[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, das Rohr wird nur in den Adapter reingesteckt. Wenn das Rohr einen Durchmesser von 12mm hat, halten die beiden Dichtungen das System auf jeden Fall dicht. Vorausgesetzt man beschädig die Dichtungen nicht beim zusammenstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auch 10mm Rohre und PnC-Anschlüsse nehmen. So hab ich es z.B. gemacht: Klick

Ist billiger, Rohrnachschub gibt´s (auch verchromt) genau wie das Biegewerkzeug in jedem gut sortierten Baumarkt und es sieht imo auch recht ordentlich aus. Allerdings finde ich die 12mm Variante mit den Bitspower-Adapter auch sehr ansprechend.
 
Hallo.

Habe nach dem Ausbau meiner wakü nach 1-jährigem betrieb dunkle flecken in meinen kühlkörpern bemerkt.
Sie sind nur klein und nur an wenigen stellen, aber es macht mir sorge.
Bilder mit originalgetreuen Farben im Anhang, flecken sind dunkles grau.

Ich verwendeausschliesslich destilliertes Wasser mit g48 im Verhältnis 1:30. Alle Komponenten wurden vor dem betrieb nach Anleitung vom Forum gereinigt und gespült.
Es kommen nur kupfer-kühler zum Einsatz sowie tüllen aus messing, teilweise vernickelt. radi ist Phobya supernova. Weiss nicht aus welchem Material.

Die flecken lassen sich nicht mit cilit Gang bang grün oder Orange entfernen. Auch nicht mit der zahnbürste.

1. Worum handelt es sich?
2. Negative Einflüsse auf kühlwirkung?
3. Breitet sich das aus?
4. G48 Konzentration evtl zu niedrig, kommt das vll daher?

waku1-1trq7u.jpg
waku2-1t8q3g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich auf Schmutz, der sich aus dem Kreislauf angesammelt hat, tippen.Bin aber kein Experte!

Ich verwende G48 (wie es mit von bundymania empfohlen wurde) im Verhältnis 1:15. Vielleicht ist das bei dir zu wenig (ist ja nur die Hälfte).
 
Schmutz ist es definitiv nicht, der müsste sich ja sonst mit zahnbürste plus cilit lösen lassen...

Vll sind solche verfärbungen ja auc h ganz normal?
 
Verzeihung, das hab ich im Eifer überlesen. :-[
Was andres als Korrosion fällt mich auch nichtmehr ein, wobei das bei nem reinen "Kupferkreislauf" doch eher unwahrscheinlich ist, oder?
 
gut erkannt :) Sieht nach schlechter Nickelbeschichtung aus, der Kühler ist nicht zufällig von EK ?
 
Nein sind watercool heatkiller gpu x3 5x0 für die beiden grafikkarten und xspc raystorm für cpu.

Was mache ich falls es sich um korrosion handelt?

Verschlechtert es die kühlleistung?
Breitet es sich aus?
Sollte es entfernt werden?
Und wie kann ich sowas verhindern?


Ps
Vll liegt es auch gar nicht am zu niedrig dosierten g48.
Als ich die kühler ausgebaut hab, habe ich sie nicht geöffnet um sie innen zu trocknen. Nur ausgeschüttelt
da waren dann 8 Tage kleine Reste von Wasser mit g48 1;30 drin - und Luft.
Könnte das der Grund gewesen sein und das Mischverhältnis wär ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Luxx mal wo gelesen, dass das "edlere" Metall das "unedlere" irgendwie übers Wasser oxidiert (Ionen oder so).
 
Ich hab hier im Luxx mal wo gelesen, dass das "edlere" Metall das "unedlere" irgendwie übers Wasser oxidiert (Ionen oder so).

Chemieunterricht, ersted Jahr:
Edleres Metall gibt Sauerstoff an unedleres Metall ab. Dabei wird das unedlere Metall oxidiert, das edlere reduziert. Reines Edelmetall (ala Gold) oxidiert nicht. Noch eine schöne Eigenschaft von Gold ist, das es sich ausgezeichnet biegen liesse. Der Nachteil ist, das es durchaus gut Strom leitet :fresse:

Greetz Joe
 
Kann man diese korrodierten stellen entfernen, zb mit politur? muss das eine spezielle sein?

Lässt sich das ganze dann zukünftig mit mehr g48 verhindern?
 
Geht. Probier mal, falls du nen entsprechenden Baumarkt in der Nähe hast, da ne kleine schwarze Dose mit "Nevrdull"-Polierwatte zu bekommen. Hatte ich mal für meinen Lightning-Block, funktioniert wunderbar.
Edit: http://www.nevrdull.de/
Das müsste es sein

Greetz Joe
 
@Joe
Ich hatte zwei Jahre Chemie, nur war ich da erstens immer ne Null und zweitens hab ichs deswegen abgewählt. :fresse2:
 
Das ist auch aufgrund der Lokalisation der Stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit sog. Spaltkorrosion - da hilft auch der beste Korrosionsschutz wenig. Das Problem besteht darin, dass in einem engen Spalt, der aber mit Kühlmedium benetzt ist, kein genügender Medienaustausch stattfindet. Dort regeneriert sich Schutzschicht die die Inhibitoren aus dem Korrosionsschutz aufbauen nicht sauber, so dass trotz ansonsten wirksamen Korrosionsschutz Ionenaustausch stattfindet und Korrosionsströme zwischen den beiden Metalle fließen können. Es bildet sich ein Lokalelement. Wer hier den edleren Part bildet sei aber mal dahingestellt, denn Edelstahl erscheint durch seine Chrompassivierung gegenüber vielen Korrosionspartnern als edlere Seite, obwohl seine Eisenbasis z.B. unedler als Kupfer ist.

Was du tun könntest: Lackier den Deckel von innen mit einer Einbrennlackierung. Damit sollte das in Zukunft vermeiden werden. Allerdings muss der Lack 100% glykolbeständig sein und sollte (Einbrennlacke sind das in der Regel).

Aber ganz ehrlich - ich würde mit da keine weiteren Gedanken machen, denn erstens sieht man´s unter dem Deckel nicht und zweitens wird die Korrosion nicht soweit voranschreiten, dass es zum Problem wird. Das ist normal und gehört sozusagen dazu. Auf die Kühlleistung hat es keinen negativen Einfluss und es werden i. d. R. auch keine größerem Mengen an Korrosionsprodukten ausgeschwemmt die andere Kühler verstopfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke joe. was mich dabei wundert ist dass das ganze auch an stellen auftritt, wo eigentlich genug medienaustausch vorhanden sein sollte, zb in den Willen über der gpu.

Wenns keinen Einfluss auf die kühlLeistung hat, ist es mir aber egal. Man sieht es ja nicht.
 
@Joe
Ich hatte zwei Jahre Chemie, nur war ich da erstens immer ne Null und zweitens hab ichs deswegen abgewählt. :fresse2:

Hehe, ich bin grad im 2. Jahr Chemie unds macht halt Spass. Dementsprechend muss ich nicht lernen und alles funktioniert von allein. Nicht dass ich in anderen Fächern, in denen ich das Lernen eigendlich nötig hätte, lernen würde :fresse:
@gabbyjay: Immer gerne :) Ist halt was, was man weiterempfehlen kann (Aber peinlichst drauf achten, keine Werbung zu machen xD )

Greetz Joe
 
Danke joe. was mich dabei wundert ist dass das ganze auch an stellen auftritt, wo eigentlich genug medienaustausch vorhanden sein sollte, zb in den Willen über der gpu.

Wenns keinen Einfluss auf die kühlLeistung hat, ist es mir aber egal. Man sieht es ja nicht.

An der Struktur tritt es aber vor allem dort auf wo Kontakt zum Deckel besteht und nicht unten in den Kanälen.
Aber wie gesagt- auf die Kühlleistung hat es keinen Einfluss - schon gar keinen Messbaren.
 
Dafür gibts doch das Forum :bigok:
Ohne die Leute hier hätte ich heute auch keine GPU-Temperatur von unter 40°C :fresse:
 
Moin Jungs,

hab da auch mal ein kleines Anliegen. Habe aktuell 2 Grakas GTX680 und eine Geforce 210 (für den 2 Monitor)drin, die GTX 680 wird noch auf Water umgerüstet, heute erst gekommen. Aber die 210 mag ich garnicht, wird mit ihrem Passiv Kühler zu heiß Lüfter davor schafft zwar abhilfe sieht aber ganz unsexy aus :) Gibt es für so eine Karte auch Kühlblöcke, konnte da leider nichts finden in dem unterem Bereich :)

Für jeden Tipp sehr dankbar

Mfg Iceman19
 
@ liitle boozer

genau, nur mal richtig gucken (verdammt) Danke dir.

@harp
das hat schon seine gründe :)
Übernimmt auch noch die Aufgabe von Phsyx usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Brauchst du natives VGA? (bei der 680 is "nur" Adapter dabei). Was andres würd mir net einfallen.
Macht sowas "kleines" wie ne Geforce 210 bei ner GTX680 als PhysX überhaupt noch sinn? Klingt arg underpowered.
Ich kenn mich da aber net aus, obwohl ich durchaus mit dem Gedanken spiele. Aber welches "gute" Spiel zzt. unterstützt PhysX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zu meiner 7970 auch erst eine PhysX Karte stecken wollte, habe ich dazu bissl was gelesen. Und daher bringt die 210er gar nix bzw kann im schlimmsten Falle sogar bremsen. Damit es richtig lohnt hätte ich zu meiner etwas wie eine 450/460 stecken müssen, damit es richtig etwas bringt. Somit habe ich es gelassen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
hmm gut, dachte das wäre schneller, aber dann fliegt die komplett raus.
soll sowieso später eine 2. gtx folgen oder evtl die 7xx

Schönen Sonntag noch und danke
 
Wie / wo greift ihr eigentlich die Raumtemp ab?

Ich so:



:)
 
Ist da hinten am Case nicht viel luftbewewgung wegen evtl gehäuselüfter? Ich mein Sowas verfälscht die temps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh