreichert. Bis daraus ne größere Luftmenge wird dauert länger. Das ist bei fast jeder (99,9%) Wakü so.
Daran wird es nicht liegen. Deine Pumpe saugt von irgendwo Luft an.
Hast du mal bitte ein Foto, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.
 
Nabend, ich hab da ein Problem.
Habe eine D5 mit Acryl Oberteil (Eisdecke)
Seit 2 Wochen versuch ich Luft in der Pumpe+DEckel herraus zu bekommen.
Ich mach aus,halte sie schräg damit die Luft sich oben sammelt und nicht in den zuführenden Schlauch gleich wieder rein geht.
Nun schwenk ich die Pumpe so,das die Luft in den abführenden Schlauch entweicht.
Wieder Pumpe an,für kurze Zeit ist es fast weg und dann wird die Pumpe wieder Lauter wie ein wasserfall und es ist wieder Luft in der Pumpe.
In den Radis ooder Kühler ist keine Luft mehr.

kann es sein,das dieses Pumpenrad,womit das Wasser bewegt wird,wenn das an den Seiten etwas rau ist,das ein unterdruck aufgebaut wird
und so immer wider Luft ensteht in der Pumpe.


Oder Kann die Luft ziehen wenn ein Fitting nicht richtig dicht ist ??
Bin echt am verzweifeln.
Bekomme es nicht weg,kann die Prozedur 30 mal wiederholen,Luft baut sich immer wieder auf.

Wieviel Wasser ist im AGB und musst du Wasser nachkippen?
 
Danke für die Antworten.
Ich hab die Pumpenkombi schon gereinigt,Blindstopfen angezogen, die 2 Anschlussfittinge gewechselt,dichtring der Pumpe zum Acryl sitzt auch.
AGB ist genug drine.
Mir vile nur auf,das das Pumpenrad an den Seiten sehr rau ist und ich dachte das dardurch verwirbellungen entstehen = Luft.
Und die Lautstärke ist sehr laut wie Wasserfall.
Die muss irgendwo Luft ziehen.
Ich bau die nochmal auseinander,schleif das Flügelrad glatt und und...
Die D5 Next ist unterwegs,mal schauen obs daran lag.
Erstmal Danke für die Denkanstöße.

Und der Abgehende Schlauch fürt das Wasser dann Direckt zum CPU und GPU Kühler, das Wasser im GPU Kühler,dort wo es von oben reinströmmt,sieht aus wie ein Schneestrum durch den ganzen Block.
Das kann nur angesaugte Luft sein,soviel.....

Ps: So nochmals die Fittinge getauscht und bis jetzt ruhe. Waren die Drehgelenke undicht.
Aber Wasser trat nicht aus.

Ist schon wieder Luft drine und laut wie ein wasserfall,schei......!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da mir meine Aquastream XT Ultra zu laut ist, bzw. die Entkopplung eventuell nicht die beste ist, bin ich auf der Suche nach einer Verbesserung. (Zum Vergleich: Leise empfinde ich meine Silent Wings 140mm bei knapp 300rpm und Eloops 120mm bei 260 rpm)
Die Pumpe selbst steht mit der Seite gedreht auf einem Shoggy (Ausgang zur vorderen Gehäusewand), welches auf den Boden in meinen Corsair 750D platziert ist. Habe hier auch schon 4 harte O-Ringe untergesetzt, um eventuelle hochfrequente Schwingungen abzufangen - kein Erfolg.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, sie zu beschweren. Bei D5 und DDC Pumpen werden auch die Metalldeckel empfohlen.

Was haltet ihr allgemein von der Idee? Angedacht wäre ein gefräster Block, welcher in die Aussparungen für die Bodenplatte eingeschoben wird.
 
Hab ich noch nicht von gelesen aber bei der XT war ich auch immer nicht zufrieden was aber gar nicht mal an dem Eigengeräusch der Pumpe liegt sondern das ich die Vibrationen nie weg bekommen habe. Hat zum Beispiel einen riesen Unterschied gemacht ob das Seitenteil verschraubt war oder nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Gewicht bei einer XT funktioniert glaube ich nicht.
 
Servus,
da mir meine Aquastream XT Ultra zu laut ist, bzw. die Entkopplung eventuell nicht die beste ist, bin ich auf der Suche nach einer Verbesserung. (Zum Vergleich: Leise empfinde ich meine Silent Wings 140mm bei knapp 300rpm und Eloops 120mm bei 260 rpm)
Die Pumpe selbst steht mit der Seite gedreht auf einem Shoggy (Ausgang zur vorderen Gehäusewand), welches auf den Boden in meinen Corsair 750D platziert ist. Habe hier auch schon 4 harte O-Ringe untergesetzt, um eventuelle hochfrequente Schwingungen abzufangen - kein Erfolg.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, sie zu beschweren. Bei D5 und DDC Pumpen werden auch die Metalldeckel empfohlen.

Was haltet ihr allgemein von der Idee? Angedacht wäre ein gefräster Block, welcher in die Aussparungen für die Bodenplatte eingeschoben wird.
Gewicht bring es nicht, es gab mal "Full Metal" Deckel dafür, meine der passte nur für die Originale 1046: Pumpe abschirmen oder nicht? - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Ansonsten mach es einfach und kauf eine DCP-450.

Auf welcher Frequenz läuft die AS XT? Du weisst, dass der Sweetpot der AS XT nicht unbedingt bei der niedrigsten Frequenz sein muss?
 
Ist schon wieder Luft drine und laut wie ein wasserfall,schei......!!!

Es soll mal jemanden gegeben haben, der Wasser zu Wein umwandeln konnte. Aber Wasser einfach so durch mechanische Kräfte in Luft zu verwandeln schafft eine D5 auch nicht. Irgendwo muss etwas undicht sein, sonst kommt keine Luft ins System.
Das blöde daran ist, dass im Pumpenbereich nichtmal unbedingt Wasser austreten muss wenn Luft rein kommt. Du hast die Möglichkeit das System im kalten Zustand randvoll zu füllen und dann warm laufen zu lassen. Dann kommt evtl. irgendwo Wasser raus und du findest die undichte Stelle.
 
Aber Wasser einfach so durch mechanische Kräfte in Luft zu verwandeln schafft eine D5 auch nicht.
Sicher, ich kenne die Randbedingungen für Kavitation nicht genau, aber prinzipiell wäre das eine Möglichkeit.
 
Es soll mal jemanden gegeben haben, der Wasser zu Wein umwandeln konnte. Aber Wasser einfach so durch mechanische Kräfte in Luft zu verwandeln schafft eine D5 auch nicht. Irgendwo muss etwas undicht sein, sonst kommt keine Luft ins System.
Das blöde daran ist, dass im Pumpenbereich nichtmal unbedingt Wasser austreten muss wenn Luft rein kommt. Du hast die Möglichkeit das System im kalten Zustand randvoll zu füllen und dann warm laufen zu lassen. Dann kommt evtl. irgendwo Wasser raus und du findest die undichte Stelle.

Ich werfe jetzt einfach mal ein fehlendes Steigrohr in den Raum falls der Rücklauf im AGB oben ist.
 
Servus,
da mir meine Aquastream XT Ultra zu laut ist, bzw. die Entkopplung eventuell nicht die beste ist, bin ich auf der Suche nach einer Verbesserung. (Zum Vergleich: Leise empfinde ich meine Silent Wings 140mm bei knapp 300rpm und Eloops 120mm bei 260 rpm)
Die Pumpe selbst steht mit der Seite gedreht auf einem Shoggy (Ausgang zur vorderen Gehäusewand), welches auf den Boden in meinen Corsair 750D platziert ist. Habe hier auch schon 4 harte O-Ringe untergesetzt, um eventuelle hochfrequente Schwingungen abzufangen - kein Erfolg.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, sie zu beschweren. Bei D5 und DDC Pumpen werden auch die Metalldeckel empfohlen.

Was haltet ihr allgemein von der Idee? Angedacht wäre ein gefräster Block, welcher in die Aussparungen für die Bodenplatte eingeschoben wird.

Das ist auch ehrlich gesagt Quatsch. Harte Entkopplung bri gt dir bei der XT gar nichts, da du eben keine hochfrequenten Geräuche erzeugst. Das Shoggy-Sandwich besteht nicht umsonst aus einem weichen Kern.

1. Shoggy verwenden
2. automatische Frequenzeinstellung auf manuell nehmen und dann
3. Manuell eine Frequenz ermitteln
4. Das Brummen, also der Körperschall der Pumpe bekommst du mit einer vernünftigen Gehäusedämmung durch dichtes Dämmmaterial weg.

Ich hatte bisher noch keine AS die mir zu laut war in den Jahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gewicht bring es nicht, es gab mal "Full Metal" Deckel dafür, meine der passte nur für die Originale 1046: Pumpe abschirmen oder nicht? - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Ansonsten mach es einfach und kauf eine DCP-450.

Auf welcher Frequenz läuft die AS XT? Du weisst, dass der Sweetpot der AS XT nicht unbedingt bei der niedrigsten Frequenz sein muss?

Das mit der DCP-450 würde ich ungern machen, da ich einen relativ großen Kreislauf habe (>3L Wasser: MoRa 420, 360er Radi, CPU, GPU, MoBo, AC Filter, BP Kupplungen, etc..) und zudem mir dadurch die Steuerung über Durchfluss und Temperatur verloren geht ohne Aquaero. Derzeit bin ich bei knapp 50L und 54 Hz. Jedoch gegen etlicher Meinungen in den WaKü-Foren bringt eine Steigerung auf 70L 2-3 Grad bessere Temps auf der CPU, obwohl über 50 nichts festzustellen sei (Durchflusssensor in Aquasuite ist kalibriert)


Das ist auch ehrlich gesagt Quatsch. Harte Entkopplung bri gt dir bei der XT gar nichts, da du eben keine hochfrequenten Geräuche erzeugst. Das Shoggy-Sandwich besteht nicht umsonst aus einem weichen Kern.

1. Shoggy verwenden
2. automatische Frequenzeinstellung auf manuell nehmen und dann
3. Manuell eine Frequenz ermitteln
4. Das Brummen, also der Körperschall der Pumpe bekommst du mit einer vernünftigen Gehäusedämmung durch dichtes Dämmmaterial weg.

Ich hatte bisher noch keine AS die mir zu laut war in den Jahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1. Habe ich.
2. Habe ich.
3. Habe ich Stufenweise von 50-Max durchprobiert - bin bei 54 Hz gelandet.
4. Hierfür einfache aus dem Baumark verwenden? Etwas sowas zum Vergleich: https://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff-eco-line-100-x-50-x-3cm-eco-akustikschaumstoff.html?language=de&gclid=Cj0KCQiAxNnfBRDwARIsAJlH29CgK63oQPwVVFt2H8qYJeyoVLBpkmQqJmjvicwA7S2GS49l7eF7LakaAkQPEALw_wcB

Noch etwas. Liegt es an der Software (Aquasuite 2016-5.3), an der Pumpe oder an etwas anderem, dass ich mit der Drehzahl nicht höher als 4763 Rpm / 79 Hz gehen kann?
 
Liegt es an der Software (Aquasuite 2016-5.3), an der Pumpe oder an etwas anderem, dass ich mit der Drehzahl nicht höher als 4763 Rpm / 79 Hz gehen kann?
Es liegt an der Restriktion deines Kreislauf. Je nach verwendete Kühler, Anzahl der Radiatoren, Schlauchdurchmesser,... ist mal mehr mal weniger möglich, bis sich die AS XT „verschluckt“.
 
Das mit der DCP-450 würde ich ungern machen, da ich einen relativ großen Kreislauf habe (>3L Wasser: MoRa 420, 360er Radi, CPU, GPU, MoBo, AC Filter, BP Kupplungen, etc..) und zudem mir dadurch die Steuerung über Durchfluss und Temperatur verloren geht ohne Aquaero.
So groß ist der Kreislauf ja nicht.


Derzeit bin ich bei knapp 50L und 54 Hz. Jedoch gegen etlicher Meinungen in den WaKü-Foren bringt eine Steigerung auf 70L 2-3 Grad bessere Temps auf der CPU, obwohl über 50 nichts festzustellen sei (Durchflusssensor in Aquasuite ist kalibriert)
Verstehe den Satz nicht.

Du hast 50l/h bei 54 Hz und wenn du auf 70l/h aufdrehst hast du 2-3K bessere Temps? Oder reagiert das bei dir nicht auf die 20l/h mehr?
Noch etwas. Liegt es an der Software (Aquasuite 2016-5.3), an der Pumpe oder an etwas anderem, dass ich mit der Drehzahl nicht höher als 4763 Rpm / 79 Hz gehen kann?
Umso höher der Widerstand im Kreislauf, desto höher kann auch die AS XT von der Frequenz.
 
@VDC:

Ist jetzt kein riesen Kreislauf, das stimmt. Ich finde aber, dass die D5 gerosselt , also wirklich leise, leistungstechnisch überschätzt wird.

Ich hab nicht umsonst 4 D5. Ich hab alle Pumpen auf ca. 20% PWM gedrosselt. Damit ist es sehr leise. Dafür hab ich "nur"noch 38-45 Liter.

Und alles unter 30 Liter resultiert bei mir in stärker steigenden Temps.

Ich bin der Meinung, dass man im wirklich leisen Betrieb nicht um eine D5 pro Mo-Ra herum kommt.
 
Du hast 50l/h bei 54 Hz und wenn du auf 70l/h aufdrehst hast du 2-3K bessere Temps? Oder reagiert das bei dir nicht auf die 20l/h mehr?
Umso höher der Widerstand im Kreislauf, desto höher kann auch die AS XT von der Frequenz.

Sry etwas kompliziert geworden: Wenn ich den Durchfluss von 50 auf 70 erhöhe, erhalte ich bessere Temperaturen.

@VDC:

Ist jetzt kein riesen Kreislauf, das stimmt. Ich finde aber, dass die D5 gerosselt , also wirklich leise, leistungstechnisch überschätzt wird.

Ich hab nicht umsonst 4 D5. Ich hab alle Pumpen auf ca. 20% PWM gedrosselt. Damit ist es sehr leise. Dafür hab ich "nur"noch 38-45 Liter.

Und alles unter 30 Liter resultiert bei mir in stärker steigenden Temps.

Ich bin der Meinung, dass man im wirklich leisen Betrieb nicht um eine D5 pro Mo-Ra herum kommt.

hmm wenn die soweit runter gehen und trotzdem einen so "guten" Durchfluss haben, wären die echt eine alternative (obwohl dann ein aquaero auch noch her muss)
 
Ich könnte , falls Interesse besteht, nochmal "testen", wieviel Liter bei wievielen Pumpen bei verschiedenen Drehzahlen gepumpt werden.

Sprich, 1 Pumpe 10%,20",30%...
2 Pumpen 10%, 20% etc...




Ich bin keiner, der unbedingt 100Liter/h haben muss. Habe bei mir etliche Durchflüsse getestet. Natürlich "verliert" man ein paar Grad , aber die Temps die ich hier erreiche steigen erst ab 30-35 Liter/h "stark" an. Deshalb ist MEIN absolutes Limit in Sachen Durchfluss 30 L/h.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh