[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Tom Tornado
Ich meine natürlich nur die Anzeige. Ich denke er interpretiert die gemessenen Werte dann einfach anders und zeigt daher einen anderen Wert an.

@Ickewars

1620073389320.png

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Highflow Next Anleitung steht, dass feste Kalibrierkurven hinterlegt seien, die man ggfls. aber auch noch irgendwie manuell ändern könne.
Ich denke er interpretiert die gemessenen Werte dann einfach anders und zeigt daher einen anderen Wert an.
Ok, so könnte das wieder Sinn machen, wenn er dann ne andere Umrechnung verwendet, die hinterlegt ist. Man lernt nie aus ... Ich denke, ich bin hier in dem Forum bei dem richtigen Haufen an Freaks gelandet, cheers :-)
 
Gewagte Aussage, hast du dazu bitte eine Quelle? Und bitte den Begriff "eichen" nicht mit "kalibrieren" verwechseln.
Ich sagte bewusst geeicht, das soll sich schon von Abweichung und Toleranz der Kalibrierung differenzieren.
Natürlich sind die Geräte nicht nach deutschem Gesetz geeicht, dann wären die nichtmehr bezahlbar.
Zumal die AC produkte gezielt als solche mit dem DP Ultra zugelassen wurden, auch mit dest. Wasser .
Der Betrieb mist dest. Wasser führt zu abweichenden und nicht immer genauen Ergebnissen kann aber mit einem offset nachkalibriert werden. Hängt da vor allem auch mit der Schlauchdicke zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Wink, macht das AC bei den Vorgängermodellen auch schon so?
Ich glaube erst mit den D5 Next und HFN/ HF2 un dem LT?
 
Danke für den Wink, macht das AC bei den Vorgängermodellen auch schon so?
Ich kenne sonst nur den Highflow USB, da ist es nur indirekt raus zu lesen:

"Zugelassene Kühlmedien Verwenden Sie alle Sensoren der Baureihe mps flow ausschließlich mit Aqua Computer Double Protect Ultra oder einem (KFZ-)Kühlmedium auf Wasser-/Glykolbasis! Insbesondere undurchsichtige/opake Kühlmittel sind grundsätzlich ungeeignet!"
 
Ich kenne sonst nur den Highflow USB, da ist es nur indirekt raus zu lesen:

"Zugelassene Kühlmedien Verwenden Sie alle Sensoren der Baureihe mps flow ausschließlich mit Aqua Computer Double Protect Ultra oder einem (KFZ-)Kühlmedium auf Wasser-/Glykolbasis! Insbesondere undurchsichtige/opake Kühlmittel sind grundsätzlich ungeeignet!"
Das ist aber auch eher eine Absicherung aufgrund von Gewährleistung und Garantie und soll natülich die optimale Funktion des Gerätes gewährleisten..
 
Die MPS messen doch über DIfferenzdruck, oder? Vmtl. sollen die einfach nicht verschmocken und deswegen wird darauf hingewiesen, dass man klare Flüssigkeit verwenden soll.
 
Ach schee, am späten Abend noch was gelernt. Das "eichen" immer nur amtlich sein kann, war mir nicht wirklich bewusst. Ist im Sprachgebrauch so allgegenwärtig.
Gibt dann bestimmt auch amtliche Eichkater :lol:
 
Meine PC ist dann wohl erstmal tod.
Hab beim Umbau heute auf die 2. Pumpe alles wieder zusammen gesteckt und mit Luftdruck getestet. War wohl noch wasser im Radiator vom Ausbau und eine Pipe ist quasi explodiert und das ganze Wasser auf meine Komponenten. GPU tod, Board tod, CPU wohl auch tod. Psu war zum Glück nicht eingesteckt, aber hat wohl trotzdem die Restspannung gereicht um alles mitzunehmen. Erst ging booten noch nach trocken legen und 5-6 std auf heizung legen mit cpu und board, mittlerweile zeigt das board nur noch 00 fehlercode an beim bootversuch.
Fühlt sich gut an 2000€ an einem Tag zu verlieren
 
Meine PC ist dann wohl erstmal tod.
Hab beim Umbau heute auf die 2. Pumpe alles wieder zusammen gesteckt und mit Luftdruck getestet. War wohl noch wasser im Radiator vom Ausbau und eine Pipe ist quasi explodiert und das ganze Wasser auf meine Komponenten. GPU tod, Board tod, CPU wohl auch tod. Psu war zum Glück nicht eingesteckt, aber hat wohl trotzdem die Restspannung gereicht um alles mitzunehmen. Erst ging booten noch nach trocken legen und 5-6 std auf heizung legen mit cpu und board, mittlerweile zeigt das board nur noch 00 fehlercode an beim bootversuch.
Fühlt sich gut an 2000€ an einem Tag zu verlieren
Ach du sche... gib aber nicht so schnell auf und lass es länger trocknen.
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, hab ungefähr vor 3 Wochen mein Asus Dark Hero ertränkt, die war auch hinüber😥
 
Ist im Sprachgebrauch so allgegenwärtig.

Deshalb konnte ich diesen Hinweis nicht für mich behalten, ihr könnt euch natürlich weiterhin outen. :fresse2:
Mir juckt es so oft in den Fingern aber wir wollen ja keine Orthografie-Prüfung lostreten. Nein, garnicht. (mal schauen wer gar nicht darauf anspringt)

Fühlt sich gut an 2000€ an einem Tag zu verlieren

Bleib optimistisch nach der Mütze Schlaf die du jetzt hast. Alle Komponenten werden nicht beschädigt sein. Zerlege dein System ganz in Ruhe und dann behandle erstmal die nass gewordenen Komponenten separat nach der Methode die ***** schrieb. Hast du eine Möglichkeit einzelne Komponenten unabhängig zu testen? Ich glaube fast nicht, dass es Flüssigkeit bis in den CPU-Sockel geschafft hat.
 
Ach du sche... gib aber nicht so schnell auf und lass es länger trocknen.
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, hab ungefähr vor 3 Wochen mein Asus Dark Hero ertränkt, die war auch hinüber😥
Wie ist denn das passiert?

Ist so ne Havarie doch häufiger als ich dachte?

Zuletzt war meine Wahrnehmung, dass man bei ordentlichen Komponenten und nach sorgfältigem Zusammenbau und oreldentlichem Test relativ safe ist. Hab ich da ne falsche Vorstellung?

Mein Horror wäre, ich komme Morgens ins Wohnzimmer und das Parkett steht unter Wasser. Das gibt dann nämlich viel Folgeaufwand :eek:
 
Wie ist denn das passiert?

Ist so ne Havarie doch häufiger als ich dachte?

Zuletzt war meine Wahrnehmung, dass man bei ordentlichen Komponenten und nach sorgfältigem Zusammenbau und oreldentlichem Test relativ safe ist. Hab ich da ne falsche Vorstellung?

Mein Horror wäre, ich komme Morgens ins Wohnzimmer und das Parkett steht unter Wasser. Das gibt dann nämlich viel Folgeaufwand :eek:
Hab schwarze Softtubes von ALC benutzt und die halten so schlecht wenn man etwas drann zieht oder knickt rutschen die Dinger einfach raus.
Genaugenommen wars eigentlich meine Dummheit weil ich das Board hinterher nicht richtig getrocknet habe😥
 
Da es @Simaryp noch nicht gemacht hat, mach ich mal Werbung für seine prima Umfrage-Idee ... guckstu hier
 
Tubes und Fittinge müssen zwingend fest zusammen sein. Daher im Zweifel beides vom gleichen Hersteller.

Da warst du echt zu ungeduldig.:(
Wenn Wasser doch mal austritt, nicht in Betrieb nehmen. Erst alle Abdeckungen entfernen und mit Zewa trocknen. Wenn vorhanden, für unzugängliche Stellen Druckluft nutzen, zur Not mit dem Mund. Danach schön auf den Heizkessel/Kamin/Heizung legen, bis man das Gefühl hat, alles ist verdunstet.
 
Also mein MB und die CPU funktionieren samt RAM gerade wieder. die GPU ist aber wohl von uns gegangen. Garkeine hitzeentwicklung beim einstoepseln.
Bin aber gerade nur froh das es nur 1100 Euro sind anstell von 2000 Euro fuer alles.

Gut, werd ich mir wohl ne neue GPU kaufen und weiter machen... :'D einmal wasser immer wasser

Kann ich das Double Proctect Ultra eigentlich mit destilliertem Wasser verduennen? :'D
 
Also mein MB und die CPU funktionieren samt RAM gerade wieder. die GPU ist aber wohl von uns gegangen. Garkeine hitzeentwicklung beim einstoepseln.
Bin aber gerade nur froh das es nur 1100 Euro sind anstell von 2000 Euro fuer alles.

Gut, werd ich mir wohl ne neue GPU kaufen und weiter machen... :'D einmal wasser immer wasser
Hast Du die GPU auseinander genommen und dann getrocknet?
 
Ja, ich hab alles komplett auseinander genommen nach dem debakel, mit zewa getrocknet und mit isopropanol gereinigt und dann fuer 5 stunden auf die volle heizung gesteckt
Da war danach nichts mehr feucht, hab aber nicht mit Druckluft gereinigt, d.h. es wird sich wohl irgendwo was versteckt haben und die GPU mitgenommen haben.
Nachdem erstem bootversuch hab ich die GPU auch nochmal auseinander genommen und fuer 30 min bei 100 grad gebacken. Hat auch nichts geholfen.

Werde Sie jetzt noch ein letztes mal auseinander nehmen und probieren ob das was bringt, aber grosse Hoffnung mach ich mir nicht, da sie wie gesagt ja nichtmal hitze entwickelt. Hab leider keinen Spannungspruefer hier um das zu bestaetigen, aber ohne hitze gehe ich von nem Loss aus
 
Kann ich das Double Proctect Ultra eigentlich mit destilliertem Wasser verduennen? :'D
Das geht, es ist ja bereits ab Werk mit reichlich dest. Wasser versetzt. Und wenn du selber keine Alu Komponenten im System hast, spricht nichts gegen das Verdünnen.
 
Meine PC ist dann wohl erstmal tod.
Hab beim Umbau heute auf die 2. Pumpe alles wieder zusammen gesteckt und mit Luftdruck getestet. War wohl noch wasser im Radiator vom Ausbau und eine Pipe ist quasi explodiert und das ganze Wasser auf meine Komponenten. GPU tod, Board tod, CPU wohl auch tod. Psu war zum Glück nicht eingesteckt, aber hat wohl trotzdem die Restspannung gereicht um alles mitzunehmen. Erst ging booten noch nach trocken legen und 5-6 std auf heizung legen mit cpu und board, mittlerweile zeigt das board nur noch 00 fehlercode an beim bootversuch.
Fühlt sich gut an 2000€ an einem Tag zu verlieren
nächstes mal Softtubes :fresse2:
 
Meine PC ist dann wohl erstmal tod.
Hab beim Umbau heute auf die 2. Pumpe alles wieder zusammen gesteckt und mit Luftdruck getestet. War wohl noch wasser im Radiator vom Ausbau und eine Pipe ist quasi explodiert und das ganze Wasser auf meine Komponenten. GPU tod, Board tod, CPU wohl auch tod. Psu war zum Glück nicht eingesteckt, aber hat wohl trotzdem die Restspannung gereicht um alles mitzunehmen. Erst ging booten noch nach trocken legen und 5-6 std auf heizung legen mit cpu und board, mittlerweile zeigt das board nur noch 00 fehlercode an beim bootversuch.
Fühlt sich gut an 2000€ an einem Tag zu verlieren
Autsch, tut mir leid, dass das so für dich ausgegangen ist. Weißt du wieso noch Wasser im Radiator war? Hattest du evtl. nicht durchgepustet?
 
Doch, mit Druckluft :fresse2:
Der Radiator ist halt der niedrigste Punkt und ich hab ne Distroplate, da kann man nicht so einfach durchpusten. Hab nun hinten im Case aber softtubes, da wird dann durchgepustet beim naechsten entleeren.

Ist alles aber halb so wild.
Mainboard und CPU funktionieren einwandfrei bisher (stand heute), GPU ist aber tod. Da geht gar nichts mehr. Hab mit Multimeter die Spannungen gemessen heute auf Arbeit und die ist einfach tod.
On the bright side:
Die Karte wurde vor 14 Tagen bei Saturn gekauft und Saturn mir anstandslos das Geld zurueck erstattet, obwohl ich dem mitarbeiter gesagt habe, dass es sich um Wasserschaden handelt. Also effektiv keinen Euro Verlust gemacht. Hab mir vor lauter Glueck dann ne 3090 FE fuer 1800 Euro gekauft, der Block kommt am Do/Fr :'D Dann geht Hardtubes in Runde 2 und diesmal ohne Wasser (ich glaube so Trocken waren alle Komponenten noch nie)
 
Die Karte wurde vor 14 Tagen bei Saturn gekauft und Saturn mir anstandslos das Geld zurueck erstattet, obwohl ich dem mitarbeiter gesagt habe, dass es sich um Wasserschaden handelt. Also effektiv keinen Euro Verlust gemacht. Hab mir vor lauter Glueck dann ne 3090 FE fuer 1800 Euro gekauft, der Block kommt am Do/Fr
:-)
Na das nenn ich mal Dusel, aber das braucht man auch mal, freut mich das es so glimpflich ausging für Dich(y)
 
Wie ist das denn mit dem Drucktester? Ich habe auch einen Dr. Drop bekommen und wollte den am WE ausprobieren. Restwasser gibt es auch bei mir überall. Ist das so schlimm?
 
Wie ist das denn mit dem Drucktester? Ich habe auch einen Dr. Drop bekommen und wollte den am WE ausprobieren. Restwasser gibt es auch bei mir überall. Ist das so schlimm?
Im schlimmsten Fall schiebst du Wasserreste durch die Leitungen, Finde Drucktester bei Softtubes irgendwie Unsinn, lieber vorab 3x kontrollieren und den PC die erste Zeit beim befüllen und danach kontrolliert laufen lassen.
 
Das schieben durch die Leitungen ist ja normal. Aber es schrieb jemand, dass man Leitungen zum platzen bringt. Aus meiner Sicht geht das nicht, aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.

Wenn Wasser an einer potentiell undichten Stelle steht, dann wird es rausgedrückt. Das ist klar.
 
Moin
1)
Sind folgende Verschlüsse zusammensteckbar bzw. passen diese zusammen?

2)
Hat jemand Erfahrung damit bzw. wie ist der Durchfluss?

Ich bin mit Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplung durch. So ein Schrott kommt mir nicht wieder in die Bude
www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/21607/alphacool-eiszapfen-schnellverschlusskupplungsset-mit-doppel-schottverschraubung-g1/4-ig-deep-blac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh