[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe liegt direkt im Schwamm.
Hin und her bewegen bringt leider nichts.
Habe sogar den Metallwinkelhalter demontiert.
Brachte aber nicht viel.
Im Moment läuft sie auf 10% bei 2252 rpm = 58 l/h, was ich sehr wenig finde.
Die beiden Barrow Schnelltrenner werden nun nicht soviel Leistung fressen.
Die Laing DDC schafft bei 2950rpm 100 l/h mit einem 4x 120 Radi die ja bekanntlich mehr Widerstand bieten als ein MoRa.

Mal sehen ob ich das Ding mit dem Shoggy leiser bekomme, ich befürchte aber nicht.
Einfach einmal akustik Schaumstoff drum rum binden?
 
Ja, natürlich zum entlüften, Nervig. Erst ein summen und mit zunehmender Drehzahl brummt es auch noch.
 
Du kannst die Heatspreader von Intel und AMD nicht vergleichen daher sind die erwarteten Temps auch schwer einzuordnen

Der AMD Heatspreader ist ein wunderbarer Backofen weil der unfassbar dick ist während der Intel Heatspreader viel Dünner ist und die Hitze besser abgeben kann

Hier die Messungen von MSI bezüglich des 285K:

Brackets.jpg



Hat sich komischerweise nichts im Vergleich zum AMD 3800X oder 7950X geändert. Soviel mal wieder zu Romans Behauptung, er versucht es doch immer wieder erneut.
 
Mal abwarten was noch kommt ich kann bisher sagen der Contact Frame bringt gute 6 Grad gegenüber dem INTEL ILM

und ich habe INTEL STOCK 248 watt 61 Grad in CB r23 :ROFLMAO:
 
Wie lange dauert es in der Regel nach einem Grafikkartenrelease bis die entsprechenden Waterblocks verfügbar sind?
Überlege auf Wasserkühlung umzustellen, und es geht konkret um die 5090.
 
Ja, natürlich zum entlüften, Nervig. Erst ein summen und mit zunehmender Drehzahl brummt es auch noch.
Gut, du kannst jetzt natürlich einfach nur ein Montagsmodell erwischt haben.
Bist du dir 100% sicher, dass keine Luft mehr in der Pumpe ist? Hört sich nach einem Knistern oder Knacken an. Wie fühlt sich die Vibration an, wenn du mit der Hand an die Pumpe gehst? Wird es besser, wenn du sie von der Unterlage etwas anhebst oder wenn du sie kräftig in die Unterlage drückst? Du hast ja Schläuche, also ist da etwas Spielraum vorhanden.
Wie lange dauert es in der Regel nach einem Grafikkartenrelease bis die entsprechenden Waterblocks verfügbar sind?
Überlege auf Wasserkühlung umzustellen, und es geht konkret um die 5090.
Bei ALC sind die Chancen nicht schlecht, dass du den passenden Block lange vor der Karte in den Fingern hast. Bei EK war es ebenso, Corsair und Bykski brauchen auch nicht lange. WC, AC oder andere kleine Hersteller dagegen sind so eine Sache. Da muss man inzwischen ja schon hoffen, dass überhaupt ein Block kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: pXe
...
Bei ALC sind die Chancen nicht schlecht, dass du den passenden Block lange vor der Karte in den Fingern hast. Bei EK war es ebenso, Corsair und Bykski brauchen auch nicht lange. WC, AC oder andere kleine Hersteller dagegen sind so eine Sache. Da muss man inzwischen ja schon hoffen, dass überhaupt ein Block kommt.

Super, eine Sorge weniger.
In das Thema Garantieverlust bei Kühlerwechsel muss ich mich erstmal einlesen, das scheint nicht zu einfach zu beantworten zu sein,
und auch vom Hersteller abhängig.
 
Ne, traurigerweise mittlerweile recht einfach zu beantworten... Überall offiziell Garantieverlust, außer bei KFA², da nur sind die Terms wachsweich und lesen sich für mich so, dass du im Garantiefall rückbauen musst und der Fehler nicht im Zusammenhang mit dem Umbau stehen darf.
Alles Andere ist laut offiziellen Terms & Conditions der Hersteller nur good will.
Und gerade bei Asus würde ich mich da nicht mehr drauf verlassen...
 
Gewährleistung ist eh weg.
Garantie geben tatsächlich mehrere, wobei oft gesagt wird, sofern nichts fahrlässig kaputt gemacht wird, geht das klar

Am besten den Hersteller direkt anschreiben und schriftlich das Okay einholen.

Dann bist immer sicher.
 
Ne, traurigerweise mittlerweile recht einfach zu beantworten... Überall offiziell Garantieverlust, außer bei KFA², da nur sind die Terms wachsweich und lesen sich für mich so, dass du im Garantiefall rückbauen musst und der Fehler nicht im Zusammenhang mit dem Umbau stehen darf.
Alles Andere ist laut offiziellen Terms & Conditions der Hersteller nur good will.
Und gerade bei Asus würde ich mich da nicht mehr drauf verlassen...
Hat sich das seit der 3000er Serie großartig geändert?
Gibts dazu was zum Nachlesen?
 
Super, eine Sorge weniger.
In das Thema Garantieverlust bei Kühlerwechsel muss ich mich erstmal einlesen, das scheint nicht zu einfach zu beantworten zu sein,
und auch vom Hersteller abhängig.
Da kann man die eine oder andere Antwort bekommen - oft sogar beim gleichen Hersteller - allgemein würde ich aber davon ausgehen, dass die Garantie nach dem Umbau weg ist. Wenn es dann nicht so ist, bestens.
 
Wie lange dauert es in der Regel nach einem Grafikkartenrelease bis die entsprechenden Waterblocks verfügbar sind?
Überlege auf Wasserkühlung umzustellen, und es geht konkret um die 5090.
Kommt ja meistens noch das Thema, die richtige Karte rechtzeitig zu kaufen, für welche überhaupt ein Kühler gemacht. Die Referenzkarte verschwindet ja meistens sofort wieder vom Markt. Wollte auch fix bei der 50x0 zugreifen, wahrscheinlich 5080.

Bei ALC sind die Chancen nicht schlecht, dass du den passenden Block lange vor der Karte in den Fingern hast. Bei EK war es ebenso, Corsair und Bykski brauchen auch nicht lange. WC, AC oder andere kleine Hersteller dagegen sind so eine Sache. Da muss man inzwischen ja schon hoffen, dass überhaupt ein Block kommt.
Ich steh ja auf die WC Kühler aber ob und wann die jemals was rausbringen ist halt immer so eine Sache. Eigentlich muss man zum Release was haben, sonst ist der Zug doch schon abgefahren.

Mal sehen ob ich das Ding mit dem Shoggy leiser bekomme, ich befürchte aber nicht.
Einfach einmal akustik Schaumstoff drum rum binden?
Wie soll das mit den Shoggy leiser werden? Meine Pumpe steht auf dem Shoggy, ist am Ende doch nur ein Schwamm, nur halt mit Kleber, den ich aber nicht nutze.
 
Wie soll das mit den Shoggy leiser werden? Meine Pumpe steht auf dem Shoggy, ist am Ende doch nur ein Schwamm, nur halt mit Kleber, den ich aber nicht nutze.
Keine Vibrationen die auf das Gehäuse bzw. den Befestigungspunkt übertragen werden.
Zumindest sehr stark reduziert.

Ein Eigengeräusch der Pumpe und ggf. Tube dran als Klangrohr transportiert dann das gefiepe.
 
Kann mir jemand sagen wie fest man die Schrauben beim Heakiller IV CPU kühler ziehen muss? Früher gab es da eine Anleitung wieviel mm welchen Anpressdruck entsprechen.
Oder werden die mittlerweile ganz angezogen?
 
Keine Vibrationen die auf das Gehäuse bzw. den Befestigungspunkt übertragen werden.
Zumindest sehr stark reduziert.
Dir ist schon klar, das es darauf bezogen war, das er die Pumpe bereits auf einen Schwamm hatte und ein Shoggy da nichts ändern wird.

Kann mir jemand sagen wie fest man die Schrauben beim Heakiller IV CPU kühler ziehen muss?
Ist mit Feder und der Weg ist begrenzt. Also komplett, bis die Mutter und der Abstandshalter sich berühren. Dann aber nicht voll fett anziehen mit Werkzeug oder ähnliche scherze (man will das auch mal wieder auseinander bekommen und durch die Feder ist ein Lösen eh ausgeschlossen), sondern wenn die Teile sich berühren, reicht das auch und die Feder hat die gewünschte Federkraft.

Über Kreuz immer gleichmäßig anziehen, damit es zu keiner starken einseitigen Belastung kommt.

Grundsätzlich sind alle Schrauben und co im Wakü Bereich mit Gefühl anzuziehen und nicht mit Gewalt. Man unterschätzt sehr schnell, wie viel Kraft/Moment man auf die Schraube, bzw. das Gewinde oder auch Fläche bringen kann. Die Dichtigkeit vieler Komponenten wird nicht dadurch erreicht, das man die Schrauben volle Kanne anzieht, sondern durch O-Ringe.
 
Dir ist schon klar, das es darauf bezogen war, das er die Pumpe bereits auf einen Schwamm hatte und ein Shoggy da nichts ändern wird.
Das war auch rhetorisch.
Einfach Shoggy von jeder Seite drauf kleben, irgendwann nach 5 Schichten ist Ruhe ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen wie fest man die Schrauben beim Heakiller IV CPU kühler ziehen muss? Früher gab es da eine Anleitung wieviel mm welchen Anpressdruck entsprechen.
Oder werden die mittlerweile ganz angezogen
Ich mache sowas wie immer, entweder über Kreuz oder klassisch alle nacheinander von der Mitte heraus.

Handfest sollte bei jedem Kühler langen, alles andere z.B. Drehmoment steht im besten Fall in der Anleitung, müsste online verfügbar sein.
 
Wer hat denn ernsthaft einen Drehmomentschlüssel im Bereich 1-3Nm. Mit den Drehmomentschlüssel für Autoreifen kommt man da nicht weit xD

Nur mal so nebenbei: Das Standard Anzugsmoment für M3 Schrauben ist gerundet 1,3Nm auf Standard 8.8er Schrauben. Das ist Faktisch gar nichts und die 3 Nm bei M4 sind auch nicht wirklich viel. Größere Schrauben sind selten im PC Bereich und die UNC Schrauben liegen auch im ähnlichen Bereich. Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der so einen Drehmomentschlüssel hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der so einen Drehmomentschlüssel hat.
Jetzt kennste jemanden, hatte mir mal den geholt, allerdings bisher fast nie genutzt, da ich i.d.R. nach Gefühl anziehe. 😅
 
Wer hat denn ernsthaft einen Drehmomentschlüssel im Bereich 1-3Nm. Mit den Drehmomentschlüssel für Autoreifen kommt man da nicht weit xD

Nur mal so nebenbei: Das Standard Anzugsmoment für M3 Schrauben ist gerundet 1,3Nm auf Standard 8.8er Schrauben. Das ist Faktisch gar nichts und die 3 Nm bei M4 sind auch nicht wirklich viel. Größere Schrauben sind selten im PC Bereich und die UNC Schrauben liegen auch im ähnlichen Bereich. Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der so einen Drehmomentschlüssel hat.

Im Bike Bereich gibt es sowas.
2-10Nm.
 
Jetzt kennste jemanden, hatte mir mal den geholt, allerdings bisher fast nie genutzt, da ich i.d.R. nach Gefühl anziehe. 😅
Der ist klasse, aber das sind die meisten Wera Produkte, abgesehen vom Preis.
 
Dafür hält das Zeug aber auch ewig. Ist den Preis schon auch wert. 👍
 
Kommt ja meistens noch das Thema, die richtige Karte rechtzeitig zu kaufen, für welche überhaupt ein Kühler gemacht.
Das ist ohnehin so absurd. NV gibt ein Referenz-PCB vor, welches von der Ausstattung her schon ziemlich gut war, und anstatt es einfach zu benutzen, kocht jeder sein eigenes Süppchen, was dann von der Ausstattung her wieder sehr ähnlich ist, nur dass ein paar Bauteile bisschen andere Abstände zueinander haben, die Bohrlöcher versetzt sind etc.. Und deshalb braucht es dann für jede Karte einen eigenen Kühler. Klar, für die Hersteller ist es egal, fast schon gut, weil so weniger Leute auf Wakü umbauen und es Garantiefälle im Zusammenhang mit Wakü gibt, aber für uns ist es denkbar schlecht.
Ich steh ja auf die WC Kühler aber ob und wann die jemals was rausbringen ist halt immer so eine Sache. Eigentlich muss man zum Release was haben, sonst ist der Zug doch schon abgefahren.
Teilweise geht das gar nicht. ALC und EK (und vermutlich auch Corsair und Bykski) bekommen schon vorab CAD-Daten oder gar Testkarten, für die sie dann Kühler bauen und gleich zu Release verfügbar haben können. Inno3D arbeitet da ja mit ALC zusammen, MSI mit EK.
Andere Hersteller bekommen gar nichts und müssen sich selbst eine Testkarte besorgen. Da geht Verfügbarkeit ab Release gar nicht, frühestens einen Monat später. Würde ich aber auch nicht als schlimm einordnen, bei der grottigen Verfügbarkeit zum Release hat eh noch nicht jeder eine Karte. Klar ist es besser, wenn man den Block schon zum Release parat hat, aber es ist kein Weltuntergang, wenn der Block erst ein paar Wochen später kommt. Klar, bei Monaten sieht die Lage dann anders aus.
 
Andere Hersteller bekommen gar nichts und müssen sich selbst eine Testkarte besorgen. Da geht Verfügbarkeit ab Release gar nicht, frühestens einen Monat später.
Dafür bekommst als GPU Spender den Block oftmals Gratis und limited/ mit etwas anders als in der Serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh