Ja, da mag das schon Sinn machen. Tu es aber meist nicht.
Also ich hab so meine Phasen. Mal flashe ich beinahe täglich was neues und mal suche ich etwas, was ich länger hab.
Also aufm SII, meinem ersten Androiden, hatte ich diverse (Turkbey, CyanogenMod, GOATrip). Erst Cyanogen, weil das das einzige war, was ich kannte. Da war ich auch sehr vorsichtig und unsicher, jedoch schon da kein BackUp. Als es mir langweilig wurde kam irgendwie TurkBey. Da war ich dann auch im Urlaub, weshalb das einfach drauf war. Und zum Ende GoaTrip, weil einfach perfekt.
Beim SIII gab es halt zu Beginn kaum was ausgereiftes. Auch hier immer ohne BackUp. Diverses ausprobiert und da mir eh nie eine so 100%ig gefallen hat, hab ich auch nie wirklich den Bedarf gehabt, mir ein BackUp zu machen um zurück zu können. Irgendwann gab es die Viking ROM. Nahe stock, stable schlank. Mein Favourit für mehrere Monate. Updates konnte man dirtyflashen und da ich wenig Zeit hatte und immer 1-2 Tage nach dem release geflasht habe, gab es meist genügend Meinungen, die bestätigt haben, dass alles läuft. Dann kam auch hier die GOA und ich wusste Goa ist geil. Also auch da ohne BackUp, jedoch mit FullWipe geflasht und dann immer dirty geupdated. Das SIII hab ich dann kürzlich verkauft und bin nun beim Nexus
Nach dem root gleich mal CM drauf, da gabs noch nichts zu sichern
Am 2. Tag hab ich dann AOKP ausprobiert, da dies mehr Einstellungen bieten soll. Da ich eh noch am ausprobieren war und noch nichts eingerichtet hab, hab ich auch nix gesichert und einfach nach nem FullWipe geflasht. Gefiel mir nicht, also wieder CM für ein paar nightlys, die ich immer dirty flashed hab.
Irgendwann wollte ich auch mal ParanoidAndroid ausprobieren, hab bissl was riskiert und das einfach ohne Wipe über CM geflasht. Ist ja die selbe Basis, weshalb das auch ganz gut geklappt hat. PA hatte ich jetzt eine weile und gestern habe ich dann zu Carbon gewechselt. PIE gibts auch da (war einer der Gründe für PA) und ansonsten sahen die Screenshots halt cool aus und ich hatte schon länger nix mehr zu flashen. Hier hab ich nun nen FullWipe gemacht und bin jetzt noch an den letzten Feineinstellungen. Ist halt ein bisschen Arbeit, aber so läuft alles sauber.
Gut, wenn es scheisse wäre und ich wieder zu PA zurück möchte, hätte ich halt wieder viel arbeit. Aber was sollst, so hab ich mal wieder was gscheiteres zu tun als immer nur killerspiele spielen und meine Psyche zu zerstören.
Diverse Kernels hab ich natürlich im laufe auch noch ausprobiert. Und bis auf einen inkompatiblen Kernel den ich mal über mein SII gebügelt hab (cm only Kernel auf ne Sammy ROM), gabs da nie was. Und bei letzterem kam man noch immer bis ins Recovery und ich hab immer noch den letzten funktionierenden Kernel sowie die letzte ROM drauf, falls mal sowas passiert.
Bei Android kannst du so gut wie immer quasi alles noch retten. Deshalb ist mir der Aufwand für ein BackUp zu gross. (Ja, ich bin verdammt faul, wer mal in den Zitate Thread geschaut hat weiss das
)