[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Kühler wurde ca. 2 Monate benutzt, da wo das rote ist (an der Ecke) ist ausgelaufenes Wasser mit rotem Zusatz.
Ich bin der Meinung das der Kühlerdeckel sich da an der Ecke gelöst hat (kam auch an der Stelle Luft raus, wenn man durchgepustet hat.

AT mein das Gewinde wäre gerissen (aber an der Stelle :hmm:) und meint ich hätte falsche Anschlüsse genutzt und dadurch den Deckel beschädigt bzw. das Gewinde zerstört.
Jetzt sitze ich hier dank des defekten Kühlers auf einer GTX570 Phantom und nem AsRock Z68 Extreme 3 mit Wasserschaden... :grrr:

OT: Ich bin der Meinung AT muss MIR nachweisen das der Kühler nicht schon von Anfang an defekt war (Haarriss oder sowas), da er ja nichtmal 6 Monate alt ist, oder?

Naja, mal sehen wie sich das Blatt wendet, :kotz: mich nur "leicht" an, das ich jetzt Schuld sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist echt bitter. Ist die Hardware denn jetzt defekt?
 
Naja, der Kühler wurde ca. 2 Monate benutzt, da wo das rote ist (an der Ecke) ist ausgelaufenes Wasser mit rotem Zusatz.
Ich bin der Meinung das der Kühlerdeckel sich da an der Ecke gelöst hat (kam auch an der Stelle Luft raus, wenn man durchgepustet hat.

AT mein das Gewinde wäre gerissen (aber an der Stelle :hmm:) und meint ich hätte falsche Anschlüsse genutzt und dadurch den Deckel beschädigt bzw. das Gewinde zerstört.
Jetzt sitze ich hier dank des defekten Kühlers auf einer GTX570 Phantom und nem AsRock Z68 Extreme 3 mit Wasserschaden... :grrr:

OT: Ich bin der Meinung AT muss MIR nachweisen das der Kühler nicht schon von Anfang an defekt war (Haarriss oder sowas), da er ja nichtmal 6 Monate alt ist, oder?

Naja, mal sehen wie sich das Blatt wendet, :kotz: mich nur "leicht" an, das ich jetzt Schuld sein soll.

Zeig denen doch die Tüllen/Schraubis die du da drin verbaut hattest, wenns sogar die hauseigenen Schraubis waren schießen die sich mit der Aussage ja selbst ins Knie.
 
Hey,

ich weiss, klingt doof die Frage die kommt, aber ich kannte das bis dato nicht. Und zwar bei dem BSP Z-Multi ist oben im deckel so eine Kappe innen, die Löcher hat. Ist das damit das Wasser ruhig da oben reinlaufen kann ohne zu plätschern..??

Genau wie unten, wo das Gewinde unter dem Rohr ist....soll man es daraus ziehen ??





...klingt komisch, ich weiss, aber kannte das bis dato nicht...oder wie klemmt man das Teil an..??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThuNd3r1982

Ich denk mal ja, die Graka auf jeden Fall, da wir es ja bemerkt hatten das der Treiber auf einmal abgestürzt ist und Blackscreens und PC restarts folgten. Rechner auf und da war das Schlamassel... :(

@ Lolwut

Sind welche die bei AT bestellt wurden, wie der komplette Rest, also alles zusammen. Sind die FatBoy's in schwarz matt gewesen, da der komplette PC in schwarz/rot gehalten werden sollte.

Leider hatte ich zum testen mal kurz andere drauf "angeheftet" also nichtmal angezogen, um zu sehen ob die FatBoy evtl. zu breit waren und den Deckel beschädigt haben und die waren auch auf nem Foto mit drauf was ich geschickt hatte.

Jetzt meint AT das ich die falschen verwendet hab und der Defekt dadurch entstanden ist, obwohl der Kühler ja schon defekt war als ich die anderen Anschlüsse getestet hatte (unter Zeugen). :-[
 
Das ist natürlich doof gelaufen :/
Versuch das Teil doch bei Phobya direkt zu reklamieren vielleicht finden die ja raus was da schief gelaufen ist. Müsst ja noch Garantie drauf sein oder?
 
Hi ,

Bin Neuling und stelle mir gerade eine Wakü zusammen . Was für Schläuche würdet ihr mir empfehlen (von der Marke her).

Taugen die Masterclear was ? ( 13/10).

Habe schon : Laing DDC1T
Aquaero4 mit Powerbooster ( komme mit den Anschlüßen noch nicht klar)
Durchflußsensor Aqua
Temperatursensor Inline (Wo ist der am besten angebracht im System)
AGB
Verschraubungen 13/10
Mittel DP Ultra ( Brauch ich da noch einen Zusatz zwecks Algenbildung)

Radiator und Lüfter fehlen noch .

Lg@all
 
Tygon kann ich empfehlen
 
Vom Masterkleer würd ich Dir in 13/10 abraten, knickt leicht. Der neue Alphacool soll gut sein und mit dem Primoflex kannste auch nichts verkehrt machen.

Wenn Du klaren Schlauch bevorzugst ist natürlich auch der Tygon immer noch mit die erste Wahl.
 
Alphacool hatte ich
ist gut solange du nicht klar nimmst, denn der ist nicht lange klar
 
*Masterkleer

Naja nichts taugen würd ich nicht sagen. Ich hab auch welchen von MK und bin voll und ganz zufrieden. Ist allerdings auch 16/10 und nicht 13/10
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Naja, der Kühler wurde ca. 2 Monate benutzt, da wo das rote ist (an der Ecke) ist ausgelaufenes Wasser mit rotem Zusatz.
Ich bin der Meinung das der Kühlerdeckel sich da an der Ecke gelöst hat (kam auch an der Stelle Luft raus, wenn man durchgepustet hat.

AT mein das Gewinde wäre gerissen (aber an der Stelle :hmm:) und meint ich hätte falsche Anschlüsse genutzt und dadurch den Deckel beschädigt bzw. das Gewinde zerstört.
Jetzt sitze ich hier dank des defekten Kühlers auf einer GTX570 Phantom und nem AsRock Z68 Extreme 3 mit Wasserschaden... :grrr:

OT: Ich bin der Meinung AT muss MIR nachweisen das der Kühler nicht schon von Anfang an defekt war (Haarriss oder sowas), da er ja nichtmal 6 Monate alt ist, oder?

Naja, mal sehen wie sich das Blatt wendet, :kotz: mich nur "leicht" an, das ich jetzt Schuld sein soll.
Karte und board kannste mal zu Infectus schicken :-) Der kann da vielleicht noch was wiederbeleben :)

---------- Post added at 21:24 ---------- Previous post was at 21:23 ----------

Das ist natürlich doof gelaufen :/
Versuch das Teil doch bei Phobya direkt zu reklamieren vielleicht finden die ja raus was da schief gelaufen ist. Müsst ja noch Garantie drauf sein oder?

Aquatuning = Phobya

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Hi ,

Bin Neuling und stelle mir gerade eine Wakü zusammen . Was für Schläuche würdet ihr mir empfehlen (von der Marke her).

Taugen die Masterclear was ? ( 13/10).

Habe schon : Laing DDC1T
Aquaero4 mit Powerbooster ( komme mit den Anschlüßen noch nicht klar)
Durchflußsensor Aqua
Temperatursensor Inline (Wo ist der am besten angebracht im System)
AGB
Verschraubungen 13/10
Mittel DP Ultra ( Brauch ich da noch einen Zusatz zwecks Algenbildung)

Radiator und Lüfter fehlen noch .

Lg@all

Also
Schlauch würde ich Tygon oder primochill 16/10 nehmen. Aquaero 5 Lt würde ich vorziehen am besten mit zusätzlichen kühler. Position vom DFM ist eigentlich egal. DP ultra wie gesagt blöd wenn Plexiglas im System drinne ist.
Radiatoren musste gucken was reinpasst. Phobya lüfter sind ganz gut für den Preis.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Was für ein Mittel währe dann gut ??

Naja kommt drauf an. Am besten innvoatek protect(ist klar) und dann wenn es sein muss farbzusatz dazu . Wenn dir die Farbe egal ist kannst auch g48 mit destilliertem Wasser mischen. Das is leicht bläulich aber günstig und auch gut. Farb und UV Zusätze können halt klumpen und die Kühler verstopfen. Da musste aufpassen.
 
Innovatek Protect
 
Echt geil. Wenn man mitliest, sieht man erstmal wie oft und vor allem wie schnell sich die Fragen wiederholen :d
 
Ok, das AT = Phobya ist wusste ich auch nicht. Naja wie gesagt die sind in der Nachweispflicht, nicht ich da ja nichtmal 4 Monate alt, ergo auch noch Garantie. ;)

@ 3770

Ich würde im allgemeinen 16/10er Schlauch empfehlen, da man im Gegensatz zu 13/10er Schlauch viel engere Biegeradien hinbekommt, ohne das es knickt.
Hatte damals auch klaren Masterkleer und war sehr zufrieden damit. Hab diesen auch bei meinem Schwager in schwarz verbaut und da ist der auch top.
Tygon war mir im Gegensatz dazu zu teuer, kann über den also nix sagen.
derzeit habe ich jetzt Primochill 16/10 in meinem Rechner und der ist auch top was Biegeradien angeht, nur beim Verfärben kann ich auch da nix sagen, da ich weißen Schlauch verbaut habe und es somit egal ist wie der innen aussieht, da man es eh nicht sieht. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Schlauch
Tygon ist der klarste Schlauch und macht optisch richtig was her.
Verfärben werden sich alle Schläuche nach gewisser Zeit. Die einen schneller und sogar intensiver und bei den Anderen dauert´s eben länger.
der Tygon 15,9/9,5 ist der Schlauch, der die besten Biegeradien mit macht. Danach der Primochill 16/10er. Da ich auf 13er Tüllen umgestiegen bin nutze ich 15,9/11er Tygon. Der knickt aber dann doch schneller wie erhofft, verhält sich allgemein aber immernoch sehr gut.
Der Primo ist nicht so klar wie der Tygon, aber den bekommt man aber selbst auf 11er Tüllen nicht einfach drauf. Hier also am besten 16/10er Schraubies nutzen. Vom verfärben her kann ich sagen top. Nach einem Jahr fällt die Verfärbung fast garnicht auf wenn man buntes Wässerchen nutzt. Erst beim Abmachen der Schläuche von den Schraubies erkennt man den Unterschied. Selbst da muß ich sagen hält sich das in Grenzen.

16/13er kannst du nutzen wenn du fast garkeine großartigen Biegeradien hast. Der ist einfach ne Katastrophe.

Mastercleer ist gut und günstig, aber halt matt. Hier dann auch 16/10er. Hier kannst du auch 13er Tüllen verwenden, da müsstest du allerdings etwas grober ran, aber mit etwas Spucke an der Tülle gehts schon. Ab geht der Schlauch dann nur noch mit dem Messer.

€dit:
zu den Färbemitteln
Mayhems Dye ist recht gut. Da klumpt nix und es setzt sich nicht ab.
Von dieser Marke darf man nur nicht die Pastel oder das aurora Glitzerzeugs nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK Retail ist ähnlich klar wie Primochill, nur die (alte) Meterware ist milchig
 
bin wohl nicht mehr up to date :d
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hey,

ich weiss, klingt doof die Frage die kommt, aber ich kannte das bis dato nicht. Und zwar bei dem BSP Z-Multi ist oben im deckel so eine Kappe innen, die Löcher hat. Ist das damit das Wasser ruhig da oben reinlaufen kann ohne zu plätschern..??

Genau wie unten, wo das Gewinde unter dem Rohr ist....soll man es daraus

...klingt komisch, ich weiss, aber kannte das bis dato nicht...oder wie klemmt man das Teil an..??

Das soll eigentlich einen Wasserfalleffekt an den Seiten oder so machen. Ich hab's rausgeschraubt, das bremst nur unnötig den Durchfluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Nicht ganz, das ist eigentlich ein Anticyclon der verhindert das sich ein Strudel bildet.
Das Röhrchen sollte am Rücklauf bis unter die Wasseroberfläche reichen, damit wird verhindert das das Wasser plätschert und sich dabei Luftbläschen bilden.
Das heist das das Ende mit dem mittigen Anschluss der Ausgang ist und das Ende mit den drei Anschlüssen ist der Rücklauf.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Axxo... Also, zieht er sich das Wasser von dem "nicht" Rohranschluss quasi eines der beide. Den LED Anschluss kann man ja austauschen.

Oder muss er sich Wasser Ziegen, von dem Rohranschluss..??..


Und reinlaufen in den AGB läuft er über oben, wo der eine konische Rücklauf ist...

@kurry...mir ist der Durchfluss egal, alles über 80ltr/h ist sowieso nicht mehr positiv für Temperatur... Da bleibt alles gleich...


Danke als erstes für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey in meinem neuen Case hätte ich gerne den AGB im 5 1/4" Format bzw 2x 5 1/4".
Gibts da irgendwelche wo man nen Bogen drum machen sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh