[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey wollte mal wissen ob es Hausmittel gibt um einen milchigen bzw. sprüingigen AGB bischen zu kaschieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine der neueren GTX mit GPU Only? Habe meine GTX 570 heute auf einen EK-VGA Supreme umgerüstet, die RAM Bausteine jeweils mit passiven Kühlkörpern von Zalman (welche immer wieder abfallen, diese drecks Klebewärmeleiter).
Die GPU Core Temperatur ist ganz ordentlich (Idle <30°C), aber ich mache mir sorgen um das PCB. Es fühlt sich doch schon sehr heiß unter Last an. Hat jemand Erfahrungn hierzu?

Hast du auf den Spawas auch passive Kühlkörper drauf? Bläst ein Lüftchen über die Karte?

Nein hatte ich nicht... habe jetzt mal meine übrigen drauf gepappt, aber alle Spaws bedecken sie nicht (sind zu viele).
Luftstrom ist eigentlich gut.

Die VRAM's müssen nicht mit passiven Kühlkörpern ausgerüstet werden. Ein laues Lüftchen reicht da schon. So viel Abwärme produzieren die VRAM's nicht, im Vergleich zu den Spawas.

@chris14465:
ich hatte zuletzt meine gtx480 gpu only plus passiv gekühlt. temps waren absolut im rahmen. dazu hatte ich einen 92er lüfter erst unter die karte gelegt, dann darauf befestigt. temps hatte ich im gpu only fred gepostet.

die modernsten karten von amd (78xx/79xx) sollen nicht so viel abwärme produzieren, also könnte man die bestimmt ähnlich gut kühlen.

und wie hoch waren deine last temps genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Die VRAM's müssen nicht mit passiven Kühlkörpern ausgerüstet werden. Ein laues Lüftchen reicht da schon. So viel Abwärme produzieren die VRAM's nicht, im Vergleich zu den Spawas.

Bei aktuellen Grafikkarten muss man die schon mitkühlen, zumindest mit Passivkühlern und einem leihten Luftzug.

Danke euch für die Tipps. Werd jetzt einfach den Dremel nehmen und aus einem zwei machen (so groß sind die SpaWas ja nicht) :d

hey leute :)

ich brauch mal nen tip wie ich bei ner laing ddc das sprudeln / plätschern im agb effektiv vermeiden kann.

so schaut das ganze aus:

wp_0003280duk1.jpg

wasser fließt von oben seitlich ein und dann gehts ab im agb, welcher ja auch etwas klein geraten ist, aber eben aus platzgründen nur so gewählt werden konnte.

kann ich das steigröhrchen, welches den wasserstrom unter die wasseroberflche führt irgendwie modifizieren ?!

zum regeln müsste ich ja wieder ne potente steuerung kaufen ...

mhm ... dann eher der schwamm ... mal sehen, wo ich einen großporigen herbekomme :)

brauchst keine potente Steuerung.
Je nach Laing kann man direkt an der Platine der Pumpe einen Poti anbauen (frag dazu mal Scamps) oder du nimmst meine einfach Methode. Ich habe 4 Dioden in Reihe bei der Spannungsversorgung drin, pro Diode fällt 1V ab.

Deinen Agb kannst du noch umdrehen, so dass ein und auslass unten sind. Das Plätschern kommt bei dir davon, dass das Wasser oben in den Agb eintritt.

So, hab mal mit einem Tempfühler gemessen. PCB wird bei 3D Mark 11 60, max. 70°C warm bei den Spawas. Ist doch i.O., oder?

ich hab jetzt ein steigröhrchen eingesetzt das oben ansetzt und das wasser bis fast ganz nach unten leitet ... mal sehen, ob der druck unter der wasseroberfläche bissel besser verkraftet wird und es nimmer so sprudelt und plätschert ...

drehen würde gehen, aber kp wie ich das ding dann befülle :P

Befüllen ist dann doch noch einfacher, da beide anschlüsse unten sind und du oben einfach den Deckel aufmachen kannst.

ja, nur leider passt das loch oben im agb nimmer mit dem loch im gehäuse ;)

sprich -> die öffnung ist dann 1cm zu weiter in richtung gehäusemmitte und ich komm nimmer ran O_O

das ist dann wirklich "unpassend" ;)

So nebenbei, wenn es wirklich so ist, wie es auf dem Bild wirkt:
Bau die Laing nicht fest am Blech an. Entweder am Schlauch hängend oder gut entkoppelt.

Sonst wirkt dein Gehäuse wie ein Verstärker für die Vibrationen der Laing.

im moment ist der schlauch vom agb zur laing wohl 1mm zu lange, oder 1/2mm ... ganz minimal spannung, aber nicht verformend.

aufm bild is die laing durchs kippen leicht nach rechts inten gerutscht ... die steht aufm schwarzem gummipad und vibriert garnicht :)
ich dachte erst, die vibriert mir das case durch, aber garnichts :) verschraubt ist die gute garnicht ... steht frei!

ich wollte halt nen sehr kleinen kreislauf haben mit wenig weg und genug druck drauf :d das scheint geklappt zu haben.

am dienstag kommt der neue radi, dann teste ich mal weiter ... der 1. radi hatn leck und lief mir dezent über mobo und graka :d alles heile geblieben zum glück :P

Danke. Was passiert eigentlich, wenn irgendwas auf dem PCB der Grafikkarte zu heiß wird?^^ Ich mein, abschalten würde sie sich doch nur wenn der GPU Core zu heiß ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die überhitzte Komponenten kann kaput gehen bzw Schaden nehmen. Die Funktion der Graka kann beinträchtigt werden oder es treten Fehler jeglicher Art auf etc etc.

mal ne frage:

habe mir hier im forum 16/10er Tüllen gekauft. nun habe ich vor paar tagen meinen 16/10er Schlauch bekommen. Ich habe mal ein stück schlauch abgeschnitten und die Tüllen probiert. Ich musste mich mit meinem ganzen Körpergewicht draufstellen damit man sie drüber stülpen konnte. ab bekomme ich sie nur noch durch aufschneiden mit dem Cutter.

Hier habe ich mal ein Bild gemacht:

2012-03-31 23.10.30.jpg

Da das die ersten Tüllen die ich jemals in der Hand gehabt hatte, wusste ich auf Anhieb nicht ob das die richtigen sind oder nicht. Vllt stell ich mich auch einfach nur zu doof an :d

Danke. Was passiert eigentlich, wenn irgendwas auf dem PCB der Grafikkarte zu heiß wird?^^ Ich mein, abschalten würde sie sich doch nur wenn der GPU Core zu heiß ist, oder?

wenn spawas zu heiß werden, ist das meist das ende der karte ...

hatte ich schon 2 mal bei HD4800er karten, welche locker mit stockkühlung 100-115°C an den spawas hatten. die sterben gerne bei den temperaturen einfach weg. da hilft dann auch der backofen nimmer!

da müsst eich aber den schlauch 1 mal quer durchs ganze gehäuse legen, das ist doch bissel ungünstig ...

wenn ich den anschluss unten ranmache, dann sprudelt es gerade nach oben o_O ... so wirds nix

mal ne frage:

habe mir hier im forum 16/10er Tüllen gekauft. nun habe ich vor paar tagen meinen 16/10er Schlauch bekommen. Ich habe mal ein stück schlauch abgeschnitten und die Tüllen probiert. Ich musste mich mit meinem ganzen Körpergewicht draufstellen damit man sie drüber stülpen konnte. ab bekomme ich sie nur noch durch aufschneiden mit dem Cutter.

Ist auch gut so, die Tüllen müssen halten, der Schlauch darf nicht abrutschen.
Damit du es beim Vershclauchen leichter hast, nimm dir mal einen ganz normalen Fön/Haartrockner und mach den Schlauch etwas warm vorm Aufstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh