[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der schiefe AGB geht garnicht 😁
Klar geht das, der ist ja nur hingelegt und nicht befestigt, musste testen ob ich ohne rotierende Winkel Adapter etc. mit den QD3 hinkomme und wo ich den High Flow Next nun einbinden soll.
Für ne ideale Montage mit MoRa fehlen 7Paar mit aussengewinde Und gemischt.
Soll ja nicht Dualtop und MoRa 2 mit dran.

Werde auch nicht Mayhemsreste mit EPDM mischen, MB und CPU Kühler sind nur mit je 2 Schrauben fest.
Zum abmessen und anpassen sind die Reste immer klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei mal ein Video der ganzen Misere...
Mit neuer Konstitution zur Entlüftung am letzten Ausgang kurz vor AGB..
Video auf YT
Die Pumpe ist noch voller Luft. Da hilft es wirklich oft, mit der Hand am Schlauch zu pumpen, sowohl während sie läuft, als auch während sie es nicht tut. Es ist aber immer eine Qual und ich bin deswegen wirklich froh, mehrere Pumpen im Kreislauf zu haben. Dann passiert das nämlich nicht.
Wenn der Strom über den sys_fan3 kommen sollte hat er nur 12w… hab das gleiche Board 😉
Es gibt genau eine DDC, die den Strom über einen Lüfteranschluss bekommt, und das ist die 3.25 mit 4500-4700 Umdrehungen, je nach PCB. Ok, und irgendein Fertigkram.
Er hat doch ne 310 und die bekommt Strom wie die meisten DDCs einfach über Molex.

Sodele, heute Abend / Nacht kommt bei mir der EK Velocity CPU Kühler drauf und ersetzt den XPX. Wenn ich noch Zeit habe teste ich mal das Riser Kabel und baue ggf die gpu drauf. Bei Interesse hau ich nen paar Bilder raus

Könnt ihr mal Bilder von euren High Flow Next zeigen?
Ich würde gerne wissen wie ihr die angebracht habt und wiedas da bei euch mit dran hängt.

Gerne auch via PN.

Ich würde gerne wissen wie ihr die angebracht habt und wiedas da bei euch mit dran hängt.
Gerne, meiner hängt hier an einer Slotdurchführung per drehbarem Doppelnippel.

IMG_8030.jpg

Vom Ultitube mit einem kurzen Stück 16er Hardtube an den HF und dann via 16/10er Schlauch an der Slotdurchführung.

IMG_20220517_202204.jpg IMG_20220517_202218.jpg IMG_20220517_202225.jpg

Gerne, meiner hängt hier an einer Slotdurchführung per drehbarem Doppelnippel.

Anhang anzeigen 759950
Danke, genau so hatte ich den vor dem letzten Umbau auch, kam dann jedoch schlecht an die Slotblenden und nichtmehr an die untere M.2 und M.2 im PCIe.

Hatte den dann weiter recht zur Pumpe geschoben aber war auch nicht gut.

Das Problem ist, dass ich den HFN als einziges mehrfach die Stunde anschaue und mit Temperatur IN, OUT und Durchfluss ansehe, daraus kann ich alles andere wichtige ableiten.

P.s. Das Setup sieht super aus.
Vom Ultitube mit einem kurzen Stück 16er Hardtube an den HF und dann via 16/10er Schlauch an der Slotdurchführung.
Genauso nur ohne HT sah es beim letzten Umbau aus.
Gibt irgendwie kaum gute Optionen, vor allem wenn der HFN sichtbar und ablesbar sein.

Anhänge

• next.png
    next.png
    29,8 KB · Aufrufe: 73
Zwischen Radi Out und AGB In.

Hatte anfangs eine 180° Tube gebogen und damit zwei der 90° Winkel gespart.
Allerdings war der In vom AGB auf der falschen Seite und die Pumpe hat Luftblasen wieder angezogen.
Auf der jetzt richtigen Seite ist der Abstand zu gering für eine 180° Tube.

Mit den Winkeln war jetzt noch die einfachste Lösung, auch wenn sie bestimmt auch bremsen.

IMG_20220517_211833.jpg IMG_20220517_211822.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann der High FLow Next auch senkrecht montiert werden - oder empfiehlt sich nur eine waagrechte Montage (mal unabhängig vom Ablesen des Displays)?

Kann der High FLow Next auch senkrecht montiert werden - oder empfiehlt sich nur eine waagrechte Montage (mal unabhängig vom Ablesen des Displays)?
Senkrecht spielt keine Rolle, bei einem der vorigen Modelle musste aber 10 cm vor und hinter dem Gerät eine gerade Strecke liegen.

Zwischen Radi Out und AGB In.

Hatte anfangs eine 180° Tube gebogen und damit zwei der 90° Winkel gespart.
Allerdings war der In vom AGB auf der falschen Seite und die Pumpe hat Luftblasen wieder angezogen.
Auf der jetzt richtigen Seite ist der Abstand zu gering für eine 180° Tube.

Mit den Winkeln war jetzt noch die einfachste Lösung, auch wenn sie bestimmt auch bremsen.

Anhang anzeigen 760005 Anhang anzeigen 760008
Ich glaube nicht nur das die Winkel bremsen, dein Messergebnis ist dadurch mit hoher Sicherheit verfälscht.
Wenn ich den Schlauch zum HFN etwas bewege, sehe ich schon wie der Flow „hüpft“

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 80
Solange du die gewünschte l/h +- erreichst ist es doch zu vernachlässigen.

Bei meiner Ultitube geht oben nichts drauf und mit Steigrohren etc. anzufangen wäre Unsinn.

Muss mir da also noch einiges einfallen lassen, deprimierend.

Das Setup ändert sich aber heute Abend :-) mal sehen ob ich den HFN da lassen kann. Freue mich über die Anregungen hier

Ich glaube nicht nur das die Winkel bremsen, dein Messergebnis ist dadurch mit hoher Sicherheit verfälscht.
Wenn du den Schlauch jedoch gebogen lässt, so pendelt sich der HFN direkt wieder ein.

Und wie sieht es aus wenn du den Schlauch in eine andere Position bringst, ihn dann aber festhältst? Während man ihn bewegt ist es ja eigentlich nicht überraschend.

Solange du die gewünschte l/h +- erreichst ist es doch zu vernachlässigen.
~80l/h mit 2 Pumpen und höre die Pumpen so nicht heraus, 2x D5 auf jeweils etwas über 2600rpm. Auf 100% gehen ~180l/h.

Mit 2 Pumpen spielt es nahezu keine Rolle.

Und wie sieht es aus wenn du den Schlauch in eine andere Position bringst, ihn dann aber festhältst? Während man ihn bewegt ist es ja eigentlich nicht überraschend.

~80l/h mit 2 Pumpen und höre die Pumpen so nicht heraus, 2x D5 auf jeweils etwas über 2600rpm. Auf 100% gehen ~180l/h.
Egal welche Position ich mit dem Schlauch durchspiele, jede(!) bringt unterschiedlichen Durchfluss. Selbstverständlich meinte ich das auch mit dem ersten Post… sorry wenn das nicht verständlich war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Position mit dem höchsten Flow war tatsächlich die mit der längsten Geraden davor

Ich hatte im Testaufbau TechN CPU AM4+ GPU 69000xt (nicht restriktiv), HFN + externer Sensor intake, Ultitube D5N, Leakshield, 13 Extender rotierende (Doppelnippel 5mm, Verlängerungen 5 bis 50mm), 6 Paar QD3 (sind auch rotietend), 1 Paar Eiszapfen, Dualtop mit 2x EKWB D5 PWM (inaktiv), Winkel rotierend 9x 45° und 8x 90°, 1x 180°, nicht rotierend 4x 90°, 2x Cubes, 1x Kugelhahn, 8 Meter EPDM und Mayhems Ultra Clear jeweils 16/10.

Später dann die Bauteile um 50% reduziert und noch nahezu identische Werte 500 bis 1000ml +-, dann nochmal 3 Teile weniger und mehr gerade Übergänge da waren es dann bis final zum kompletten Rücklauf maximal 3 bis 5 Liter je nach DPU Temperatur.

eigentlich sollte es egal sein wegen der Geraden davor oder danach. Das war damals wegen der durch Druck gemessenen und ausgerechneten DFM (MPS). Wenn es davor zu Verwirbelungen kam , konnten die Messergebnisse dadurch verfälscht werden. Das ist also bei den mechanischen alten und neuen Sensoren nicht mehr nötig. Wie man bei mir gut sehen kann ist da auch keine Gerade davor und trotzdem stimmt das Messergebnis mit denen davor fast überein. Der Sensor kommt da aber weg und wird direkt an den Ausgang (weißer Pfeil) gesetzt. Zum Ausgang an der linken Seite baue ich einen direkten Anschluss.
@KaerMorhen
Ist auch ein bisschen vom Gehäuse abhängig. In meinem kann ich das Teil überall hin hängen und ablesen.

Anhänge

• 20220517_220642[1].jpg
    20220517_220642[1].jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 104
Sehr viele schöne Gehäuse und Setups habt ihr, aber ja der HFN kann überall hin aber ausserhalb und anders ausgerichtet sieht es irgendwie doof aus.

Ohne die vielen Kabel wäre das klasse, so mit Magnetclip, der benötigt ja nicht viel Strom.

Einbildung war es aber nicht 😂 könnte aber tatsächlich an meinem Bogen vor der geraden liegen. Also andersrum als ich dachte. Der Bogen von der Graka variierte ja auch immer beim rumspielen am Schlauch (klingt komisch, ist aber so😉)

Hmm interessant, kannst du das Begründen?

Ist nicht böse gemeint nur aus Interesse ;)
Verständlicher als in der Anleitung im Fließtext Abschnitt "3. Integration in ein Wasserkühlsystem und Strömungsrichtung" und zusammen mit den drei Abbildungen kann ich es auch nicht erklären. Auch in der um 180° gedrehten Montage als AM4 Version bleiben der "mittige" und "außenliegende" Anschluss, wie sie beide auch in der Anleitung benannt werden, eindeutig unterscheidbar. Und das unabhängig davon, ob man weiß, wie das Kühlerdesign im Inneren aussieht und einfach die Hinweise zur Auswahl in der Anleitung beachtet.

Du hast doch den Kryos Next. Lege ihn vor dir auf den Tisch und versuche, den eher mittig liegenden Anschluss vom außenliegenden Anschluss zu unterscheiden. Dann hast du den Ein- und Auslass identifiziert.

6.jpg

3.jpg
4.jpg

1.jpg
2.jpg

7.jpg
8.jpg
9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Alles läuft ganz gut
aber jetzt rückt das HFN Positionierungs-Problem näher 🤨

Anhänge

• 805A36A3-D330-46FC-AD3F-26596A88800E.jpeg
    805A36A3-D330-46FC-AD3F-26596A88800E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Hehe das ganze wirst du sicherlich nich mehrfach umbauen, überleg dir halt gut dass der die Kabel hat und du den nirgends vor baust um noch an etwas dahinter dran zu kommen.

Hehe das ganze wirst du sicherlich nich mehrfach umbauen, überleg dir halt gut dass der die Kabel hat und du den nirgends vor baust um noch an etwas dahinter dran zu kommen.
Ja danke, behalte ich im Hinterkopf 😅

Machst wie ich, einfach mal alle Fittinge in die Gewinde der Teile, den Schlauch daneben legen und grob überschauen, da fällt dann noch das ein oder andere auf.

Ich habs halt gemacht um zu sehen ob das mit den Gewinde und Schnellkupplungen passt, da die mal undicht sein können/ gebrauchte sogar sind und somit nur beim Öffnen kleckern, das soll halt zugänglich sein dass ich da etwas unterlegen kann.

Das qirste ja nicht brauchen 😀

@Diabolo0101 Per Winkel direkt ans Terminal vom GPU-Block?

Kann man den Bogen/ Knick vom hinteren Teil des Terminals nicht auch vorne anschliessen? Der Zugang über die Gewinde im Acetal sollten doch eh durchgehend sein?

@Diabolo0101 Per Winkel direkt ans Terminal vom GPU-Block?
Geile Idee.. bin gerade fertig geworden und hab’s zu spät gelesen 😂 war sicher nicht der letzte Umbau 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man den Bogen/ Knick vom hinteren Teil des Terminals nicht auch vorne anschliessen? Der Zugang über die Gewinde im Acetal sollten doch eh durchgehend sein?
Hab jetzt beide hinten liegen…
Hoffe jetzt einfach nur das das Riser funktioniert 😅
Edit: alles ist dicht und funktioniert 😎

Anhänge

• 4F21972B-BE07-497E-B599-7BA6D5CB14BC.jpeg
    4F21972B-BE07-497E-B599-7BA6D5CB14BC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh