[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Phu, manchmal... :fresse::fresse2:...ich sitze zuviel vor der Kiste^^

...

oh, Frau ist noch wach .. nacht Leutz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ergibt sich nur, weil ich mich frage, wie groß wohl die Delta T zwischen internem Radi und externem Radi ist.

Also, wenn ich nur GPU+ CPU kühle, ist ein großer Unterschied zwischen MoRa und 360er messbar?
 
Ein riesen Unterschied. Der 360er hat kleinere Lüfter, sitzt in einem engen Gehäuse, geschlossen, voller Kabelsalat und bekommt darüber hinaus auch noch warme Luft spendiert....

Kühlen kannst Du mit einem 360er GPU+CPU völlig problemlos, zu Lasten der Lautstärke, da mindestens 1000rpm Lüfter nötig wären (Sommer), je nach Hardware sogar mehr. Das problem hierbei ist nämlich die CPU, welche im übertakteten Zustand dann auch gut und gerne über 70C° zu sehen bekommt und langsam anfängt zu throtteln (Sommer). Die GPU hingegen wird auch mit 50C° Wassertemperatur bessere Werte als unter Luft haben.

Wenn Dich ein externer Radiator nicht großartig stören sollte, würde ich diesen nehmen und einfach hinstellen. Spart Geld, Lüfter, nerven und hält CPU+GPU im mehr als grünen Bereich. Und egal welche Hardware Du verbaust udn welche gehäuse noch folgenmögen, DU wirst nie wieder einen Radiator kaufen müssen, außer es geht zu Bruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem Ammenmärchen "warme Luft" im Gehäuse. Wenn CPU + GPU unter wasser sind ist da eigentlich kaumnoch was, das wirklich relevant ist. Viele haben das Board auchnoch gewässert, da ist dann garnix mehr warm. 3x 360er Radiatoren der guten Art (G-Changer oder whatever) sind leistungsstärker als 1x Mora, wenn man sie mit den gleichen Lüftern und der gleichen Luftmenge Versorgt. Und auch die 4x180mm Lüfter sind da noch hinten dran. Das Problem ist nur, intern wirklich so viel gut versorgte Kühlfläche zu installieren, da ist die externe Lösung einfacher - und billiger.
 
hmm...btw...gibbet ein 1155`iger oder 2011`er MB, was ein Komplettkühler hat ??....möchte irgendwie mein MB, eine H²O Kühlung gönnen, aber weiss nicht welches...
 
kurze Frage

preis/leistung welcher 480er radi ??

falls jemand einen los werden will kann er mir auch gern ne pn schicken :d

brauche einen für mein Projekt.

wollte erst den NEXXOS XT 45 nehmen, aber vielleicht gibts ja bessere Alternativen ?
 
Jau, das ist ein Traumcase, oder das Little Devil V8

391209_277834482252889_171942482842090_711663_1847497769_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Smatter..ist der Koolance schon angekommen?
Im NV Waküfred ist gerade frisch einer eingetroffen.
 
Du bist gemein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, hatte gerade editiert und schon Antwort von dir.
 
Hey!


Weiss jemand von euch, ob man ohne weitere Umbauten 2 280er Radiatoren in ein Fractal Arc bekommt? Ich habe mal etwas im Internet gesucht und vorne passen 2 140er Luefter hinein, genau wie oben. Auf Google habe ich Bilder gefunden mit einem oben verbauten Radiator.
Da ich die HDD-Kaefige nicht brauche koennte man da wohl noch einen 280er verbauen?

Und die viel wichtigere Frage: Wuerden zwei 280er-Radiatoren ausreichen um einen SandyBridge und zwei Grafikkarten vom Schlage GTX 480/ GTX 580/ HD6970 "leise" zu kuehlen?
 
die Frage ist immer, bei welcher Lüftergeschwindigkeit und sind für dich 1000 U/Min. noch leise ? Eher nicht.....würde da etwas mehr Radifläche an den Start bringen bei dieser Config, wenn die Vorgabe lautet: möglichst leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf mehr Radiflaeche habe ich keine Lust, denn dann heisst es entweder ein grosses Gehause mit interner Kuehlung oder eben ein externer Radiator. Da werde ich dann doch lieber bei einer leisen GTX 580 bleiben und mal schauen, ob bei der naechsten Grafikkartengeneration was Schnelleres fuer mich dabei ist.
 
meiner Einschätzung nach sollte das langen. Und wenn du das Wasser nicht zwanghaft unter 35°C drücken willst, dann geht das vermutlich auch sehr leise.
 
meiner Einschätzung nach sollte das langen. Und wenn du das Wasser nicht zwanghaft unter 35°C drücken willst, dann geht das vermutlich auch sehr leise.

Habe einen UT60 360 mit 6x Enermax Apollish-Lüftern im Case am Start...2600K @ 4.5GHz 1.224V + Zotac GTX 480 AMP!, unter Prime95 wird mein Wasser schon 36°C warm, bei 900U/min!
...ich sag mal, dass es mit 2x GTX 480 schon seeeeeehr warm wird!

Mit meinem Mo-Ra 2 mit 4x180 Lüftern @ 400U/min und dem UT60 @ 500U/min komme ich auf 25°C Wassertemp und zocken auf knapp 29 - 30°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
er redet von 2x 280, das ist fast identisch zu 2x 360. das wird schon passen. und btw sind 5°C WT mehr bei dir kein Problem, das halten alle Komponenten locker aus und die Temps sollten immernoch ordentlich sein. Damit hättest du dann nicht mehr als 500rpm. Probiers aus ;)
 
Na das sind sehr gute ergebnisse.
Ich habe bei mir den gleichen kühler aber mit 3 Lüfter bei 500rpm und Mora 2 mit 9 Lüfter ebenfalls mit 500rpm

Beim Zocken von BF3 nach 2 stunden habe ich gerade mal 7°k delta zu Raumtemp.
 
Na das sind sehr gute ergebnisse.
Ich habe bei mir den gleichen kühler aber mit 3 Lüfter bei 500rpm und Mora 2 mit 9 Lüfter ebenfalls mit 500rpm

Beim Zocken von BF3 nach 2 stunden habe ich gerade mal 7°k delta zu Raumtemp.

Bei mir sind es so 8 - 9°K delta Raumtemp...muss sagen, dass der UT60 ansich für meine Zwecke auch schon langt!:fresse:
 
Welche Noiseblocker würdet ihr für ne Wakü nehmen?
Sind ja im Prinzip die selben nur Standardmäßig auf ne andere Umdrehungszahl tariert - wird der PK1 bei der Umdrehungszahl des PK3 Lauter als selbiger?
Wie sieht es aus, wenn ich den PK3 auf 700RPM runterregel und er somit auf PK1 Niveau ist?
Irgendwelche Erfahrungwerte? ;o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh