[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab halt Tropfen auf dem Boden unter den Quickconnect gesehen und dann mal etwas dran gewickelt. Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Hab dann mal beide Seiten getauscht (gegen neue direkt aus der OVP unbenutzt...)

Werde jetzt wohl QD3 kaufen, vertrauen hab ich in das Alphacool Zeug jetzt gar nimmer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab halt Tropfen auf dem Boden unter den Quickconnect gesehen und dann mal etwas dran gewickelt. Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Hab dann mal beide Seiten getauscht (gegen neue direkt aus der OVP unbenutzt...)

Werde jetzt wohl QD3 kaufen, vertrauen hab ich in das Alphacool Zeug jetzt gar nimmer...
QD3 sind echt teuer, meist hat highflow.nl welche auf Lager, hab schwarze genommen und alle meinen die werden nach ner ganzen Zeit etwas schwerer zu lösen, aber die paar mal im Jahr sollten gehen. Die Dinger sind nur sehr schwer. Kommt auch mal ein Tröpfchen mit heraus aber kein Rinnsal wie bei dir.

Für das Geld hab ich persönlich sowas net erwartet, von den ganz billigen aus Kunststoff schon :fresse:

QD3 sind echt teuer, meist hat highflow.nl welche auf Lager, hab schwarze genommen und alle meinen die werden nach ner ganzen Zeit etwas schwerer zu lösen, aber die paar mal im Jahr sollten gehen. Die Dinger sind nur sehr schwer. Kommt auch mal ein Tröpfchen mit heraus aber kein Rinnsal wie bei dir.

Die Alphacooldinger waren nur minimal günstiger.... vermutlich <5€ unterschied pro Stück

Das ist ja echt blöd. Ich habe diese Schnellkupplungen von ALC. Schon etliche Male auf- und wieder zugemacht, gar keine Probleme mit.

Hab gerade mein System zusammengebaut... die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüsse tropft eine Seite immer minimal und wenn ich dran wackele kommt ein richtiger Strahl raus.

Kotzt mich gerade derbe an. Hab die in jeweils als Schott (Stecker/Kupplung) und jeweils 2x normal (Stecker/Kupplung) gekauft... und jetzt läuft Wasser aus der Kupplung, wenn ich die schief anschaue.

Die Sachen sind verbaut. Hab jetzt Stecker/Kupplung durch andere neue hier getauscht... hat keine Besserung gebracht. Verhält sich 1:1 gleich.
Hab auch eine Alphacool Schnellverbindung, bei mir tropft es auch aus einer Verbindung raus :/
scheint tatsächlich öfters zu passieren...

Ich habe diese von Alphacool sind auch bei 180 L Durchfluss dicht aber man sollte beim öffnen was unterlegen weil es paar tropfen gibt

Ich habe diese von Alphacool sind auch bei 180 L Durchfluss dicht aber man sollte beim öffnen was unterlegen weil es paar tropfen gibt
Ein bis zwei Tröpchen sind normal.

Ich hatte 2x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung und davon war einer kaputt und tropfte permanent:
schnellverschluss3.png
schnellverschluss2.png

schnellverschluss.png

Billiger Dreck. Dann habe ich in der Not gepaart mit Blödheit 2x Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung bestellt. Über EUR 20.00 das Stück. Heute verbaut und der Durchfluss ist unter aller Sau. 20 L/h. Ausgebaut und im Bad getestet. Man muss sehr fest reinpusten, damit Luft/Wasser durchgeht.

Das sieht auf dem 3. Bild so aus, als ob da Dreck drinnen ist!?

@*****
Ich hab jetzt hier zwei Tipps bekommen bzw. Kaufempfehlungen und beide waren Dreck oder ich hatte einfach das Pech kaputte Ware zu bekommen.
Gibt es etwas wirklich kampferprobtes was nicht von Alphacool stammt. Preis ist egal und dicht und guter Durchfluss muss es haben :d
@Kurbalaganta
Ich hab das Teil 100 mal zusammengeschraubt und im Bad getestet. Es tropft zusammengeschraubt und auch getrennt.

Ein zwei Tröpfchen beim Öffnen wäre mir völlig egal :fresse:

Denk ich hab aktuell auch um die 150+l Durchfluss (ungesteuerte D5, nur 1260er Radi + CPU Kühler...) trotzdem geht das hier garnicht, das Vertrauen ist für mich komplett weg.

Alternativ:

Was denkt ihr bei dem Artikel bei highflow.nl... falsches Bild oder falsche SKU/Code... in der Info steht QD3-MSFG4-P, im Link steht QD3-MFG4-P (Bild ist auch davon)

Hab echt keinen Bock schon wieder problematisch zu kaufen....

Ein richtiger Vergleichstest von diversen Schnellkupplungen wäre doch mal was. Durchflussminderung, Anzahl Schließvorgänge, bis es tropft, Verhalten bei unterschiedlichen Durchflussmengen usw.

Ich hab das Teil 100 mal zusammengeschraubt und im Bad getestet. Es tropft zusammengeschraubt und auch getrennt.
Garantie? Aber wie gesagt: Sieht aus, als ob da Dreck drinnen ist. Meine sind vom inneren Aufbau ja gleich, aber die sehen im Vergleich echt "sauberer" aus.

Ein richtiger Vergleichstest von diversen Schnellkupplungen wäre doch mal was. Durchflussminderung, Anzahl Schließvorgänge, bis es tropft, Verhalten bei unterschiedlichen Durchflussmengen usw.

Garantie? Aber wie gesagt: Sieht aus, als ob da Dreck drinnen ist. Meine sind vom inneren Aufbau ja gleich, aber die sehen im Vergleich echt "sauberer" aus.
Entweder vom Liquid oder sind vorher schon mit etwas korrdierendem zusammen gekommen.

Das sieht nur so aus. Ist mit der Handykamera. Ist sauber da drinnen.

Nachtrag:
Kann es sein, dass in einem neuen MO-RA3 Fett oder sonstige Verunreinigungen sind? Hab zwar vor Inbetriebnahme kurz druchgespühlt. Das kommt definitiv von irgendwelchen neuen Komponenten (Mo-Ra, Schlauch oder den Schnellkuppelungen) Irgendwas blockiert mein Durchfluss nun :mad:
mo_ra.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass in einem neuen MO-RA3 Fett oder sonstige Verunreinigungen sind?
Ich hatte Lötfette und Glassplitter im MoRa, kamen beim einfachen spülen mit heissem Wasser heraus.

Oh je. Dann morgen alles wieder abbauen, gründlich spülen...
Dachte erst das wäre vom Löten, sowas wie ne Schweissnaht, aber war Glas.
Das andere war wie angetrocknete Creme aber eher rtg. weissem Silicon, hatte extra ein Küchensieb genommen um zu schauen, also halb so wild.

Bei mir ist es so hellbrauner goldiger Schleier/Schleim oder was auch immer.
PXL_20210513_083527726.jpg
PXL_20210513_083534068.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze ebenfalls die günstigen aus Plastik mit dem Verschraubring. Und auch nach mehrfachen öffen/schließen ist alles Safe....
Soviel zum Thema "alles von Alphacool ist Müll". Aber gut, ist wie bei EK... ;)

Zum Dreck auf dem MoRa, guckst du das Teil nie an? Meiner sah trotz Katze nach 1 Jahr nicht entfernt so aus. Aber ich halt da auch einfach immer Mal den Sauger Ran. :)

Ich nutze ebenfalls die günstigen aus Plastik mit dem Verschraubring. Und auch nach mehrfachen öffen/schließen ist alles Safe....
Soviel zum Thema "alles von Alphacool ist Müll". Aber gut, ist wie bei EK... ;)

Zum Dreck auf dem MoRa, guckst du das Teil nie an? Meiner sah trotz Katze nach 1 Jahr nicht entfernt so aus. Aber ich halt da auch einfach immer Mal den Sauger Ran. :)
Da lohnt mal ein gezielter Blick auf die Haustiere und durchzählen, nicht dass da ein Viech im Mora hängt^^

Zum Thema Schnelltrenner: von den schwarzen Koolance QD3 kann ich nur abraten. Habe diverse Paare und KEINES schließt zuverlässig beim Trennen.

Mein Tipp wären die Bitspower oder CPC.

Zum Thema Schnelltrenner: von den schwarzen Koolance QD3 kann ich nur abraten. Habe diverse Paare und KEINES schließt zuverlässig beim Trennen.

Mein Tipp wären die Bitspower oder CPC.
Habe das schon oft über die metall und schwarzen gehört, wie auch Alphacool und Co. Denke da gibt es keine die 100% perfekt sind. Alle paar Wochen mal öffnen und schauen obs hakt.

ja, aber das ist ja auch nervig
die QD3 sind deswegen damals rausgeflogen, auch weil es die silbernen ebenfalls betroffen hatte

Hab seit 8 Jahren QD3 im Einsatz und null Probleme. Hat da die Qualität irgendwann nachgelassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh