[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

so fast fertig aber nu muss das ding wochenlang dastehen bis mir jemand hilft. haben mir leider schon 2 abgesagt die helfen wollten ;(

2012-03-31 16.48.11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha,

ich habe heute den 3Pin Mod bei meiner Koolance INS-FM17N endlich vollzogen und in den Kreislauf zusammen mit dem Aquacomputer HighFlow eingebunden, obwohl dieser unbeliebt ist und völlig unbrauchbar sein soll.

Nun, die Werte sind beinahe deckugnsgleich, der Unterschied ist gering und liegt im Bereich der Messtoleranz von +/-3l/h.... zumal der Koolance keine Ausschläge nach oben/unten hat, sondern konstant die Werte angibt.

- AC HighFlow+Pumpe@12V - 81-85l/h
- Koolance DFM+Pumpe@12V - 83-87l/h

- AC HighFlow+Pumpe@7V - 49-52l/h
- Koolance DFM+Pumpe@7V - 43-46l/h

Nur bei extrem wenig Durchfluss scheint es Schwächen zu geben, aber das teste ich nochmal, wenn meine D5 eintrifft, die Damen im Haushalt haben es wohl verschlafen dem guten Zusteller die Tür zu öffnen, während ich außer Haus war.

Binde ich den Koolance einzeln in das System ein, habe ich minimal mehr Durchfluss, da dieser weniger als der AC HighFlow bremst, der Unterschied ist aber in normalen Kreisläufen eher zu vernachlässigen.

Ich bin froh mal wieder selbst getestet und den Koolance DFM nicht gleich aufgegeben zu haben. Bei mir liefert dieser seit 2H nämlich genau die selben Werte wie der AC HighFlow absolut zuverlässig.

Da fällt mir beim WaKü säubern doch glatt ein NB XL2 Lüfter auseinander ...

Zum Glück guten Sekundenkleber griffbereit ;)

Wie auseinander, werde genauer? Ein Lüfter fällt doch nicht einfach in seine Einzelteile?!

Naja, der Lüfter mit den Flügeln ist aus dem Gehäuse gefallen.
Das Innere ist nur auf die Achse geklebt.
Habe leider direkt wieder rangeklebt und danach erst an ein Bild gedacht, der Kleber hält schon nach 2 sec fest...

soo, genug Pause gemacht, nu muss ich verschlauchen.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: also Lüfter dahin? Das wäre ärgerlich, kosten a auch 5-8€ oder so/stk?

Im Übrigen sind die Phobay Slim White 180mm 700rpm Lüfter, welche ich hier auf dem Mora verwende, spitze. Laufruhig bei 400-700rpm, kein schleifen, klackern, nichts und mehr verlange ich auch gar nicht von einem Lüfter. Weit genug gedrosselt laufen sie auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute den 3Pin Mod bei meiner Koolance INS-FM17N endlich vollzogen und in den Kreislauf zusammen mit dem Aquacomputer HighFlow eingebunden, obwohl dieser unbeliebt ist und völlig unbrauchbar sein soll.
Kurze Zwischenfrage. Welcher von beiden soll völlig unbrauchbar sein? Wollte mir nämlich den AC DFM holen.

Ja, der Koolance INS-FM17N soll unbrauchbar sein, liefert bei mir jedoch beinahe völlig identische Werte zum AC HighFlow, nue bei sehr geringem Durchfluss gehen beide minimal auseinander.

Ich teste das erneut, wenn ich die D5 hier habe, und sollte sie mir gefallen, gleich 2, dann habe ich mehr Spielraum bei wenig <-> viel Durchfluss. Sollten die Werte auch dann identisch sein, werde ich natürlich zum Koolance greifen, da dieser optisch sehr viel besser zu meinem System passt und einzeln eingebunden weniger bremst und daher mehr Durchfluss zu bieten hat als der AC HighFlow. Für mich auch wichtig, da ich die Mayhems Aurorasuppe testen möchte und laut Wiki Durchflusssensoren, Filter oder bremsende Winkel etc. vermieden werden sollten, da es sonst nicht läuft.

Da meine 8 zusätzlichen Winkel und die Koolance Schnelltrenner jedoch praktisch gar nicht bremsen, bin ich zumindest an dieser Stelle schon mal beruhigt :fresse:

:fresse: also Lüfter dahin? Das wäre ärgerlich, kosten a auch 5-8€ oder so/stk?

Nö, nix kaputt, zentriert und geklebt mit Stanger Superglue, das hält (hoffentlich :fresse2: )

---------- Post added at 18:40 ---------- Previous post was at 17:46 ----------

Soooooo,

Verschlauchungsplanung mit alten Schlauchresten:

Was meint ihr, besser gehts kaum oder?
2 unvermeidbare 90° Winkel und der 45° Winkel als Knickschutz am Eingang der Pumpe.
Der Drehzahlmesser hängt unten am Schlauch und berührt den Boden nicht, so muss ich den nicht entkoppeln.

Zum Vergleich:
V1 Mai 2009
V2 November 2009
und danach mit 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wollte euch nur mal schnell Fotos vom Bitspower Blackfreezer für die GTX 580 Lightning zeigen:)
Wirklich ein extrem gut verarbeitetes Teil mit enormem Zubehör: Backplate, Pads, Anschlüsse (Schraubi, Tüllen, SLI Verbinder), Backup O-Ringe etc etc wirklich geil^^

bo1.JPG

bo.JPG

Hey Leute wollte euch nur mal schnell Fotos vom Bitspower Blackfreezer für die GTX 580 Lightning zeigen:)
Wirklich ein extrem gut verarbeitetes Teil mit enormem Zubehör: Backplate, Pads, Anschlüsse (Schraubi, Tüllen, SLI Verbinder), Backup O-Ringe etc etc wirklich geil^^

Hast du deinen Post von "Heute, 13:58" gelöscht, um das nochmal zu posten?
Google vergisst nicht ;)
http://webcache.googleusercontent.c...zer+für+die+GTX+580"&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

PS: Ja, Bitspower ist schon eine Klasse für sich, hochwertig aber Qualität kostet auch.
Wobei mir die großen Schraubenköpfe nicht gefallen, wirkt nicht ganz stimmig.
Inbus mit Zylinderkopf hätte besser gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollte die Fotos groß haben, damit mans besser sieht;)
Bundy hat auch gesagt, dass er die Schrauben zu groß findet.
Es gibt ja viele verschiedene Tops für den Kühler, Bitspower wollte vlt einfach die Demontage erleichtern.

Naja, den Aquacomputer bekommt man mit den Inbusschrauben auch gut auf.
Mittlerweile sollte ja jeder Bastler passende Inbuswerkzeuge haben.

Naja, den Aquacomputer bekommt man mit den Inbusschrauben auch gut auf.
Mittlerweile sollte ja jeder Bastler passende Inbuswerkzeuge haben.

Ich finds einfach klasse von Bitspower dass die für einen Preis von 130€ so unglaublich viel Zubehör miteinpacken.
Ne Backplate, alle Arten von Anschlüssen + SLI Verbinder, sehr gute WLP, Pads, Imbur für die Graka, Tubes, etc etc

Der Kühler selbst wieg ca. 2.5 kg ist also wirklich shcwer, aber diese Menge dense Copper mag wohl was heißen:)
Kühlleistung soll sehr sehr gut sein.

Aussehen ist natürlich subjektiv, aber es ist schon hart für LE da mitzuhalten-

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Genie beherrschat das Chaos ... oder wie verschlauche ich effizient.

Nurnoch etwas mehr als einen Meter Schlauch da und das auch noch in 3 Stücken.
Lange rumprobiert, bis ich den Schlauch verbaut habe, am Ende dann nur 3cm übrig. :hail:

Noch schnell Kabelbinder suchen, um Kabel und Schlauch an die richtige Position zu binden.
Beim Kabelbinder im Karton noch 2m neuen Schlauch gefunden ... :fresse2:

Viel zu teuer, würde etwas anderes nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Enermax TB Silence auf bis zu 200rpm runter regeln lassen, deren Spektrum ist enorm. 200-1000rpm schaffen sie, kosten die Hälfte und sind hochwertig verarbeitet. Ich hatte insgesamt 8Stück davon gekauft, in verschiedenen Ausführungen 120/92/80mm und nicht ein Lüfter hat Nebengeräusche produziert.

Bitfenix Spectre habe ich ebenfalls hier, allerdings nur 2stk (140/120mm) und auch sie sind gut verarbeitet und haben einen leisen Lauf. Auch sie haben einen weiten Regelbereich.

Viel zu teuer, würde etwas anderes nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Enermax TB Silence auf bis zu 200rpm runter regeln lassen, deren Spektrum ist enorm. 200-1000rpm schaffen sie, kosten die Hälfte und sind hochwertig verarbeitet. Ich hatte insgesamt 8Stück davon gekauft, in verschiedenen Ausführungen 120/92/80mm und nicht ein Lüfter hat Nebengeräusche produziert.

Bitfenix Spectre habe ich ebenfalls hier, allerdings nur 2stk (140/120mm) und auch sie sind gut verarbeitet und haben einen leisen Lauf. Auch sie haben einen weiten Regelbereich.

Hab eben 3 Stück für 28€ inkl. Versand gekauft von daher gar nicht so teuer. Im Moment verwende ich 900rpm Noiseblocker auf 617u/min, mit denen bin ich auch mega zufrieden aber die Scythe GT passen optisch besser in mein System, manchmal muß man eben kompromiße eingehen damit optisch alles passt.

Bitfenix Spectre hab ich auch einen hier, der lässt sich aber eher bescheiden regeln, zumindest am Mainboard.

Die GTs sind viel zu teuer? Viel zu lernen du noch hast mein junger Padawan...

Erklärung bitte, sonst lerne ich nicht Meister :d

Ich würde gerne wissen, was den Aufpreis rechtfertigt, wenn es Lüfter zum halben Preis gibt, welche hinsichtlich der Geräuschkulisse und dem Regelbereich guten Dienst verrichten? Vor allem wenn man seine kompletten Rechner damit ausstatten möchte, oder gar mehrere Radiatoren, sprechen wir von Summen die nicht mehr ganz unwichtig sind :)

@Achso911,

na klar doch, wenn es um Optik geht, muss man halt auf das setzen, was einem gefällt und da bin ich glücklich, das mir die Bitfenix&Enermax zusagen und darüber hinaus im Vergleich halbwegs günstig zu haben sind. Wem das aber egal sein sollte....

Ich glaube, ich mache mich bei JoJo immer mehr und mehr unbeliebt.

So,WaKü läuft nu einwandfrei durch, ab und an noch mal schütteln, damit auch die letzten Luftblasen aus den ritzen kommen, aber ich denke morgen kann ich den PC wieder normal in Betrieb nehmen.

PS: Scheiß Hobby, direkt nach der Schule angefangen mit Basteln, Mittag kann ich ja später kochen.
Jetzt ist es 23 Uhr, das Fleisch vom Metzger ist immernoch im Kühlschrank und ich hatte bis auf ein Bier nix zu essen ... huuunger ... aber die WaKü läuft ;)

PS: hab unten noch einen 45° Winkel eingebaut, da sonst Knickgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker/Papst/Phanteks/Noctua u.ä. ist viel zu teuer. Das sind recht simple Lüfter, für die 14 € und mehr verlangt werden.

Die GT sind Industrielüfter. Die halten einfach ewig. Ich hab hier ein AP-15, der ist kurz nach Release gekauft worden. Müsste 2008 gewesen sein. Der läuft in einer Maschinensteuerung in einer recht dreckigen Werkstatt. Sämtliche Lüfter davor (teilweise richtige Delta Dickschiffe und ähnliche Industrieware) haben maximal 9 Monate gehalten. Der Gt läuft seit dem problemfrei.

Dazu haben die einen genialen Regelbereich, Kugellager und einen enorm hohen statischen Druck. d.h. sie brauchen für die gleiche Radiatorperformance weniger rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft oft zweimal. ;)

Billig? Ich kenne die Lüfter, welche oftmals Gehäusen beiliegen, oder die günstigen Scythe oder billige 2-4€ Lüfter. Allesamt haben einen miesen Regelbereich, laufen erst bei 10-12V an, schleifen wie verrückt oder brummen vor sich dahin bzw. gehen nach 1 Monat kaputt, bisher ohne Ausnahme. Das trifft weder auf die Bitfenix, noch auf die Enermax TB Silence zu, astrein von der ersten Minute an und ich glaube nicht, das man sie als Billiglüfter ansehen darf :)

Was ich dagegen in teuren Netzteilen zu Gesicht bekomme ist eine Frechheit, das sind Billiglüfter, egal bei welcher Marke, so hat sich dies bei Enermax/Bequiet&Co auch erst über die letzten Jahre verbessert. Cougar hat bisher auch nur Käse verbaut, das ist wirklich billig :fresse:

Noiseblocker/Papst/Phanteks/Noctua u.ä. ist viel zu teuer. Das sind recht simple Lüfter, für die 14 € und mehr verlangt werden.

Die GT sind Industrielüfter. Die halten einfach ewig. Ich hab hier ein AP-15, der ist kurz nach Release gekauft worden. Müsste 2008 gewesen sein. Der läuft in einer Maschinensteuerung in einer recht dreckigen Werkstatt. Sämtliche Lüfter davor (teilweise richtige Delta Dickschiffe und ähnliche Industrieware) haben maximal 9 Monate gehalten. Der Gt läuft seit dem problemfrei.

Dazu haben die einen genialen Regelbereich, Kugellager und einen enorm hohen statischen Druck. d.h. sie brauchen für die gleiche Radiatorperformance weniger rpm.

Gut, in dem Bereich kenne ich mich nicht aus, bei mir müssen Lüfter nicht solche Strapazen durchleben, sondern leise und mit gutem Regelbereich arbeiten und das haben beide genannten Modelle wunderbar erbracht.

Was den statischen Druck betrifft, kenne ich mich nicht aus, hatte jedoch Vergleichsvideos auf youtube mit Einsatz von Puder gesehen, zu was einige Modelle in der Lage sind, viele haben einen weiteren Streuradius und verteilen die Luft sprichwörtlich in alle Himmelsrichtungen, wohingegen einige Modelle enorm gebündelt agieren und daher sehr viel effizienter sind, z.b. für Radiatoren! Da es hierzu jedoch keine Angaben bei Tests gab, musste ich mich auf das verlassen, was mir als Info zur Verfügung stand und den Rest mit Kauf und Eigenerfahrung ausmachen. Dabei zeichnete sich halt ab, dass die Bitefenix&Enermax gute Arbeit leisten und die insgesamt 11 Lüfter bisher keinerlei Probleme verursachten. Darüber hinaus hat jeder auch noch persönliche optische Vorlieben, dies es zu erfüllen gilt, da wird der Kreis an Modellen, welche interessant erscheinen, ziemlich klein :)

Ich versuche immer nach bestem Gewissen und wissen zu helfen. Aber wenn es nach absoluter Wahrheit und Wissen ginge, dürfte ich in diesem Forum nicht mehr 1 Wort verlieren, da ich je nach Erfahrungsschatz immer Blödsinn von mir gebe, man weiß es aber eben erst, wenn man klüger ist, wie so oft und überall im Leben. Ich hoffe also, dass du es mir nicht übel nimmst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh