[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was ich mich irgendwie Frage ist. Wenn die AGBs alle voll sind mit Wasser vor dem Start und sich nirgendwo in dem Kreislauf Luft befindet wie kommt dann Luft in die Pumpen? oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein kleines Problem , seit 2-3 Stunden läuft meine WaKü jetzt ca. Die Temps sind alle total und auch alles andere passt nur in der Mitte meines Radiators ist eine kleine Wasserlache >.<. Das komsiche ist nur das ich nachdem ich die Pfütze wegewischt ahtte erstmal keine neue kam , doch jetzt ca 1 Stunde später war da wieder ein klitze kleiner Fleck. Könnte der Radi undicht sein? :/

Möglich ist es. Leg doch mal etwas Küchenpapier unter den Radi und beobachte das ganze mal.
 
@Guapa: Die AGBs waren zu 90% gefüllt. Das Video könnte vll. etwas helfen. Die Pumpen wurden alle gleichzeitig eingeschaltet. Ich habe auch zum testen den anderen Schlauch zusammengedrückt, damit sich die leere Reihe füllt. Das tat sie auch. Als ich aber den Schlauch wieder "freigab" pumpten die Pumpen sich wieder leer und es kam kein neues Wasser nach.

@xandrus: gute Frage :)
 
Ich hatte mal so ähnliche Probleme, als ich einige Pumpen und viele AGBs im Kreislauf hatte. Ich hatte damals allerdings auch noch xx Komponenten an HW miteingebunden. Ich brauchte damals ewigst (ich glaube es waren einige Tage) bis alles halbwegs lief.

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Alles was zu befüllen geht, manuell befüllen (AGBs 100%, um ein Luftansaugen zu verhindern).
2. Nur die 1. Pumpe der 1. Reihe einschalten und somit Teil1 des gesamten Kreislaufs komplett fluten. Sobald alles Luft draußen ist, Pumpe wieder ausschalten.
3. Nur die 1. Pumpe der 2. Reihe einschalten und somit Teil2 des gesamten Kreislaufs komplett fluten. Sobald alles Luft draußen ist, Pumpe wieder ausschalten.
4. Jeweils beide 1. Pumpen der beiden Reihen einschalten und dann nach und nach jeweils die 2. Pumpen der beiden Reihen, dann die 3. Pumpen , ... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa Vote 4 Fernbedienung mit Kippschaltern für jede Pumpe :fresse:
Das hätte echt was, wenn man jede Pumpe einzeln an und ausschalten kann.
Hat dann bisschen was von nem Flugzeugstart xD
 
@Guapa: Ok das könnte ich mal probieren, wenn es nicht immer so ein riesen Aufwand wäre :)
Meinst du in einem geschlossenen Kreislauf erübrigen sich diese Probleme? Die AGBs werden doch den Durchfluss nicht arg bremsen oder?
 
Naja über den Aufwand brauchst du dich ja eigentlich nicht beschweren hast du dir ja so ausgesucht und dann muss man da durch ;)
 
Naja, die Sache ist die, wenn es einmal läuft, dann läuft es auch, jedoch bis es erstmal läuft, ist mitunter ein recht schwieriges Unterfangen. Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was ich damals mit der Befüllung mitgemacht habe. Ich dachte wirklich, ich krieg das nie und nimmer hin, nachdem ich dann jeden AGB gefühlt 500 Mal auf- und wieder zugeschraubt hatte, Wasserstände korrigiert hatte, alle Moras komplett gefüllt und entlüftet hatte, sämtliche Pumpen 100 Mal ein- und wieder ausgeschaltet hatte, etc. naja kann sich ja jeder vorstellen, was für ein Action das war.

Ob es in einem geschlossenen System leichter sein wird, weiß ich nicht, bei mir war es jedenfalls NICHT so. Ein bißchen bremsen die AGBs schon, aber wie sehr kann ich Dir nicht sagen, da ich - nebst den vielen AGBs extremst viele Durchflussbremsen eingebaut hatte und mit 2 Pumpen in einem KL "nur" ca. 70 L/h geschafft hatte.

Wichtig ist jedoch erstmal, daß alles komplett geflutet + entlüftet wird (Schläuche, AGBs, Pumpen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdcpu3200
Er hat sich halt das Ziel gesetzt einen gewissen Durchfluss in einer Wakü zu erreichen.
Das dies nicht wirklich sinnvoll ist sollte jedem klar sein, aber eine Wakü an sich ist auch nur bedingt sinnvoll und ist halt nen Hobby...
Es wäre zwar wirklich sinnvoller auf leistungsstärkere Pumpen zu setzen, aber das Ziel ist ja dies mit "normalen" Pumpen zu erreichen.
Ich persönlich finde, dass er sich damit selbst ein paar Steine in den Weg gelegt hat, aber dass muss dann jeder selbst wissen ;)
 
@zaucher: für mich hört sich das danach an, als ob du opfer der Physik wirst. Wasser geht den weg des geringsten Widerstandes bzw. Wenn das Wasser mit ordentlich Druck lang kommt, dann wird eine Abzweigung, wenn sie nicht optimal in Flussrichtung bzw. gleichwertig zur zweiten Flussrichtung hängt, einfach "ignoriert", sprich dort kommt nie so viel Wasser an wie in der anderen Abzweigung. Hast du schonmal überlegt, eine einzelne Pumpe als "Befüller" zu verwenden? Also nach dem AGB kommt ne Pumpe, direkt nach dieser Pumpe kommt erst die Aufsplittung in 2 verschiedene Kreisläufe. Vielleicht kommt so bei allen Pumpen auch wirklich Wasser an?
Und was passiert, wenn du vor jeder "Pumpenreihe" einen eigenen AGB montierst?
 
Ich vermute auch, dass die Y-Teile von Alphacool ggf. nicht 100% gleich aufteilen.
Hast Du mal die Wege geändert um den Y-Verteiler ausschließen zu können?
 
Mir gefällts auch nicht, aber das tut nichts zur Sache ;). Wirkt einfach wie gemischter Salat mit den Sorten Kabel- und Schlauch- ....

@Zaucher: Das mit den ABs ist für den jetzigen Aufbau imo keine wirkliche Hilfe - insbesondere nicht wenn sie jeweils am Ende der Ketten hängen. Ein AB am Anfang und dann eine durchgehende Kette ohne große Volumnia und vor allem ohne jegliche Luft dazwischen würde vermutlich besser funktionieren.

Schafft eigentlich einen einzelne Pumpe den vom Hersteller angegebenen Maximaldurchfluss wirklich beim Aufbau mit offenem horizontalen Kreislauf? Das wäre mal interessant, weil solch Angaben ja eher selten überprüft werden.
 
moin.
habe in der Firma einen Doppelnippel mit G1/4" gefunden...
allerdings in Messing, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.^^

so, nun meine Frage:
Der Doppelnippel hat ein Gewinde von 7mm, 3mm Hals, 3mm 8 Kant-Schraubmittelstück, 3mm Hals und wieder 7mm Gewinde.
Nun habe ich noch 3mm Distanzringe vom Fusionblock die ich auf jeder Seite mit Dichtringseite zum Schraubmittelstück zeigend dazwischen stecken kann.
Nun benötige ich noch zwei O-Ringe die vor die Distanzringe kommen um dort abzudichten. Diese würden aber quasi AUF dem Gewinde liegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich dichten würde....

noch einfacher wäre es wenn einer noch son anständigen Doppelnippel rumfliegen hätte den er nicht mehr bräuchte^^-> PN

Gruß Grinse
 
Moin,

ich hab mir jetzt ne 2. 480 ins Sysstem gebaut und ich muss sagen unter Last, bzw. bis er das Wasser von Last wieder auf idle runtergekühlt hat röhrt der Mora 2 mit den 9 Silentwings schon ganz schön am Limit.

Also muss wohl ein Mora 3 her, nur welche Kombinaton macht am meisten Sinn?

Mora 3 9x 120 mit den 9 Silentwings? Also nur den Radi tauschen

Mora 3 9x 120 mit den 9 Silentwings + 9 weitere?

Mora 3 4x 180 mit 4 Lüftern oder doch mit 8? Lohnt das?

Mora 3 9x 140 mit 9 oder 18 Lüftern? Gleiche Überlegung wie oben.

Dass der 140er mit 18 Lüftern am meisten Power hat ist wohl klar, allerdings steht dem eine Investition von knapp 500 Euro gegenüber. :fresse:

Also eig. würde mich am meisten interessieren, mit welcher Kombination ich am meisten Leistungsgewinn fürs Geld bekomme. :)

Bei AT steht die nächste 12% Aktion an, also wäre es gerade günstig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mochti01

Bundy hat doch eigentlich die Leistung der Moras gut gegenübergestellt -> klick
Der 4x 180er dürfte sich im Vergleich zum 9x 120er nicht groß anders verhalten.

Um die guten Silentwings nicht umsonst gekauft zu haben, würde ich an Deiner Stelle wohl zum 9x 120er Pro greifen, zunächst mal schauen, ob Du mit einer Bestückung von nur einer Seite mit Deinen vorhandenen Lüftern leben kannst und dann ggf. nochmal 9 Lüfter nachordern.

Was mich erstaunt: in wie weit "röhrt" der Mora 2 bzw. dessen Lüfter? Hast Du die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur laufen? Ich habe auf meinem Mora 420 Pro 18 NB XK2; die Lüfter laufen immer auf angenehmen 450 rpm. Natürlich ist Deine Hardware um einiges hitziger, aber ich kann bei dem Monsterradi nicht glauben, dass der nicht auch mit Deiner Hardware bei niedrigen Drehzahlen fertig wird.

Über Preis/leistung braucht man sich bei den Dingern aber wohl kaum einen Kopf zu machen, machen wir uns nichts vor, für die Kohle, die man für den Radi, zwei Blenden, Füße und 18 Lüfter hinlegt, kaufen sich andere eine ganze Wakü ;)

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@AMD, naja, also ich muss sagen, da ist noch ordentlich Potenzial nach oben, andersrum geht es nicht. Ich hoffe mal, das meine, wenn sie dennd ann fertig ist, nicht so im Kabelsalat endet.
Aber ok, jeder hat mal angefangen, auch welche die jetzt schöne gemoddete PC`s haben, von daher ist ja das primäre Ziel bei dir (PC mit WaKü betreiben) erreicht.
Und das ja schonmal auf ale Fälle eine Basis, wo man nun natürlich an der Optik feilen kann. Das es dann zu negativen Beurteilingen zu deinem SyS kommt, in einem WaKü-Bilder-Thread, wo es, ich sage mal 99% gemoddete PC, abgelichtet werden, is ja wohl auch klar....:fresse2:
 
@ Moradiskussion

Mit nem Mora geht man eben keine Kompromisse ein.
Finanziell steigen Kosten für Wakü explosionsartig an und nehmen schir kein Ende, denn irgendwo ist immer eine Baustelle^^
WAKÜ vs WAKÜ
Mag sein, dass sich jemand eine komplette Wakü für den Preis kauft. Es kommt aber auch immer darauf an was man letztendlich damit machen will. Soll es nur silent sein bei non OC, oder man ist nach der Jagd um jedes °C damit die verbaute CPU und GPU(s) vielleicht noch ein klein wenig mehr OC abkönnen.
Oder wie es einige hier getroffen hat, sich nur der Wakü und dem PC Modding zu verschreiben ohne großen Nutzen daraus zu ziehen. Kühler, Pumpen, Anschlüsse polieren, Käbelchen sleeven usw usw usw., dsavon Bilder machen an denen wir uns ergötzen können.
Selbst der Mora ist vom Nutzfaktor noch erweiterbar in der Pro-variante. Hier dann 18 Lüffies verbauen. Reicht nicht?, dann noch nen 520er Radi dazu und nen 2. Kreislauf bis hin zum Chiller den man noch dazwischen stecken kann und ne Duallaing für mehr Durchfluss für entsprechende Radies die von mehr Durchfluss profitieren.......

normal reicht der Mora locker für gutes OC der CPU, Board und 2GPUs bei 9 langsam drehenden Lüffies(500rpm). Selbst hier hat man noch Potential wenn man die Lüffies höher drehen lässt. Das ist ein gutes Gefühl wenn noch was geht und man weiß das mit 2 Tripple Radis man sich nur geärgert hätte wenn man da schon am (persönlichen) Limit liegen würde, welches mal schnell variieren kann. Meist liegt schnell die Messlatte höher wie man sie sich selbst zu Anfang gesetzt hat.

Ob du nun den Pro oder LT kaufst obliegt dir ganz alleine. Wenn du ein wenig in dich gehst und den
Pro -> Aufrüstmöglichkeit für bessere Temps(kannst ja trotzdem erstmal nur 9 Lüffies verbauen)
Con -> Kostenfaktor den du gewillt bist zu tragen

abwägst ....
 
Naja, die liquiden Mittel ist ja nun nicht bestandteil der Disskusion gerade. Man kann aber zu mindestens, wenn man schon postet und Meinungen erwartet, die nicht nur positive gestimmt sind, normal damit umgehen.

Auch mit *nur begrenzten* Mittel, lässt sich ein sauberes, halb-wegs ordentliches KM herstellen.- Strapsen (auch Kabelbinder genannt) sind ja keine extrem teure Investition.

Extrem OTT..sry, aber wollte nur zeigen, das sowas auch mit *geringen* finanziellen Mittel einigermaßen machbar ist...


Naja, egal, das streift vom eigentlichen Thema ab. Hier geht es um WaKü...

So meine GraKa erscheint heute, dann werde ich endlich befüllen...jihaaa...
 
@Guapa: Ok, dann bedank ich mich schon mal für deine Antworten

@amdcpu: bring du erst mal deine Wakü auf auf Vordermann :stupid:

@Dunkelvieh: Dein Einfall klingt logisch. Werd ich auf jeden Fall heute mal testen. So würde vll. genug Wasser nachkommen ohne das ein Kreislauf leer ausgeht.
Vor jeder Pumpe ein AGB kann ich leider nicht testen, da ich nicht so viele auf Lager habe :)

@Dozer: Das hab ich in der Tat probiert. Ich hatte alle Pumpen aneinander gereiht. Funktionierte auch auf Anhieb. Allerdings hatte ich das Gefühl als ob der Kreislauf nicht zu 100 Prozent entlüftet war, da immer wieder Luftblasen in den Koolance AGBs aufstiegen.

@VJoe: Also sollte ich jeweils 2 Koolance AGBs am Anfang und 2 am Ende verteilen. Werd ich dann nachher mal ausprobieren.

Was meinst du mit horizontal offenem Aufbau? Ich hatte mal eine D5 mit nur einem AGB im Kreislauf und erreichte mit dieser damals rund 450 Liter laut DFM.
 
@zaucher: ich dachte eher vor jeder "Pumpenkette" einen AGB

Meine zwei ideen wären also:

1.: AGB -> Pumpe -> Y-Verteiler -> 2 Reihen mit den restlichen pumpen -> Y-Sammler -> "Kram" -> AGB
2.: Y-Verteiler ->
AGB -> 1. Pumpenreihe -> Y-Sammler -> "Kram" -> Y-Verteiler
|-> AGB -> 2. Pumpenreihe ->|
 
@Dunkelvieh: Ah ok verstehe. Aktuell hab ich die erste Idee aufgebaut und bin gerade am verschlauche. Idee 2 wäre ebenfalls machbar da ich noch AGBs über habe. Mal schauen wenn ich Zeit habe ob ich diesen Aufbau auch noch machen kann.
 
@VJoe: Also sollte ich jeweils 2 Koolance AGBs am Anfang und 2 am Ende verteilen. Werd ich dann nachher mal ausprobieren.
Nein am Ende besser gar keinen AB mehr ;). Die Überbrückung dieser Doppelkreislauf ABs ist imo sowieso nicht so praktisch für das Vorhaben ;).
Edit: Ein AB vor jeder Kette - genau wie Dunkelvieh es schrieb.

Was meinst du mit horizontal offenem Aufbau? Ich hatte mal eine D5 mit nur einem AGB im Kreislauf und erreichte mit dieser damals rund 450 Liter laut DFM.
Ich meinte ohne jeglichen Höhenunterschied und mit freiem Auslauf, z.B. in einen Eimer - also kein geschlossener Kreislauf ;). Nur dann kann prinzipiell der Maximalwert erreicht werden. Dass aber schon bei einem so einfachen Kreislauf gerade mal ein Drittel des Nenndurchflusses erreicht wird, stimmt nicht gerade zuversichtlich, dass das Ziel mit den D5 wirklich erreichbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vjoe: Ich werd die Koolance Tops trotzdem verbauen, auch wenn sie anscheinend nicht so gut sind.

Wenn ich mein Aquaero habe werd ich mal die 4 Koolance Tops gegen die 4 Bitspower Tops antreten lassen. Dann kann ich auch mal konkrete Messwerte liefern.
 
Zu Punkt eins, ich werde sie am Mora 3 dranne machen. Frage kann mann das Signalkabel verlängern oder werfälscht das die Tempwerte.
Veränderst sich nicht messbar wenn vernünftig gelötet wird. Einfluss ist bei bei 20-30cm mehr Kabel jedenfalls nicht zu registrieren. Paar Meter müssen´s aber nicht unbedingt sein ;).

Zu Punkt zwei, die Pumpe läuft mit 7 Volt von der höhre ich nichts.
Das lauteste wenn ich nicht gerade Zocke ist das Netzteil.

Scheint ein lautes Netzteil zu sein :d. Aber stimmt schon auf 7V ist sie relativ leise. Trotzdem dürfen die Anschlüsse nicht das Gehäuse berühren sonst vibriert´s auch bei 7V noch. Da sie nicht festgeschraubt zu sein scheint, besteht diese Gefahr mit jeder Bewegung des PC.

Edit:
@Vjoe: Ich werd die Koolance Tops trotzdem verbauen, auch wenn sie anscheinend nicht so gut sind.
Gut mögen sie schon sein, aber eben nicht dafür gedacht überbrückt zu werden ;). Die sind ja darauf ausgelegt zwei Kreise zu befeuern, aber wenn du sie zusammen schließt pumpst du immer mit einer Pumpen in einen AB, bevor das Wasser in den nächsten Rotor läuft - das ist für dein Vorhaben alles andere als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vjoe: Jop das stimmt. Ausgeleget sind sie für 2 Kreisläufe.

Ich hab momentan gerade neben mir alle 17 Pumpen in 2er Reihe laufen mit einer Pumpe vor derm Y-Verbinder. Scheint wohl zu funktionieren.ie
Alle AGBs sind in etwa gleich voll gefüllt.

Eins muss ich sagen, die Koolance Tops sind hammer laut im gegensatz zu den BP :)

Ich lass die Pumpen noch ein wenig laufen. Mal schauen ob sich das Wasser stark erwärmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh