[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, habe heute Nacht auch alles wieder zusammengebaut. läuft jetzt endlich stabil :-)

Als nächstes Windows auf die neu verbaute m2 SSD und dann die Lüfterregelung anhand der wassertemp konfigurieren. Was ist da sinnvoll? Habe alle 11 pwm Lüfter an der AC D5 next.

Für das Thema Beleuchtung muss ich auch noch einen sinnvollen Weg finden. Kann man alles iegendwie in die Aquasuite integrieren? Ich will nicht unbedingt x verschiedene tools installieren. Openrgb erkennt nur mein Mainboard, kann es aber nicht korrekt steuern.

PXL_20210409_210942207.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen des RAM's und dem Board wäre ich mir nicht sicher.

Ich hab alles über drei AC farbwerk360 am laufen. Da geht auch die Frontleiste des LianLi drüber. Aber mein RAM hat keine LED's und die Beleuchtung meines Boards habe ich komplett deaktiviert.
 
Als nächstes Windows auf die neu verbaute m2 SSD und dann die Lüfterregelung anhand der wassertemp konfigurieren. Was ist da sinnvoll? Habe alle 11 pwm Lüfter an der AC D5 next.

Für das Thema Beleuchtung muss ich auch noch einen sinnvollen Weg finden. Kann man alles iegendwie in die Aquasuite integrieren? Ich will nicht unbedingt x verschiedene tools installieren. Openrgb erkennt nur mein Mainboard, kann es aber nicht korrekt steuern.
Lüfterregelung: Auf jeden Fall ist ein Kurvenregler leiser, als ein Sollwertregler, da die Lüfter dann nicht mehr so schnell hin und her regeln.

Beleuchtung: Man kann via aquasuite nur das steuern was auch an den Geräten von AC hängt. Board und RAM kann man da leider nicht an anschließen/koppeln.
 
@Aphexz Das System sieht schon super aus. Ist das ein Misch aus Hardtubes und Softtubes?

Für die Windows-Installation würde ich alle Festplatten abziehen und sogar das Bios resetten. Ich hatte letztens totale Probleme mit der Boot-Partition.
 
Gibt es für Radiatoren sowas wie einen Simulator (wie Raumplaner) wo man ein Gehäuse virtuell erzeugt und alles hin und her verschieben kann?
Schau dir mal den PC Building Simulator an.

Vielleicht reicht das für deine Ansprüche
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine 6900XT aufgrund er Lautstärke des Luftkühlers und der hohen Temperaturen bei dem OC nun auch mit einer Wasserkühlung versehen, meine CPU besitzt schon den Arctic Aio liquid Freezer II 360. Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger :-).

Platz ist außerhalb vom Gehäuse genug vorhanden, das Gehäuse ist offen. Optik ist mir ziemlich egal, da der Rechner unsichtbar unter einem Regal steht. Hauptsache "cheap" & von mir aus auch "dirty" - aber gleichzeitig wirksam/funktionell lautet somit das Motto dieses Projektes!

Habe mich mal im Niedrigpreissegement umgeschaut und bin nach aktueller Lage bei folgenden Komponenten gelandet:

Radiator:

3x Lüfter:

+Anschlusskabel:

Pumpe:

Anschlüsse:

Schlauch:

Wasserblock:

Wasser:
Destiliertes Wasser aus dem Einkaufsmarkt um die Ecke.

Sind aber zusammen auch schon fast 300 Euro...

Ist das von den Teilen so in Ordnung oder gibt es da noch Einsparpotential oder auch für einen geringen Aufpreis einen deutlichen Mehrwert?

Des Weiteren noch folgende Frage, die jetzt noch aufgekommen ist:

Wie steuere ich Leistung der Pumpe und der Lüfter bzw. stelle ich diese auf einen festen Wert ein? An meinem Motherboard (Asus Z390 Gaming F) habe ich ja schon meine CPU-Wasserkühlung angeschlossen, hat die Grafikkarte in der Regel noch einen eigenen Anschluss für die Wasserkühlung am Motherboard?

Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den PC Building Simulator an.

Vielleicht reicht das für deine Ansprüche
Danke dann schaue ich mal ob die dort das Meshify 2 XL und viele Radiatoren haben werden
 
Danke dann schaue ich mal ob die dort das Meshify 2 XL und viele Radiatoren haben werden
Das kostet 20 Euro^^ Also wenn man die Maaße und vergleichbare Gehäuse kennt, kann man den Konfigurator von EKWB ganz gut nutzen (ist bei den GPU Blocks ab und zu buggy), der von Corsair nimmt nur Corsair eigene Hardware. Das Caseking Teil ist nicht grafisch. Da ist die Auswahl jedoch deutlich grösser.

 
@Bernd113: Wechsel beim Schlauch lieber zu Mayhems bzw. Corsair, der enthält kaum Weichmacher = beugt Schmodder im Kreislauf vor !

+ Fertigmix von AC, dest. Wasser taugt nur für einen kurzen Testbetrieb


Der Kühler wäre günstiger und imo optisch ansprechender:


Triple Radi könntest von mir bekommen (V:Thread), der ist etwas besser

Die Lüfter kannst übers Board steuern

Die Pumpe müsstest wohl an einen extr. Controller anschließen zum Regeln, ich glaube der kleine Anschluss ist nur Tachosignal und kein PWM :hmm:

Ich habe eine gute Chinapumpe mit PWM vorrätig, die man einfach übers Board regeln kann . Bei Interesse PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch etwas gehört, ob es für 6700xt auch einen Kühler geben wird. Ich habe bis jetzt nichts gefunden :unsure:
 
Wegen des RAM's und dem Board wäre ich mir nicht sicher.

Ich hab alles über drei AC farbwerk360 am laufen. Da geht auch die Frontleiste des LianLi drüber. Aber mein RAM hat keine LED's und die Beleuchtung meines Boards habe ich komplett deaktiviert.

Habe aktuell nur die gpus per argb am Mainboard. Später vllt noch led Leisten für die heatkiller Tube. Waren leider aktuell nirgends lieferbar in der passenden Größe.

Also wahrscheinlich doch mindestens 3 Tools installieren.

Lüfterregelung: Auf jeden Fall ist ein Kurvenregler leiser, als ein Sollwertregler, da die Lüfter dann nicht mehr so schnell hin und her regeln.

Beleuchtung: Man kann via aquasuite nur das steuern was auch an den Geräten von AC hängt. Board und RAM kann man da leider nicht an anschließen/koppeln.

Guter Tipp mit dem Kurvenregler. Schau ich mir an.

@Aphexz Das System sieht schon super aus. Ist das ein Misch aus Hardtubes und Softtubes?

Für die Windows-Installation würde ich alle Festplatten abziehen und sogar das Bios resetten. Ich hatte letztens totale Probleme mit der Boot-Partition.

Sind alles Softtubes und bin ehrlich froh, dass ich nicht mit hardtubes angefangen habe. Das hätte noch mehr Zeit gekostet und wäre wesentlich unflexibler.

BIOS resetten will ich ungern nochmal :-) muss das irgendwie so hinbekommen.


Danke euch allen für die vielen wertvollen Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine 6900XT aufgrund er Lautstärke des Luftkühlers und der hohen Temperaturen bei dem OC nun auch mit einer Wasserkühlung versehen, meine CPU besitzt schon den Arctic Aio liquid Freezer II 360. Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger :-).

Platz ist außerhalb vom Gehäuse genug vorhanden, das Gehäuse ist offen. Optik ist mir ziemlich egal, da der Recner unsichtbar unter einem Regal steht. Hauptsache "cheap" & von mir aus auch "dirty" - aber gleichzeitig wirksam/funktionell lautet somit das Motto dieses Projektes!

Habe mich mal im Niedrigpreissegement umgeschaut und bin nach aktueller Lage bei folgenden Komponenten gelandet:

Radiator:
[/URL]

3x Lüfter:
[/URL]

+Anschlusskabel:
[/URL]

Pumpe:
[/URL]

Anschlüsse:
[/URL]

Schlauch:
[/URL]

Wasserblock:
[/URL]

Wasser:
Destiliertes Wasser aus dem Einkaufsmarkt um die Ecke.

Sind aber zusammen auch schon fast 300 Euro...

Ist das von den Teilen so in Ordnung oder gibt es da noch Einsparpotential oder auch für einen geringen Aufpreis einen deutlichen Mehrwert?

Des Weiteren noch folgende Frage, die jetzt noch aufgekommen ist:

Wie steuere ich Leistung der Pumpe und der Lüfter bzw. stelle ich diese auf einen festen Wert ein? An meinem Motherboard (Asus Z390 Gaming F) habe ich ja schon meine CPU-Wasserkühlung angeschlossen, hat die Grafikkarte in der Regel noch einen eigenen Anschluss für die Wasserkühlung am Motherboard?

Danke und Gruß
Bernd
Bis auf den Block kannst du alles von mir haben, sehr sehr günstig.
Bevor es irgendwo im Keller rumgammelt.
 
Endlich gibts ein weniger als 30mm langes Ablassventil, zumindest hab ichs endlich gefunden.

@ alte waKü-Hasen: Kann man den Dingern vertrauen? habe bisher nur Kugelhahn-Lösungen gehabt.
Soll an den Boden-Radi als Ablassport.
 
Naja, ist ja eigentlich auch nur ne Verlängerung mit Blindstopfen. Da wird sicher immer etwas runtertropfen bzw an dem Ding langlaufen.
 
Endlich gibts ein weniger als 30mm langes Ablassventil, zumindest hab ichs endlich gefunden.

@ alte waKü-Hasen: Kann man den Dingern vertrauen? habe bisher nur Kugelhahn-Lösungen gehabt.
Soll an den Boden-Radi als Ablassport.
Vom Prinzip her muss man da ja auch stark dran ziehen um etwas zu öffnen, sollte also gut gehen. Denke aber dass dann schon etwas herunter tropft.
 
Danke, würde ja vor dem Ziehen schon den G 1/4" Fitting mit Ablasschlauch dranschrauben. Das geht doch bei den Teilen?
Lege bei sowas eh immer Papiertücher aus fürs gute Gefühl. :fresse:
Dann hätte ich den hässlichen Drainport los, den man durch die Casefront auch noch ständig sieht.
Fillport.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege bei sowas eh immer Papiertücher aus fürs gute Gefühl.
Japp das geht. Finde die von Barrow schöner. Habe da ich den Absperrhahn mit Kugel für 50% bekommen habe das andere weggelassen.

Wie funktionieren dei Fillports und Entlüftungen wenn ich die oben in den Topradi setzen will?
 
Den Barrow habe ich hier rumliegen, zu lang: 56x26x26mm :( und nach 38mm kommt schon die Glasscheibe vom Lian Li.
Hauptsache das kurze EK-teil hält dicht.

Wie funktionieren dei Fillports und Entlüftungen wenn ich die oben in den Topradi setzen will?
Der Frage schließe ich mich mal an. Die Dreherei des Rechners bis alles leer ist, nervt mich auch. Muss die Öffnung dann "über allem" liegen?
Und der AGB-Deckel muss dafür zu sein, oder?
 
Den Barrow habe ich hier rumliegen, zu lang: 56x26x26mm :( und nach 38mm kommt schon die Glasscheibe vom Lian Li.
Hauptsache das kurze EK-teil hält dicht.


Der Frage schließe ich mich mal an. Die Dreherei des Rechners bis alles leer ist, nervt mich auch. Muss die Öffnung dann "über allem" liegen?
Und der AGB-Deckel muss dafür zu sein, oder?
Naha habe zwar die Ultitube mit entlüftung wo oben kein Wasser durch geht, aber oben im Radi steht dennoch Luft und traue den Entlüftungsventilen nicht. Das geht nach ner weile und wackeln weg. Ich versteh halt nicht wie das gehen soll da die Fillports alle oben offen sind.
 
Hat in letzter Zeit mal jemand nen High Flow Next bei Equippr gekauft? Dort sind sie gerade sofort verfügbar aber erinnere mich noch dunkel, dass da einige Rückläufer die irgendwelche Probleme hatten (undicht, laut, etc.) bekommen hatten. Bin mir unschlüssig ob ich jetzt da bestellen soll, oder lieber bei AC direkt und halt 2 Monate warten.
 
Hat in letzter Zeit mal jemand nen High Flow Next bei Equippr gekauft? Dort sind sie gerade sofort verfügbar aber erinnere mich noch dunkel, dass da einige Rückläufer die irgendwelche Probleme hatten (undicht, laut, etc.) bekommen hatten. Bin mir unschlüssig ob ich jetzt da bestellen soll, oder lieber bei AC direkt und halt 2 Monate warten.
AC heisst nicht immer lange Warten, manchmal hast das Paket ne Woche später vor der Tür und paar Tage später die Meldung dass das Paket jetzt bei der Post abgegeben wurde^^ Ein Austausch geht auch schneller bei AC, sofern auf Lager.
 
AC heisst nicht immer lange Warten, manchmal hast das Paket ne Woche später vor der Tür und paar Tage später die Meldung dass das Paket jetzt bei der Post abgegeben wurde^^ Ein Austausch geht auch schneller bei AC, sofern auf Lager.
Hier haben aber schon einige so lange gewartet, oder? Aber ich denke ich warte auch eher auf AC, mit den ganzen Problemen die es da in letzter Zeit gab ist es vermutlich die sichere Variante.
 
Ein Austausch geht auch schneller bei AC, sofern auf Lager.
Für meine D5 Next habe ich Support von AC bekommen, obwohl ich sie nicht bei AC gekauft habe.

Ich warte aktuell 2 Wochen auf den HF Next. Solange 6 Wochen noch nicht erreicht sind, werde ich aber auch nicht ungeduldig.
 
Ich muss mal ein paar blöde Fragen los werden. Ich bin die letzten Jahre nicht groß dazu gekommen mich mit Wakü und allem was dazu gehört zu beschäftigen. Google war semi-hilfreich.

Ich habe ein Asus Board mit der Aura LED Steuerung und einen Anschluss für Pumpen.

Wenn ich an die Aura LED Steuerung mehr als zwei Quellen anschließen möchte bräuchte man doch direkt wieder einen weiteren Controller oder? Bei Asus finde ich dazu leider nur was externes. Andere Hubs teilen das Signal nur und lassen keine Individuelle Ansteuerung zu. z.B. LEDs von PumpRes Combo und GPU Block unabhängig ansteuern...

Der Eingang für die Pumpe ist wahrscheinlich nur das PWM Signal oder? Ist es darüber möglich der Pumpe dauerhaft feste Werte zu geben? Das sie z.b. selbständig auf 30% regelt wenn man den PC startet?
Aus Platzgründen wird es die VTX Pumpe. von EK.

Mal ganz allgemein finde ich bei EK gut, dass die technische Zeichnungen bereitstellen, mit sinnvoller Bemaßung. Das fehlt bei vielen Shop teils gänzlich... Auch werden bei vielen AGB Varianten keine Beispiele gezeigt, wie diese befestigt werden können oder was an Befestigungsmaterial überhaupt vorhanden ist. Der Phanteks 160 AGB wäre für meinen Build auch interessant gewesen aber die Informationen dazu sind einfach schlecht.
 
Wenn ich an die Aura LED Steuerung mehr als zwei Quellen anschließen möchte bräuchte man doch direkt wieder einen weiteren Controller oder? Bei Asus finde ich dazu leider nur was externes. Andere Hubs teilen das Signal nur und lassen keine Individuelle Ansteuerung zu. z.B. LEDs von PumpRes Combo und GPU Block unabhängig ansteuern...
Asus AURA kannst du auch nur als eines steuern, die externen Mittel von Asus selbst sind teuer und funktionieren nur schlecht, abgesehen von der miserablen AURA Software. Wenn möglich geh direkt auf andere RGB Varianten wie RGBpx oder externes oder ganz lassen^^
Hier haben aber schon einige so lange gewartet, oder? Aber ich denke ich warte auch eher auf AC, mit den ganzen Problemen die es da in letzter Zeit gab ist es vermutlich die sichere Variante.
Es steht ganz klar Versand nach DE 60 Tage, alles was eher geht ist Luxus^^
Gibt auch leute die länger gewartet haben.
Für meine D5 Next habe ich Support von AC bekommen, obwohl ich sie nicht bei AC gekauft habe.

Ich warte aktuell 2 Wochen auf den HF Next. Solange 6 Wochen noch nicht erreicht sind, werde ich aber auch nicht ungeduldig.
Da kann es aber sein, dass du eine RMA HF Next bekommst oder einen aus der defekten Reihe bzw. den mit Baufehlern.
 
Hat in letzter Zeit mal jemand nen High Flow Next bei Equippr gekauft? Dort sind sie gerade sofort verfügbar aber erinnere mich noch dunkel, dass da einige Rückläufer die irgendwelche Probleme hatten (undicht, laut, etc.) bekommen hatten. Bin mir unschlüssig ob ich jetzt da bestellen soll, oder lieber bei AC direkt und halt 2 Monate warten.
Hi,
Ich hatte meinen vor kurzem bei equipper gekauft. Keine Probleme bisher.
 
Heute konnte ich mich nun endlich mal durchringen den Wasserwechsel auszuführen. Hauptgrund war, dass ich vom grünen Double Protect Ultra (keine Ahnung was mich damals geritten hat grün zu nehmen) auf klares DPU wechseln wollte. Außerdem habe ich die Schläuche getauscht und natürlich alles durchgespült etc.

Mo-Ra dann auch mal mit Druckluft ordentlich ausgeblasen, für 1,5 Jahre Betrieb ohne Reinigung war aber fast nichts drin. Anscheinend macht der Saugroboter seine Arbeit gut, gibt hier nicht viel Staub der sich ansammeln könnte, auch die Filter vor den Gehäuselüftern muss ich praktisch nie reinigen.

Dabei habe ich außerdem meinen kleinen Einbau Faus-Pax mit dem GPU Block behoben, ich hatte nämlich in / out vertauscht. So hat es sich wenigstens gelohnt, die GPU dankt es mir nun mit ca. 5°C weniger Differenz zum Wasser.

Wenn man erstmal wieder dabei ist macht es doch Spaß, aber es hat mich viel Überwindung gekostet da ich aktuell einfach 0 Bock aufs Basteln habe. Nun ist erstmal wieder Ruhe angesagt. Gut, dass das Wetter so schlecht ist sonst wär's nichts geworden.
 
Ich versteh Amazon nicht. Habe acht Schrauben bestellt und die kommen ernsthaft so an. Fehlt nur noch Folie und Luftpolsterfolie, was eine Verschwendung, habe das extra zusammen bestellt und gebeten das als eins zu schicken.
 

Anhänge

  • 20210410_153938.jpg
    20210410_153938.jpg
    806,4 KB · Aufrufe: 87
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh