[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP Ultra. Nein,modden ist nicht am Staat gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Oh Oh Oh. . . mir dämmert da langsam etwas. Fast zu peinlich,das zu schreiben. . .

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Maler und Lackierer sagt euch doch was? Können winzige reste von Universalverdünnung(+-2std nach abwaschen der hände)noch folgen haben?

Zuletzt bearbeitet:
@ JojoTheMaster ähm danke,VDC hatte ihn mir auf der seite zuvor schon gelistet.
Hab jetzt von DOZER3000 mal einen abgekauft. Mal schauen,wie lang der MITSAUBERGEREINIGTENHÄNDEN hält!

Naja - nach 2 Stunden und gewaschen - das glaub ich eher nicht. Wenn Universalverdünner im Kreislauf war, dann kann das der Grund sein.. aber dann müssten da ein paar Tropfen drin sein..

Das war vielleicht einfach Pech. das wird schon.

Naja - nach 2 Stunden und gewaschen - das glaub ich eher nicht. Wenn Universalverdünner im Kreislauf war, dann kann das der Grund sein.. aber dann müssten da ein paar Tropfen drin sein..

Das war vielleicht einfach Pech. das wird schon.

Im Xtremesystems hab ich vor ein paar Jahren von jemanden gelesen der eine geringe Menge Alkohol in sein System kippte um das ganze midm Chiller zu betreiben. Bei dem sind nach wenigen Stunden sämtliche Plexi Deckel der Kühler gesprungen!

@ Payday Meinst nen Bild vom Agb,wo den Riss erkennst? Ist das Ditte und hat nen kleinen Riss mit grosser Wirkung. Die Magicool sahen aus,als wenn mit nem Hammer druff gewixxt hättest!

ich kann mir das einfach nicht vorstellen das risse entstehen weil das edlere metal das unedlere zerfrisst. für mich klingt das eher nach "nach fast kommt ab" oder anders ausgedrückt nach sehr hohen spannungen durch falsche montage.

ich kann mir das einfach nicht vorstellen das risse entstehen weil das edlere metal das unedlere zerfrisst. für mich klingt das eher nach "nach fast kommt ab" oder anders ausgedrückt nach sehr hohen spannungen durch falsche montage.

Risse entstehen nicht wegen der Korrosion sondern wegen dem Korrosionsschutz. In dem Fall hier waren aber evtl. auch äußere Einflüsse (Lösungsmittel) im Spiel.

Geht doch bei Spannungsrisskorrosion in Plexiglas, auch wenn´s sich so nennt, nicht um Metall-Metall Korrosion, sondern eben um SCC (StressCorrosionCracking). Das wird durch Eigenspannungen von der Bearbeitung oder durch Lastspannungen an Kerben (z.B. an Gewinden) in Anwesenheit eines Lösungsmittels ausgelöst. Dafür reicht sehr wenig Lösungsmittel aus, auch Verdünner- oder Alkoholdämpfe können schon ausreichen, um großflächig SCC zu begünstigen ;).

Von daher wäre das schon eine recht wahrscheinliche Ursache, auch wenn die Hände gut gewaschen waren. Verdünner kann schon in kleinsten Mengen tödlicher für Plexi sein als Ethanol. Wenn dann noch grobe Bearbeitung und ungetempertes oder schlecht getempertes Plexiglas dazu kommen sind Risse nahezu unausweichlich.

Ein schönes Experiment dazu ist btw. eine Plexiglasplatte mit abgefrästen oder (langsam aber grob) gesägten Randern, auf die man Spiritus leert. -> Innerhalb von Sekunden ist die Platte mir Rissen durchzogen. (Geht natürlich so nu mit richtigem PMMA. Sogenanntes Bastlerglas (Polystyrol) reagiert z.B. weniger auf Alkohol - dafür löst es sich mit Verdünner schlicht auf. Und bei Polycarbonat ist beides nicht ganz so kritisch aber auch das sollte man nicht mit Lösungsmitteln oder Lösungsmitteldämpfen in Kontakt bringen.

Das ist mal totaler Schwachsinn! Das bisschen Über- oder in der Regel eher Unterdruck was in einem Wakü Kreislauf durch´s Wetter, durch Korrosion oder durch Diffusion auftreten kann killt keinen AB. Die Anwesenheit von Lösungsmittel und die Spannungen im Material sind ausschlaggebend - und da reden wir nicht von Lächerlichkeiten wie einem möglichen Innendruck oder Unterdruck von vllt. einem halben bar (bis die Schläuche zusammenfallen) sondern von Kerbspannungen nahe der Bruchzähigkeitsgrenzen des Materials aufgrund der Bearbeitung oder durch die Lasten an den Gewinden.

Überdruckventile sind in einer Wakü absolut überflüssig!

Zuletzt bearbeitet:
@M3r0 Dann solltest du die JPG Komprimierung minimieren! Muss dann aber ganz schön extrem eingestellt sein, wenn die Bilder dadurch so viel an Schärfe verlieren -.-

Ashampoo :X
Besser aber immer noch unscharf ^^ Da mach ich mit der Handycam besseres...

Hat einer n Shop wo man die Blenden für den PA120.2 noch kriegt?

Weiss jmd eine Softwaregesteuerte Möglichkeit 16+ Lüfter gleichzeitig zu steuern?

Habe momentan 2 Hardwaresteuerungen hier verbaut mit 10!!! Drehknöppen, das nervt mich unheimlich ^^

Muss man denn alle 16, oder eben alle 10 "Zonen" wirklich getrennt Steuern?

Erscheint mir etwas überflüssig.
Wenns heiß ist kann man doch auch einfach alle "aufdrehen".

Nimmste den Heatmaster.
Der kann sowas?
Bzw der kann soviele Lüfter von der Last her aushalten?
dafür würdest du aber 16 anschlüsse benötigen. wenn du das hättest könntest es ja mit speedfan machen
Ich habe die 9 externen an jeweils 3x1 = 3 Anschlüsse
intern sind es "noch" 6, davon 5 für die interne Wakü = 6 Anschlüsse

Komme also auf 9 Anschlüsse,.. jeweils 2 zu nem paar zu verdrahten geht natürlich auch. Es geht viel mehr darum, das jeder Kanal halt relativ gleichmäßig mit 3-4 Lüftern rennen muss. Die Frage halt, ob das von der Last halt nicht zuviel wird.

Und Speedfan ist nix für mich. Ausserdem hat mein Board sicher nicht die Leistung an den Ausgängen.

edit:
Muss man denn alle 16, oder eben alle 10 "Zonen" wirklich getrennt Steuern?

Erscheint mir etwas überflüssig.
Wenns heiß ist kann man doch auch einfach alle "aufdrehen".
Ne, muss net getrennt gesteuert werden,..mir wäre es eh lieber, wenn alle gleich gesteuert werden.
Aber welche Steuerung kann soviel Ampere raushaun, ohne zu überhitzen.

9x Silverstone aufn Nova
6x Thermaltake die im Case sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der kann nativ sogar eine Laing "Ultra" steuern.
Ui,.. naja die Pumpe lief vorher immer auf 7V im Dämmkasten unhörbar, jetzt dank 3 dazu gekommenen Radis auf 12V,. aber auch sogut wie unhörbar, also Regelungsbedarf besteht da eigentlich nicht.
Komischerweise fand ich bei AT nix genaues mit der Max Watt Angabe, oder ich bin blind.

meine lamptron hat 30watt für jeden kanal. und ich steuer meine laing ohne probleme. kann auch 3 lüfter gleichzeigig (ein kabel) ohne anlauf verzögerung steuern. sehr geiles teil. htt aber nur 4 anschlüsse
Allerdings ist die doch sicher manuell und nicht Software gesteuert, oder?
Wenn ich dann Geld ausgebe, nehm ich keine manuelle mehr, nervt mich doch etwas.

Meine hat btw 17W an jedem der 4 Kanäle. Bei der 2ten (Zalman) weiss ichs net so genau.

Ne, muss net getrennt gesteuert werden,..mir wäre es eh lieber, wenn alle gleich gesteuert werden.
Aber welche Steuerung kann soviel Ampere raushaun, ohne zu überhitzen.

9x Silverstone aufn Nova
6x Thermaltake die im Case sind
Alle an einem Eingang vielleicht nicht, aber die Knöpfe sollten sich schon drastisch reduzieren lassen.

Entweder mit den teuren Sachen wie Heatmaster oder Aquaero die haben ja inzwischen recht viel Power.

Oder auch die alte Sunbeam Rheobus hatte recht viel Power, wieviel genau weiß ich aber nicht mehr genau.
Edit: Ok die Rheobus hat 20W pro Kanal, ist wohl heute nicht mehr so besonders^^

Zuletzt bearbeitet:
Alle an einem Eingang vielleicht nicht, aber die Knöpfe sollten sich schon drastisch reduzieren lassen.

Entweder mit den teuren Sachen wie Heatmaster oder Aquaero die haben ja inzwischen recht viel Power.

Oder auch die alte Sunbeam Rheobus hatte recht viel Power, wieviel genau weiß ich aber nicht mehr genau.
Wie ich ja grade schon schrieb, wenn ich Geld dafür ausgebe, dann lieber gleich richtig und nen Heatmaster passt da schon ganz gut, denke ich.

Wobei der Heatmaster wohl per PWM reguliert? Hat ja nichtmal nen Kühlkörper.

Das mögen ja nicht alle Lüfter, wies bei Pumpen ist weiß ich grad nicht.

PWM bleibt PWM sonnyboy. Auch extern. Aber der HM nutzt dafür wohl sehr hohe Frequenzen so das dies kein Problem mehr sein muss.

Ok, hab ich wohl was durcheinandergewürfelt. :fresse:
Glaub, mal einen Test gelesen zu haben, wo man da am Ausgang nix PWM-mäßiges gemessen hat. Aber das mit den hohen Frequenzen kann natürlich sein. :wink:

Aber welche Steuerung kann soviel Ampere raushaun, ohne zu überhitzen
Ich glaub ich mach das echt mal in meine Signatur rein oder ich poste es hier einfach auf jede Seite.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/viele-luefter-ans-aquaero-bzw-aquastream-529858-4.html

Operationsverstärker !!!
Damit kann man über einen normalen Mainboardausgang auch 100 Lüfter steuern.
Der MosFET kann bis zu 30A verkraften (einfach passende Kühler verwenden, je mehr Last, desto bessere Kühlung).
Der normale analoge Ausgang vom Mainboard wird mit unter 1W belastet, der Verstärker bezieht den Strom vom PC Netzteil und gibt die Spannung analog weiter.
Der Verstärker kann auch an den Heatmaster oder an ein Aquaero angehängt werden.

PWM heißt Pulsweitenmodulation.
Bei einer "normalen" Steuerung wird einfach über den Abfall der Spannung geregelt und der Rest geht dann in Form von Wärme flöten. Daher müssen diese Steuerung auch gekühlt werden.
Bei einer PWM Steuerung wird die Stromzufuhr immer wieder kurz unterbrochen und so der Strom reduziert, den der Lüfter bekommt.
Nachteile der PWM Steuerung können Geräusche und schlecht laufenden Lüfter sein, aber dies scheint beim Heatmaster wohl kein Problem zu sein!

Ist btw nur Schulwissen und mach nichts die Richtung daher ist es vermutlich nicht ganz richtig, aber grob sollte es passen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh