[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Allerdings kann ich die Verteilung der Wärmeleitpads von ALC auf der Backplate nicht wirklich nachvollziehen.
Da kommen Pads auf das blanke PCB, weil auf der Vorderseite Speicher oder Spawas sind. Aber da wo bei der Originalbackplate Pads waren, macht ALC keine hin!?!

Ich habe die Pads von der Originalbackplate vorsichtig entfernt und dort angebracht, wo sie vorher waren, so sind auch die Bauteile gekühlt, bei denen es von Nvidia vorgesehen war.

Die Pads hier meinte ich:

Diese sind beim Alphacool Kühler nicht vorgesehen und sollten trotzdem verwendet werden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal kurz ne Frage zwischendurch....
Hat jemand den Aquacomputer cuplex kryos NEXT RGBpx black und den EKWB EK-Quantum Vector TUF RTX 3080 schon verbaut?
Wäre für Meinungen dankbar.
 
Eher etwas schwächer als eine DDC, man kann sie mit einer gedrosselten DDC (8-9V) vergleichen.

Ich hatte mit der AS XT 120l/h @ 60hz.
Pumpe - 240er Magicool Slim - 420er TFC Monsta - CPU - GPU - 2fach HDD (alles von Watercool) - Agb.

Die AS XT musst du auch gut entkoppeln (Shoggy sandwich ist top), da sich das eher tiefere Brummen sonst sehr gut auf das Gehäuse überträgt.
 
Da wurde ein MPS Flow aber vorher auch nicht angezeigt. Das sind nur die Sensoren, welche direkt am AE angeschlossen sind. (highflow usw)
Ein MPS Flow wird als eigenes Gerät in der Aquasuite angezeigt. Falls nicht, ist ev. ein FW Update fällig.
Dann kannst du den unter "Sensoren" im AE oder 4/8'o importieren und anzeigen lassen.

Thx für deinen Hinweis. Hatte gerade endlich die Zeit, um es einmal zu testen. Also mps über USB ans Mainboard und nicht per Aquabus am Aquaero. Siehe da, der Sensor ist wieder da! HAPPY :LOL: Ging mit der alten Version zwar auch direkt per Aquabus, aber egal.

Eigentlich kann ich den auch am Mainboard lassen, oder?

Meine DDC läuft auf 70% (höre nichts) und habe einen Durchfluss von ca.85-87 l/h. Da macht wechseln auf D5 vielleicht doch kein Sinn. :unsure:

1611002569474.png
 
Welche 'Kühlreihenfolge' würdet ihr denn machen?
Ich habe bzw. bekomme demnächst folgende Komponenten:
  • MoRa2 Radiator
  • AquaComputer D5 Next (mit aufgesetzten aqualis D5 100 ml AGB)
  • Für Ryzen 9 5950X -> AquaComputer cuplex kryos NEXT Acetal/Nickel AM4/3000/5000
  • Für RTX 3090 -> AquaComputer kryographics NEXT RTX 3090 Strix vernickelte Ausführung

Spontan würde ich auch diese Reihenfolge nehmen, also: Radiator -> Pumpe/AGB -> CPU -> GPU.
Besser eine andere Reihenfolge, oder passt das so?
 
Der Temperaturunterschied ob du erst die CPU oder erst die GPU anströmst wird minimal sein, ich denke so maximal 1-2k.
Ist halt die Frage ob du dir deswegen Umstände machst oder einfach so verschlachst bzw verrohrst wie's am schönsten / einfachsten ist.

Bei mir ist es Pumpe -> GPU -> CPU -> Radiatoren -> AGB.
Ich denke der Knackpunkt ist oft der CPU Kühler weil du hier einen definierten Ein- und Ausgang hast, wenn du ihn nicht drehen kannst oder willst, z.B. wegen der Beschriftung, dann kannst du quasi sagen du baust den Kreislauf um den CPU Kühler herum.
 
Mich würde es halt interessieren, welche Leistung eine D5 im silent hätte. Im Moment mit CPU, Radi 420ig, Radi 280ig, mps und AGB sehe ich noch kein Problem. Aber falls eine GPU dazu kommt und evtl. ein Mora, wird es lustig..
 
Probier es doch erstmal...

Ich hatte selbst mit einer DDC310 eigentlich keine Probleme... Man braucht halt keine 800 l/h.

Einfacher Trick. ;) So lange runter drehen, bis sich die Temperaturen verschlechtern. Dann wisst ihr ab wo euer System instabil wird. ;) Alles dadrüber ist in Ordnung... selbst wenn es nur 40l/h sind...
Alles andere ist Schall und Rauch! ;)
 
Meine Aqua Computer D5 ist sowohl per USB mit dem Mainboard als auch per Aquabus mit dem Aquaero verbunden, sieht bei mir dann so aus:
aquasuite_01.pngaquasuite_02.png
Wird auch wie ein MPS behandelt. Schau am besten unter mps --> System und Aquaero --> System, ob die Firmware aktuell ist.
 
Mich würde es halt interessieren, welche Leistung eine D5 im silent hätte. Im Moment mit CPU, Radi 420ig, Radi 280ig, mps und AGB sehe ich noch kein Problem. Aber falls eine GPU dazu kommt und evtl. ein Mora, wird es lustig..
Habe mit der D5 55-60l/h bei 25% Leistung.
CPU, GPU, EK CE 420, MoRa 3, 2x2m Schlauch mit NS4 Kupplungen zum MoRa.

Glaube kaum, dass du mit dem Tausch DDC -> D5 etwas erreichen wirst.
 
@Datanette

ja werde ich noch einmal testen. Der Durchfluss stimmt ja zu dem alten Wert. Also ging es früher auch über Aquabus.


Mal was ganz anderes in die Runde hier. :d Ich habe immer das Thema, dass ich nicht ordentlich das Wasser aus dem Kreislauf bekommen. Brauche also einen "Abflusshahn"

Ich habe einen Watercool Tube 150 und am Out soll der Hahn. Wie sind die Erfahrungen, wie man das am besten mit Absperrhahn aufbaut?
 
Schau mal in den VK-Thread von @bundymania, er bietet da oft seine Drain-O-Matic an.
Das Teil besteht aus einem Würfel mit 3x G1/4" IG zum aufsplitten des Kreislaufs, einem G1/4" AG/AG Verbindungsstück, einem Kugelhahn und einer Verschlusschraube.
Das kann man gut als Basis nehmen.

Wenn du das direkt am Out vom AGB verwenden möchtest brauchst du da noch einen G1/4" AG auf AG Verbinder.
Die Frage ist aber ob das nicht recht schwer wird wenn's am (entkoppelten?) AGB hängt.
Insgesamt macht's am ehesten Sinn die Ablassvorrichtung an den tiefesten Punkt des Kreislaufs zu bauen, bei mir ist das der DFM im "Keller" meines Gehäuses.
 
Habe mit der D5 55-60l/h bei 25% Leistung.
CPU, GPU, EK CE 420, MoRa 3, 2x2m Schlauch mit NS4 Kupplungen zum MoRa.

Glaube kaum, dass du mit dem Tausch DDC -> D5 etwas erreichen wirst.

Ich habe die kleine DDC (420 l/h). Ich befürchte nur, dass wenn GPU und MoRa dazukommen, mein Durchfluss in den Keller geht. Aber das sehe ich dann, wenn es soweit ist.
 
@elle
Genau, ich würde abwarten wie sich der Durchfluss entwickelt. Erst dann kann man wirklich entscheiden, ob eine Anschaffung nötig ist.
 
@H_M_Murdock

stimmt, bundymania hat welche im Angebot. Eigentlich brauche ich ja nur diese Teile. Vielleicht noch eine Verlängerung für vorne "Male to Female", dann sollte das klappen. Dafür hätte ich alles da, nur der Kugelhahn fehlt.

1611047163492.png


@klasse08-15

so werde ich das jetzt auch machen! Im Moment läuft die DDC mit 70% unhörbar und macht einen Durchfluss von ca. 80 l/h. Das passt :-)(y)
 
Dann fehlt aber noch ein T-Stück oder Multiport-Würfel. Oder übersehe ich gerade was an deiner Lösung?
 
Seh ich auch so, außer du willst den Hahn im Kreislauf mit drin haben um kurz abzusperren wenn du die Leitung öffnest. Aber dann bräuchtest du ja zwei Hähne.
Am saubersten ist es IMHO tatsächlich wenn du über den Würfel einen dritten Abgang schaffst an dem dann der Hahn hängt, dann öffnest du den Deckel von AGB damit Luft nachströmen kann, öffnest den Hahn und lässt die Kühlflüssigkeit ab bevor du irgendwo die Leitung öffnest.
 
Hätte es an der Stelle angebracht. Oben im AGB kommt es rein und unten raus. Der Eingang "in" ist somit noch frei.
1611049791335.png
 
Nette Idee es an den IN-Port zu setzen, ich glaube so werde ich es bei mir auch machen.
 
Wenn der In komplett frei ist geht das natürlich. Ist halt die Frage ob das auch der tiefste Punkt in der Wakü ist.
Bei mir hat der untere Radiator noch einen freien Port, allerdings ist dort nicht wirklich Platz und der tiefste Punkt ist es noch nicht ganz.
 
Teilentleerung ist besser als gar keine ;)

Wichtig ist eben, dass die darüber liegenden Komponenten leer laufen ;)
 
Da hast du natürlich Recht.
 
Das würde passen mit dem tiefsten Punkt. Wobei das Ding von EK sieht auch ganz nett aus.

20210118_224416.jpg
 
Wobei man sich die Frage stellen muss, ob das überhaupt bei einem Schlauch-System nötig ist. Ich sag nein, lieber CPU Kühler demontieren und über ein Glas schwenken, einen Fitting öffnen und Wasser abfließen lassen.
Zumindest, wenn man nicht zig mal im Jahr das Wasser ablaufen lässt.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh