[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dreh doch mal voll auf und schau, was du potentiell als beste Werte hinbekommst, klingt aber ansonsten doch recht vernünftig.
Wassertemperatur unter 40°C ist eigentlich unbedenklich, manche mögen es noch etwas kühler, aber Schlauch, Pumpe etc kommt auch damit klar.

Furmark und Cinebench parallel sind ja auch ziemliches worst case scenario.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lüfter auf 100 % komme ich so auf 35 Wasser.

Naja mir gehts ums worst case Szenario.

Bin sehr begeistert hat sich ja richtig gelohnt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe schon das entscheidende ist eher die Pumpe - wenn’s zu schnell fließt ist’s auch nix

CPU Package ist beim 5800X halt so ne Sache. Der Flachenhals ist halt der Heatspreader bzw. die sehr hohe Energiedichte des Chiplets. Beim 5900X, wo sich das auf 2 Chiplets und somit doppelte Fläche aufteilt, ist das direkt viel entspannter. Die Hitze kommt beim 5800X gar nicht so schnell beim Kühler an, wie er sie wegtransportieren kann.

GPU ist ja soweit OK mit dem Delta von 13K. Mein Delta ist höher :angel:

Wenns Wasser kühler werden soll, hilft nur mehr Radiator oder mehr Lüfterdrehzahl. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Wassertemp passt und Ryzen wird seit den 3000ern eben immer heiß. Das ist völlig normal und dem Boost geschuldet. Da kannst du auch nicht wirklich was gegen machen, 50K Differenz sind da leider mehr oder weniger üblich.

Wie Schlägt sich eigentlich der Kryos zum TechN kühler der so gehypt wird momentan ?

1617476417244.png

Hallo.
Hab das Vision Model.
Vorher alten noname mit 3 mm Kupferplatte.
Pumpe ist leiser da mehr Durchfluss, Temperatur CPU ein wenig geringer.
Hab Vision genommen um meine alte G15 Tastatur einzumotten.
Die zeigt jetzt alles nötige.

Anhänge

• IMG_20210403_092749.jpg
    IMG_20210403_092749.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Hallo.
Hab das Vision Model.
Vorher alten noname mit 3 mm Kupferplatte.
Pumpe ist leiser da mehr Durchfluss, Temperatur CPU ein wenig geringer.
Hab Vision genommen um meine alte G15 Tastatur einzumotten.
Die zeigt jetzt alles nötige.
hast du ein vergleich zum TechN ?

hast du ein vergleich zum TechN ?
Hi.
Nein den hab ich aber live gesehen, nochmals größer als der Cuplex. Sollte besser Kühlen, ist aber nur eine Vermutung.
Hab noch den Cuplex EVO getestet.
Der war ne Durchfluss Bremse aber besser als der noname.

Bin unterwegs mit Ext. Mora ,D5 ,Cuplex , Heatkiller V. intern Hardtubes und extern Schlauch.

@oefianer schon mal gegoogelt? Gibt nen paar Tests dazu

TechN kühlt deutlich besser, hatte vorhin Next Vision jetzt seit einpaar Wochen TechN.

CB23 mit Next Vision deutlich über 80° nach
~ 15min. mit TechN ~ 75°.
Beim zocken sind es auch ca. 5-6° weniger.
Gekühlt wird ein 5950x mit 4,7ghz allCore bei 1,23V ungefähr.
So sieht es gerade bei mir aus😁

Anhänge

• 20210403_215552.jpg
    20210403_215552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • 20210403_215626.jpg
    20210403_215626.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • 20210403_220555.jpg
    20210403_220555.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • 20210403_220606.jpg
    20210403_220606.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
Mir gefällt es, finde passt besser zu Corsair Block.

Anhänge

• 20210403_223408.jpg
    20210403_223408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 20210403_224325.jpg
    20210403_224325.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
So, Bestandsaufnahme, jetzt steh ich wie der Ochse vorm Pflug und hab keine Ahnung, wie ich überhaupt beginnen soll, mit der ersten Wakü
Ich fühl Dich, habe erstmal Radiator + Pumpe zusammengebaut und verkabelt und auf Funktion getestet bevor ich mich an Chip, CPU und als letztes GPU gewagt habe. Dachte mir wenn irgendwas schief läuft, habe ich definitiv keinen Bock alles wieder von der GPU runterzuholen und den Lüftkühler neu aufzubasteln.

Wenn man einen Wassertemperatursensor verbauen will, wo wäre der beste Spot für eine einfache Montage im PC? Eine der nicht benutzten Öffnungen der Grafikkarte? Bevorzugt der Eingang? Dann vielleicht noch der Ausgang für einfache Delta Messung?

Was ich mich auch gerade frage ist, reicht mein 850W Bequiet Straight Power 11 Platinum Netzteil eigentlich noch für mein System? Weil irgendwer dreht im System ab und an noch hoch. Alle Gehäuselüfter laufen aber fix auf 50%. Die Noctua A20 am sind auch alle fix eingestellt. Kann es sein, dass das Netzteil einfach ne Lastspitze hat und daher hochdrehen muss? Gibt es wassergekühlte Netzteile? :d

*edit*

Gibt Wassergekühlte Netzteile...

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl Dich, habe erstmal Radiator + Pumpe zusammengebaut und verkabelt und auf Funktion getestet bevor ich mich an Chip, CPU und als letztes GPU gewagt habe. Dachte mir wenn irgendwas schief läuft, habe ich definitiv keinen Bock alles wieder von der GPU runterzuholen und den Lüftkühler neu aufzubasteln.

Wenn man einen Wassertemperatursensor verbauen will, wo wäre der beste Spot für eine einfache Montage im PC? Eine der nicht benutzten Öffnungen der Grafikkarte? Bevorzugt der Eingang? Dann vielleicht noch der Ausgang für einfache Delta Messung?
Ist eigentlich egal.

Was ich mich auch gerade frage ist, reicht mein 850W Bequiet Straight Power 11 Platinum Netzteil eigentlich noch für mein System?
Du hast zwar dein System hier nicht sichtbar, aber mal im Blindflug geraten: Für alles, was man standardmäßig heute so verbaut, reicht das Straight Power 11 850 W Platinum. Locker.

Gibt Wassergekühlte Netzteile...
Ist ein Hybrid:
  • "Up to 1000W (with liquid cooling)
  • Up to 425W passively cooled
  • Hybrid liquid, passive and fan cooling"
So lange ich nicht genau wüsste, was der Lüfter oberhalb von 425 W tut, würde ich das nicht machen. Wundert mich auch, dass das SP 850 W hochdreht. Weder von meinem SP 11 550 noch von meinem 750 hab ich jemals mehr gehört als "Klick".

CPU Package ist beim 5800X halt so ne Sache. Der Flachenhals ist halt der Heatspreader bzw. die sehr hohe Energiedichte des Chiplets. Beim 5900X, wo sich das auf 2 Chiplets und somit doppelte Fläche aufteilt, ist das direkt viel entspannter. Die Hitze kommt beim 5800X gar nicht so schnell beim Kühler an, wie er sie wegtransportieren kann.
Ich habe zwei 5900x hier gehabt. Einer lief deutlich heißer. Der heiße gern mit 85 Grad bei Cinebench allcore, während mein jetziger 5900x 10 K drunter bleibt.

Tatsächlich treten beim Zocken Peaks auf, die wieder höher als 75 Grad liegen. Ich hab mal mit Prime95 gespielt. Small auf allen Kernen gibt weniger Boost und geringere Temperaturen als 8 oder 12 Threads. Heißt, auch den kühleren 5900x kriege ich auf 85 Grad. Das ist also der Grund für die Peaks in Spielen.

5900x ist also unter Umständen nicht kühler. Insgesamt aber wahrscheinlich schon.

Wie Schlägt sich eigentlich der Kryos zum TechN kühler der so gehypt wird momentan ?
Das muss man tatsächlich direkt vergleichen. Wie oben beschrieben, zwischen den CPUs liegen sonst zu große Unterschiede.

leider habe ich keinen TechN, nur den Cuplex Next.

Ich habe mich seit kurzem auch gefragt, woher neuerdings die Geräusche unter Last kommen, denn meine Lüfter (6 x NF-A14@600rpm und 4 x NF-A20@300rpm) sind so eigentlich lautlos. Bin dann darauf gekommen, dass es das Netzteil ist, was ich vorher nie wahrgenommen hatte, da vorher natürlich die GPU mit Luft unter Last IMMER das lauteste war.
Jetzt ist das Netzteil das lauteste, vorher nie gehört.

Du hast zwar dein System hier nicht sichtbar, aber mal im Blindflug geraten: Für alles, was man standardmäßig heute so verbaut, reicht das Straight Power 11 850 W Platinum. Locker.
AMD 5950X
Geforce 3090 Trio X
128 GB RAM 3600 Mhz CL16 (4x32GB), versuche gerade die ganze Zeit 3800 Mhz bzw. 4000 Mhz stabil zu kriegen bin kurz davor WaKü Blöcke für den Ram zu bestellen...
2x 2TB Samsung 980 Pro OEM
1x 4TB Corsair MP510
2x Elgato 4K60 MK2
8x Bequiet Silent Wings 3 140mm HP auf 50%
Bequiet Straigh Power 11 850W Platinum

D5 Next + 4x Noctua A20

Muss glaube echt mal nachrechnen wie viel Watt das zieht...

Man fügt den Wasserfühler in den Kreislauf ein, also am Ein- oder Ausgang einer Komponente.
Also so was:

Ich habe einen solchen Sensor nach jedem Wärmeerzeuger (GPU und CPU) und nach jedem Radiator. Das ist Overkill, aber ich will halt die Temperaturverteilung an jedem Punkt sehen. Und als kleines Schmankerl steuere ich damit auch die Farbe meiner Hard-Tubes... Je wärmer in dem Abschnitt desto roter. Sozusagen direktes visualisiertes Temperatur-Monitoring... :)

Was ich mich auch gerade frage ist, reicht mein 850W Bequiet Straight Power 11 Platinum Netzteil eigentlich noch für mein System? Weil irgendwer dreht im System ab und an noch hoch. Alle Gehäuselüfter laufen aber fix auf 50%. Die Noctua A20 am sind auch alle fix eingestellt. Kann es sein, dass das Netzteil einfach ne Lastspitze hat und daher hochdrehen muss? Gibt es wassergekühlte Netzteile? :d

850W reichen immer. Wenn man damit Probleme hat, dann nicht wegen der 850W sondern wegen kurzer Lastspitzen, die das Netzteil aber immer abfedern können muss.

Bei mir hatte ich aber Probleme wegen der Verlängerungen der PCIE Stromanschlüsse zur Grafikkarte - da waren Verlängerungen verbaut, und die haben zu ständigen Resets geführt. Manchmal sind die Probleme an ganz anderer Stelle als vermutet...

Wassergekühlte Netzteile machen in meinen Augen keinen Sinn.

Ich habe mich seit kurzem auch gefragt, woher neuerdings die Geräusche unter Last kommen, denn meine Lüfter (6 x NF-A14@600rpm und 4 x NF-A20@300rpm) sind so eigentlich lautlos. Bin dann darauf gekommen, dass es das Netzteil ist, was ich vorher nie wahrgenommen hatte, da vorher natürlich die GPU mit Luft unter Last IMMER das lauteste war.
Jetzt ist das Netzteil das lauteste, vorher nie gehört.
Willkommen im Club :d. Wakü ist eine Seuche.
Ich habe gerade aus Spass mal alle Lüfter im System über die AS ausgeschaltet - das verbleibende Rauschen ist das Netzteil. Und das hat einen 135mm Lüfter. D.h. den tauscht man nicht so einfach, weil es da eigentlich keine Alternative gibt. Ob ein 140er passt, weiß ich nicht. Mein altes Enermax hatte einen 120er, den ich durch einen regelbaren Eloop ersetzt habe.

Das Wakünetzteil von FSP (s.o.) sieht eigentlich ganz gut aus, der Preis ist allerdings happig plus es hat noch einen Lüfter drin, was auch schon blöd ist. Für die Komponenten sicherlich sinnig, aber ist dann halt auch nicht 100% silent. Wobei ich mit Fortron Source Netzteilen vor vielen Jahren sehr zufrieden war - leise und sehr stabil.

@tackleberry macht deine CPU 1900 bzw 2000 IF mit? Ansonsten hilft dir da auch der kühlste RAM nichts mehr.

AMD 5950X
Geforce 3090 Trio X
128 GB RAM 3600 Mhz CL16 (4x32GB), versuche gerade die ganze Zeit 3800 Mhz bzw. 4000 Mhz stabil zu kriegen bin kurz davor WaKü Blöcke für den Ram zu bestellen...
2x 2TB Samsung 980 Pro OEM
1x 4TB Corsair MP510
2x Elgato 4K60 MK2
8x Bequiet Silent Wings 3 140mm HP auf 50%
Bequiet Straigh Power 11 850W Platinum

D5 Next + 4x Noctua A20

Muss glaube echt mal nachrechnen wie viel Watt das zieht...

5950x ohne PBO ist bei 147w abgeriegelt, geben wir ihm 160w für spikes
3090 Trio X 400w normale Last, 600w Spitzen
128gb ram: irgendwas 15w
2x980 pro 10w
1x 4tb 5w
Die Elgato haben keine Angabe: sie können 75w ziehen, aber dem fehlenden Kühler/Lüfter nach gebe ich dem Ding 15w
Elgato = 30w
Lüfter und Pumpe pauschal 50w (da die Pumpe bis zu 30w beim anlaufen ziehen kann)

So jetzt kommt der spannende Part: Wenn du alles gleichzeitig spikest, dann ist dein NT überfordert.^^
Nur das passiert halt nicht.

Nehmen wir Gaming oder Streaming mit Spike Cpu und Gpu dann: bist du irgendwie bei 830w.
Würdest du die Pumpe noch dazu anlaufen lassen und alle Lüfter dann hast du dein NT überlastet.

Insofern gut gewähltes NT. =)

Das Motherboard an sich zieht auch noch ein paar Watt, vmtl. so um die 50 (Chipsatz, Onboard-Kontroller, OB-Sound usw.), meine ich.

Das Motherboard an sich zieht auch noch ein paar Watt, vmtl. so um die 50 (Chipsatz, Onboard-Kontroller, OB-Sound usw.), meine ich.
Das MB vergessen in der Tat viele. Für gewöhnlich schaffen die meisten Marken PSU mit 850 W l 30-40% der Gesamtkapazität als Reserve für den Ausgleich der Spannungsspitzen on the top.
Aber garantieren kann das keiner, das hängt noch von anderen Faktoren ab. Perfekt für so ein Setup wären 1200-1600 Watt Marken PSU, welche im bereich 750-900 Watt am effizientesten arbeiten.

Macht es Sinn die WaKü über eine Externe Qulle mit Strom zu versorgen? Habe gestern ein Dual 420er MoRa Setup gesehen mit mini PSU, 2x Pumpe+ grossem AGB am Mora montiert. Sah ganz nett aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh