[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terra123 die Regelung der Pumpe nach Wassertemperatur ist irgendwie sinnfrei. :fresse:

Ich weiß, Spieltrieb :fresse:

sollte schon klappen...ich bin total zufrieden...hab da 2 Pumpen + 11 Lüfter drann(8x 180-er + 3x 120-er) angeschlossen...leider wurde die Weiterendwicklung der Software offensichtlich eingestellt...Alphacool hätte damit sicher viele Kunden gewonnen, wenn die das noch überarbeiten wurden...

Die Heatmaster hat doch nur 1 Anschlüss für die Pumpe, habe ich was verpasst? Die AE5 wollte ich hauptsächlich wegen Software, aber auch der Möglichkeit 2 pumpen anschließen zu können.

bin auch schon gespannt wie der heatmaster so ist. wenn ich glück habe kommt morgen endlich die neue Pumpe dann wird gebastelt :)
komisch dachte AE 5 wäre schon eine Laining grenzwertig (nur mit Zusatzkühler) Naja dann hoffe ich mal, dass ich mit dem HM keine Probs habe und den Kauf am Ende noch bereue.

DAS ist gar kein Problem. Ich hatte 6 Lüfter+Laing dran und glaube 45C° erreicht (Laing auf 1500rpm runtergeregelt). Der Heatmaster ist wesentlich kühler und das waren Werte im geschlossenen Case....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatmaster hat doch nur 1 Anschlüss für die Pumpe, habe ich was verpasst? Die AE5 wollte ich hauptsächlich wegen Software, aber auch der Möglichkeit 2 pumpen anschließen zu können.
Du kannst an jeden Anschluss des Heatmaster problemlos ne Pumpe hauen, die Kanäle packen das ja.

DAS ist gar kein Problem. Ich hatte 6 Lüfter+Laing dran und glaube 45C° erreicht (Laing auf 1500rpm runtergeregelt). Der Heatmaster ist wesentlich kühler und das waren Werte im geschlossenen Case....
Ist ja auch "nur" PWM, während das AE vollkommen analog ist.
 
Ach so, im Handbuch stand explizit, das NUR an den Pumpanschluss auch die Pume ran darf, die restlichen Anschlüssen wären ausschließlich für Lüfter, ich wollte nichts riskieren.

Naja, egal, dann habe ich jetzt halt ne Aquaero, Heatmaster ist bereits auf Reise gegangen. Dann darf ich meinem Spieltrieb bei der Software freien Lauf lassen, immerhin etwas :fresse:
 
@freak und noob
bei den enermax lüftern kann das schonmal schnell passieren das man durch ferromagnete probleme bekommt
der rotor ist nämlich magnetisch gelagert (was auch der grund ist das man den einfach so abziehen kann) und magnet + ferromagnet ist nen bischen blöde
freak hätteste mal besser die edelstahlblende von aquacomputer genommen ;)
 
ich hab nun ein pic der beiden netten radis die ich neulich von nem freund geschenkt bekommen hebe geschossen

wie bereits erwähnt werden die normalerweise bei klimaanlagen von u bahnen und ähnlichem zusammen mit 3000m3/h lüftern verbaut :d

trotz der grösse von 50cm x 100cm x 25mm wiegt ein radi lediglich 8kg!

der minni lüfter als grössenvergleich ist ein 120er :fresse:

 
Spülen und testen ! :d

Machen sich bestimmt bombe im passiven Betrieb !

Gibste einen ab ?! :xmas:
 
allg. sind die Alphacool Teile ok. Die schwarzen Schraubis und Adapter sind innen nicht beschichtet, fällt aber im verbauten Zustand nicht auf. Bitspower ist besser, kostet aber oft doppelt so viel ! :fresse:

img_0847bvoyc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak und noob
bei den enermax lüftern kann das schonmal schnell passieren das man durch ferromagnete probleme bekommt
der rotor ist nämlich magnetisch gelagert (was auch der grund ist das man den einfach so abziehen kann) und magnet + ferromagnet ist nen bischen blöde
freak hätteste mal besser die edelstahlblende von aquacomputer genommen ;)

Ich habd ei Blende eben günstig bekommen.. Kann ich ja nicht wissen *grml* naja.. Nun wird sie verwendet..


@RadiMonster.. Krasser Radi.. Aber Passiv geht auch damit nicht..
 
Definiere hochwertig. würde noch FrozenQ dazuzählen... aber zählt z.b Bitspower noch dazu?
Lund z.b ist ja leider nicht allzuweut verbreitet und dementsprechend extrem teuer:(
 
Ich glaube da komme ich mit Koolance am günstigsten und schlichtesten weg. Und ich hab Iandh mit Lund verwechselt...Lund ist hässlich und Iandh teuer^^

thx erstmal :)
 
nehmt doch diese hier

http://enfido.de/images/File/wasserfilter/pn_16_t_und_m_a70.pdf

habe projektbedingt gerade damit zu tun, kosten 110€/stück. dafür aus echten glas mit filterung das wirklich nichts mehr durchgeht (25um) ohne großen druckverlust. top ausgleichsbehälter inkl filterung :banana:
und hat garantiert nicht jeder!
 
Spülen und testen ! :d

Machen sich bestimmt bombe im passiven Betrieb !

Gibste einen ab ?! :xmas:
die waren noch nicht in verwendung. sind quasi ausstellungsstücke
abgeben?
hm........wollt die eigentlich selbst verwenden
was wär dir denn so ein teil wert?
dann kann ich schauen ob ich noch welche auftreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is' denn hier los!? :d
Irgendwie sieht das Wasser in meiner WaKü gerade aus, als würden sich da drin anständig Schwebstoffe tummeln, das Wasser sieht irgendwie trübe aus. Das kann doch nicht normal sein!?

Befüllt ist die WaKü nur mit demineralisiertem Wasser, G48 müsst ich mal besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Watercool 1155 Backplate im Einsatz auf einem Asrock Extreme 3 Gen 3? Irgendwie kann ich die Backplate nur verkehrt herum montieren, eigentlich müsste man die Aufschrift Watercool doch lesen können? Aber so würde es das MOBO durchbiegen, da zu viel Spannung darauf kommt. Ich hatte es vorher ohne die Platte im Einsatz, aber wenn man mal den Kühler abschraubt, darf man alles ausbauen, weil sich die Muttern hinterm Mainboard lösen. Das nervt...

55b24371-4645-26f2.jpg


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Also bei mir ist die andersrum montiert (AsRock Extreme 4 Z68), glaube mich zu erinnern das die Anleitung ein wenig irreführend ist.
 
Wozu installierst du da überhaupt ne Backplate? Der Hebelarm bis zur Sockelbackplate ist so gering, da hat eine Extra-Backplate eigentlich keinen Nutzen mehr. Auf meinem Z68 Extreme4 Gen3 nutze ich auch keine Backplate.
Wenn du sie dennoch anders herum installieren willst, kannst ja einfach etwas längere Schrauben nehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wollte ich hören. Da werde ich das Ding mal leicht zurecht biegen und dann nochmal probieren. Richtig herum geht es jedenfalls so nicht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Was is' denn hier los!? :d
Irgendwie sieht das Wasser in meiner WaKü gerade aus, als würden sich da drin anständig Schwebstoffe tummeln, das Wasser sieht irgendwie trübe aus. Das kann doch nicht normal sein!?

Befüllt ist die WaKü nur mit demineralisiertem Wasser, G48 müsst ich mal besorgen...
Finde den Fehler.

Und haste den ganzen Krempel vorher überhaupt sauber gemacht? Ordentlich?

Ansonsten könnten es nur noch Weichmacher aus dem Schlauch sein.
Hat jemand die Watercool 1155 Backplate im Einsatz auf einem Asrock Extreme 3 Gen 3? Irgendwie kann ich die Backplate nur verkehrt herum montieren, eigentlich müsste man die Aufschrift Watercool doch lesen können? Aber so würde es das MOBO durchbiegen, da zu viel Spannung darauf kommt. Ich hatte es vorher ohne die Platte im Einsatz, aber wenn man mal den Kühler abschraubt, darf man alles ausbauen, weil sich die Muttern hinterm Mainboard lösen. Das nervt...



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Kannste auch einfach so rum lassen.
 
Hm? Wo soll der Fehler an demin. Wasser sein!?
Gereinigt waren die Teile, ja. Ordentlich? Imho ja. Den Radi hatte ich direkt mit ordentlich warmem Wasser gespült, Kühler, AGB und Pumpe zumindest handwarm.

Der Schlauch wäre eine Idee, das ist jetzt so Zeug aus dem Aquaristikbereich, der aber auch ziemlich schnell trübe wurde. Würde das dazu passen, dass sich der Weichmacher verdünnisiert!?
 
ordentlich saubermachen =/= mit warmwasser durchspülen
schau mal ob du den beitrag von scamps hier im forum findest, dann weißt du wie man was ordentlich reinigt
 
Hm? Wo soll der Fehler an demin. Wasser sein!?
Gereinigt waren die Teile, ja. Ordentlich? Imho ja. Den Radi hatte ich direkt mit ordentlich warmem Wasser gespült, Kühler, AGB und Pumpe zumindest handwarm.

Der Schlauch wäre eine Idee, das ist jetzt so Zeug aus dem Aquaristikbereich, der aber auch ziemlich schnell trübe wurde. Würde das dazu passen, dass sich der Weichmacher verdünnisiert!?
Les dich bitte mal ein, wie man das richtig macht. So auf jeden Fall nicht.
 
Hm? Wo soll der Fehler an demin. Wasser sein!?
Kein Korrosionschutz ;).

Das Hauptproblem dürfte aber den nicht gereinigte Radiator sein. Mit Warmwasser durchspülen ist keine ausreichende Reinigung. Bei neuen Radiatoren hat man meist noch Produktionsrückstände drin, die sich nur mit richtigen Reinigungsmittel schnell lösen.
Das mit dem Schlauch kann noch zusätzlich dazu kommen.
 
Bei einem Testaufbau sollte das fehlende G48 doch zu verschmerzen sein? Wie gesagt, da werd' ich mir auch mal eine Flasche shoppen gehen - zum Schaden ist's ja nicht.

Der Radi war gebraucht gekauft und vor längerer Zeit schonmal bei mir in Betrieb, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass das Wasser damals so trübe wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh