[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die bei meinem EXT genutzt.
Bin auch zufrieden und werde beim nächsten Umbau intern welche nutzen ;)
wenn ich das richtig verstanden habe muss man das ende etwas warm machen und dann die Überwurfmutter drüber, bin gespannt passt farblich aber gut zu meinem weißen V3000 Plus. Ich will ja zwei Mora 420 verwenden plus 2 480er damit das Case nicht so leer wirkt, weiß aber noch nicht welche ich verwende.
 
Ich bin da ja eher funktional unterwegs. Schade, dass die nicht fertige 4 oder 5 adrige Kabel haben - wenn ich nicht sleeve, baumelt da ja jede Ader einzeln rum. Bin mal echt gespannt, wie ich mich da beim crimpen anstelle. Hoffentlich ist das Ergebnis besser als bei diesen ewigen Verlängerungen und Y-Kabeln, wo früher oder später (meistens früher) immer eine Ader beim zusammenstecken rausrutscht…
 
ja das ist schade, da wird auf mich auch noch einiges drauf zu kommen, muss ich mich erstmal zu belesen wie das funktioniert
 
Wenn es nur um Optik geht würde ich die Radiatoren ja nur "fake" verbauen 🤣

Ohne Flüssigkeit.

Die enden habe ich übrigens nicht erwärmt
 
Wobei für die Optik doch im Zweifel die Lüfter reichen…
 
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man die ALC ES Schnelltrenner NICHT IM TROCKENEN ZUSTAND öffnen oder schließen soll. Steht sogar auf der Alphacool-Website zu den Dingern (identisch auch bei Aquatuning):
Hinweis: Um eine Beschädigung des O-Rings zu vermeiden, darf der Schnellverschluss nicht im trockenen Zustand geöffnet oder geschlossen werden.

Kann nicht sagen, ob das da schon immer stand oder erst nach vielleicht den ersten Erfahrungsberichten hinzugefügt wurde. Dachte, ich sag's Euch auch mal, einfach um Beschädigungen zu vermeiden.
 
habe irgendwie im kopf, dass ich das bei meine hf auch schon mal irgendwo gelesen habe.
 
kommt mir auch bekannt vor
 
Also für mich war's neu. :d Aber gut zu wissen - auch wenn es dann bisserl blöd ist, wenn die als Paar dann schon zusammengesteckt geliefert werden...
 
@UdoG
Deine Singularity-Sachen hast du hier nicht im Forum gezeigt oder hab ich die verpasst? Ich bin ja kein Fan, aber die Sachen sind schon was Besonderes. Hab das Zeug im Marktplatz gesehen. Irgendwie eine echte Chance für Leute, die etwas suchen, was nicht jeder hat (Stichwort Mora).
 
Naben allerseits.
Ich habe hier mal gesehen, dass es eine PCB gibt die man seitlich an den Radiator anbringen kann, wo dann alle Lüferkabel angeschlossen werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie das ding heißt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hatte auch gesehen, dass einige sich sowas selbst fertigen lassen haben. Hat da jemand evtl. dazugehörige Dateien um sowas bauen zu lassen? Ich bin der Meinung, dass es die fertigen nicht mehr zu kaufen gab.

cheers iLLu
 
also, ich hab da jetzt auf keinem bild einen zustzl. chip gefunden, der da für irgendetwas noch gebraucht werden würde. könnte man sich so etwas nicht selber mit simplen lochrasterplatinen und 4pin pwm steckern zusammenlöten...? da gibt es doch glaube ich auch brechbare, so dass man dann eben die nötige breite / länge aussuchen kann. flexibler und günstiger. zuerst das layout der pwm stecker, form etc. bestimmen, mit hitzeresistentem tape in gewünschter farbe abkleben, löcher freimachen und auf gehts...? okeh, stell ich mir vllt zu leicht vor, aber geht das tats. nicht ohne weiteres, muss man da noch mehr beachten? bin da nicht sooo firm, aber löten könnte ich. das lässt sich ganz gut & günstig erlernen eigtl. und brauchen kann man das später dann immer mal wieder. (y)
 
Es gab hier tatsächlich schon einige die sich so etwas selbst gebaut / bauen lassen haben. HIER ein Beispiel. Ich habe die beiden einmal angeschrieben ob es die Dateien evtl. noch gibt. Vielleicht können die beiden mir ja aushelfen :)
 
ja, das ist ja nice. ich hatte nur damals aus einem der watercool threads glaube ich (oder das wurde dann von denen übernommen? o.ä., kA mehr genau sry) dieses mora kreuz mitbekommen und fand das super. so könnte man ja dann wirklich easy designen wie man es benötigt; aber scheinbar braucht es dann doch noch mehr. vllt. auch nur bei spezielleren vorhaben, aber die von mir jetzt nur kurz überflogenen bilder zeigen da teilweise kleine zusätze auf den platinen. thx, morgen mal genauer lesen :wink:
 
@UdoG
Deine Singularity-Sachen hast du hier nicht im Forum gezeigt oder hab ich die verpasst? Ich bin ja kein Fan, aber die Sachen sind schon was Besonderes. Hab das Zeug im Marktplatz gesehen. Irgendwie eine echte Chance für Leute, die etwas suchen, was nicht jeder hat (Stichwort Mora).
@klasse08-15
Nein, den Aufbau hatte ich nicht gezeigt. Ist schon was besonderes, da man 4x 560er extern betreiben kann - inkl. Distro und 2 Pumpen. Ich glaube ich werde die Box behalten und nun doch komplett aufbauen, wenn sich keiner bis zum Wochenende meldet. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr in Zukunft bzgl. Kühlung machen 😀
 
Es gab hier tatsächlich schon einige die sich so etwas selbst gebaut / bauen lassen haben. HIER ein Beispiel. Ich habe die beiden einmal angeschrieben ob es die Dateien evtl. noch gibt. Vielleicht können die beiden mir ja aushelfen :)
Hatte letztens auch danach gefragt.
Die Antwort gerne teilen ;)
 
Hmmm, ich suche gerade die Bilder von den verzogenen Düsenplatten des Core1 Kühlers, kann sich von euch noch jemand erinnern wo das war ?
 
Mal eine Frage allgemein zu GPU-Kühlern,
bei einigen ist es wohl vorgesehen auch die Spulen zu Kühlen und bei anderen nicht - zu kalt sollten sie ja nicht laufen.
Bei mir waren bei dem Original-Kühler Wärmeleitpads drauf, bei dem Wasser-Kühler dagegen nicht.

Was habt ihr gemacht und hat jemand auch Erfahrungen mit "mit und ohne"?
 
Danke, habe ich schon befürchtet.
Da ich nach der Zielwassertemperatur kühle, ist ein Test mit Wärmeleitpads recht einfach gemacht, beim Test ohne gibt es aber grössere Differenzen der Umgebungstemperatur durch die Jahreszeiten (△>20°) - oder denke ich da zu kompliziert?
 
Die werden ihre Abwärme in Masse wohl über die Platine abgeben, wenn keine Pads drauf sind. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich bei meiner Karte gemacht habe, jedenfalls rasselt sie. Dank gedämmtem Gehäuse ist das wurscht, aber da ist es trotzdem.
Technisch kannst du beides machen. Spulen haben keine hohe Abwärme und werden über die Platine ausreichend gekühlt, wenn die VRM-Kühlung kein völliger Schmutz ist.
 
Um den Wärmekontakt(Abdruckkräfte) zwischen GPU und GPU-Kühler zu optimieren, kann es Sinn machen, die PADs auf den Spulen weck zu lassen.

Oder einfach nur Putty auf die VRAMs, Spulen und Spannungsregler zu schmieren, statt PADs zu verbauen.
 
Spulen sind in der Regel viel zu weit von der GPU weg um einen nennenswerten Hebel bzw. Effekt auf den Anpressdruck zu haben.
Da ist der RAM viel wichtiger.

Auch wenn dieses wilde Märchen zunächst erstmal logisch klingt, wurde es bisher von niemandem mit objektiven oder subjektiven Messungen bestätigt.
Daher setze ich dem etwas entgegen: Etwas, das rappelnde Geräusche macht, rappelt weniger stark, wenn man es mit einem dämpfenden Material etwas andrückt.
Und DAS konnte ich zumindest bei meiner Grafikkarte mit einem positiven Effekt feststellen.
Daher würde ich Spulen IMMER mit einem WLPad belegen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh