[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@silram: Ist ja nicht schlimm, dass du den High Flow USB nicht direkt an die Pumpe anschließen kannst, du steuerst den Kram ja dann eh über die Aquasuite Software, da ist es erstmal egal, wie die Geräte dran hängen.
Besser fährst du aber wahrscheinlich mit einem HF2, den du an die Next oder auch eine Quadro hängen kannst: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3952
Damit stehen dir dann später alle Möglichkeiten offen, das System noch weiter auszubauen.
Wenn du alles über die Aquasuite steuern willst, dann wäre ein Quadro die einfachste Lösung, da kannst du dann alles mit machen.
 
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@silram: Ist ja nicht schlimm, dass du den High Flow USB nicht direkt an die Pumpe anschließen kannst, du steuerst den Kram ja dann eh über die Aquasuite Software, da ist es erstmal egal, wie die Geräte dran hängen.
Besser fährst du aber wahrscheinlich mit einem HF2, den du an die Next oder auch eine Quadro hängen kannst: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3952
Damit stehen dir dann später alle Möglichkeiten offen, das System noch weiter auszubauen.
Wenn du alles über die Aquasuite steuern willst, dann wäre ein Quadro die einfachste Lösung, da kannst du dann alles mit machen.
Super danke, den HF2 schließe ich dann an diesen Analogen Ausgang an (statt der Lüfter PWM) oder?
Wenn ich die Quadro verwende dann bräuchte ich eigentlich auch nicht mehr das D5 Next und könnte mit der ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe zurechtkommen oder?
Ich hatte gedacht das die D5 Next den Quadro quasi ersetzen könnte.
 
Ich bin auch nicht der "Wegschmeißer", zur Not kann man WLPads aber auch Neukaufen. :d Kosten nicht unbedingt die Welt, sollte mal einer kaputt gehen. Ich bin sowieso der Meinung, dass man die auch mal austauschen darf, wenn der Kühler längere Zeit nicht in Benutzung war.

Hab ich zumindestens bei gebrauchten Karten immer ausgetauscht, wenn ich mal eine gekauft habe, wo ich wusste, dass der Kühler abgenommen wurde für längere Zeit.
 
@silram ja, wenn du nicht unbedingt dies blink blink von der Next brauchst, dann ist das eine gute Lösung. Die Next ist recht anfällig was Wasser angeht, da ist eine normale D5 etwas schöner.
Der Quadro bietet halt auch wesentlich mehr features, als der eine Anschluss der Next, du kannst da noch diverse Temperatursensoren anschließen, LEDs usw.

Als Alternative zur Ultitube gibt es noch die Heatkiller Tube von Watercool, etwas massiveres Design. Glaube die ist aktuell schneller lieferbar.
 
@silram ja, wenn du nicht unbedingt dies blink blink von der Next brauchst, dann ist das eine gute Lösung. Die Next ist recht anfällig was Wasser angeht, da ist eine normale D5 etwas schöner.
Der Quadro bietet halt auch wesentlich mehr features, als der eine Anschluss der Next, du kannst da noch diverse Temperatursensoren anschließen, LEDs usw.

Als Alternative zur Ultitube gibt es noch die Heatkiller Tube von Watercool, etwas massiveres Design. Glaube die ist aktuell schneller lieferbar.
Wie meinst du Anfällig? Im Sinne wenn da Wasser rankommt funzt die nicht mehr richtig?
Dann überlege ich mir das nochmal.... Quadro + D5 kostet soviel wie die Next...die natürlich optisch besser ausgesehen hätte.

Braucht man die Drucksausgleichsfunktion der ULTITUBE D5 200 PRO oder ist es eher ein Gimmick?
 
Ja, da fällt das Display dann gerne mal aus und du musst das nachkaufen, nicht ganz so schön. Wenn man vorsichtig ist, dann sollte das aber auch kein Problem sein.
Du kannst ja bei der normalen Ultitube auch RGB nachrüsten: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3858
Nur das Display fehlt halt.

Die Ausgleichsmembran ist denke ich ehr ein Gimmick, es hat ja auch lange ohne funktioniert. Insbesondere wenn du keine Hardtubes verbaust können die Schläuche ja auch etwas abfedern.
 
Wenn man statt AGB nur ne Distroplate hat finde ich die Teile ganz praktisch, bei sooo großen AGBs eher weniger
 
Ich tüte die Kühler samt Pads ein und verschweiße sie per Laminiergerät, danach dürfen sie sich im Regal ausruhen :)
Ich mach einfach Frischhaltefolie auf die Pads beziehungsweise die Unterseite des Kühlers. So dürften die zumindest nichts schneller altern als bei normaler Benutzung.
 
Ja, da fällt das Display dann gerne mal aus und du musst das nachkaufen, nicht ganz so schön. Wenn man vorsichtig ist, dann sollte das aber auch kein Problem sein.
Du kannst ja bei der normalen Ultitube auch RGB nachrüsten: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3858
Nur das Display fehlt halt.

Die Ausgleichsmembran ist denke ich ehr ein Gimmick, es hat ja auch lange ohne funktioniert. Insbesondere wenn du keine Hardtubes verbaust können die Schläuche ja auch etwas abfedern.
Naja Membran hin oder her, haben ist besser als benötigen. Da bei silram genug platz für eine Ultitube 200 mit Pumpe wäre, ginge halt auch jede andere Pumpe oder AGB Kombo die am Radi zu verschrauben wäre.-

@Tundor hast du schon eine Versandbestätigung für den HF Next bei equippr bekommen?
 
Ja das Ding ging heute raus.
 
Ich hab mit Visa bezahlt. Die haben ja immer noch vorrätig also gehe ich mal davon aus, dass das schon Neuware ist und keine Rückläufer *daumendrück* kannst ja bestellen und wenn alles passt bei AC stornieren.
 
Ich hab mit Visa bezahlt. Die haben ja immer noch vorrätig also gehe ich mal davon aus, dass das schon Neuware ist und keine Rückläufer *daumendrück* kannst ja bestellen und wenn alles passt bei AC stornieren.
Datum 10.04.2021 16:45:00
Bestellnummer XYZ
Versandart DHL GoGreen
Bestellstatus Bestellung ist in Bearbeitung

Zahlung via Vorkasse ist bei denen um 9.55 Uhr eingegangen.
 
Achso Vorkasse. Ja gut dann wird es auch heute oder morgen rausgehen. In der DHL App ist es sogar am Samstag aufgetaucht und abholt wurde heute um 11.
 
Kann mir jemand sagen, wie man die Acrylglasröhre mit dem Multiport-Deckel für ULTITUBE 150 verbindet?

Im Shop steht, dass sie einfach von unten eingesteckt werden kann, aber da passt die Röhre nicht rein.
 

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@Felix the Cat schönes Bild, musste erstmal die Größenvergleiche hinbekommen :d

Passt die überhaupt nicht in die Bohrungen? Normalerweise geht das etwas schwerer, weil da ja noch die Dichtung ist. Die Verschlüsse musst du natürlich vorher entfernen.
 
Ich würde die Slotblende von Watercool nehmen, die macht einen robusteren Eindruck.

Ist im Warenkorb.
@Nijo44 solche: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1620

bei den anderen rutscht immer mal wieder der Sensor aus dem Plastikring raus. 200er AGB ist imho overkill, v.a. wird es da hinter dem Mo-Ra auch schon enger. Der 150er reicht locker aus!
Ich fand 13/10 intern schöner zu verlegen, ist aber geschmackssache.
Wieviel DP Ultra hast du auf der Liste? Du brauchst wohl 2-3 Liter.
Okay ja würde gerne nicht einen riesigen AGB haben. Könntest du einen Sensor verlinken? Okay, dann wird es intern 13/10. Hab früher alles mit 13/10 gemacht.
Hab ich nie Probleme mit gehabt.

Kauf am besten den 5L DP Ultra Eimer. Hast genug auf Reserve! 😂
Jep der grosse Eimer ist im Warenkorb :)


Werde heute Abend dann noch die aktualisierten Warenkörbe posten.

@deveth0 kannst du noch schildern wie der Wasserfluss bei dir aussieht? Also am AGB gibt es ja einen IN und OUT Anschluss.
OUT => Slot => GPU => Slot => Mora Unten => Mora Oben => AGB oben rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nijo44 Sensor ist bereits velrinkt, hast du gerade sogar zitiert ;)

Flow: Slot-IN -> CPU -> GPU -> Slot-OUT -> Mora Unten -> Mora Oben -> HF2 -> AGB oben
 
@Nijo44 Sensor ist bereits velrinkt, hast du gerade sogar zitiert ;)

Flow: Slot-IN -> CPU -> GPU -> Slot-OUT -> Mora Unten -> Mora Oben -> HF2 -> AGB oben
ou ja ich sehe es, entschuldige :)

Wart jetzt, ich mit meine mit Slot die PCIE-Blende..

Nur zum Klarstellen, die Bezeichnungen IN & OUT am AGB geben Auskunft darüber wo das Wasser aus der Pumpe rauskommt und wo das Wasser wieder reinfliessen sollte, oder?
 
ja, die Bezeichnung hab ich übernommen, es geht bei mir in der Aufzählung also am Eingang vom Case los.

Und ja, IN / OUT am AGB / der Pumpe sagen, ob da Wasser rein oder raus kommt.
 
@Felix the Cat schönes Bild, musste erstmal die Größenvergleiche hinbekommen :d

Passt die überhaupt nicht in die Bohrungen? Normalerweise geht das etwas schwerer, weil da ja noch die Dichtung ist. Die Verschlüsse musst du natürlich vorher entfernen.

Hehe, war auf die schnelle mit dem Handy. :)

Habe es natürlich ohne getestet, aber man bekommt die Röhre nicht wirklich durch die Dichtung. Sobald man ganz leicht wackelt, ist sie wieder lose.

Edit:

Glaube nach mehreren Kraftakten, Abdrücke der Röhre in der Hand habe ich es wohl geschafft. :fresse:

Nenne ich aber nicht gerade gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Umbau komplett alles nun Extern am MO-RA3 ist nun auch fertig, Ziel war es Zukünftig wenn ein PC Umbau mal wieder ansteht nur Intern CPU und GPU Block tauschen und fertig :)

m2nve2v.png
m47qehn.png

m3tffv9.png
m5ueiek.png


- MO-RA3 420 mit Heatkiller Tube D5 150 + WC D5 Vario.

- Unter der MO-RA3 Abdeckung befindet sich ein AC Quadro und und vier Noctua NF-A20 PWM jeweils am Quadro angeschlossen.

- Am MO-RA3 Eingang und Ausgang jeweils einen G1/4 Temperatursensor und dann noch einen Außen Temperatursensor alle am Quadro angeschlossen.

- 2x 3m 16/10 EK ZMT Schlauch mit jeweils 2 Paar ALC HF Schnellverschluss (am MO-RA 1x und am PC 1x).

- 1x 3m Stromkabel (4 Adern je 1mm²) mit Neutrik 4 Pin XLR Steckern gebastelt (jeweils am MO-RA3 und am PC noch kurze Stromkabel mit 4 Pin XLR Buchsen gebastelt).

- 1x 3m USB Verlängerung um den Quadro am PC nutzen zu können.


Intern sind es nur noch ein paar Zentimeter Schlauch die ich gebraucht habe, kürzer geht der Kreislauf intern nicht mehr :fresse:

m173icg.png
okay könntest du bitte auch noch die genauen AGB- Anschlüsse angeben?
Im zitierten Beitrag wird die ähnliche Reihenfolge gemacht, wie die, die ich erwähnt habe, oder?

Also:
AGB OUT => Slot => GPU => Slot => Mora Unten => Mora Oben => AGB oben rein ? Also wäre AGB Oben = AGB IN
 
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat bezüglich Lackierung von Anschlüssen ?

Würde gerne meine Schwarzen Anschlüsse auf Blau umlackieren. am besten passen zu den Heatkiller Struts
 
@Nijo44 ja, das ist genauso wie bei mir auch.

@Diarius puuh, ob das so gut hält? Da wäre eigentlich Eloxieren besser geeignet, ob sich das alles lohnt ist halt die frage. Von barrow gibt es ja z.B. auhc die Anschlüsse in Blau, vielleicht passt das ja?
 
Viel günstiger wird entlacken und neu lackieren auch nicht. Da jetzt einfach neue Farbe drüber sieht wahrscheinlich ehr scheiße aus. Besonders bei den drehbaren Anschlüssen musst du auch aufpassen, dass dir da der Lack nicht die Dichtung kaputt macht.
 
Mir ist das gerade eine lustige Idee gekommen:
Hat schonmal jemand versucht das Wasser über ein selbst gebogenes Steigröhrchen so in den AGB zu leiten, dass der Austritt horizontal ist.
In der Theorie sollte sich durch den Impusl des austretenden Wassers ein sich drehender Strudel bilden :)

Gibts auch nicht drehende Strudel... ihr wisst was ich mein ;)
 
Mir ist das gerade eine lustige Idee gekommen:
Hat schonmal jemand versucht das Wasser über ein selbst gebogenes Steigröhrchen so in den AGB zu leiten, dass der Austritt horizontal ist.
In der Theorie sollte sich durch den Impusl des austretenden Wassers ein sich drehender Strudel bilden :)

Gibts auch nicht drehende Strudel... ihr wisst was ich mein ;)

Gab es schon, sogar von den Herstellern. Alphacool oder einer Firma die es jetzt nicht mehr gibt.

Ist sinnlos. Wenn der Strudel zu stark wird, ziehst du dir wieder Luft ins System.
 
Bei den üblichen Systemen mit <100 l/h und einer ausreichend hohen und großen Röhre sollte das doch gehen. Ich finde die Idee nicht verkehrt. Könnte man echt mal probieren.
 
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