[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin erstmal versorgt. Der Next macht seinen Job echt gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den HK IV hatte ich auch schon auf der Liste, ist ein schöner Kühler.

RGB finde ich nett aber gleichzeitig bin ich eigentlich froh wenn ich kein extra Kabel zum CPU Kühler verlegen muss, das gleiche betrifft die AC Kryos Next mit Display.

Etwas Respekt hab ich noch vor der Montage weil das AM4 Montagekit keinen definierten Anschlag hat.
Man soll die Schrauben so weit zu drehen dass sich die Windungen der Federn fast berühren, da muss ich echt aufpassen dass das gleichmäßig sitzt.

Hallo Freunde,
ich möchte mir einen neuen MoRA3 (MO-RA3 420 PRO STAINLESS STEEL) zulegen. Er wird im Nebenraum betrieben von daher spielt die Geräuschentwicklung keine Rolle, denn darauf sollen 9 Lüfter (Noctua NF-A14 Indu. 3000 PWM 140x140x25 | industrial PPC). Der Anschluss erfolgt über einen Phobya 4Pin Molex auf 9x 3Pin Splitter.
Habt Ihr Anregungen oder Bedenken?

Wenn du die Möglichkeit hast ist der MoRa im Nebenraum einfach nur genial. Lautstärke, Abwärme, weg damit. Die Industrial halte ich für Overkill, aber ist ja Hobby daher geht sowas schon klar. Mein Keller MoRa läuft mit 9 Arctic P14. Passiv funktioniert der MoRa nicht gut, aber ob Minimum (~350rpm) oder Maximum (~1600rpm) spielt kaum eine Rolle. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Arctic P14 aber auch erstaunlich effizient, 9 Lüfter mit ~380rpm benötigen zusammen (!) nur 1 Watt Leistung.

aquasuite_2021-07-16_00-02-44.png

Von den Noctua 140er industrial 3000 rpm hab ich einige als Gehäuselüfter in Betrieb. Die sind höllisch laut, ich musste die massiv runterregeln, obwohl ich kein silent Freak bin.
Ich bevorzuge Diese hier.

Wenn du die Möglichkeit hast ist der MoRa im Nebenraum einfach nur genial. Lautstärke, Abwärme, weg damit. Die Industrial halte ich für Overkill, aber ist ja Hobby daher geht sowas schon klar. Mein Keller MoRa läuft mit 9 Arctic P14. Passiv funktioniert der MoRa nicht gut, aber ob Minimum (~350rpm) oder Maximum (~1600rpm) spielt kaum eine Rolle. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Arctic P14 aber auch erstaunlich effizient, 9 Lüfter mit ~380rpm benötigen zusammen (!) nur 1 Watt Leistung.
Ich kann die Arctic P-Modelle auch empfehlen. Bisher nur überragende Erfahrungen gemacht. Günstig, langlebig, effizient, leise und kraftvoll. Finde nur noch die Bionix-Modelle besser 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den Noctua 140er industrial 3000 rpm hab ich einige als Gehäuselüfter in Betrieb. Die sind höllisch laut, ich musste die massiv runterregeln, obwohl ich kein silent Freak bin.
Ich bevorzuge Diese hier.
Die sind aber echt teuer und die Form der Rotorblätter zeigt schon, dass die bei geringen Drehzahlen stark an Performanz einbüßen dürften :unsure:

Naja, die machen deutlich mehr Druck als die Arctic P14 PST. Und sind billiger als die Noctua. Aber sind für silent Freunde eher ungeeignet. Da meine Rechner 24/7 laufen, kaufe ich nur Lüfter, deren Lager lange halten, also bevorzugt Kugellager. Oder halt Lüfter von Noctua - da ist mir auch noch keiner gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die machen deutlich mehr Druck als die Arctic P14 PST. Und sind billiger als die Noctua. Aber sind für silent Freunde eher ungeeignet. Da meine Rechner 24/7 laufen, kaufe ich nur Lüfter, deren Lager lange halten, also bevorzugt Kugellager. Oder halt Lüfter von Noctua - da ist mir auch noch keiner gestorben.
Aber nur laut Datenblatt beim maximal Drehzahl. Ich glaube nicht, dass die Lüfter bei 500-800rpm so performen wie die P14 🙂
Lüfter mit kleinen (schmalen) Rotorblättern brauchen grundsätzlich mehr Drehzahl um Leistung bringen zu können. Daher sind in Test mit geringen Drehzahlen haufiger auch eher bescheidener.

Hab gerade mein System befüllt.
Leider geht nach kurzer Zeit die Pumpe aus.
Das DanA4 hängt an einem externen Mora.
Jemand eine Idee?

Anhänge

• 45C4A2C9-C60C-425B-9EDD-E06089E0726C.jpeg
    45C4A2C9-C60C-425B-9EDD-E06089E0726C.jpeg
    977,6 KB · Aufrufe: 98
Was für eine Pumpe und wie angeschlossen?

Ist eine D5, die über ein Kabel direkt an ein NT geht.
Poste gleich ein Bild.

Anhänge

• CFC7F314-4A38-4953-A534-BAA461F97A12.jpeg
    CFC7F314-4A38-4953-A534-BAA461F97A12.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • 1F3466F9-A5C2-4EE5-96F3-5CEE75AF8BFE.jpeg
    1F3466F9-A5C2-4EE5-96F3-5CEE75AF8BFE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Die braucht ziemlich viel PWM Signal - meine braucht min. ca. 35% um anzulaufen

Woher bekomme ich das Signal?

Das kommt vom Mobo. Da musst Du im BIOS das so einstellen, dass sie anläuft. In der Lüftersteuerung des Mobos.

Allerdings: wenn der PWM Anschluss nicht angeschlossen ist, sollte die Pumpe auf voller Power laufen.

Hab das Kabel an den Lüfteranschluss....geht trotzdem aus.

Dann würde ich mal ein externes 12V Netzteil versuchen - oder die Versorgungsspannung messen

Die Pumpe hängt an einem externen Netzteil.

AX850

Anhänge

• 4D47C46D-E5A1-4F1C-A52E-3995AE3D6759.jpeg
    4D47C46D-E5A1-4F1C-A52E-3995AE3D6759.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh