[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einfach nur Bombe was eine Wakü bringt. Ich bin in love... Gestern fertig gestellt.
Lüfter auf 75% angenehm leise noch.

Direkt alles geschlagen was ich je gebencht habe 🥳😍😍

Anhänge

• 0DE17AE3-7972-4D70-811D-CE3D88BFEFA5.png
    0DE17AE3-7972-4D70-811D-CE3D88BFEFA5.png
    290,8 KB · Aufrufe: 145
  • C1DF3A91-A711-4153-8F4D-8AB7D676B79A.jpeg
    C1DF3A91-A711-4153-8F4D-8AB7D676B79A.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 149
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit DP Ultra hab ich wie viele andere hier auch über inzwischen gut 6 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es wird zwar ein jährlicher Wechsel empfohlen, ich hab das Zeug aber über einige Jahre drin und kipp es nach Umbauten großteils auch wieder rein.

das klingt ja schonmal ganz gut, wie sieht das aus bezüglich PVC Schlauch?

Gibt es da Probleme das sich die Brühe mit der Zeit verfärbt? Hab da beim kurzen im Netz lesen gesehen das sich die flüssigkeit in Klar gern in Gelb/Pisse verfärbt oder Orange gelb wird

Ich habe 3 Jahre DP Ultra in Rot in PVC Schläuchen gehabt, die Flüssigkeit kam nach drei Jahren in der Farbe raus wie sie reingekommen ist, vlt. minimal heller. Nur die Schläuche waren dann auch rot eingefärbt. Nach dem ersten öffnen des Loops nach zwei Jahren mit DP Ultra Clear war die Flüssigkeit auch noch absolut klar.

Im Normalfall verfärbt sich da gar nichts. Wenn sich da was so heftig verfärbt hat man idR irgendwelche Rückstände im System die mit der Flüssigkeit reagieren

ok, Schläuche habe ich schwarze, die Flüssigkeit ist nur in den Kühlern zu sehen(CPU/Grake)

Habe mein DP Ultra schon 2 Jahre im System gehabt und eine angefangene Flasche neben dem Schreibtisch stehen. Da hat sich nix verfärbt. Weder im Loop noch in der Flasche. Alles schön klar. :)

Zwischenfrage,

ich benutze seit 15 Jahren und länger schon in der Wakü Glasyntin G12-G30, also die rosa Flüssigkeit aus dem KFZ Bereich.

Hatte dadurch noch nie, egal wie alt das Wasser war(teils 5 Jahre) irgendwelche Verfärbungen oder Flocken im System, oder gar zugesetzte oder angelaufene Kühler.

Wenn ich mir da so angucke wie bei manch anderem alles versottet, verfärbt und vergammelt mit den ganzen ach so tollen teuren hokus pokus Wasserzusätzen muss ich lachen, eine flasche Glysantin für 12€ reicht fürs ganze Leben Wakübetrieb für ne ganze Familie
Das kann ich absolut unterschreiben. Ich habe exakt gleiche Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es seit 2006 blauer Nigrin Kühlerfrostschutz. Die Mischung mache ich nach Gefühl und ich habe nie Ablagerungen durch die Reaktion der Flüssigkeit. Was mal reinkommt sind Dreck/Staub oder Rückstände aus der Fertigung (ins. Schläuche). Aber es ist jahrelang die gleiche Wasserqualität. Wechseln ist nicht in Intervallen notwendig, sondern wird beim Aufrüsten einfach gemacht. Mein 1l Gebinde aus 2006 ist noch nicht leer.

Allerdings werde ich mittelfristig auf das klare DP Ultra wechseln oder halt die Farbe, für die ich mich letztlich entscheide. Außer Mittelblau - sollte es diese Farbe werden, bleibe ich bei Nigrin.

Danke, ja deshalb habe ich bisher auch immer Glysantin benutzt.

Verwendest du @klasse08-15 PVC Schlauch?

Riechen deine Schläuche etwas nach dem Nigrinzeug wenn man nah hin geht mit der Nase?

Werd dann wohl mal einen 5L Kanister vom roten DP Ultra kaufen, mit den 1 Lter flaschen fang ich ja bei meinem Mora System nix an

Da ich meinen neuen PC ja nu im Betrieb habe, kann ich die nächsten Wochen (nicht dieses WE) anfangen, den alten Rechner zu zerlegen bzw zu säubern.

Die WaKü im alten Rechner habe ich 2012 komplett erneuert. 2017 kam nur eine neue CPU und GPU rein, dafür habe ich nur die Schläuche zwischen CPU - GPU und Pumpe ersetzt, der Rest blieb erhalten und wurde auch nicht entleert. Lediglich der Bedarf für die 2 neuen Kühler wurde nachgefüllt. Alles mit G48 Gemisch 1:10.

Fast 9 Jahre sind die Radiatoren und der HDD Kühler sowie ein Teil der Schläuche im Dauereinsatz. Ich bin gespannt, wie das ganze entleert und zerlegt aussieht. Die Aquastream XT und der Agb hat sogar schon 12 Jahre auf dem Buckel.

Werd dann wohl mal einen 5L Kanister vom roten DP Ultra kaufen, mit den 1 Lter flaschen fang ich ja bei meinem Mora System nix an

ca 3,5 Liter DP Ultra habe ich in meine WaKü gefüllt.
MoRa 420, EK CE 420, GPU, CPU, D5 Next Ultitube 200 (2/3 voll), 2x2m 16/10 Schlauch zum MoRa.

Lediglich der Bedarf für die 2 neuen Kühler wurde nachgefüllt. Alles mit G48 Gemisch 1:10.

Fast 9 Jahre sind die Radiatoren und der HDD Kühler sowie ein Teil der Schläuche im Dauereinsatz. Ich bin gespannt, wie das ganze entleert und zerlegt aussieht. Die Aquastream XT und der Agb hat sogar schon 12 Jahre auf dem Buckel.
Ich leg mich fest: kaum schwebende Partikel, maximal ein wenig trüberes Wasser. Mehr nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Blackpitty
Tygon 16/10.
keine Anhaftungen. Sogar noch recht weich. Problemlos wieder zu verwenden.

Glysantin habe ich bisher auch immer genutzt. Bisher haben sich nur die klaren Schläuche etwas verfärbt, also sie nehmen die Farbe an und werden leicht bläulich oder rosa (je nachdem ob g48 oder g30). Milchig ist ohne Schwebestoffe eigentlich nicht möglich würde ich sagen.

Mystic Fog wird ja von vielen verwendet - je nachdem, wie sauber dein System ist, wird es wohl länger oder weniger lang dauern, bis sich Ablagerungen bilden oder Ähnliches. Manche benutzen es Monate und haben nichts, manche haben es ein paar Tage drin und müssen den Kreislauf spülen :d

Ich habe DP Ultra farblos eigentlich nur genommen, da ich jetzt den PC auf dem Tisch habe, mit riesen Fenster und der 200er Ultitube mit Beleuchtung so schöner zur Geltung kommt.

Mein Masterkleer Schlauch von vor 8 Jahren hat die Farbe vom DP Ultra Rot komplett angenommen, mein etwas jüngerer aber auch schon wenigstens 5 Jahre alter Tygon ist noch fast wie neu.

ich hab schwarzen 11/8 Masterkleer Schlauch, da sieht man eh keine Verfärbung, der Schlauch ist billig und gut, lässt sich gut biegen oder dann für ganz eng 1a mit kochendem Wasser formen

werd den wieder kaufen

Hat wer Erfahrungen mit den EK Torque Fittingen für 16/10er Softtubes?
Wie gehen die mit WaterCool EPDM oder EKWB ZMT-Schlauch zuzudrehen? Bei den Eiszapfen war es mit EPDM ein Krampf!

Die EK Torque gefallen mir halt optisch sehr gut v.a. mit den 45/90° Winkeln sieht das bei denen geil aus.
Überlege, wenn die GraKa unter Wasser kommt, meine schwarzen Eiszapfen komplett gegen titanfarbene EK Torque zu ersetzen.
Oder lieber Finger weg von denen?
Danke...

Hat wer Erfahrungen mit den EK Torque Fittingen für 16/10er Softtubes?
Wie gehen die mit WaterCool EPDM oder EKWB ZMT-Schlauch zuzudrehen? Bei den Eiszapfen war es mit EPDM ein Krampf!

... Die EK Torque gefallen mir halt optisch sehr gut ...

Das mit dem optischen Gefallen kann ich gut verstehen. Ich habe die Fittinge mit dem EK ZMT verbaut. Hält einerseits "bombig" und lässt sich problemlos abziehen. Ich bin zufrieden mit diesen Fittingen. Im Gegensatz zu der Chinaware richtig massiv. Man sollte beim auf-/abziehen des Schlauchs von den Fittingen diesen etwas drehen, dann klappt's richtig gut. Beim Zudrehen würde ich generell Handschuhe mit Silikonkuppen empfehlen. Die haften bei dem kleinen Profil der EKWB Torque bestens.

Habe gerade die Version x.35 vom aquaero eingespielt. Jetzt wird mir mein Durchflusssensor (mps flow 200) nicht mehr angezeigt? Hat noch jemad so ein Problem?
Artikel 53131?

1610809171789.png

Technisch sind die identisch.
74 l/h sind unnormal wenig. Im best case hast du das System noch nicht vollständig entlüftet. Hierauf erstmal achten.
Es kann aber auch sein, dass das Potio in der Pumpe verstellt ist (wobei das mit den RPM keinen Sinn macht). Und ohne die Garantie zu zerstören, musst du dich dann definitiv an Aquacomputer bzw den Händler wenden.
es ist ein high flow usb - hab nur die pumpe rausgenommen + rgb -> getauscht zur d5 next -> wieder eingebaut und schon waren es 100liter/h weniger

74l/h sind jetzt nicht schlecht aber es muss ja ein grund haben wieso es 100l/h weniger sind als vorher , ich hör auch kein plätschern und seh auch keine Luftblasen oder so

@Blackpitty
Die Tygon bzw. die gesamte Wakü riecht etwas nach Frostschutz. Das ist für mich nicht besonders unangenehm.
ok danke für die Info

Mir viel das heute seit langem echt auf das es riecht, wohl weil grade der PC offen steht da ich meinen Umbau plane und rumgucke was wie wo und was ich noch bestellen muss

Ich hab nun mal das DP Ultra in klar bestellt und erneuer 1x alle Schläuche, nicht nur die auf dem Board.

Bin mit der Zeit etwas Geruchsempfindlich geworden weshalb ich mal schaue ob das neue Mittelchen anders ist.

Wen dann muss ich jetzt was erneuern/testen wenn ich den ganzen Rechner eh umbaue

Servus und guten Abend,
Wie sieht es eigentlich mit den 140 Corsair QL Lüffis aus,kann man die aufm Radi nutzen,bzw.sinnvoll nutzen=?=
Hab vor ins Cooler Master 700P BE zwei 420ger Radis mit 45mm zu verbauen.
Grüsse

Wie war das noch,

kann ein Aquaero 5LT auf (Virtuelle Sensor-)Werte aus dem "Playground" zugreifen? Irgendwie kann ich die Werte nicht als Quelle wählen, vermute aber, dass das eher an meiner Unfähigkeit liegt und nicht daran, dass das generell nicht möglich ist. :fresse2:

Could someone please show me the way?

@Datanette

Danke, muss ich mir morgen nochmal ansehen. Komisch ist das schon. Bei der alten Version hatte ich keine Probleme.

Update kann doch machen, wenn ich den mps ans Mainboard anschließe, oder?

Realistisch sind die schon, deckt sich zumindest auch mit dem Temperatursensor, der bei mir am Aquaero hängt.
Wie genau das ist, kann dir keiner sagen. Mit Glück hast du einen, der exakt ist, mit Pech weicht er ein paar Grad ab.

Der graue Klotz ist der Prügel vom Draht?

Gefunden:

Frage in die Runde... hat jemand zufällig DP Ultra in rot und grün (sowie eventuell gelb) da und kann mir sagen, ob man damit ein sattes goldbraun wie es ein guter Rum hat zurechtmischen kann? möchte ungern grün (und ggf gelb) bestellen, wenn das am Ende ohnehin kacke aussieht :/

Mahlzeit. Um mir die Wassertemperatur anzeigen zu lassen, benutze ich den XSPC LCD Temperatursensor V3 in schwarz/weiß. Allerdings ist das LCD Display extrem verblasst, dass man kaum was ablesen kann.

Leider wird das Display nicht mehr verkauft. Weder bei caseking noch bei Ebay.

Habt ihr Empfehlungen für ein anderes Display? Am besten eines, wo ich den vorhandenen Temperatur Sensor benutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh