Niedrigster Punkt ist die Grafikkarte bzw. der hintere Teil der Grafikkarte, da der Rechner ganz normal vertikal steht. Der eine, kurzer Stück Schlauch, der von der CPU zu der GK führt, hat sich zusammengepresst. Passiert immer wieder, halt nur nicht immer an derselben Stelle. Da hilft nichts mehr, nur Austausch. Wie genau soll ich den austauschen? Von dem CPU-Kühler getrennt, flieesst es vertikal aufs MB. Von der GK eben auf die GK, da die Anschlüsse über der GK angebracht sind. Es ist ein Kugelhahn, gleich nach der Pumpe, im Kreislauf eingebaut. Doch alles an Wasser, welches davor sich im Schlauch befindet, fliesst dann raus. Es sind keine Tropfen, sondern viel Wasser, genug um alles zu killen.
Ob es Schraubtüllen sind oder Schnellkupplungen ist nicht von Relevanz.
ich hab seit jahren den kreislauf mittels schnellkupplungen von koolance in abschnitte unterteilt. so kann ich bei bedarf einzelne teile ausbauen ohne gleich den ganzen kreislauf leeren zu müssen.
Schnellkupplung ist doch kein Absperrventil. Du löst die, ziehst Schlauch und das Wasser fliesst genau so, oder verstehe ich da was nicht?
-------------------------
Der niedrigste Punkt im Kreislauf ist nicht etwa da, wo sich das Schlauchende befindet, sondern da, wo der sich mit dem Kreislauf verbindet. Schliesse ich den am oberen Ende des Kreislaufs und sei er 3 m lang und sein Ende ist 2 m tiefer als der Rechner selbst, so fliesst dann doch nichts.
Wenn der Kreislauf keine Luft ziehen kann,kommen da auch keine Unmengen Wasser raus, wenn du eine Verbindung öffnest.
Wenn man Schlauch trennt, fliesst das untere Teil des Wassers im Schlauch raus, während durch das obere Teil des Schlauchs die Luft eingesaugt wird. Selbst in einem 10/8 mm Durchmesser und 20 cm Länge ist genug Wasser drin, um jede Hardware kurzschliessen zu können.
So wie dein Bild zeigt, schraubst du ab und das Wasser fliesst. Ist sichtlich der tiefste Punkt. Doch dazu müsste man erst einmal den gesamten Rechner höher stellen, damit hinter dem Rechner eine Schalle zum Auffangen gestellt werden kann. Aber ja, gute Lösung. Werde wohl genau so lösen müssen.
Habe mal irgendwo gelesen, dass jemand eine externe Pumpe anschloss, um aktiv den Reislauf leer zu pumpen. Wozu die aller günstige Pumpenvariante genügt. Apropos Pumpe, es ist eine Eheim 1046, die inzwischen 18 Jahre im permanenten Betrieb ist. Die elektronische Steuerung ist seit 2017 dahin, also ist sie wirklich permanent an. Selbst dann, wenn der Rechner aus ist.