[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das wäre ja extrem blöd, tatsächlich ist mir erst ein mal vor knapp 20 Jahren ne Katze verstorben, war ne 8800Gts512mb.

Ich wechsel jetzt noch mal das Pad von Kryosheet zu dem Honnywell in der Hoffnung das es was bringt und wenn nicht lasse ich sie so lange laufen wie sie halt läuft und dann muss ich mal schauen.

Ist alt nen komischer Fehler, wenn ne Karte stirbt hat man j ehr Bildfehler etc. das hat die Karte jedoch gar nicht.
Mir sind das letzte Mal 2 GTX 770 kaputt gegangen durch Eugenverschulden (nicht sauber genug gearbeitet beim Umbau auf wakü) aber ich habe so viel schlechtes gelesen aber habe es trotzdem mit der 7900xtx versucht

Na ja wie sagt man wenn man nicht viel erwartet aber trotzdem enttäuscht wird 😀

Bei dem Preis habe ich aber keine Kompromisse gemacht und sie direkt abgestoßen und dann wieder in grün investiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind das letzte Mal 2 GTX 770 kaputt gegangen durch Eugenverschulden (nicht sauber genug gearbeitet beim Umbau auf wakü) aber ich habe so viel schlechtes gelesen aber habe es trotzdem mit der 7900xtx versucht

Na ja wie sagt man wenn man nicht viel erwartet aber trotzdem enttäuscht wird 😀

Bei dem Preis habe ich aber keine Kompromisse gemacht und sie direkt abgestoßen und dann wieder in grün investiert
Ach ich denke Pech haben kann man in beiden Lagern, ich werde ja sehen wie lange die Karte noch läuft und dann schau ich mal für welche Karte ich gerade nen Günstigen Wakü bekomme und danach entscheide ich dann 🤓
 
Ach ich denke Pech haben kann man in beiden Lagern, ich werde ja sehen wie lange die Karte noch läuft und dann schau ich mal für welche Karte ich gerade nen Günstigen Wakü bekomme und danach entscheide ich dann 🤓
Na ja Pech ist gut das war die dritte Karte die zurück ging die alle die gleichen Fehler hatten und da hatte ich einfach die Nase voll

Hab jetzt die 4080 super ichill drin und hab seit dem keine Sorgen mehr

Xfx meinte das mein Mainboard nicht kompatibel zur Grafikkarte wäre das es damit Probleme gibt und deshalb soll ich auf ein BIOS Update warten

Was allerdings keine Option war muss ich zugeben
 
Hab noch mal nen herauszufordernden Fehler für euch, ich habe jetzt auch wieder meine Gpu im Kreislauf mit eingebunden (7900xt Pulse@Bykski), die Karte läuft beim Spielen einwandfrei ABER wenn ich den Pc gerade hochgefahren habe, setzt sich der GPU Treiber bis zu drei mal zurück ABER auch das nur beim Surfen/Desktop.

Ab und zu Startet er dann auch mal neu, danach läuft er aber ohne Probleme ABER so bald ich ein Spiel anschmeiße bzw, Last anliegt läuft alles ohne Probleme.

Der Fehler tritt erst seid dem Umbau auf Wakü auf, ich habe das KryoSheet im Verdacht, eventuell hat es irgendwo Kontakt wo es keinen haben sollte aber dann sollte ja eigentlich gar nichts mehr gehen.

Die Temperaturen liegen bei knapp 38°c und Hotspot bei 56°c.

Hab jetzt man nen Honeywell PTM7950 bestellt, wüsste nicht woran es ansonsten liegen könnte aber eventuell hat ja von euch noch einer eine glorreiche Idee.
Klingt für mich nach Ram Problemen zusätzlich zu instabilem Treriber.
Das hatte ich mit der 6900xt auch oft, gerade beim Surfen, da lief der Vram aus mit vielen Tabs, Videos und Streams offen.

Frisches System war immer gut, dann ging es ne weile nicht mehr.
Geholfen hat nur an GPU 1 anstatt 4 Monitore, später anderer Ram und mit AM5 gar keine Probleme mehr.

Kann aber auch ausgefallener IC sein, Biegung bei Umbau auf Wakü und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich bau die Karte ja sowieso Montag noch mal um, da schau ich dann noch mal genauer hin und den RAM kann ich ja mal auf Standard zurücksetzen.

Taps hatte ich nur einen auf und am5 System hab ich ja schon, da der Fehler erst nach den Umbau auf Wakü passiert ist, habe ich eventuell (mit etwas Glück) tatsächlich nicht sauber gearbeitet und kann das vielleicht wieder beheben.

Ne neue GPU wäre jetzt sowas von unnötig, bin ich ja wenigstens wieder nen tausender los.
 
Ich habe halt noch keine umgebaut, meine neue war repasted und mit Block montiert.

Das einzige was uch sonst gelesen habe, war, dass das Befestigungskreuz fix zu defekten an GPU und noch etwas führen kann.
Eher als bei vorhergegangenen Generationen.

Solange du das nicht machst wie ich mit meiner GTX 285 damals.. Arctic Kühler (Luft) gekauft umgebaut, müde ins Bett.

Nächsten Tag PC an, Karte war defekt..
Ich hatte die Backplate erstmal einfach so auf dem PCB abgelegt und da waren keine Pads drauf 🤣

Seit dem Tag bin ich immer vorsichtig.
 
Na ja Pech ist gut das war die dritte Karte die zurück ging die alle die gleichen Fehler hatten und da hatte ich einfach die Nase voll

Hab jetzt die 4080 super ichill drin und hab seit dem keine Sorgen mehr

Xfx meinte das mein Mainboard nicht kompatibel zur Grafikkarte wäre das es damit Probleme gibt und deshalb soll ich auf ein BIOS Update warten

Was allerdings keine Option war muss ich zugeben

Seit wann muss man denn die Mainboard-Kompatibilität mit der GPU checken? Ich dachte PCIe läuft, sofern OS und CPU Hersteller/Generation gehen? Und letzteres ist eher auf ältere Komponenten beschränkt.

Oder ist das so ein Ding, von dem ich bisher verschont war?
 
Seit wann muss man denn die Mainboard-Kompatibilität mit der GPU checken? Ich dachte PCIe läuft, sofern OS und CPU Hersteller/Generation gehen? Und letzteres ist eher auf ältere Komponenten beschränkt.

Oder ist das so ein Ding, von dem ich bisher verschont war?
Wäre mir vollkommen neu habe die Karten jeweils in 3 CPU Mainboard Kombis getestet überall selber Fehlerbild und bin dann vom Vertrag zurückgetreten

Habe auch noch nie gehört das es am BIOS liegen kann das ne Karte random abstürzt wenn sie davor ordentlich lief

Vor allem keine 2 Wochen
 
Doch solche Bugs gabs und gibt es immer mal wieder mit dem BIOS. Der letzte große war AM5 und 4000er Karten von Nvidia die gerne mal beim ersten Booten nur mit PCIe x1 erkannt wurden und erst nach System Neustart mit x16. Für diese Bug hat sich AMD übrigens 18 Monate Zeit gelassen das zu fixxen.
 
Doch solche Bugs gabs und gibt es immer mal wieder mit dem BIOS. Der letzte große war AM5 und 4000er Karten von Nvidia die gerne mal beim ersten Booten nur mit PCIe x1 erkannt wurden und erst nach System Neustart mit x16. Für diese Bug hat sich AMD übrigens 18 Monate Zeit gelassen das zu fixxen.

Nein, hör auf! Ich wollte doch von Intel weg!!! XD
 
Seit wann muss man denn die Mainboard-Kompatibilität mit der GPU checken? Ich dachte PCIe läuft, sofern OS und CPU Hersteller/Generation gehen? Und letzteres ist eher auf ältere Komponenten beschränkt.

Oder ist das so ein Ding, von dem ich bisher verschont war?
Es gibt Mainboards, die mit einigen GPUs einfach nicht booten.
Das gab es schon immer, aber keiner kann genau sagen wieso, weshalb und warum.

Der Bauer hatte das einige Male mit einer Nvidia Karte, die explizit auf 2 Boards nicht booten wollte.

Bei mir war das mit einer alten Karte der Fall, aber das ist etwas her.
 
Es gibt Mainboards, die mit einigen GPUs einfach nicht booten.
Das gab es schon immer, aber keiner kann genau sagen wieso, weshalb und warum.

Der Bauer hatte das einige Male mit einer Nvidia Karte, die explizit auf 2 Boards nicht booten wollte.

Bei mir war das mit einer alten Karte der Fall, aber das ist etwas her.
Ich hatte beim Boot keine Sorgen das ging ab und an konnte man auch etwas zocken und dann plötzlich Bildschirm schwarz Lüfter 100% und es half nur der Reset

Denke dann nicht das es sich um ein BIOS Bug handelt wenn alles einwandfrei läuft und dann abstürzt
 
Oh, dann habe ich mich verlesen, mein Fehler.
 
Es kann auch ein defektes/loses PCIe Kabel sein. Das Fehlerbild ist tatsächlich extrem ähnlich. Grade wenn Kabelverlängerungen genutzt werden habe ich sowas schon 1-2 mal gesehen.
 
Es kann auch ein defektes/loses PCIe Kabel sein. Das Fehlerbild ist tatsächlich extrem ähnlich. Grade wenn Kabelverlängerungen genutzt werden habe ich sowas schon 1-2 mal gesehen.
Habe sie direkt im pcie Slot betrieben um auch diesen Fehler auszuschließen

Wurde getestet auf Sockel 1150 mit nem i7 4770

Ein x570 Board mit nem 5950x

Und ein Asus b650e-e Board mit 7800x3d
 
Ich habe aktuell die Barrow Fittinge im Einsatz in Schwarz für sowohl Softtube (im versteckten Bereich und Extern) und Hardtube im Sichtbereich. Im Bereich eines Komplettumbaus (Gehäuse muss auch mal neu) bin ich aktuell am gucken nach neuen Fittingen, weil ich mal was neues möchte. Ich kenne mich da nicht so aus, was man heute eigentlich so kauft an Fittingen? Barrow war damals noch ein Geheimtipp, sind also auch schon etliche Jahre alt. Farbe weiß ich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob ich ein weißes Build machen will oder ein schwarzes. Auch Chrom wäre noch noch im Rennen. Ich bin seit 25 Jahren dabei, habe mich aber nie so richtig mit Fittingen auseinandergesetzt.
 
Barrow Fittinge im Einsatz in Schwarz für sowohl Softtube
BarrowCH hat einiges umgestellt, die sehen teilweise anders aus und sind mit EPDM super schwer aufzuziehen und festzudrehen.
weil ich mal was neues möchte.
Ich stehe auch vor der Frage, ist jedoch nicht zwingend notwendig. Bin aktuell eher für ne Art schwarz/weiß Build. Besitze sowohl weiße als auch schwarze Barrow Fittinge und suche etwas, das optisch ansprechender ist.
Gibt es hier welche in schwarz/weiß kombiniert und ohne Brand darauf?

Oder sowas wie Temperguss?

Nutzt hier jemand schwarze und weiss Fittinge und hat mal die Ringen und Co miteinander getauscht?
So ne Art Zebralook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin 🙋‍♂️
Zwei Fragen:
Ich habe gestern den Rechner für’n Kumpel geupgradet. Die neue GeForce Gen ist aber mittlerweile so breit geworden, dass sie inkl. WaKü Terminal nicht mehr ins Lian Li O11 reinpasst (Seitenwand geht nicht zu). Gibt es irgendwo Infos, wie viel Platz bei aktuellen Gehäusen verfügbar ist?

Zweite Frage:
Beim Rausdrehen des Fittings aus der Pumpen-AGB-Kombi Magicool DCP450 kam mir das halbe OUT Gewinde entgegen. Spritzguss eben.. 🤷‍♂️
Läuft erstmal, aber auf Dauer ist das Risiko zu groß. Gibt es eine kompakte und ggf. ebenso lautlose Alternative, ohne gleich 100-200€ auszugeben?
Gruß
 
Gibt es irgendwo Infos, wie viel Platz bei aktuellen Gehäusen verfügbar ist?

Maximale CPU Kühlerhöhe ist ein Maß das du nehmen kannst. Da eine 4090 gerne mal fast 14 cm Breite hat und du fürs Therminal und ggf. Kabel etwas Platz brauchst kann es gut sein das Gehäuse unter 165mm CPU Kühlerhöhe das Seitenteil nicht mehr zu bekommen. (O11 hat 155mm).

Obligatorischer Hinweis darauf die 16 Pin Kabel von Nvidia nicht zu stark zu knicken sonst Brandgefahr. Also lieber auch 1cm zuviel Platz.

Zweite Frage:
Beim Rausdrehen des Fittings aus der Pumpen-AGB-Kombi Magicool DCP450 kam mir das halbe OUT Gewinde entgegen. Spritzguss eben.. 🤷‍♂️
Läuft erstmal, aber auf Dauer ist das Risiko zu groß. Gibt es eine kompakte und ggf. ebenso lautlose Alternative, ohne gleich 100-200€ auszugeben?
Gruß

Gebrauchte D5/DDC + AGB? Sowas gibts im Gebrauchtmarkt halt für 30-80€ je nach genauer D5 und AGB.

Sonst kannst du auch versuchen den Magicool zu schweißen. Das klingt etwas skuril aber mit entsprechenden temperatur geregelten Lötkolben, Gewindeschneider, Kunststoff Filament ist sowas absolut machbar und hält auch mit Handwerklichen geschick. Oder halt Kleben wobei hier gewisse Kunststoffe ein No-GO sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin 🙋‍♂️
Zwei Fragen:
Ich habe gestern den Rechner für’n Kumpel geupgradet. Die neue GeForce Gen ist aber mittlerweile so breit geworden, dass sie inkl. WaKü Terminal nicht mehr ins Lian Li O11 reinpasst (Seitenwand geht nicht zu). Gibt es irgendwo Infos, wie viel Platz bei aktuellen Gehäusen verfügbar ist?
Für die verschiedenen Böcke gibt es auch verschieden Terminal die Platz sparen können, ist aber Firmen abhängt.

für Barrow z.B. Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin 🙋‍♂️
Zwei Fragen:
Ich habe gestern den Rechner für’n Kumpel geupgradet. Die neue GeForce Gen ist aber mittlerweile so breit geworden, dass sie inkl. WaKü Terminal nicht mehr ins Lian Li O11 reinpasst (Seitenwand geht nicht zu). Gibt es irgendwo Infos, wie viel Platz bei aktuellen Gehäusen verfügbar ist?

Zweite Frage:
Beim Rausdrehen des Fittings aus der Pumpen-AGB-Kombi Magicool DCP450 kam mir das halbe OUT Gewinde entgegen. Spritzguss eben.. 🤷‍♂️
Läuft erstmal, aber auf Dauer ist das Risiko zu groß. Gibt es eine kompakte und ggf. ebenso lautlose Alternative, ohne gleich 100-200€ auszugeben?
Gruß
Hab noch eine Phobya DC400 PWM übrig, würde ich dir für 30€ überlassen.
 
Maximale CPU Kühlerhöhe ist ein Maß das du nehmen kannst. Da eine 4090 gerne mal fast 14 cm Breite hat und du fürs Therminal und ggf. Kabel etwas Platz brauchst kann es gut sein das Gehäuse unter 165mm CPU Kühlerhöhe das Seitenteil nicht mehr zu bekommen. (O11 hat 155mm).
Top Tipp, danke!
Die Karte hat laut Geizhals 163mm. Im O11 steht sie tatsächlich mit Augenmaß 1-2cm über. Damit kann ich nun auf Gehäusesuche gehen.
Gebrauchte D5/DDC + AGB? Sowas gibts im Gebrauchtmarkt halt für 30-80€ je nach genauer D5 und AGB.
Die haben schon zu viel Power bzw zu große Motoren, was Vibrationen verursacht. Schade, dass es hier nichts mehr in der Hinsicht gibt.
Sonst kannst du auch versuchen den Magicool zu schweißen. Das klingt etwas skuril aber mit entsprechenden temperatur geregelten Lötkolben, Gewindeschneider, Kunststoff Filament ist sowas absolut machbar und hält auch mit Handwerklichen geschick.
Haha welch Idee, da muss man erst drauf kommen!😀
Temperaturgeregelter Lötkobeln ist aber schon Pflicht? Dann würd ich mich mal morgen beim Kumpel umhören.
Gewindeschneider ist fix besorgt und Filament bekomme ich sicher vom Kumpel mit seinem 3D Drucker. Wär natürlich eine super Lösung.

Hmm oder andere Lösung:
Die Gewinde gehen ja meist länger rein. Wenn ich solch Adapter nehme + Dichtung müsste ja auch alles dicht sein und dennoch hätte ich G1/4 Anschluss.
Ich hab seit zwei Jahren diese Barrow hier: https://de.aliexpress.com/item/32979484775.html Treibt meinen ganzen Keller-Loop an. Empfehle ich gerne weiter.
Bräuchte schon eine Kombo wegen Platzbedarf, aber die Idee eine bei Ali zu bestellen, ist gut. Da gibt’s massig Auswahl wie ich sehe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha welch Idee, da muss man erst drauf kommen!😀
Temperaturgeregelter Lötkobeln ist aber schon Pflicht? Dann würd ich mich mal morgen beim Kumpel umhören.
Gewindeschneider ist fix besorgt und Filament bekomme ich sicher vom Kumpel mit seinem 3D Drucker. Wär natürlich eine super Lösung.

Hmm oder andere Lösung:
Die Gewinde gehen ja meist länger rein. Wenn ich solch Adapter nehme + Dichtung müsste ja auch alles dicht sein und dennoch hätte ich G1/4 Anschluss.

Ja ohne Temperaturregelung ist es unmöglich den Temperaturbereich zu treffen in dennen dein Kunststoff (Thermoplast) flüssig wird und sozusagen sich verbindet ohne dabei sich thermisch zu zersetzen. Dazu muss man aber sagen du musst denn den Kunststoff nehmen aus dem der Magiccool ist. Ich gehe mal von ABS aus. Aber wahrscheinlich hat die Idee das Problem das der Magiccol ja nicht ohne Grund so gebrochen ist. Wahrscheinlich ist der Kunststoff spröde geworden im Laufe der Zeit. Das Problem wird eher dann schlimmer in Zukunft.
 
@estros ich verweise auf diesen Thread:


Dann sollte deine DCP ewig leben... Ist halt die Frage, ob du das ausgeben willst, aber ein Gehäuse ist mWn noch zu haben...
 
Gibt es irgendwo Infos, wie viel Platz bei aktuellen Gehäusen verfügbar ist?
CPU-Kühlerhöhe wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen.
Zweite Frage:
Beim Rausdrehen des Fittings aus der Pumpen-AGB-Kombi Magicool DCP450 kam mir das halbe OUT Gewinde entgegen. Spritzguss eben.. 🤷‍♂️
Wirklich zerbrochen, oder ist das Gewinde einfach nur schlecht und dir kam ein Berg an Spänen entgegen?
Ich hab bei meiner auch einfach Verlängerungen eingeschraubt.
Gibt es eine kompakte und ggf. ebenso lautlose Alternative, ohne gleich 100-200€ auszugeben?
Wäre das lautlos nicht da, dann ja. Die DCP450 war halt eine Traumpumpe. Günstig, sehr leise und genug Leistung.
Die haben schon zu viel Power bzw zu große Motoren, was Vibrationen verursacht. Schade, dass es hier nichts mehr in der Hinsicht gibt.
Runtergeregelt sind die doch auch leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh