Custom Wasserkühlung Temperaturen zu hoch

Wenn ihr euch gegenseitig nicht riechen könnt ist das eine Sache aber bitte unterlasst es doch 800 Beiträge pro Thread zu melden, einer reicht.
Sry für das viele OT, aber der Typ triggert mich ziemlich hart einfach. Gemeldet hab ich zumindest nichts :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, is schon ok, die betreffende Person hat schon von mir Post erhalten.

Hast du schonmal Corsair Lüfter live gesehen?

Wenn man Corsair Lüfter einmal richtig gesehen hat im einem Case und nicht nur aus Youtube oder Bilder dann würde jeder zu dir sagen "läufts bei dir noch richtig? Ich bau die doch nichts anders rum auf einen Radiator"...........so ähnlich würde das der jenige zu dir sagen. Weil die Corsair Lüfter eben extrem geil aussehen.
Genau für diesen Zweck gibt es ja die QL-Lüfter von Corsair. Die haben LEDs vorne und hinten. Ich habe die selber in meinem aktuellen Build. Die sehen von beiden Seiten gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und man braucht keinen corsair commander der nochmal 65 Euro kostet oder schon im Gehäuse ist wo man ihn mit bezahlt.
Der Commander Pro wird eben nicht benötigt, wenn man die Lüfter im 3er-Pack kauft. Da sind alle Hubs und Controller dabei, die für die Beleuchtung benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mal mit einem MoRa 420 versuchen, wenn er mal wieder auf Lager kommt.
Was wäre das optimalste an Lüftern an einem MoRa 420?
9 oder 18 140er?
4 oder 8 200er?

Dann werde ich das mal mit einem MoRa 420 versuchen, wenn er mal wieder auf Lager kommt.
Was wäre das optimalste an Lüftern an einem MoRa 420?
9 oder 18 140er?
4 oder 8 200er?
9 noctua industrial 3000 RMP auf 800 RMP eingestellt

mit 4 200er verschenkst du zuviel fläche die nicht durchströmt wird

und am besten die schwarzen noctua ;-)

Und der Unsinn geht weiter....."Hauptsache Industrial". Was soll das? Du brauchst bei einer MoRa keine 3000rpm Lüfter und auch 800rpm sind viel zu laut bei neun Stück. Nimm die A20 von Noctua, gerne auch die Chromax wenn schwarz, und regle die runter so weit es geht. Weniger Kabel, 100€ günstiger und super leise. Für was überhaupt spritzwassergeschützt?

Ihr labert hier einen Quatsch.

Nimm die A12x25 Chromax als PWM und steuere die vernünftig. Der Mora wird sich selbst bei 400rpm langweilen.

Warum verschenkt man mit 200m mehr Fläche? Quatsch. 1. weniger Naben, 2. weniger Stege und 3. weniger Rand.

Kannst auch die Noctua 200mm in schwarz nehmen. Macht es auch einfacher zu verkabeln

Wofür brauch ich einen Spritzwasserschutz? Pieselt ihr gegen eure Radiatoren?

Ich glaub du hast dich mit der Namensgebung vertan, die A12x25 kommen erst irgendwann dieses Jahr in schwarz. Das sind die 120mm High-End-Teile ^^

Ansonsten gibt es noch die Arctic Lüfter im 5er Pack, die sind sehr günstig und ziemlich beliebt hier. Selber keine Erfahrungen damit aber: https://geizhals.at/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Ich bin hier echt im falschen Film? Was zur Hölle geht hier ab?

Wieso empfehlt Ihr Ihm Lüfter die kaum statitischen Druck haben und von Noctua garnicht empfohlen werden für Radiatoren und das erst recht nicht für so dicke Radiatoren........

Ich glaub langsam Ihr trollt.......
Die A20 haben 1,08 mm H2o ......

die Chromax haben 1,09 bis 2,61

und die industrial haben 3,94 bis zu 7,63 !!!!!

jeder weiss das auf einen Mora nur industrial oder die Noiceblocker kommen die sogar von Watercool dafür im Bundle verkauft werden....

was ist denn heir los mit euch?

Wenn du es absolut leise haben willst nimmst du die Noiseblocker wenn du leise und leistung haben willst dann industrial oder hör auf die anderen und sei später enttäuscht deine entscheidung

und wenn du es absolut übertreiben willst dann nimm
NF-A14 industrialPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM

140x140x25

3000

41,3

269,3

10,52 mm H2o <------!!!!

4-Pin PWM

und mach dir keine sorgen wegen der stromversorgung der Lüfter, für die 9 Noctua industrial lüfter nimmst du das hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3832 , die haben maximal 7,92 watt pro Lüfter also kannst du an einen Steckplatz 2 lüfter mit Y kabel anschließen.

bei dem Kit ist gleich ein Temperatur Sensor und ein USB kabel dabei für die Lüftersteuerung über die Aquacomputer Software, dazu brauchst du nur noch https://www.aquatuning.de/kabel/lue...gerung-schwarz-90cm?sPartner=googleshoppingde

und alles ist sauber verlegt ........fang bloß nicht mit so Lautsprecher steckern an, wenn du Lötkenntnisse hast kannst du alle Kabel nochmal um 1 meter verlängern..........

fertig ist der Mora...

um die kabel und schläuche sauber zum PC verlegen kannst du das hier nehmen https://www.amazon.de/Kabelschlauch-Neopren-einstellbarer-Kabelmanagement-Kabelorganizer/dp/B08BLV24C6/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NCRVPGMK61Z5&dchild=1&keywords=kabel+umwicklung&qid=1614799355&sprefix=kabel+um,aps,177&sr=8-20&th=1

Ich korrigier mich nochmal, die Octo Lüftersteuerung ist überall ausverkauft auf ungewisse Zeit, dann musst du wohl die https://shop.watercool.de/QUADRO-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter nehmen und 3 fach verteiler auf einen anschluss, reicht auch noch da pro anschluss 25 watt möglich sind und 3 x 7,92 watt sind 23,76 watt unter volllast was du aber nie machen wirst.

dadurch hast du dann auch nur 3 Kabel die du raus führst und an der seite montierst du die steuerung mit 3M klebeband

oder du verbaust alles auf der anderen Seite im zweiten lüftergitter wo keine Lüfter sind so ähnlich wie hier eben nur auf der anderen Seite mit nur 3 Lüfterkabel an der Seite raus und auf der andere Seite wieder rein.

Der jenige hat auf dem Aquacomputer controller halt noch 2 weitere Temperatur Sensoren angeschlossen für zulauf und ablauf temperatur.

mora3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei der MoRa statischer Druck kaum Relevanz hat. Dafür, dass du ach so viel Erfahrung hast, zeigt sich immer wieder, dass du keinen Schimmer von dem Zeug hast und irgendwie nur nach Datenblättern gehst.

Wer ist übrigens schon wieder dieser "jeder", der alles weiß? Die Noiseblocker sind gerne mal ziemlich beschissen was das Lager angeht. Und wieso kommst du schon wieder mit 1700rpm Lüftern an?

Deine Beratung ist hinten und vorne einfach total daneben. Du verunsicherst die User mit deinem Unsinn (Netzteil z.B.), gibst Tipps die keinem helfen und berätst auch jetzt wieder falsch.

:coffee2:
@Tommy_Hewitt Jo... total verpeilt. Komm da manchmal durch den Wind.

Ich kann eben noch die eLoops empfehlen. Aber da muss man die höhere Blende nehmen, sonst kann es zu Geräuschen kommen.

ich komm noch aus der Ära YateLoon und Papst (jetzt ebmPapst). Neuste Lüfter die ich hatte waren die eLoops. ;)

Haha, np, wollt dich nur bisschen aufziehen ^^ Die eLoops sind gut, aber eben für die MoRa etwas unpraktisch. Da fährt er mit den A20 einfach am besten.

Papst 80mm hatte ich damals in meinem ersten Rechner. War nicht so leise wie erhofft, damals hatte ich noch keinen Plan, dass man Lüfter regeln sollte 😂
und wenn du es absolut übertreiben willst dann nimm
NF-A14 industrialPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM
Jetzt seh ich's erst. Beste Empfehlung 24V Lüfter fürn PC zu nehmen..... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann den MoRa am Boden festschrauben wenn ich ihn in der Nähe einer Wand habe? Den bläst es durch den Druck bestimmt weg wie bei einem losen Feuerwehrschlauch.

Vergesst nicht, dass ich nicht Uebertakten duerft, wenn ihr Glasroehren verwendet.

@f4b111 , lass dich bitte nicht verunsichern. Falls du wirklich auf einen Mora 420 gehen willst, ist die Empfehlung 4 Stueck 200er von Noctua. Mit dem Adapter und eventuell Luefterblende kommt leider bisschen Geld zusammen, aber an dem wirst du lange Freude haben und der Mora wird dich wahrscheinlich durch dein ganzes Wasserkuehlleben begleiten.
Vergiss die Standfueße nicht (oder Alternativ Wandhalter, weiß nicht was du genau mit dem machen willst).

Es lohnt auch den Mora 3 Sammelthread bisschen zu schmoekern. Vieles kommt in Intervallen immer wieder, aber man liest auch viel Interessantes.

Ich bin hier echt im falschen Film? Was zur Hölle geht hier ab?
Frage ich mich bei deinen Empfehlungen echt...
Wieso empfehlt Ihr Ihm Lüfter die kaum statitischen Druck haben und von Noctua garnicht empfohlen werden für Radiatoren und das erst recht nicht für so dicke Radiatoren........
Weil der Mora fast keinen Widerstand hat.
Die A20 haben 1,08 mm H2o ......

die Chromax haben 1,09 bis 2,61

und die industrial haben 3,94 bis zu 7,63 !!!!!
Weil die Industrial mit f***ing 3000 Umdrehungen laufen. Natürlich erzeugen die Druck. Der Turbolader in der Karre erzeugt auch 3 Bar Druck, wenn der 300.000 Umdrehungen läuft. Von leise kann da aber kein Stück die Rede sein.
Wenn du es absolut leise haben willst nimmst du die Noiseblocker wenn du leise und leistung haben willst dann industrial oder hör auf die anderen und sei später enttäuscht deine entscheidung
Industrial und leise. :rofl: :lol:
10,52 mm H2o <------!!!!
Oh bitte, er muss hier keinen Motor zwangsbeatmen, sondern einen popeligen Radiator mit mehr als genug Lamellenabstand.

Er soll wie oben erwähnt die Industrial auf 800 RPM laufen lassen dadurch haben Sie immernoch den größten und meisten Luftstrom auf dem ganzen Markt und sind sogut wie unhörbar. Keine anderen Lüfter befördern mehr Luft und haben mehr Druck bei 800 RPM. Deswegen ja auch die Lüftersteuerung....

hier kann man hören wie laut Sie sind, bei 20% ist jede Maus in der ecke lauter, 20% sind 600 Umdrehungen. Kann auch sein 600 umdrehungen reichen für seine Kühlung aus. Sowas will ich aber nicht beurteilen. 30% entsprechen 900 umdrehen.....

Unsinn. Die Industrials sind auch nur normale A14, wenn auch für den industriellen Einsatz ausgelegt. Da ist man mit normalen A14 weit besser beraten, weil man da in einem sinnvollen Bereich regeln kann und nicht andauernd unter 10% bleiben muss, damit der PC nicht dem Luftverkehr Konkurrenz macht. Und was das Video angeht, so laut wie der redet und wie laut die Lüfter im Vergleich sind, will ich nicht wissen, was für eine Geräuschkulisse der da hat.

Unsinn. Die Industrials sind auch nur normale A14, wenn auch für den industriellen Einsatz ausgelegt. Da ist man mit normalen A14 weit besser beraten, weil man da in einem sinnvollen Bereich regeln kann und nicht andauernd unter 10% bleiben muss, damit der PC nicht dem Luftverkehr Konkurrenz macht. Und was das Video angeht, so laut wie der redet und wie laut die Lüfter im Vergleich sind, will ich nicht wissen, was für eine Geräuschkulisse der da hat.
Er hat extra ein empfindliches Microphon verwendet damit es auch realistisch rüber kommt, deswegen sind ja auch die Mausklicks so extrem laut von seiner Maus......... deswegen auch die laute Aussprache :-)

800rpm ist nicht leise 👀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh