[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gehört hier zwar nicht so wirklich rein aber egal :fresse:
wie bekomme ich die Aufkleber vom Corsair Dominator am besten runter?

Bloss nicht durch Tipps aus Frag Mutti ...

Am besten mit einem Fön sanft erwärmen, normalerweise lassen sich die Aufkleber dann sogar ohne Rückstände abziehen. Ich würde den Speicher allerdings mit einem Tuch halten, da die Heatspreader so recht fix unangenehm warm werden können.

Eventuelle Kleberückstände mit Reinigungsbenzin, Spiritus, Isopropanol und Konsorten entfernen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kaufe mir bzw. möchte mir eine Wakü für GPU und CPU kaufen. Welche mindest Radiatorfläche brauche ich um sehr niedrige Temperaturen bei geringen (200rpm) Lüfterdrehzahlen zu haben?
Ist das ganze Intern o. extern zu bewältigen?
Mein Gehäuse steht nicht ganz fest. Ich möchte aber etwas, was lange hält, also auch bei neuer High End Hardware.

Momentan soll "nur" ein i7 2700K und eine GTX 580 gekühlt werden.
Reicht da ein 420er ? Oder 2x 360er oder ein 560er mit einem 360er? Oder sogar ein Mo-Ra mit 9x120/4x180/9x140 ?

Ah ... hab ich dir nicht schon per PM geschrieben? :d Also:

1. 200rpm sind fast unnötig wenig. Wie kommst du gerade auf so wenig Umdrehungen? Gute Lüfter (PK2 oder viele andere) hörst du bei 500 rpm auch Null.

2. Gute Temps sind Geschmackssache. Ich hab lange eine 580 und einen 2600K mit einem 420er und einem 240er betrieben und kam NIE über 50° C GPU. eher um die 44°C bei ca 32°C Wassertemp. Da tut sich dann auch irgendwann nicht mehr viel ... Mora braucht halt länger um die Temp zu erreichen bzw. hält die Wassertemp dann eben bei 29°C - das ist schon bald Messtoleranz.

3. Cases gibt es viele. Bei einigen muss man mehr machen, bei anderen weniger. Klassiker sind das TJ07 und das Obsidian 700D/800D für intern und jedes andere für extern.
 
Hey, also intern sieht schicker aus, aber die Leistung soll wohl schwächer sein.
Gibt´s ein Case indem ich ein 480er + dazu ein 360 Radiator unterbingen kann? Damit dürfte ich wohl sehr sehr gute Temperaturen (50°C der GTX 580 mit OC)
Bei wieviel Grad würde die CPU schleichen ?

Die Temperaturen sollten so kühl wie möglich sein, denn im Sommer wird es so verdammt warm in meinem Zimmer (Spitzenwert waren 39°C), da soll die Hardware auch küüüüüühl bleiben.
 
Hey, also intern sieht schicker aus, aber die Leistung soll wohl schwächer sein.
Gibt´s ein Case indem ich ein 480er + dazu ein 360 Radiator unterbingen kann? Damit dürfte ich wohl sehr sehr gute Temperaturen (50°C der GTX 580 mit OC)
Bei wieviel Grad würde die CPU schleichen ?

Die Temperaturen sollten so kühl wie möglich sein, denn im Sommer wird es so verdammt warm in meinem Zimmer (Spitzenwert waren 39°C), da soll die Hardware auch küüüüüühl bleiben.

Also in das Obsidian kriegst du unten zur Not auch einen 360er rein. Kein Thema. Schau einfach mal in die Bilder meines Mods - da sollten alle Fragen beantwortet werden.

Und ein 420er allein dürfte deinen Ansprüchen schon genügen. Alles drüber ist "Luxus". Damit wird die GPU nie über 50 °C sehen. Die CPU profitiert ja generell nicht so von WaKü - düfte aber auch um die 50 haben.

Mora3 hab ich wie viele auch nur, weil ich auf kleineres Case umsteigen möchte. Im Prinzip geht das auch alles intern, wenn das Case "groß" genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "besser" für Temperaturen/Silent/Zusammenbau/Wartung/Transport?
Großes Case und alles intern (420er + 360er) oder kleines Case mit einem Mo-Ra?

Will das Allroundersetup :d, soll lange für die Zukunft halten!
 
Es gibt auch kleine Gehäuse wo viel reingeht. Beispiel: Lian Li PC-B25FB, hab ich selbst.

Oben nen 280er slim, in der Front (mit bearbeitung) entweder nen 280er wenn man ein stück vom Boden rausnimmt oder 2x 140 (dann etwas teurer) wenn man die Löcher dort vergrößert, dann muss die stabilität nicht leiden. Den Hecklüfter reinblasend, die Radiatoren rausblasend montieren und dann vielleicht noch nen 140mm Lüftungsloch im Bodenbereich vor dem NT schneiden und vielleicht ein Lüftermodul für die 3 5,25" schächte reinpacken - dann ist aber kein Platz mehr fürn optisches Laufwerk (so what?)

Damit hast du praktisch nen 560er radiator intern, womit man auch locker nen SLI System kühlen kann. Das schwierigste daran ist, für genug Frischluft zu sorgen.

Ich hab derzeit auch in der Front nur Slim-Radiatoren und zusätzlich ziemlich ungeeignete Lüfter, keinen Lüfter im LW Schacht und kein Lüftungsloch im Boden und dennoch kein Problem bei i5 750@3,8-4GHz + HD5870. Ne zweite GraKa wäre noch gut machbar. Derzeit is das Sys unter (Spiele-)Last unhörbar für mich, obwohl es direkt neben mri aufm Schreibtisch steht.

Und es gibt noch kleinere Gehäuse wo "locker" nen 360er Radiator reingeht. Nen guter davon mit den richtigen Lüftern kühlt auch ein SLI. Zwar nicht silent, aber es geht - besser als unter luft *g*
 
Hey, also wenn ich alles intern haben will, welches Case bräuchte ich da?
Habe gelesen der TFC Feser Monsta ist einer der besten Radiatoren.

Wenn so ein Feser und noch ein kleinerer Radi gegen einen Mo-Ra stehen, wäre der Mo-Ra arg besser?
 
in ein tj07 passen unten ein 480er und ein 360er auf jeden fall rein, möglich ist mindestens noch ein 240er oben.
 
Bzgl. der Radiatoren guckst du mal in die Signatur von Bundymania. Cases sind wirklich Geschmackssache. Basteln musst du überall. Schau einfach mal in den TJ07 und den Obsidian Sammelthreads. Das sind so die klassischen Anlaufstellem für "stylische" interne WaKüs.
 
Bundy´s Test´s suchte ich seit 1h :d Die sind wirklich mehr als gut !!

Frage mich, ob ich was davon habe, wenn man statt einem 480er + einem kleinerem Radi einen Mo-Ra 3 nimmt ..
 
je größer die kühlfläche, desto höher die kühlleistung, die natürlich auch begrenzt ist und nicht ins unendliche ansteigt.

entscheide einfach, ob du interne oder externe radiatoren haben willst.
 
Bundy´s Test´s suchte ich seit 1h :d Die sind wirklich mehr als gut !!

Frage mich, ob ich was davon habe, wenn man statt einem 480er + einem kleinerem Radi einen Mo-Ra 3 nimmt ..

1. kleine bzw. mehrere Radis -> immer am Umbauen mit Einzug neuer Gehäuse/Hardware und evtl- Temperaturproblemen im Sommer, falls nicht ausreichend dimensioniert
2. großer externer Mora/Nova, was auch immer -> mit jedem Case kompatibel, nimmt innen kein Platz weg und kann für alle Zeiten bleiben

Ich würde Punkt 2 bevorzugen, außer du weisst, dass du beim Case für immer und wenig bleiben möchtest, sonst rentiert es sich allein von den Ausgaben schon nicht.

Mal davon ab bekommst Du einen PC auch mit Luft noch leiser als mit Wakü (Pumpe laut), hast jedoch die Nachteile, einen alternativen Kühler für die GPU kaufen zu müssen, welche inkl. Lüfter und Versand mindestens 40-80€ kostet und gleich mal 4-5 Slots belegt, als auch einen riesen Towerkühler, welcher das Installieren von Ramriegeln mit hohen Heatspreader verhindern könnte und bei kleinen mATX Mainboard gar soviel Platz einnimmt, dass die Grafikkarte gnadenlos weggedrückt wird oder der Tower nicht mehr in ein kleines Gehäuse passt. Das alles ist mit Wakü Geschichte, für neue Mainboards sind lediglich neue Halterungen nötig und bei GPU kauft man sich gebraucht die Kühler oder gleich mitsamt der Karte, da die Garantie sowieso flöten geht, außer bei EVGA.

Es bleiben also die extrem hohen Erstkosten für die Wakü, sofern es schick aussehen soll und dennoch funktional bleibt. Wenn Du damit leben kannst, hast Du am Ende mit externem Radi im Gehäuse auf einmal massig Platz gewonnen, ein mit stark gedrosselten Pumpen leises System, welches auch noch hohes OC potential beherbergt.

Musst Du selbst wissen, ob sich das für dich lohnt.
 
Also, schonmal Danke für eure Antworten.
Meine einzige Frage: Kann mir jemand sagen, wie groß der Tempunterschied zwischen Intern und extern (480 + kleinen vs Mo-Ra) ist.

Okay, naja also so ein Gehäuse bzw. Hardware wechselt man ja dochmal.
Und Lukü will ich nicht, weil man dann nichtmehr an RAM usw rankommt.

Ich denke dann werde ich den ganzen Spaß extern kühlen. Da brauch ich ja keinen riesen Tower oder?
Welches Gehäuse bietet sich an? Mit etwas Modding Potential?

Welche Mo-Ra konfig? 9x140 oder 9x120 pder 4x180?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich groß. Intern bekommen die Radis nur warme Luft zu sehen, selbst wenn es nur 5C° Unterschied zum Externen sind, so sind es gleich mal 5C° weniger Kühlleistung. Darüber hinaus hat der Mora/Nova sehr viel mehr Kühlfläche, welche optimal genutzt werden kann.

Und nochmal lesen, was ich oben schrieb, hast Du sicherlich übersehen.
 
Ne, ich hab Edited :d

Also, ich hab mich entschieden:

Es soll eine Wakü mit einem externem Radiator werden.
Ist der Mo-Ra der einzige, der in Frage kommt, oder gibt´s ähnliche gute?
 
Meint ihr ein Poweradjust macht Probleme mit Z68 und Sandy?
Will das mal probieren.
 
hat jemand zufällig ne HD 6950 von Sapphire im nicht Ref-Design und da ne backplate drauf ??

bräuchte mal die maße von der guten, backplate.
 
Weil zwischen OpAmp und Lüfter-Pins Spannungsverluste auftreten durch die verwendeten Bauteile...
 
Analoge Spannungsregelung? Da bekommt man nur mit ein wenig mehr Aufwand/anderem Layout 100% am Ende raus. Auch das AE spuckt keine vollen 12V raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh