[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Eigentlich soll die ja in die mittleren Schrauben vom Board, d.h. sie würde bei fast allen neuartigen Boards über den Kühlkörper gehen. Da sie aber bei meinem Board auch perfekt über die Anschlüsse passt, habe ich sie dort montiert.

Im Moment ist die Halterung in D nicht zu bekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gerade bei AIOs sind die Unterschiede ordentlich. Bei einer H115i habe ich meist 5-7°C niedrigere Maximal-Temperaturen im Cinebench R15. Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat.

Aber zu sagen, dass der Hotspot in der Mitte liegt ist schlichtweg falsch (sagt Stephan von AC im Forums-Link von dir). Der I/O Chip hat meist eine Leistungsaufnahme von 10-15W und dann bei 105W CPUs zu sagen es liegt in der Mitte...

Lieber Roman,
auch wenn ich Deine Kompetenz schätze und ich mich über Dein Engagement bei Optimierungen freue, aber ganz so kann ich das hier nicht stehen lassen :)
Ich hatte bei uns dazu geschrieben:

"Die Anordnung der Wärmequellen in den drei Dies erzeugt die maximale Wärme immernoch ungefähr in der Mitte der CPU. Aufgrund der 7nm Fertigung ist die Fläche nicht viel größer als bei anderen CPUs.
Entsprechend passen auf die kryos NEXT weiterhin sehr gut zu den Prozessoren. Eine Optimierung wäre sicher noch möglich - aber da sprechen wir über <1,5K."


Ich habe nicht gesagt, dass es exakt in der Mitte liegt sonder "ungefähr" und auch gelichzeitig darauf hingewiesen, dass eine Optimierung noch möglich ist.

Die Mittelachse der CCDs liegt ca. 7mm aus der Mitte des Heatspreaders. Bei einem Kühler mit einer Kühlstrukur von 25x25mm ist das nicht wirklich dramatisch. Wir haben jetzt eine optimierte Halterung hergestellt die in den kommenden Tagen auch in die Serie geht. Die Verbesserungen damit liegen aber keinesfalls in einem Bereich der praktische Auswirkungen hat, sondern in genau den angekündigten "<1,5K". Gemessen haben wir eine mögliche Optimierung von ~1,3K/100W CPU-Leistung und zwar unabhängig von einer oder zwei vorhandenen CCDs.

Du schreibst: "Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat."

Dabei hast Du aber die Physik nicht ganz verstanden. Die Temperaturdifferenz zwischen der optimierten und nicht optimierten Halterung resultiert aus einem anderen Wärmewiderstand am Kühler, den Rth. Dieser multiplitiert mit der Verlusteistung der CPU ergibt die Differenz zwischen Wasser und Die-Temperatur. Der Radiator spielt hierbei aber keinerlei Rolle - gemessen wird nur die Wasser- und Die-Temperatur. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die CPU und die Kühlung eine Temperatur im Gleichgewicht erreicht haben ist die Differenz in alle Ewigkeit konstant. Wenn Du irgendwelche kurzfristigen Erscheinungen erkannt haben willst, dann resultieren diese aus der Wärmekapazität des Kühlsystems, beschränken sich dann aber auf sehr kurze Zeit. Und auch hier bleibt die Differenz konstant soweit der Kühler die Leistung aufnimmt - nur der Anstieg der Temperatur hat eine andere Geschwindigkeit, da die Wärmekapazität zusätzlich Energie aufnimmt. Da die CPU selber und auch das Mainbaord ebenfalls eine Wärmekapazität haben nehmen diese bei einem Anstieg der Leistung zunächst ebenfalls Energie auf. Dies resultiert dann in einer zunächst geringeren Leistung die an die CPU abgegeben wird. In jedem Fall ist dieser Effekt dann unabhängig vom Rth des Kühlers und führt sogar dazu, dass kurzfristige Lasten eine noch geringere Differenz bei Verwendung einer optimierten Halterung aufweisen.

In unseren Tests wird eine konstante Wassertemperatur über ein thermoelektrisches Kühlsystem sichergestellt. Der Raum ist auf die identische Temperatur klimatisiert und daraus resultiert ein minimaler Wärmestrom zwischen Wasser- und Luft. Nur so kann man ohne sehr aufwändige Isolation einigermaßen genau messen. Problem bleibt auch hier, dass das Mainboard einen Teil der Wärme aufnimmt oder über die Abwärme der VRMs auch in die CPU heizt. Wenn man das genau machen will, dann wird es kompliziert....

Natürlich streben wir mit unseren CPU-Kühlern und Ideen wir VARIO nach dem Optimum und daher gibt es jetzt auch die angepasste Halterung.

Ich schaue mir immer gerne Deine Videos an und freue mich über jede Verbesserung. Aber dies musste noch einmal in den richtigen Kontext gestellt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Surrt die D5 oder die DCC hochfrequenter? Es geht nicht um Lautstärke sondern um die Tonhöhe, dankeschön!
 
Kommt natürlich auf die angelegte Spannung oder die Pulsweitenmodulation an. Ich kann nur zu meiner D5 sagen: Bei hoher Drehzahl dominieren die tiefen Töne, bei niedriger Drehzahl bleiben die hohen Töne übrig.
 
Die DDC hat ein hochfrequenteres Surren, zwei meiner drei D5 haben dafür ein extrem hohes Fiepen im Betrieb, das mich mit gutem/jungem Gehör tierisch aufregt. Ist in dem typischen Frequenzbereich, der einem im Laufe der Zeit aus dem hörbaren Spektrum verloren geht.
 
Hmm, dann muss ich wohl hoffen dass ich die Töne der D5 im Alter nicht mehr höre. :fresse:
Oder beim nächsten Umbau nach Lösungen zum leiser machen schauen. Vielleicht das Icemantop.
Ist es zum entkoppeln besser die Pumpe mit einem Stand mit dem Boden zu verbinden oder an der Gehäuseseite?
 
Ich hab mehrere D5 (Aquacomputer Next, Watercool Vario, Watercool PWM) sowie eine DDC (Watercool PWM) hier.

Die D5 sind für mich alle im 3. Viertel Lautstärke-mäßig am angenehmsten. Langsam und Vollgas werden sie (für meine Ohren) lauter bzw. unangenehmer.

Die DDC im Vergleich ist auf Vollgas lauter als jede D5, skaliert aber im ersten Eindruck besser mit der Drehzahl, d.h. langsamer=leiser.

Aktuell liefert die DDC z.B. auf 30% (2000RPM) 90-100l/h Durchfluss mit CPU-Block, Df-Sensor, 2 Schnelltrennern und paar Kurven im Schlauch.

Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht liefern, alles in unterschiedlichem Krempel verbaut und unter Dampf...äh... Wasser.

Die DDC mit der Watercool-DDC-AGB Kombi ist jedenfalls mal echt was Feines und sehr platzsparend! Deutlich kompakter als die D5-Ausführung.
 
Grüße!
Muss demnächst was an meinem CPU-Kühler rumbasteln, hab aber keine Lust das komplette System trocken zu legen.
Verschlusstopfen für IG hab ich auf die schnelle nicht gefunden, könnte ich da einfach diese Verschlussstopfen aus Silikon in die Fittinge pressen & das bleibt einigermaßen trocken? :fresse:
 
das könnte ins Auge gehen beim 10er Innendurchmesser. Das ist ein 12er der dichtet bei 10 ab ist ein 13/10er Rohr
 

Anhänge

  • P1070860.JPG
    P1070860.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 340
Ich nehme an, er hat ein IG und will da einen Verschlußstopfen drauf setzen. Ich hätte schlicht einen AG-AG Adapter genommen und da einen Stopfen drauf gesetzt.

Also z.B. sowas zwischen rein:
 
IG ist doch Innengewinde? Aber wenn’s das andere ist, würde ich das auch wie der Guru vorschlagen. :)
 
@besterino:

...Muss demnächst was an meinem CPU-Kühler rumbasteln, hab aber keine Lust das komplette System trocken zu legen...

Er will die ankommenden Schläuche/Rohre verschließen. An diesen sind ja Fittinge mit IG montiert.

Also (in dem von mir geschilderten Szenario) nimmt er einen F-F Adapter und verschließt die eine Seite mit einem Plug. Das macht er auf beiden Seiten und Ruhe ist im Gebälk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr eigentlich LM auch bei Euren CPUs im Desktop oder primär nur bei den GPUs?
 
Bei mir: Gar nicht.
 
Ich hab LM nur bei der CPU zwischen DIE und Heatspreader (also geköpft). Ansonsten auch nirgends. Ist mir "die Sauerei" wegen paar Grad nicht Wert.
 
bringt LM wirklich ein paar Grad oder ist das Messtoleranz. Ich habe das Wundermittel kurz nachdem es auf dem Markt war, mal ausprobiert. War wohl wegen dem Herdentrieb, dann aber nicht mehr genutzt, brachte bei mir keine gravierende Ergebnisse.
 
Ich würde gerne die Alphacool Eisrohr 16/13mm Plexi (PMMA) HardTube Satin 80cm mit EKWB Fittings nutzen - passen die EKWB Fittings, im speziellen die EK-Torque HTC-16 - Nickel, auch? Sind ja auch für OD 16mm...
 
bringt LM wirklich ein paar Grad oder ist das Messtoleranz.

Mein i7-7700K lief damit unter Wasser und Volllast gut 8-10 Grad kühler als mit Stock. Ob es das nun für normale User wirklich wert war, denke ich nicht. Jedoch benötigt es nun schon ordentlich Druck um ihn gegen den MORA3 über 50 Grad zu kriegen.

Alles in allem war es für mich eine schöne Spielerei und mit Silent-Fetish die Sache auch wert.

Auf GPU oder im Laptop habe ich es noch nie verwendet. Wobei ich am überlegen bin es bei der nächsten GPU mal zu testen. Wobei ich auch sehr auf die neue Paste von TG gespannt bin, welche Roman letztens angeteasert hatte.
 
LM immer auf die GPU mit nem vernickeltem Wasserblock. Deutlich besseres Delta zum Wasser und lässt sich astrein entfernen.
CPU -> IHS auch LM, Aber IHS -> Wasserblock normale WLP.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich über Ostern, wenn ich den Loop nochmal neu befülle und evtl. verschlauche, den HK IV und die Strix 2080 TI mal mit LM versehen.

Und wenn ich gerade dabei bin, ich überlege jetzt noch, mir von aqacomputer was zuzulegen. Was würdet ihr da als (in Zukunft erweiterbare) Basisausstattung empfehlan an Temperatursensor, Durchflusssmesser etc.

LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... würde mich nun auch interessieren, wie es sich bei mir auf GPU auswirkt, jedoch kein Bock den Loop zu öffnen. Der läuft nun seit zwei Jahren ohne Probleme :fresse:
 
@Kalorean die Aquastream Ultimate :LOL:

LM hab ich auch zwischen HS und DIE beim i7.
Aber sonst ist mir das auch zu viel Risiko bzw. zu aufwendig das Thema.. die Grizzly Paste macht ihre Arbeit doch ganz gut..
 
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich über Ostern, wenn ich den Loop nochmal neu befülle und evtl. verschlauche, den HK IV und die Strix 2080 TI mal mit LM versehen.

Und wenn ich gerade dabei bin, ich überlege jetzt noch, mir von aqacomputer was zuzulegen. Was würdet ihr da als (in Zukunft erweiterbare) Basisausstattung empfehlan an Temperatursensor, Durchflusssmesser etc.

LG

Kalorean

Gerade bei einer GPU sollte man besonders aufpassen, daß kein LM auf die Bauteile rund um die GPU kommt! Ich persönlich halte es für Quatsch, denn der Kühler liegt eh direkt auf dem Die und mehr als 1 oder 2 K Verbesserung im Vergleich zu herkömmlicher (guter) WLP würden mich schwer wundern. :)
 
Also ich weiß nicht - idR ist doch die GPU mit Fullcover thermisch ohnehin kein Problem. Bei mir liegt die im normalen Spielbetrieb immer so um die 55 °C. Mit LM wärens dann 50 °C. Wenn man das mit den 5 K so nehmen kann. Ich weiß nicht ob das so wirklich "Sinn" ergibt … außer Spieltrieb befriedigen.
 
5°-6°C Unterschied (3900X 4300Allcore 1,240v) mit einer Cryorig A40 Ultimate (240mm AIO) bei 21-23°C RT (stieg im Laufe eines jeden Tests leicht an)

Prime95 nonAVX 20min. small 4K-6K in der Zeit

Mit "Offset" Brackets: 67,5-68,5°C auf den Dies
ohne Rahmen, stock Befestigung: 73,3-73,8°C

Danke für den Test und schöne Konstruktion. Das deckt sich ja mit meinen Ergebnissen. Schön dass alle mit "maximal 1K" rugehated haben am Anfang. Ist aber immer so in dieser toxischen PC-Community das muss man leider sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh