[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verständlicher als in der Anleitung im Fließtext Abschnitt "3. Integration in ein Wasserkühlsystem und Strömungsrichtung" und zusammen mit den drei Abbildungen kann ich es auch nicht erklären. Auch in der um 180° gedrehten Montage als AM4 Version bleiben der "mittige" und "außenliegende" Anschluss, wie sie beide auch in der Anleitung benannt werden, eindeutig unterscheidbar. Und das unabhängig davon, ob man weiß, wie das Kühlerdesign im Inneren aussieht und einfach die Hinweise zur Auswahl in der Anleitung beachtet.

Du hast doch den Kryos Next. Lege ihn vor dir auf den Tisch und versuche, den eher mittig liegenden Anschluss vom außenliegenden Anschluss zu unterscheiden. Dann hast du den Ein- und Auslass identifiziert.

Anhang anzeigen 760089

Anhang anzeigen 760086 Anhang anzeigen 760087

Anhang anzeigen 760090 Anhang anzeigen 760091

Anhang anzeigen 760092 Anhang anzeigen 760093 Anhang anzeigen 760095
Und jetzt schau Dir bitte noch mal das Bild von meinem Kühler an in #134.641.
Ich habe die RGB- Version des Kühlers. Der sieht etwas anders aus, aber die gleiche Anleitung liegt bei. Und bei meiner Version ist der Anschluss, der beim Schriftzug "NEXT" liegt OUT. In der Zeichnung ist der Anschluss, der beim Schriftzug "NEXT" liegt IN. Das hat hat mich irritiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt schau Dir bitte noch mal das Bild von meinem Kühler an in #134.641.
Ich habe die RGB- Version des Kühlers. Der sieht etwas anders aus, aber die gleiche Anleitung liegt bei. Und bei meiner Version ist der Anschluss, der beim Schriftzug "NEXT" liegt OUT. In der Zeichnung ist der Anschluss, der beim Schriftzug "NEXT" liegt IN. Das hat hat mich irritiert.
Da gibt es ja auch einen optisch sofort als "mittig" und einen als "außenliegend" identifizierbaren Anschluss 😁

Ja, eigentlich war es logisch, aber das blöde Bild, in dem der Anschluss, der beim Schriftzug NEXT war als IN gekennzeichnet ist...
Und ich war ja nicht der einzige, der da etwas unsicher war. :d

Und ich war ja nicht der einzige, der da etwas unsicher war. :d

Bin ja auch drauf rein gefallen, hast du denn jetzt korrekt angeschlossen und konntest du bessere temps bemerken?

So sollte der Anschluss dann passen:

Anhänge

• Kryos Anschlusss.png
    Kryos Anschlusss.png
    365,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mein Core X9 steht immer noch vollkommen ausgeweidet neben meinem Schreibtisch. Für den Kühler habe ich nochmal die Halter für den 3000/5000er Ryzen bestellt. Soll heute oder morgen ankommen. Der Umbau ist für Freitag und Samstag geplant.

Nach einer Gaming-Session:

Screenshot (83).png

Wir hatten heute 31° in der Spitze (Außentemperatur).

so sieht es jetzt aus und meine Glaskugel hat gesagt, "bleib bei dem gesagten" also, auch dieser UImbau hat nichts genutzt. LS saugt immer noch Luft an, das artet jetzt aus und deshalb kommt es nun endgültig in den Schrank.

Anhänge

• 20220518_185624[1].jpg
    20220518_185624[1].jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 141
Dein AGB ist aber auch sehr voll. Leakshield braucht etwas Luft zum Arbeiten. Gerade, wenn du 420 mbar Unterdruck einstellst.

@klasse08-15
meinst Du mich? Das System ist drucklos, sollte aber trotzdem nicht zu voll sein, 83%, ist ein 880er da ist die Füllmenge nicht zu hoch. Aber trotzdem unter Druck bin ich bei ca. 70%, aber egal hat sich erledigt.

@klasse08-15
Ich habe gerade rausgefunden was mit meiner d5 nicht stimmt. Ich vermutete einen Wackelkontakt oder Ähnliches.
Die Schrauben vom Top hatte ich zu fest angeschraubt … die Pumpe hatte minimalen Kontakt mit dem Top und lief deshalb so sporadisch an. Endlich ist das Problem gelöst 😅

so sieht es jetzt aus und meine Glaskugel hat gesagt, "bleib bei dem gesagten" also, auch dieser UImbau hat nichts genutzt. LS saugt immer noch Luft an, das artet jetzt aus und deshalb kommt es nun endgültig in den Schrank.
Bin gespannt was der LS bei mir sagt ohne die tausend rotierenden Teile.
Wurden intern zu 95% mit QD3 getauscht, welche aber zuvor schon intern und extern verbaut waren.

Bin fürs Erste fertig mit meinem Build 🥳
Die beiden Moras befinden sich hinter Unterschränken vom Schreibtisch und sind nicht zu sehen. Mit Kabelkanälen sind alle Leitungen und Schläuche versteckt.

Freue mich über Anregungen und Kritik!
Danke für eure Unterstützung, die Hilfe und die ganzen Ideen bei meinen kleinen Teilprokekten!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Dein AGB ist aber auch sehr voll. Leakshield braucht etwas Luft zum Arbeiten. Gerade, wenn du 420 mbar Unterdruck einstellst.
Bei mir sagte er mit Ultitube zu 55 bis 82% gefüllt 60% waren sichtbar von der Tube voll.
Der Pumpenraum und vom DPU zum LS/ Deckel hoch ist ja auch Platz.
Habe zuletzt 2 bis 1,5.Cm bis zum LS Rand befüllt gehabt, dann mit Vakuum ging er nochmal 7-11 mm hoch.
Bei einer Leckage (zum Testen mal geöffnet am Absperrhahn) ging es gut, ausversehen mal die die Stube unten von der Pumpe gedreht ging auch, Aber MoRa3 sehr weit hochgehoben und Absperrhahn auf da lief es nicht über aber schoss aus dem Ventilatoren vom LS in den Radiator und überall sonst in kleinen Portionen.

Bin fürs Erste fertig mit meinem Build 🥳
Da sind zwei Lüfter ohne Licht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sagte er mit Ultitube zu 55 bis 82% gefüllt 60% waren sichtbar von der Tube voll.
Der Pumpenraum und vom DPU zum LS/ Deckel hoch ist ja auch Platz.
Habe zuletzt 2 bis 1,5.Cm bis zum LS Rand befüllt gehabt, dann mit Vakuum ging er nochmal 7-11 mm hoch.
Bei einer Leckage (zum Testen mal geöffnet am Absperrhahn) ging es gut, ausversehen mal die die Stube unten von der Pumpe gedreht ging auch, Aber MoRa3 sehr weit hochgehoben und Absperrhahn auf da lief es nicht über aber schoss aus dem Ventilatoren vom LS in den Radiator und überall sonst in kleinen Portionen.

Da sind zwei Lüfter ohne Licht?
Richtig! Sind Platzhalter :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also nicht atemlos sondern lichterlos durch die Nacht
Die können auch kein Licht :) Sind die Arctic pwm p12 in Weiß/Transparent

@Diabolo0101 : schaut doch schon mal sehr gut aus. Die Farbmischung gefällt mir. GraKa in blau und Rest Bernstein, oder ist das ein Frabstich durch die Kamera?
Ist nen Farbstich aber stimmt, würde gut aussehen 🙃

Freut mich, dass wenig zu meckern gibt! Bin erst seit Anfang des Jahres auf den Wakü-Geschmack gekommen. Vorher immer selbst gebaut aber nur mit ner kleinen AIO für die cpu und sonst Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte >> in << nicht unten sein da Luftblasen nach oben aufsteigen ?
geht leichter zu entlüften wenn der Out oben ist, aber die Durchflussrichtung des Kühlers ist wichtig und wenn die Verschlauchung so besser geht kann man die meisten Kühler auch einfach rumdrehen. Die Blasen bekommt man dann mit etwas Geduld und wahrscheinlich viel Durchfluss auch raus

Freut mich, dass wenig zu meckern gibt! Bin erst seit Anfang des Jahres auf den Wakü-Geschmack gekommen. Vorher immer selbst gebaut aber nur mit ner kleinen AIO für die cpu und sonst Luft.
Achja, da war ja noch was. "Meckern". Gut, dass Du's sagst. Also, pass mal auf :d
Nein, im Ernst. Du hast da ja noch so einiges an Luft im Sys. Siehe GraKa und AGB. Das Case noch schön hin und her drehen. Meine Erfahrung ist, dass es auch gut ist, die Pumpe nicht immer voll aufgedreht beim Entlüften laufen zu lassen. Und ich klopfe mit dem Griff von einem Schraubendreher immer auf die Schläuche und Radis. Da löst sich dasnn auch einiges an Luft.
Wie hast du den Airflow gemacht? Ich würde mir da fast überlegen, den hinteren Lüfter mal abzuschalten. Vorne drei rein und oben 2 raus. Weil im Case is ja nix mehr, dass die Luft groß aufheizen würde, bevor sie dann an den oberen Radi kommt. Board und Platten etc. bekommen Frischluft und Du hast weniger Pobs mit Staub (sofern in der Front gute Staubfilter sitzen).

geht leichter zu entlüften wenn der Out oben ist, aber die Durchflussrichtung des Kühlers ist wichtig und wenn die Verschlauchung so besser geht kann man die meisten Kühler auch einfach rumdrehen. Die Blasen bekommt man dann mit etwas Geduld und wahrscheinlich viel Durchfluss auch raus
Den Kühler von Holzmann könnte man drehen, da dieser symetrisch aufgebaut ist. Aber k.A. wie der Rest aufgebaut ist. Gedreht mit oben OUT und unten IN wäre das Entlüften leichter.

Achja, da war ja noch was. "Meckern". Gut, dass Du's sagst. Also, pass mal auf :d
Nein, im Ernst. Du hast da ja noch so einiges an Luft im Sys. Siehe GraKa und AGB. Das Case noch schön hin und her drehen. Meine Erfahrung ist, dass es auch gut ist, die Pumpe nicht immer voll aufgedreht beim Entlüften laufen zu lassen. Und ich klopfe mit dem Griff von einem Schraubendreher immer auf die Schläuche und Radis. Da löst sich dasnn auch einiges an Luft.
Wie hast du den Airflow gemacht? Ich würde mir da fast überlegen, den hinteren Lüfter mal abzuschalten. Vorne drei rein und oben 2 raus. Weil im Case is ja nix mehr, dass die Luft groß aufheizen würde, bevor sie dann an den oberen Radi kommt. Board und Platten etc. bekommen Frischluft und Du hast weniger Pobs mit Staub (sofern in der Front gute Staubfilter sitzen).

Den Kühler von Holzmann könnte man drehen, da dieser symetrisch aufgebaut ist. Aber k.A. wie der Rest aufgebaut ist. Gedreht mit oben OUT und unten IN wäre das Entlüften leichter.
Danke für die Tipps, der interne Radi ist eher nen Blender 😂 eigentlich sorgt er nur dafür, dass der Schlauch von den Moras nicht am CPU Kühler zieht. Zusätzlich kann ich das System für Tests auch ohne die beiden Moras verwenden.

Die Luftblasen sind jetzt fast raus, nach einer kleinen Schlauchmassage am IN der GPU 😉.
Tatsächlich sind die Blasen Fix verschwunden nachdem ich Pumpe 3 in Betrieb nehmen konnte. Ab 200l/h war kein Halten mehr 🙃
Probiere es mal aus mit dem hinteren Lüfter, danke für die Rückmeldung

Die Luftblasen sind jetzt fast raus, nach einer kleinen Schlauchmassage am IN der GPU 😉.
Nach Schlauchspielen wäre bei einigen von uns die Luft raus 😶

Das geht doch eh nahezu von allein innerhalb von 3 Wochen.

Nach Schlauchspielen wäre bei einigen von uns die Luft raus 😶

Das geht doch eh nahezu von allein innerhalb von 3 Wochen.
oder einfach wasser bissl wärmer werden lassen mit geschlossenen AGB und dann Pumpe volle Pulle :poop:

wie geht denn sowas? Ein Bruch auf der Innenseite? Einfach so?

-

Wie zu erwarten macht Alternate ein Riesenfass auf, behauptet das Reservoir wäre "mechanisch beschädigt" ohne genaueres zu nennen. Das wäre angeblich nicht von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt und ich soll mich an den Hersteller wenden.

1652977238307.png

1652977272040.png

ich habe im BGB zwar nachgeschlagen, aber der Ausdruck "mechanische Beschädigung" ist da nicht zu finden. Jedenfalls kann man auch nicht bestätigen, dass der Schaden durch mich entstanden ist aber das kommt ja nich von ungefähr, dass unter Spannung stehende Materialien mal brechen. Auch in den AGBs von Alternate ist davon nirgendwo die Rede. Man findet lediglich einen Haftungssuchluss unter Punkt 9.2. Welcher darauf jetzt ihrer Meinung nach auf meinen Fall zurtrifft, konnte oder wollte man mir aber auch nicht sagen.

Dass das Reservoir äußerlich in makellosem Zustand ist und es keinerlei Hinweise auf irgendeine Einwirkung von Extern gibt, sowie dass die Bruchstellen komplett umschlossen im Inneren des Materials liegen (es sind nämlich zwei), hat man natürlich zunächst überlesen, aber dann kamen Sie doch drauf, dass der Schaden ja nicht zu Beginn vorlag und es deswegen kein Gewährleistungsfall wäre.

1652977436625.png

Wozu der Gesetzgeber dann eine zweijährige Verpflichtung eingerichtet hat, entzieht sich mir in dem Zusammenhang. Ein RA ist inzwischen auch schon informiert. Ein hoch auf die Rechtsschutzversicherung.

Falls sich selbst jemand ein Bild davon machen möchte: google drive
Mich würde eure Ansicht dazu interessieren.

hat hier jemand mal mit den Noctua-NA-SAVG1-chromax-Black-Anti-Vibrations-Dichtlippe nen Radi verbaut? Wenn ja ändert sich damit was an der Lautstärke bzw Temp?

mechanische Beschädigung
Korinthenkacker, auf deutsch- Alternate wirft dir die (fahrlässige) manuelle Beschädigung vor, Punkt.
Da.muss weder was in im BGB noch weiter in den AGBs stehen, zumal du jetzt in der Beweispflicht stehst.

Klar mauern die und verweisen zurecht an den Hersteller.

Deshalb sage ich immer allen dass sie Bilder und Videos machen sollen, Nahaufnahmen jedes verdammten Schraubenkopfes, jeder Kante und Klebestelle etc., das am besten regelmäßig wiederholen.

Da EK und andere Firmen eben durch "Qualitätssicherung" gerne Schrauben mehrfach genutzt verwenden und diese ab Werk echt beschissen aussehen.

Wie bereits vor paar Tagen dazu geschrieben ist das Material anfällig gegenüber Verarbeitungsfehlern, statischen Problemen durch eingeschlossene Verunreinigungen, mechanische Traumata, das kann aber alles auch ab Werk und oder beim Transport sowie auspacken entstehen und erst viel später final auftreten, gerne bei Temperaturwechseln.

Die Schrauben werden zwar mit passender nM verschraubt aber da langt es wenn die Bohrungennicjt korrekt sind z.B. nicht tief genug, das Gewinde schneiden nicht korrekt waren oder Bauteilreste vorhanden sind.

Letzten Endes eine blöde Situation und wirst stehen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten macht Alternate ein Riesenfass auf, behauptet das Reservoir wäre "mechanisch beschädigt" ohne genaueres zu nennen. Das wäre angeblich nicht von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt und ich soll mich an den Hersteller wenden.
Mach das am besten was sie sagen, auch wenns halt leider mal wieder typisch Alternate ist.Ich hatte einen EK Block mit beschissener Nickelbeschichtung. Nickel Plating nach 3 Monaten. Die haben mir zwar alles in Einzelteilen zugeschickt, aber ich hab nen komplett neuen Block, sowie RGB-Stripes für Terminal und dem Cover am Ende der Karte UND nen Gratis Kugelschreiber :fresse:

Korinthenkacker, auf deutsch- Alternate wirft dir die (fahrlässige) manuelle Beschädigung vor, Punkt.
Da.muss weder was in im BGB noch weiter in den AGBs stehen, zumal du jetzt in der Beweispflicht stehst.
Ja soweit bin ich auch, ist klar. Würde gerne trotzdem von Alternate wissen, was genau das heißt.
Dazu müsse es aber äußerlich am AGB eben genau das zu sehen sein: eine Beschädigung, nämlich dort, wo der AGB den Boden/Wand/Decke getroffen hat. Gibt es aber nicht. Ist denen wohl aber nicht Beweis genug. Ich hab jetzt mal Bei Glasern hier in der Gegend, die auch mit Plexi und Acryl arbeiten, mails geschrieben, ob jemand bei denen sich das mal netterweise anschauen würde. Hoffe einer hat da Bock drauf.

Deshalb sage ich immer allen dass sie Bilder und Videos machen sollen, Nahaufnahmen jedes verdammten Schraubenkopfes, jeder Kante und Klebestelle etc., das am besten regelmäßig wiederholen.
ja das ist mein Pech an der ganzen Sache, hätte ich den PC 3 Tage früher gereinigt, wäre noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf gewesen. Jetz steh ich da wie der Ochs am Berg.

Wie bereits vor paar Tagen dazu geschrieben ist das Material anfällig gegenüber Verarbeitungsfehlern, statischen Problemen durch eingeschlossene Verunreinigungen, mechanische Traumata, das kann aber alles auch ab Werk und oder beim Transport sowie auspacken entstehen und erst viel später final auftreten, gerne bei Temperaturwechseln.
Genau der Meinung bin ich eben auch, zumal das Schadensbild genau das bestätigt. Ist aber auch sehr schwer das fotographisch festzuhalten, da alles unter der Oberfläche liegt. Spiegelt wie sau und man sieht den Bruch auch nur aus zwei Richtungen, nämlich senkrecht von vorn und hinten. Lichtbrechung is a bitch.

Die Schrauben werden zwar mit passender nM verschraubt aber da langt es wenn die Bohrungennicjt korrekt sind z.B. nicht tief genug, das Gewinde schneiden nicht korrekt waren oder Bauteilreste vorhanden sind.
Also drei der Schrauben - nämlich die, die von hinten durch den AGB in die Metallblende geschraubt werden, waren so fest, dass ich eine Rohrzange am Schraubenzieher gebraucht habe. Danke EKWB.

Letzten Endes eine blöde Situation und wirst stehen gelassen.
jap, ich kann jedem nur raten, von Alternate wegzubleiben. Man hat es nichtmal für nötig gehalten, sich das Teil vor Ort anzuschauen. Von den schlechten Bildern wollen sie aber erkannt haben, dass ich das Ding mit Mach 2.5 durchs Zimmer gefeuert haben soll :rofl:

Mach das am besten was sie sagen, auch wenns halt leider mal wieder typisch Alternate ist.Ich hatte einen EK Block mit beschissener Nickelbeschichtung. Nickel Plating nach 3 Monaten. Die haben mir zwar alles in Einzelteilen zugeschickt, aber ich hab nen komplett neuen Block, sowie RGB-Stripes für Terminal und dem Cover am Ende der Karte UND nen Gratis Kugelschreiber :fresse:
darauf wirds vermutlich aus rauslaufen, aber ich sehs eigentlich nicht ein, dass es ein Konzern wie Alternate nicht für nötig hält, seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Solang es mich nix kostet, werd ich noch bisschen weiter mit denen rumstreiten. Mit dem support von EK hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und die Kugelschreiber mag ich auch ganz gern :d
Aber vielleicht geschieht ja doch noch ein wunder. Mal schauen was der RA sagt.

ja das ist mein Pech an der ganzen Sache, hätte ich den PC 3 Tage früher gereinigt, wäre noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf gewesen. Jetz steh ich da wie der Ochs am Berg.
Nochmal ärgerlicher.

waren so fest, dass ich eine Rohrzange am Schraubenzieher gebraucht habe. Danke EKWB.
Kam der Defekt danach erst? Langt da schon wenn man durch Kraft eine Kante auf ne andere hebel am anderen Ende der Blocks.
jap, ich kann jedem nur raten, von Alternate wegzubleiben.
Hab da ganz bewusst seit dem Dark Hero 12/2020 nichts mehr bestellt.

Bei Acryl und Schäden werden aber alle Distributoren hellhörig.

Pass vor allem auf dass du z.B. hier nichts falsches sagst, Alternate und Co haben lange jedoch versteckte Ohren. 🤫🥸👀

Kam der Defekt danach erst? Langt da schon wenn man durch Kraft eine Kante auf ne andere hebel am anderen Ende der Blocks.
natürlich nicht. Den Block hab ich ja erst gestern auseinandergebaut, das geht ja nun schon gut ne Woche hin und her. Ich hab auch zuvor alles allerfeinstsäuberlich Dokumentiert, in welchem Zustand sich der Block befindet. Sogar das Garantiesiegel hab ich auf Video. Ich hab Alternate aber natürlich auch drauf hingewiesen, dass die Schrauben brutalst angezogen waren. Hatte man ebenfalls überlesen.

Bei Acryl und Schäden werden aber alle Distributoren hellhörig.
klar, ist ja auch in Ordnung. Aber wenn absolut keine äußere Beschädigung vorliegt, dann gibt es keinen Grund das nicht als Gewährleistungsfall einzuordnen. Aber das wäre natürlich zu einfach und man müsste was tun. So kann man auch einfach dem Kunden fick dich schreiben.

Pass vor allem auf dass du z.B. hier nichts falsches sagst, Alternate und Co haben lange jedoch versteckte Ohren. 🤫🥸👀
Das ist mir durchaus bewusst. Ich hoffe, dass sie mitlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh