[Sammelthread] CyanogenMod

Schau mal hier ob dein Huawei unterstützt wird :

Devices - CyanogenMod

Ist wahrscheinlich von Phone zu Phone unterschiedlich, aber mein Tab läuft mit CM subjektiv deutlich runder. Dazu noch erweiterte Funktionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Cyanogenmod offizielle Roms auf ihrer Seite und dann noch unzählige Ports von einzelnen Entwicklern.

Jedenfalls einen Port solltest du finden, aber da wirst du 1. suchen müssen 2. wohl englisch lesen müssen. Wert ist es das auf jeden Fall. Allein Project Butter in Android 4.1 ab Cyanogenmod 10 ist großartig.
 
Ich will jetzt von AOSP zu CM10.1 wechseln (One X). Das einzige was mich verwirrt ist der Punkt:

If coming from A1 to A4 you need to revert sdcard content placement in Recovery.

Wie muss ich das verstehen? Bei AOSP hat sich das ja geändert und alles ist jetzt in /sdcard/0/. Muss das jetzt bei CM auch so sein oder wieder wie vorher?
 
wieder "wie vorher" :) wieder alles aus dem 0 dir in's hauptverzeichnis verschieben.
 
Wenn man bei CM das Display ausschaltet, dann kommt doch immer dieser Effekt (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Kann man das irgendwo deaktivieren? Hab in den Einstellungen nichts gefunden.
 
crt on off animation: eine settings option dafür ist noch nicht im rom enthalten, nein :( glaube, da ist schon etwas vorbereitet aber noch nicht übernommen worden. kann also noch irgwann kommen :)
 
Bin jetzt mal auf der M2 mit CM kernel. Mal schaun wie lang es läuft. PA 3.0 RC wurde in letzter Zeit etwas langsam und buggy.
 
Kennt jemand den namen der email-app die mit cyanogenmod mit installiert wird? (ich meine nicht die googlemail app aus dem gapps paket!)
 
Hi, nachdem ich vor mehr als einem Jahr mein SGS auf 2.3.6 geflasht habe möchte ich nun auf CM10 wechseln, da mein Telefon sich ständig aufhängt und ich darauf angewiesen bin.
Ich habe per google keine entsprechende Anleitung gefunden (welches Odin, welche Datein werden benötigt usw.) und möchte deshalb hier direkt im Sammelthread nachfragen. Habt Ihr eine Anleitung zum verlinken oder könnt mir Hilfestellung geben?

Vielen Dank
 
Steht eigentlich alles im entsprechenden Thread bei XDA.

CM10 [NIGHTLY][ROM][4.1.2] CyanogenMod 10 for Samsung Galaxy S - xda-developers
bzw
CM10.1 [NIGHTLY][ROM][4.2.2] CyanogenMod 10.1 for Samsung Galaxy S - xda-developers

- First time flashing CM10 to your Galaxy S (or coming from another ROM)?

Root your device and install ClockworkMod Recovery.
Reboot into Recovery using 3-button-combo
Do a Nandroid backup!
WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
Install the ROM from internal sdcard using ClockworkMod Recovery
Optionally install the Google Addon

Als erstes also damit beschäftigen wie du Root und CWM drauf bekommst (sofern nicht eh schon drauf). Danach wird einfach die cm10.zip über CWM installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht und bisher nicht gefunden. Gerootet habe ich das Gerät glaube ich schon.
 
nun fangen div. agencies schon an, die proprietary files ("blobs": vom hdy software-hersteller im original rom mitgelieferte libraries / binaries etc, ohne die ein custom rom nicht laufen würde; opensource lösungen sind für diese libs/bins leider nicht vorhanden, darum werden die blobs benötigt) per copyright sh*t zu "sichern". erstes opfer: htc geräte... siehe hier: https://github.com/TheMuppets/proprietary_vendor_htc dies ist der vendor tree für div. htc geräte, u.a. ville und endeavoru, der von cyanogenmod genutzt wird. die cm nightlies, die diesen tree nutzen, sind ab heute somit broken.

gerade htc... gerade die können es sich doch eigtl am wenigsten erlauben...? nun auch noch die custom rom sparte komplett "illegalisieren" und damit eigentlich ausschalten wird denen doch das genick brechen...?
 
Ich denke, dass die "Großen" soviel closen können wie sie möchten, da der Großteil der Kundschaft nichts mit Custom-ROMs zu tun hat. Sie möchten einfach nur ein funktionierendes Smartphone.
Zum Ende hin habe ich z.B. die Samsung Petition um die Exynos Sources etc. herauszurücken nicht mehr verfolgt aber trotz der relativ großen Resonanz hat sich Samsung hier extrem schwerfällig verhalten und auch nicht alles rausgerückt, was gefordert wurde.

Naja man kann nur hoffen, dass so ein Schritt von HTC ihnen auch etwas das Genick brechen wird. Aber ich denke, dass man davon nur träumen kann ...
 
Heißt das ich kann mein One X nicht mehr flashen? Wäre ja krass.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Da bin ich ja mal gespannt. Ohne Root, kein Smartphone.
 
Da leider mein Internet zu hause zur Zeit nicht läuft und mein SGS die einzige Möglichkeit bietet Informationen zu bekommen, hoffe Ich, dass das rooten und flasjen funktioniert und habe mir per Uni -Netz die nötigen files (hoffentlich) besorgt.

Zum rooten habe ich mir Odin 3.07 und ein "CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.rar" Archiv besorgt. Wenn ich es so roote, ist mein SGS bereit zum flashen via ClockworkMod Recovery, dass ich bereits auf meinem SGS habe?
 
Wie hast du denn CWMRecovery aufs Galaxy bekommen ohne Root bzw. wenn du jetzt schon CWM hast: bist du sicher, dass du dann nicht auch schon Root hast?
 
Aus GooglePlay geladen. Es kommt beim start aber eine Fehlermeldung, dass mir die Rootrechte fehlen. Kann es sein, dass ich CWM habe aber der Recovery part noch nicht installiert ist? Generell sollte meine Vorgehensweise aber finktionieren? Dann würde ich nämlich mit dem root beginnen.
 
Also soweit ich weiß muss man erst rooten und danach kann erst alles andere kommen. So habe ich es zumindest bislang immer gehandhabt.
 
Das was du heruntergeladen hast, bringt nix.

So wie du es jetzt vorhast hingegen schon. Der kernel den du flashen willst (CF-Root) bringt sowohl Root als auch CWM. Die heruntergeladene CWM App bringt dann nur einige Tweaks und Extras um aus dem laufenden System heraus ein bisschen einzustellen.

Geflasht wird mit Odin, das hast du alles "drauf"? Sicher dass der passende Kernel für dein ROM ist?

Danach ist dann aber alles fertig für Cyanogen ;)
 
@ Lord

Lies dich unbedingt gut in das Thema ein. Vor allem zu deinem Handy sollte es unzählige Anleitungen geben, vielleicht sogar zu viele.
Ich kann zwar zu dem Sachverhalt nichts genaues beitragen, aber ich wollte es mal gesagt haben. Das erspart am Ende viel Ärger und teils auch Geld ;). Wenn man sich genug Wissen angeeignet hat, läuft das Flashen fast von alleine, ist mehr oder weniger risikolos und macht meiner Meinung nach sogar Spaß :d. Von den Vorteilen, die man daraus zieht mal ganz abgesehen.
 
Ich muss wirklich zugeben, dass mich das flashen bei smartphones extrem nervt. Tausend verschiedene roms die alle ihre eigenen flashvorgänge brauchen. Ich habe damals einfach eine Anleitung mit den verlinkten files durchgezogen.
So möchte ich das diesmal auch machen und habe eine Anleitung zum rooten mit Odin gefunden. Wie oben beschrieben. Wenn ich das gemacht habe, will ich die Anleitung für CM10 aus dem XDA Forum verwenden, die hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Hört sich das vertretbar an?
 
Ja, wenn du Root und CWM hast, ist es immer das selbe:
Ins Recovery, wenns ne komplett andere ROM ist mal wipen, cache/dalvik cache am besten auch, und dann die zip installieren.
Wenn du nur auf nen neue Version updatest oder wenn du von CM auf ne CM based ROM wechselst, kann man sich den Wipe in der Regel sparen.
 
stimmt, sollte man auch noch sagen :d
Auch wenn ich das noch nicht ein einziges mal gemacht habe ^^
 
Sehr mutig, muss man dir lassen ;).

Aber vor allem, wenn man von seiner "Stamm-Rom" kommt und sich mal eine andere anschauen will, macht man doch ein Backup, um es beim Nicht-Gefallen wieder zurückflashen zu können. Oder wie handhabst du das?
 
Ja, da mag das schon Sinn machen. Tu es aber meist nicht.


Also ich hab so meine Phasen. Mal flashe ich beinahe täglich was neues und mal suche ich etwas, was ich länger hab.
Also aufm SII, meinem ersten Androiden, hatte ich diverse (Turkbey, CyanogenMod, GOATrip). Erst Cyanogen, weil das das einzige war, was ich kannte. Da war ich auch sehr vorsichtig und unsicher, jedoch schon da kein BackUp. Als es mir langweilig wurde kam irgendwie TurkBey. Da war ich dann auch im Urlaub, weshalb das einfach drauf war. Und zum Ende GoaTrip, weil einfach perfekt.

Beim SIII gab es halt zu Beginn kaum was ausgereiftes. Auch hier immer ohne BackUp. Diverses ausprobiert und da mir eh nie eine so 100%ig gefallen hat, hab ich auch nie wirklich den Bedarf gehabt, mir ein BackUp zu machen um zurück zu können. Irgendwann gab es die Viking ROM. Nahe stock, stable schlank. Mein Favourit für mehrere Monate. Updates konnte man dirtyflashen und da ich wenig Zeit hatte und immer 1-2 Tage nach dem release geflasht habe, gab es meist genügend Meinungen, die bestätigt haben, dass alles läuft. Dann kam auch hier die GOA und ich wusste Goa ist geil. Also auch da ohne BackUp, jedoch mit FullWipe geflasht und dann immer dirty geupdated. Das SIII hab ich dann kürzlich verkauft und bin nun beim Nexus
Nach dem root gleich mal CM drauf, da gabs noch nichts zu sichern ;)
Am 2. Tag hab ich dann AOKP ausprobiert, da dies mehr Einstellungen bieten soll. Da ich eh noch am ausprobieren war und noch nichts eingerichtet hab, hab ich auch nix gesichert und einfach nach nem FullWipe geflasht. Gefiel mir nicht, also wieder CM für ein paar nightlys, die ich immer dirty flashed hab.
Irgendwann wollte ich auch mal ParanoidAndroid ausprobieren, hab bissl was riskiert und das einfach ohne Wipe über CM geflasht. Ist ja die selbe Basis, weshalb das auch ganz gut geklappt hat. PA hatte ich jetzt eine weile und gestern habe ich dann zu Carbon gewechselt. PIE gibts auch da (war einer der Gründe für PA) und ansonsten sahen die Screenshots halt cool aus und ich hatte schon länger nix mehr zu flashen. Hier hab ich nun nen FullWipe gemacht und bin jetzt noch an den letzten Feineinstellungen. Ist halt ein bisschen Arbeit, aber so läuft alles sauber.
Gut, wenn es scheisse wäre und ich wieder zu PA zurück möchte, hätte ich halt wieder viel arbeit. Aber was sollst, so hab ich mal wieder was gscheiteres zu tun als immer nur killerspiele spielen und meine Psyche zu zerstören.

Diverse Kernels hab ich natürlich im laufe auch noch ausprobiert. Und bis auf einen inkompatiblen Kernel den ich mal über mein SII gebügelt hab (cm only Kernel auf ne Sammy ROM), gabs da nie was. Und bei letzterem kam man noch immer bis ins Recovery und ich hab immer noch den letzten funktionierenden Kernel sowie die letzte ROM drauf, falls mal sowas passiert.
Bei Android kannst du so gut wie immer quasi alles noch retten. Deshalb ist mir der Aufwand für ein BackUp zu gross. (Ja, ich bin verdammt faul, wer mal in den Zitate Thread geschaut hat weiss das :d )
 
So mein SGS läuft jetzt mit CM10.1, CM10 (stable) hatte keine Kamerafunktion. Die Dateistruktur ist zwar etwas verworren aber das stört im Alltag eher weniger. Es funktioniert eigentlich alles sehr gut, bis auf zwei drei kleine Baustellen. Die Akkulaufzeit kommt mir spontan etwas kürzer vor, das kann aber auch damit zu haben, dass ich natürlich viel am fon gemacht habe. Außerdem bietet der integrierte mediaplayer "Apollo" keine Möglichkeit Musik ordnerweise abzuspielen. Das fehlende FM Radio könnte mich auch stören aber mir ist in erster Linie wichtig, dass das OS stabil ist und es nicht ständig abstürzt wie es bei meinem 2.3.6 der Fall war.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh