[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

jetzt mal im Ernst :)
Hab alle Komponenten soweit verbaut und war dabei, die Verrohrung zu planen. Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob ich den Aquacomputer High Flow verbauen muss, um "alles" steuern zu können, oder eben nicht. Könntet ihr mir dazu etwas sagen? :)

Danke!
Das ist doch nur ein Durchflussmesser, der dir sagt wieviel läuft und danach kannst du dann den Flow einstellen. Oder via Temperatur oder oder oder.
Geht aber auch alles ohne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dreh noch durch, vorhin alles aufgeräumt, dann nur mal eben die Ultitube und Pumpe zusammen bauen, dann mal verschrauben, dann Schrauben bestellt und dann das.... Chaos aufm Schreibtisch...

Aber bei Doppelbelegung der Lüfter also push pull klappt das mit demWatercool Ding oben an der Tube doch noch, kanns nur nicht vedrschrauben. Ich bohr da jetzt einfach in den lüfter, Schraube durch und Mutter von hinten dran.

Passt perfekt, wackelt nichts, jetzt nich etwas selbstklebenden Antirutschgummie von der Waschmaschine und es ist auch perfekt entkoppelt.
Willst mal mein Schreibtisch sehen🤣🤣
 
Da geh ich mit...
 

Anhänge

  • 20210408_205207.jpg
    20210408_205207.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 99

Anhänge

  • 20210408_205913.jpg
    20210408_205913.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Ja, manche haben zum Glück eine enorme Leidensfähigkeit, gepaart mit Verständnis für fast jeden Blödsinn. Dolle Sache ... :hail:
 
Wäre es denn sinnig, den High Flow zu verbauen? Anders kann man den Durchfluss dann auch nicht messen, und entsprechend die Pumpe regulieren, oder?
 
Richtig, dafür kauft man so nen Teil ja
 
Warte ap bald kommen neue 6nm CPU ende jahr anfangs next jahr... Packst du auf dein Board dann 2-3 Jahre warten bis DDR5 läuft und Chipsätze der nächsten Generation gibt.
Auf meinem X370 läuft Zen3 schon nicht, da AMD das nicht will.
Geht mir ja auch mehr ums basteln.
 
Kurzes Update, GPUs funktionieren. Habe alles zerlegt. Dann die gpus einzeln, zusammen und mit risern ausprobiert. BIOS auf gen3 geschalten und den ersten pcie Slot zur Ausgabe gewählt.

Mir fällt Grad ein Stein vom Herzen, dass sie nicht doa sind.

Leider habe ich in der Eile beim Ausbau der gpus aus dem Kreislauf vergessen, einen Abfluss mit einzubauen. Jetzt muss ich morgen irgendwie das Wasser wieder ablassen :-/

PXL_20210408_195724450.jpg


PXL_20210408_195730905.jpg


PXL_20210408_200705247.jpg


PXL_20210408_203227439.jpg
 
Geht jetzt mit 3070rtx sli ? Dachte sli gibt's nur noch bei 3090rtx.
 
Leider habe ich in der Eile beim Ausbau der gpus aus dem Kreislauf vergessen, einen Abfluss mit einzubauen. Jetzt muss ich morgen irgendwie das Wasser wieder ablassen :-/
Bei Softtubes CPU Kühler über Schale heben und ein Fitting öffnen.:)
 
Hallo zusammen,
ich plane mir eine WaKü für meine R7 5800X und RX 6900XT zu bauen mit 2x 420er 30mm Radiatoren.

ich habe gerade eine gebrauchte HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL HWLuxx Edition für 40€ gefunden.
Der CPU Kühler wurde hier soweit ich weiß empfohlen oder gäbe es potentiell ein Problem mit einem gebrauchten Kühler?

edit: Dort wurde auch ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator angeboten der ja auch nicht schlecht ist und durch das X-Flow kann man das auch besser verbinden
 
Bei 420er X-Flow musst du ganz genau messen, ob der ins Case passt. Meist geht das nämlich nicht.
 
Bei 420er X-Flow musst du ganz genau messen, ob der ins Case passt. Meist geht das nämlich nicht.
Oh danke, das Case habe ich noch nicht bestellt, das sollte das Fractal Design Meshify 2 XL werden und in beide Richtungen würde ein 480er Radiator reinpassen. Dann sollte es mit dem 420er kein Problem werden oder?
 
@silram

Wenn ein 480er Radi passt (>500mm lang) gibt es eigentlich keine logische Erklärung wieso ein 420er Crossflow (der von Alphacool ist z.B. 477mm lang) nicht passen sollte. Beim Meshify ist die Position ja auch nicht fest sondern nach vorne/hinten verschiebbar.

Wenn du vorne und oben einen benutzen möchtest könnte es je nach Dicke der Radiatoren eventuell schon Probleme geben, da ich meine dass z.B. auch 2x 480er nicht passen. Das würde ich schon ein mal messen
 
@silram

Wenn ein 480er Radi passt (>500mm lang) gibt es eigentlich keine logische Erklärung wieso ein 420er Crossflow (der von Alphacool ist z.B. 477mm lang) nicht passen sollte. Beim Meshify ist die Position ja auch nicht fest sondern nach vorne/hinten verschiebbar.
So einfach ist es nicht, da das Case noch zur Front einen Schacht hat für das Frontpanel und hinten sind genauso wie Seitlich limitierend die Pins der Top Halterung. Dann passt unter Umständen kein Frontradiator mir 420 mehr. Ausser man weicht auf eine feste Vorgabe an standard Radis aus, was aber blöd wäre.
 
Ja das meinte ich ja.
Einzeln sollte ein 420er Crossflow immer passen, sonst würde ja ein 480er auch nicht passen, wenn man vorne und oben einen Radi verbaut muss man das vorher ausmessen.
 
Ja das meinte ich ja.
Einzeln sollte ein 420er Crossflow immer passen, sonst würde ja ein 480er auch nicht passen, wenn man vorne und oben einen Radi verbaut muss man das vorher ausmessen.
Hab das Gehäuse ja auch und bin mit Silram im Austausch, aber mit 3D Drucker wäre das ne fixe Sache. Habe nur keinen^^
3D Vorlage ohne Lamellen und Rohre ist vorhanden, bin Gerade am messen und basteln.
 
@silram

Wenn ein 480er Radi passt (>500mm lang) gibt es eigentlich keine logische Erklärung wieso ein 420er Crossflow (der von Alphacool ist z.B. 477mm lang) nicht passen sollte. Beim Meshify ist die Position ja auch nicht fest sondern nach vorne/hinten verschiebbar.

Wenn du vorne und oben einen benutzen möchtest könnte es je nach Dicke der Radiatoren eventuell schon Probleme geben, da ich meine dass z.B. auch 2x 480er nicht passen. Das würde ich schon ein mal messen
Breite ist auch manchmal unterschiedlich, bei mir am Phantek Gehäuse musste ich eine schmalere 360er kaufen weil die standard Breite nicht gepasst hat.
Also Abmessungen genau anschauen.
 
Breite ist auch manchmal unterschiedlich, bei mir am Phantek Gehäuse musste ich eine schmalere 360er kaufen weil die standard Breite nicht gepasst hat.
Also Abmessungen genau anschauen.
Japp aber breite passt, wird jedoch ebenso von den Pins der Haltefunktion vorgegeben, wenn man dezentes push pull macht gehen auch 15mm Lüfter+Radi+ 25-30mm max höhe darf 75 mm nicht überschreiten da dann das MB bei 80mm kommt und ggf. Kabel vom NT nichtmehr passen. Es gehen aber auch 0,8-1,0 cm Shrouds um die Nuppels da zu umgehen.Der X Flow 420+x könnte knapp passen wenn der andere Radi um 180° gedreht wird und mit Tp demontiert+ Boden und 1x HDD Cage entfernt alles versetzt verbaut wird.
 
Die Lochabstände für die Lüfter sind immer gleich aber Radiator an sich da gibt es Unterschiede in der Breite so hab ichs gemeint.
Musst halt alles mit einberechnen RAM höhe, Lüfter, Fittinge, Winkel usw.
 
Die Lochabstände für die Lüfter sind immer gleich aber Radiator an sich da gibt es Unterschiede in der Breite so hab ichs gemeint.
Musst halt alles mit einberechnen RAM höhe, Lüfter, Fittinge, Winkel usw.
RAM ist bei ner max Höhe mit push pull 25+45+25 mit 95 mm noch egal, aber ab 80 mm ist kein Platz für Strom vom CPU und Das MB und ggf. Heatspreader im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, da machst nichts falsch.
Danke weil man kann sich auch zu tode lesen (Durchnittliche Lebensdauer eines männlichen Deutschen vs Reviews und Berichte zu verschiedenen Kühlern).
Alleine von Heatkiller gibt es soo viele Variationen...aber das ist immerhin die HWLuxx Edition....ein Muss für einen Luxxer :)
 
Gute Wahl. Bin nicht so der acryl Fan, deswegen würde ich da die Acetal vorziehen, macht aber am Ende keinen Unterschied
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh