[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da hinten ist ein Lüfter der mit ~350rpm läuft. Der saugt auch nur an, bläst also keine warme Luft raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nah am warmen Metall? Das passt von den Temps?

Du saugst echt oben rein? Wieso das (frage nur)?
 
ich hab so nen tempfühler bei mir einfach an die aluprofile vom rahmen geklebt und hoffe das er möglichst gut die temp des alus misst, welches laut meinen rumprobierererein mit infrarotthemometer der raumtemp recht gut entspricht
 
Ich benutze da einfach meinen Funkuhr für^^

der interne sensor zeigt mir die ruamtemp an und der externe die in-case temperatur.
SO kann ich abschätzen wie stark der delta T von passiv gekühlten baueilen und der PC - Innenluft ist.
Und vor allem wie sich das ein/ausblasen der radiatoren auf diese luft auswirkt.
 
Mal ne Frage an die Leute mit dicken Pumpen ;-)


Ich hab von dem ConFLiCT Projekt ne Laing Ultra (Blauer Stator). Jetzt hab ich alles in meinen regulären PC eingebaut (um die Steuerung mal langzeit zu testen).

Jetzt misst mein DFM bei Vollgas (Laing bei ca. 11,7 V) um die 350 L/h. Im AGB geht es auch ziemlich ab, so dass mir das nicht völlig unwahrscheinlich erscheint. Aber ist das realistisch?

Nicht das ich irgendein Fehler bei der Auswertung des DFM-Signals gemacht habe. Allerdings hab ich es noch mal zu Fuß nachgerechnet und komm auf den gleichen Wert.


Verbaute Komponenten sind:

Laing Ultra mit weißem EK-Deckel,
EK Supreme HF, Jet Plane ist die mit den 4 kurzen Spalten links und rechts und 2 Langen in der Mitte,
Heatkiller GraKa Block für GTX570/580 (der hier, nur nicht die hohle Edition ;-),
DFM ist ein GMR (der hier) mit der Düse,
Nova 1080,
Schlauch ist 13/10 mit insgesamt 3 Quadern als 90° Winkel, ansonsten alles gerade Anschlüsse,
AGB ist der hier in Weiß


Vielen Dank,
Bimbo385
 
Du meinst den blauen Rotor - den Stator bilden die Spulen ;).

350L/h sind in sehr einfachen Kreisläufen mit einen DDC-1+ zwar möglich, aber ich vermute angesichts des Radiators und des Graka-Kühlers, dass du da unbeabsichtigt einen Faktor 2 unterschlagen hast. Bei Lüftern kommen zwei Impulse pro Umdrehung - bei Durchflussmessern muss jeder Impuls gezählt werden, wenn die Umrechnung anhand der angegebenen Impulsrate funktionieren soll.
 
Ist schon klar, 1200 Imp/L nehm ich schon zum rechnen, aber dir erscheint das auch etwas viel....


Dann muss ich doch nochmal mit nem Oszi ran.


Mfg Bimbo385
 
Moin moin,
ich muss meinen alten Durchflusssensor austauschen, da ich keinen Platz dafür habe. Es soll nun ein neuer AC MPS werden.

K800_P1080172.jpg


Verbaut sind ein 420er Radi, 240er Radi, 2x EK Grafik, EK Mobo Block, EK CPU Kühler und ca. 20 Bitspower 90° Winkel. Befeuert wird das ganze durch zwei D5 Pumpen. Werde sie aber wohl auf Grund der Lautstärke nicht auf hächster Stufe laufen lassen, wenns der Durchfluss hergibt.
Mit was für einem Durchfluss kann ich rechnen. Bzw welchen "Durchflusssensor mps" soll ich nehmen? Ich werde doch sicher im Bereich zwischen 80 - 400l liegen oder?
Oder lieber den 200er mit 40 - 200l?
 
Am Rande:
Denk bei der Planung daran, dass an die mps Durchflusssensoren nur gerade Anschlüsse dürfen.
 
Hmm... ok
Müssen auf beiden Seiten grade Anschlüsse sein?

K800_P1080227.jpg


Das wasser kommt von rechts und geht hier links in den Winkel. Hätte es eigentlich ganz gerne links an den Winkel gebaut. Wieviel grade Strecke sollte bis zum MPS sein? Ist denke ich mal wegen der Verwirbelungen oder?
 
Ja genau, wegen der Verwirbelungen müssen an beiden Seiten gerade hinein.

Ich hab vor den mps direkt in eine Komponente zu schrauben, Pumpe oder Radi:



Ich hoffe das ist so ok.
 
Aber ist ein Radi nicht mit einem Winkel vergleichbar? Da kommt das Wasser doch bestimmt auch mit Verwirbelungen raus?
 
Wenn ihr mich fragt, sind die DFM der MPS-Serie ein Schuss in den Ofen - das Differenzdruck-Messprinzip ist einfach ungeeignet für einen Wakükreislauf.
 
Mal eine Frage an die Laing-Experten: Sind alle Laings identisch aufgebaut (damit meine ich Sockel mit Pumpenrad etc.)? Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen?

Hintergrund meiner Frage: Ich nutze eine ältere Laing, auf der ein Aufsatzbehälter montiert ist, welcher als AGB fungiert. Aufgrund eines Gehäusewechsels bekomme ich das Gebilde nicht mehr unter und würde deshalb gern einen anderen Deckel ohne AGB aufsetzen und stattdessen einen gesonderten AGB verwenden. Nur bin ich mir unsicher, ob ich jeden Laing-Aufsatz nehmen kann?!

Ein Bild von meinem aktuellen System samt Pumpe:

attachment.php
 
Es sind nicht alle gleich, aber alle mit blauem Rotor (die aktuellste Version) sind vom Aufbau her identisch, lediglich die Platine ist tw. anders, aber das ist für nen Deckelwechsel egal. Lediglich einige ältere Deckel (nicht mehr zu bekommen) funktionierten nicht mit den Blauen.
 
Sagt mal wo gibts denn diese Anschlüsse noch?



Ich find die nirgends?
Habe die schon im System und will keine alternativen.

Aber ist ein Radi nicht mit einem Winkel vergleichbar? Da kommt das Wasser doch bestimmt auch mit Verwirbelungen raus?
Ich hab mal AC im Forum gefragt.

Vermutlich weil sonst die im Gehäuse erwärmte Luft durch den Radi kommt und damit Kühlung verschenkt wird im Vergleich mit kalter Frischluft.
Schon klar, jedoch ist es eher ungewöhnlich die Abwärme ins Gehäuse zu fördern.
 
Es sind nicht alle gleich, aber alle mit blauem Rotor (die aktuellste Version) sind vom Aufbau her identisch, lediglich die Platine ist tw. anders, aber das ist für nen Deckelwechsel egal. Lediglich einige ältere Deckel (nicht mehr zu bekommen) funktionierten nicht mit den Blauen.

Ah, danke. Das beruhigt mich. Da ich offensichtlich eine mit blauem Rotor habe (noch nie drauf geachtet, aber laut Bild ja eindeutig *g*), kann ich also beruhigt zu einem anderen Deckel greifen. :)
 
Sagt mal wo gibts denn diese Anschlüsse noch?

http://www.abload.de/image.php?img=bp-90r_01dlugi.jpg

Ich find die nirgends?
Habe die schon im System und will keine alternativen.
http://highflow.nl/aansluitingen/fi...er-shiny-rotary-90-degree-id-1-4-adapter.html

Schon klar, jedoch ist es eher ungewöhnlich die Abwärme ins Gehäuse zu fördern.
Nö, das kommt wohl öfters vor und ist auch Leistungtechnisch OK, ob man nun dafür sorgt, woher die Luft kommt oder wie man sie wegbekommt ist doch egal. Ich bin aber auch eher ein Freund von allem raus, was keine Miete zahlt.
Aber ist ein Radi nicht mit einem Winkel vergleichbar? Da kommt das Wasser doch bestimmt auch mit Verwirbelungen raus?
Aber eher als absoluter High-Flow Winkel, ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen und einfach gar keinen MPS kaufen/einsetzen :shot:
Wenn ihr mich fragt, sind die DFM der MPS-Serie ein Schuss in den Ofen - das Differenzdruck-Messprinzip ist einfach ungeeignet für einen Wakükreislauf.
+1
Und die Sache mit AE5 only + ein wenig zuvielen Konfigurationsmöglichkeiten sind auch net prickelnd für das Groß der Nutzer, da kann viel schiefgehen.
 
Besser als ein Kiddie Bitspower Logo. :d
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich die evtl. versteckt unterbringe. So sicher bin ich mir eh nicht ob ich die wirklich brauche.
 
Ich habe die Anschlüsse ja selbst mehrfach. Das Logo finde ich aber häßlich und kindisch, aus dem Alter bin ich vermutlich schon raus. Ohne wärs mir lieber gewesen.

Keine Ahnung warum der Link nicht mehr funktioniert.
 
das logo fänd ich auch über, qualität des anschlusses bzw. des oberflächen finishes wäre natürlich nen argument, aber 12€ für nen drehbaren anschluss? das finde ich persönlich schon etwas dreist.
 
Geht mir genau so. Vor allem weil die teilweise sogar 18€ kosten. Und Anschlüsse, die schwarz sind und dich halten, kriegt man auch günstiger.
Und weil mir 16/11er Schraubis eh zu groß waren, hab ich die hier genommen :d (und alles hat perfekt geklappt ;))

Schon allein deshalb hätte ich ein schlechtes Gewissen, jemandem Bitspower zu empfehlen :fresse:
 
Die Bitspower gibts doch auch bei Caseking oder nicht.

Das Logo finde ich aber auch - naja. Feser (ich weiß) hat da schon deutlich hübschere Winkel im Programm. Allerdings haben die einen sehr kurzen Gewindegang. Ich persönlich bin ja immer noch sehr glücklich mit den ebenfalls sehr teuren Enzos. Die Alphacool sollen doch aber auch ganz ok sein und das Logo (Schriftzug) ist schnell runtergewischt. ;)

Edit: Der Preis ist echt heftig!
http://www.caseking.de/shop/catalog...-IG-1-4-Zoll-drehbar-shiny-silver::12551.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht danke, werd direkt mal bestellen. Ich hab nach 16/10 gesucht. :wall:

Ja, Preis ist leider hoch, aber ich hab damals meine ich schon knapp 200,- nur für die Anschlüsse bezahlt und will da nun keine anderen zwischenmogeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh