[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die WaKü mal komplett zu "spülen", ohne alles demontieren zu müssen? Cilit Bang im Kreislauf stell ich mir jetzt ja nicht so prickelnd vor :fresse:
Gibt es da irgendein Mittelchen, mit dem man gefahrlos spülen kann?
nein, begründung: Partikel werden nicht entfernt, sondern setzen sich in den Filtern aka Kühlern fest.
Ich seh schon, es läuft darauf hinaus, den 240er weg zulassen.

Na evtl. fällt mir ja noch was gescheites ein!?



Problem hierbei ist doch, dass die erwärmte Luft dann ins Gehäuse geblasen wird. Und wenn ich evtl. einen Lüfter(Front oder Heck?) Frischluft ins Gehäuse blasen lasse, sollte die Luft im Case auch nicht zu warm sein. Werd aber beide Varianten mal testen.



Wie schon geschrieben, steht der PC mit der hinteren Seitenwand an einem Rollcontainer.
Du brauchst keinen einblasenden Lüfter, wofür auch, Luft zieht ja nach und ergo lässt du alle Lüfter hinten und oben rausblasen und hast nen 1a Airflow. Und bei dem bissl Restwärmeenergie im Case braucht man da eigentlich nichtmal drüber reden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs!
Hätte da mal ne kurze frage. Undzwar ist es irgendwie möglich mit Farbzusätzen etc, ein Cappuccino- / Milchkaffe - Farbiges Wasser zu bekommen???
 
Mir gehts nicht darum, dass die Kühler wieder sauber werden, das weiß ich wie es geht (CB+Zahnbürste+warmem Wasser sei Dank :fresse:), sondern ich hab irgendwas im AGB "rumschwimmen", irgendwelche "Teilchen". Das fällt so eigentlich garnicht auf, aber wenn ich die Laing voll aufdrehe, dann ist da ganz schön was los :(
Woher es kommt weiß ich nicht. Ich hab alle Kühler komplett vor dem Einbau geschrubbt, die beiden Radis (einer hier aus dem Luxx, einer neu) mehrfach mit beiden CB behandelt, bis da nur noch klares Wasser rausgekommen ist. Nur den Schlauch hab ich nicht gespült, das war neuer Masterkleer in der Retailverpackung, noch mit ungeöffneter Folie drum. Ich war so gar so "reinheitsfanatisch", dass ich das angemischte dest. Wasser + G48 in ne kleinere Flasche umgefüllt hab und es dabei durch nen Kaffeefilter laufen lassen hab :fresse:
Aber keine Ahnung was das ist. Weichmacher vom Schlauch evtl.?
 
Genau VDC, aber dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht :eek:
Meine WaKü läuft jetzt ~2 Wochen. Ich dachte, dass das Monate dauert, bis sich da was tut. Vielleicht lass ich das Wasser einfach mal ab und spül mal nur mit dest. vielleicht hilft es. Ist eigentlich das AC Double Protector weniger "aggressiv" zu den Schläuchen, als G48, oder nimmt sich das nix?
 
mal ne frage wo ich hier das grad mit spülen lese.... hab im Marktplatz Radiator,Pumpe,AGB und CPU Kühler gekauft sollte ich das vorher noch spülen ?wenn ja wie soll das vonstatten gehn ?
 
Na ja, die mischen ja mitunter tonnenweise Weichmacher in die Schläuche um noch ein bissl besser biegbar zu sein als die Konkurrenz. Und gerade am Anfang löst es sich halt heftigst.
 
Hmm VDC, dann ist das quasi normal und es hilft nix, ausser öfter zu spülen und evtl. anfangs immer mal wieder Kühler und Radis zu reinigen?
Am Rande bemerkt, ich fand den Masterkleer jetzt nicht unbedingt besonders biegbar, der war ganz schön störrisch :(
 
Du brauchst keinen einblasenden Lüfter, wofür auch, Luft zieht ja nach und ergo lässt du alle Lüfter hinten und oben rausblasen und hast nen 1a Airflow. Und bei dem bissl Restwärmeenergie im Case braucht man da eigentlich nichtmal drüber reden.

D.h. du würdest zu den drei Lüftern am Radi noch den im Heck einbauen? Oder sollte ich in der Front(vor den HDD´s) auch noch einen Lüfter installieren? Wäre für die HDD´s evtl. nicht verkehrt, oder? Diesen dann aber reinblasend.

Es soll aber natürlich leise bleiben, d.h. Lüfter auf niedrige rpm stellen.
 
HDD's brauchen keinen Lüfter, wenn die 40°C warm werden ist das kein Problem.
Ein leiser Lüfter in der Front ist aber nie verkehrt, dann ist der Airflow auch ein wenig kontrollierter als wenn die Radi-Lüfter nur Luft aus irgendwelchen Löchern im Case ziehen.
 
Für den Radi habe ich drei Noiseblocker, aber im Case sind noch zwei Xigmateks(beim Case dabei). Da muss ich mir wohl mal ein paar leisere Vertreter besorgen. Werden dann wohl auch Noiseblocker oder evtl. BeQuiet. Alle Lüfter werden dann über meine Scythe Kaze Server gesteuert. Die drei am Radi über einen Kanal. Die Gehäuselüfter jeweils an einen Kanal und dann hätte ich ja noch einen Kanal frei. Da würde ja der 240er Radi dran passen... :rolleyes:
 
Die Xigmateks im Pantheon waren höllisch laut, sind vermutlich die selben ^^
 
WaKü einbau

So alle meine Teile sind angekommen , hat seinen platz im gehäuse gefunden nun wollte ich fragen wie ich das verschlaucnen soll? also reinfolge etc... Und wo bei der Pumpe IN und OUT ist den das is leider nicht beschreiben ich denke das es oben reinkommt und an der vorderseite wieder rauskommt ... (Phobya DC 12-260)
Und wie müssen die anschlüsse an den AGB, da ist ja auf der einen seite so ein kleines Plastikröhrchen is da input oder output?
 
Reihenfolge ist egal, pumpe hinter AGB.

Pumpe: Oben ist Auslass, an der Front der Einlass
AGB: Einlass ans Röhrchen

Das hättest du aber auch in deinem Beratungsthread bzw. im Quatsch-Thread fragen können.
 
Den 6-fach Radi hab ich doch für dich mein Freund :d
 
Ich ärger mich über meinen 360er Radi ... hätte ich mal nen größeren genommen :(

behalte den, steck nen Mora dazu und mache zwei Kreisläufe.
Keine Kompromisse mehr :bigok:
Den Mora für die CPU und Board und den Tripple für GPUs
 
Ich würd gern wechseln, hab aber kein Bock auf Wasser ablassen und nochmal von vorn. :fresse:
Beim nächsten GraKa-Wechsel wird der Radi getauscht, will auch nur einen Radi haben ... dafür nen großen, weil kommt ja immer und überall auf die Größe an :p ;)
 
Ist es möglich, einen kühler vernickeln zu lassen, dass er statt so, so aussieht ?

Wenn ja, wieviel kostet das ungefähr?
 
ja Wasserablass- und Befüllgedönse ist schon lästig.

Grakawechsel^^ von welchem Sys reden wir? GTX580 oder GTX590???
Der nächste Wechsel ist frühestens in 7-8 Monaten für die next Gen *G*

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

ja Marvin, ist möglich bei AC .
Einfach anrufen oder Kontaktformular ausfüllen.

https://www.a-c-shop.de/kontakt.php
Mit Betreff: Anfrage auf Vernickelung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Wasserablass- und Befüllgedönse ist schon lästig.

Grakawechsel^^ von welchem Sys reden wir? GTX580 oder GTX590???
Der nächste Wechsel ist frühestens in 7-8 Monaten für die next Gen *G*
Ich bin's ja auch noch selbst schuld. Hab damals einfach keine Ablassschraube in den Kreislauf integriert. Da ich bisher auch noch kein Wasser aus einem System abgelassen hab, habe ich etwas bammel vorm "ersten Mal" :lol:

Übrigens rede ich vom AMD-System, also 580er. Das intel-System hat ja einen Quad-Radi. Da bin ich höchst zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für nen AGB ? Wenn der nicht unbedingt im Laufwerksschacht eingebaut ist, dann ist das Ablassen nicht so schwierig. Der Röhre einfach den Deckel abschrauben und in nen Eimer o.ä. halten.
 
Wo wir grad bei Wasserablassen sind.
Was sind da elegante Möglichkeitn?

Ich möchte nicht irgendwo ein T-Stück mitten im Schlauch rumbaumeln haben.

Dachte daher dran evtl ein Schraubbares T-Stück direkt am HDD-Kühler anzubringen, und daran einen Kugelhahn.

Aber beides gibts irgendwie nur in hässlich :-/

Daher evtl sowas:
http://www.aquatuning.de/product_in...sterminal-TEE-T-St-ck-Rund-G1-4---Chrome.html
mit sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2418_Doppelnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG.html
an den Kühler und dann nochmal mit Doppelnippel nen Kugelhahn dran? o0
Bzw statt Kugelhahn nen Blindstopfen, bissel rumgesaue ist ok^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ne Frage:

Gibt es ne Backplatte für die 8800 GTX. Is wahrscheinlich zu alt die Karte, aber ich brauch nich mehr Leistung:d

Passt vielleicht ne andere Backplate einigermaßen auf die Karte ?
 
was haste denn für nen AGB ? Wenn der nicht unbedingt im Laufwerksschacht eingebaut ist, dann ist das Ablassen nicht so schwierig. Der Röhre einfach den Deckel abschrauben und in nen Eimer o.ä. halten.
Doch, sitzt im 5,25" Schacht. Ist die XSPC Dual-Bay.

Ich werd wohl - wie bereits vor längerer Zeit erwähnt, solch eine manuelle Pumpe nutzen:
http://www.modellbau-mbf.de/verbrennerzubehoer/sonstiges/kraftstoffpumpe-manuell.html
PVC-Schlauch in den AGB und dann kurbeln bis der Arzt kommt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm :(
da habe ich auch gerade keine tolle Idee, ausser den Schlauch mit dem Tiefsten Punkt einfach abknicken (GPU?) und dort entleeren ?

Bild?
 
Ich ärger mich über meinen 360er Radi ... hätte ich mal nen größeren genommen :(
Tipp: Probier mal, wie er auf Doppelbelüftung reagiert ;)
Ich bin's ja auch noch selbst schuld. Hab damals einfach keine Ablassschraube in den Kreislauf integriert. Da ich bisher auch noch kein Wasser aus einem System abgelassen hab, habe ich etwas bammel vorm "ersten Mal" :lol:

Übrigens rede ich vom AMD-System, also 580er. Das intel-System hat ja einen Quad-Radi. Da bin ich höchst zufrieden :)
Graka rausrupfen, eine der Verschlusschrauben los und schon sollte ne Menge raus sein.

Wo wir grad bei Wasserablassen sind.
Was sind da elegante Möglichkeitn?

Ich möchte nicht irgendwo ein T-Stück mitten im Schlauch rumbaumeln haben.

Dachte daher dran evtl ein Schraubbares T-Stück direkt am HDD-Kühler anzubringen, und daran einen Kugelhahn.

Aber beides gibts irgendwie nur in hässlich :-/

Daher evtl sowas:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stck Rund G1/4 - Chrome Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stck Rund G1/4 - Chrome 64206
mit sowas:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 64016
an den Kühler und dann nochmal mit Doppelnippel nen Kugelhahn dran? o0
Bzw statt Kugelhahn nen Blindstopfen, bissel rumgesaue ist ok^^
Von Koolance gibts doch nen extra Ablassdingsbums für 12€
Ok, noch ne Frage:

Gibt es ne Backplatte für die 8800 GTX. Is wahrscheinlich zu alt die Karte, aber ich brauch nich mehr Leistung:d

Passt vielleicht ne andere Backplate einigermaßen auf die Karte ?
Nein und das wäre auch Blödsinn.
 
Der tiefste Punkt ist bei mir die untere Rändelschraube an der GPU-Delrin-Schlauchbefestigung. Würde das auch gehen, wenn ich gleichzeitig am AGB den Füllstutzen aufschraube?

EDIT: VDC, was meinste mit Doppelbelüftung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh